SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 12. Februar 2022 Grauer Prophet schrieb vor 21 Minuten: fyp Ich kann damit Leben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben 13. Februar 2022 Shadow Striker schrieb am 11.2.2022 um 08:26 : Der Mauerbauer produziert halt qualitativ höherwertigen Off-Topic-Content. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 13. Februar 2022 MK7 schrieb vor einer Stunde: Sturm-Verantwortliche, die die Ungeduld des gemeinen Sturm-Fans kennen: "Wir müssen Hojlund Zeit geben, er wird nicht gleich beim ersten Spiel alles zerschießen" Hojlund: "Ja" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben 13. Februar 2022 Doofenheinz schrieb am 11.2.2022 um 15:47 : Wir planen 136qm mit 350.000 Schlüsselfertig. Inkl. vorgeschriebener Lärmschutzwand. Bist echt so laut am ? Auslandschwoazer schrieb am 11.2.2022 um 19:59 : Ingenieure mit einem durchschnittlichem Einkommen von über 150k finde ich dann doch überraschend wenn man die Ausschreibungen für Konstrukteure, Berechnungsingenieure etc. betrachtet. Da ist dann wahrscheinlich die Frage was als Ingenieursberuf tituliert wird. Brutto 150k /14 ...Steuern ..... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Februar 2022 mauerbauer schrieb vor 2 Stunden: Bist echt so laut am ? Brutto 150k /14 ...Steuern ..... Des wär a 10er brutto, 5,5 netto. Also so wie ich den Markt kenne, geht sich das bei den meisten DI nicht mal nach 30 Jahren aus. Ausgenommen natürlich, du hast eine Führungsposition. Einstiegsgehälter sind eher mau, die goldenen Zeiten für Techniker sind vorbei, zumindest was das Gehalt betrifft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben 13. Februar 2022 herr_bert schrieb vor 59 Minuten: Des wär a 10er brutto, 5,5 netto. Also so wie ich den Markt kenne, geht sich das bei den meisten DI nicht mal nach 30 Jahren aus. Ausgenommen natürlich, du hast eine Führungsposition. Einstiegsgehälter sind eher mau, die goldenen Zeiten für Techniker sind vorbei, zumindest was das Gehalt betrifft. Kommt auf die Branche an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Februar 2022 mauerbauer schrieb vor einer Stunde: Kommt auf die Branche an. Also Maschinenbau und Elektrotechnik ist es schon eher mau. Natürlich kann man von dem Gehalt leben und die Jobsicherheit ist hoch, aber reich wirst nicht mehr unbedingt - verglichen mit den Erzählungen von älteren Techniker-Semestern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 13. Februar 2022 herr_bert schrieb vor 12 Minuten: Also Maschinenbau und Elektrotechnik ist es schon eher mau. Natürlich kann man von dem Gehalt leben und die Jobsicherheit ist hoch, aber reich wirst nicht mehr unbedingt - verglichen mit den Erzählungen von älteren Techniker-Semestern. Wennst in den 80ern auf der TU warst, habens dich als Student schon angeworben. Waren goldene Zeiten... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 13. Februar 2022 Alles über 100.000 im Jahr ist sehr rar, das haben vielleicht 1000 Leute in der Stadt. Jemand, der Gehälter in Ingenieurberufen freigibt. Mit und ohne Personalverantwortung bist du irgendwo bei 80k, als TU Einsteiger üblicherweise zw. 45k und 55k. Danach kommt es auf die Firma und mehr an, 100k sind aber nicht sehr realistisch für den Großteil der Masse. Frauen ohnehin nicht. Woher ich das weiß? Guter Freund von mir ist bei einer Vermögensberatung und hat nen guten Überblick über die verschiedenen Kunden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 13. Februar 2022 Gerade jetzt muss es doch leichter sein gute Jobs zu finden. Es werden doch Leute gesucht wie noch nie ?. Knapp, Siemens, AVL usw. Rekrutieren von den Schulen weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Februar 2022 SteirAIR schrieb vor 20 Minuten: Gerade jetzt muss es doch leichter sein gute Jobs zu finden. Es werden doch Leute gesucht wie noch nie ?. Knapp, Siemens, AVL usw. Rekrutieren von den Schulen weg. Ich hab eh geschrieben, dass das Problem nicht die Jobs sind. Min 2800 all in mit der Bereitschaft zur Überzahlung sind halt kein überragendes Angebot mMn. Dazu kommt, dass späteres Nachverhandeln kaum möglich ist, dh nach deinen 2+2 Sprüngen bist am Ende (ausgenommen Kollektivverhandlungen). Größere Sprünge sind fast nur durch Wechsel möglich, und dann fragen sich viele Personaler warum die jungen Leute so schnell wieder weg sind. Suni schrieb vor 1 Stunde: Wennst in den 80ern auf der TU warst, habens dich als Student schon angeworben. Waren goldene Zeiten... Mir kommt vor, es wurde nach unten nivelliert. Was früher der HTLer bekommen hat, bekommt jetzt der DI. Der Dr. ist in meinem Bereich eigentlich kein immenser Vorteil mehr. Hab Geschichten von Leuten gehört, die noch in alten Verträgen waren, wo die Sprünge nie aufgehört haben. Die haben am Ende ihrer Laufbahn mehr verdient als der Technikleiter. Mit einem HTL - Ing. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killver V.I.P. Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) flachzange1987 schrieb vor einer Stunde: Alles über 100.000 im Jahr ist sehr rar, das haben vielleicht 1000 Leute in der Stadt. Jemand, der Gehälter in Ingenieurberufen freigibt. Mit und ohne Personalverantwortung bist du irgendwo bei 80k, als TU Einsteiger üblicherweise zw. 45k und 55k. Danach kommt es auf die Firma und mehr an, 100k sind aber nicht sehr realistisch für den Großteil der Masse. Frauen ohnehin nicht. Woher ich das weiß? Guter Freund von mir ist bei einer Vermögensberatung und hat nen guten Überblick über die verschiedenen Kunden. Als TU Einsteiger kriegst in Graz immer noch nur so wenig? Das war schon vor 10 Jahren die Zahl die man so genannt hat. Dass nur 1k über 100k verdienen halte ich für sehr unrealistisch. bearbeitet 13. Februar 2022 von killver 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Februar 2022 killver schrieb vor 1 Minute: Als TU Einsteiger kriegst in Graz immer noch nur so wenig? Das war schon vor 10 Jahren die Zahl die man so genannt hat. Ja, ist irgendwie stehen geblieben. Gut verdienen kann man, zumindest in meinem Bereich noch im Westen ( primär Vbg) Deutschland oder v.a. Schweiz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 13. Februar 2022 herr_bert schrieb vor 40 Minuten: Ja, ist irgendwie stehen geblieben. Gut verdienen kann man, zumindest in meinem Bereich noch im Westen ( primär Vbg) Deutschland oder v.a. Schweiz. Bei uns verdienst als Techniker wie deppat. Zudem viele Jobs verfügbar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 13. Februar 2022 kinski12 schrieb vor einer Stunde: Bleibe dabei, dem Sturm-Spiel fehlt es an defensiver Stabilität. Wüthrich wirkte im Spätherbst überspielt und dann oft unsicher, hat sich meines Erachtens noch immer nicht erfangen. Affengruber hatte auch nicht den besten Tag, solche dummen Fouls dürfen einfach nicht passieren. Gazibegovic kommt überall schlecht weg, stimme da zu, Dante war aber um genau gar nichts besser, zieht sich leider auch schon länger. Gott sei Dank geht es dann spielerisch doch, wenn man gezwungen ist (wie nach dem schwachen Start). Verstehe Ilzer aber in der Vorbereitung nicht, hätte Sarkaria auf der 10 viel mehr pushen müssen, dann wäre man da weiter. Das Potential ist ja offensichtlich, wenn er solche Pässe raushaut (so etwas kommt von Niangbo halt einfach nicht...), wirkt aber teilweise noch nicht 100%ig abgestimmt und teilweise auch zu verspielt (wie Jantscher!!!). Hierländer braucht noch ein wenig, da er aber über die Dynamik und den Kampfgeist ins Spiel kommt, wird das wieder problemlos werden. Gute Besserung an unseren 6er, hatte aber auch nicht seinen besten Tag (früher abspielen). Mit Prass entwickle ich eine Hassliebe, Dynamik, Antritt und Gegenpressing absolut top, aber immer wieder die einfachsten Bälle zum Gegner. Man würde meinen, das sollte irgendwann besser werden, schau ma mal. Und 50/50 Schuld mit Dante beim Ausgleich, bitte, wie kann man so ungeschickt verteidigen, 2 gehen auf 1 drauf, der zweite Tiroler kann völlig ungestört flanken... Zum neuen 9er wurde alles gesagt, Edeltechniker im Vergleich zu Yeboah, auch die Schusstechnik ist weit besser, im Zweikampf (Gegenpressing) hat Yeboah Vorteile. In ruhe lassen den Buben, dann sollte das super passen. Bitte... probiers mit Absätzen. Dermaßen unleserlich. kinski12 schrieb vor einer Stunde: Bleibe dabei, dem Sturm-Spiel fehlt es an defensiver Stabilität. Wüthrich wirkte im Spätherbst überspielt und dann oft unsicher, hat sich meines Erachtens noch immer nicht erfangen. Affengruber hatte auch nicht den besten Tag, solche dummen Fouls dürfen einfach nicht passieren. Gazibegovic kommt überall schlecht weg, stimme da zu, Dante war aber um genau gar nichts besser, zieht sich leider auch schon länger. Gott sei Dank geht es dann spielerisch doch, wenn man gezwungen ist (wie nach dem schwachen Start). Verstehe Ilzer aber in der Vorbereitung nicht, hätte Sarkaria auf der 10 viel mehr pushen müssen, dann wäre man da weiter. Das Potential ist ja offensichtlich, wenn er solche Pässe raushaut (so etwas kommt von Niangbo halt einfach nicht...), wirkt aber teilweise noch nicht 100%ig abgestimmt und teilweise auch zu verspielt (wie Jantscher!!!). Hierländer braucht noch ein wenig, da er aber über die Dynamik und den Kampfgeist ins Spiel kommt, wird das wieder problemlos werden. Gute Besserung an unseren 6er, hatte aber auch nicht seinen besten Tag (früher abspielen). Mit Prass entwickle ich eine Hassliebe, Dynamik, Antritt und Gegenpressing absolut top, aber immer wieder die einfachsten Bälle zum Gegner. Man würde meinen, das sollte irgendwann besser werden, schau ma mal. Und 50/50 Schuld mit Dante beim Ausgleich, bitte, wie kann man so ungeschickt verteidigen, 2 gehen auf 1 drauf, der zweite Tiroler kann völlig ungestört flanken... Zum neuen 9er wurde alles gesagt, Edeltechniker im Vergleich zu Yeboah, auch die Schusstechnik ist weit besser, im Zweikampf (Gegenpressing) hat Yeboah Vorteile. In ruhe lassen den Buben, dann sollte das super passen. Bitte mach ein paar Absätze... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts