IT News


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
teamjoker53 schrieb am 10.10.2020 um 20:34 :

Und hinsichtlich 400er Boards und ZEN3 Support hat AMD ja im Mai schon den Rückzieher gemacht und es nicht ausgeschlossen. Ich geh davon aus, dass MSI nicht der einzige Hersteller sein wird, der BIOS Updates für einige Modelle liefert.

ASUS hat mittlerweile auch bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis schaut das dann so aus, dass diese BIOS "Updates" Beta-Versionen sind, also Benutzung auf eigene Gefahr. Zusätzlich gibt's ein abgespecktes GUI, dessen altbackene Oberfläche könnte man ja noch verschmerzen aber neben der herabgesetzten Usability können teilweise Optionen fehlen oder beschnitten sein wie z. B. die Lüftersteuerung, das Erstellen und Speichern von Profilen, fehlende Raid Module.

Bei MSI heißt das "GSE Lite Bios", statt des "Click Bios".

https://www.techpowerup.com/257201/bios-rom-size-limitations-almost-derail-amds-zen2-backwards-compatibility-promise

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

Also nicht erschrecken, wenn nach dem "Update" das BIOS plötzlich aussieht wie vor 15 Jahren.

Was auch auftreten kann, ist dass der Arbeitsspeicher bei der neuen CPU plötzlich zickt und nicht mit dem höchsten XMP betrieben werden kann, von übertakten wird auch eher abgeraten.

Also so einfach, dass man ein neues BIOS beim alten Mainboard draufspielt und dabei nicht damit rechnen muss, dass man eventuell Kompromisse machen muss, ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Keine Sorge, dass Lite BIOS schaut zwar tatsächlich scheiße aus und war damals kurz ein optischer Schock nach dem Wechsel vom Click, funktioniert aber problemlos.

Das Lite BIOS ist letzten Endes nur optisch abgespeckt, weil das Tomahawk zuwenig Speicher hat um das Click plus die Treiber für die neuen Ryzens zu fassen. Der Funktionsumfang ändert sich ja nicht - bzw. doch, da mit dem Update für ZEN3 die Kompatibilität für ZEN und ZEN+ flöten geht.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Selber schon erlebt bei einem MSI-Board: Lüftersteuerung für 3-Pin Lüfter gibts nicht mehr. Durch den CPU-Wechsel waren zudem die RAM-Sticks mit XMP nicht mehr nutzbar. RAID-Optionen waren nicht Thema, können jedoch auch betroffen sein, siehe oben.

Betrifft zwar nicht jeden, es kann aber objektiv nicht pauschal behauptet werden, dass bei einem derartigen CPU & BIOS-Wechsel keine Funktionen verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Pauschal kann man es nicht beurteilt werden, das kann man so stehen lassen.

Das 3pin Fan Problem hat sich aber auch durch die regulären BIOS Versionen bei bspw. MSI X570 Boards gezeigt, ist also eigentlich kein "Beta" BIOS Problem (find ich überhaupt eine semi-glückliche Bezeichnung).

Edit: achso... kein Bug, sondern komplett rausgeflogen... schwer vorzustellen. Hätte eher auf Unübersichtlichkeit des Lite BIOS und einen zurückgesetzten Stock PWM-Mode anstatt DC getippt.

Kurzzeitigen XMP- Verlust kenn ich auch nach dem Update, muss man halt mitunter die Spannung schnell manuell setzten, wenn er's nicht lädt. Vor allem bei Gurken RAM wie einem Aegis in meinem Fall. RAID hab ich auch nicht in Verwendung, insofern keine Ahnung ob's da Probleme gibt/gab/geben könnte.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 23 Stunden:

Auf dem polnischen Portal von ProShop sind sie auch gelistet und vorbestellbar. Für 10% über UVP. Wär's mir zwar nicht wert, aber zumindest sind es keine derartig absurden Preise wie bei Amazon Italy.

https://www.proshop.pl/Procesor/AMD-Ryzen-7-5800X-Procesor-8-rdzeni-38-GHz-AMD-AM4-Procesor-AMD-w-pudelku-bez-radiatorawentylatora/2884171

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Doena schrieb am 12.10.2020 um 09:13 :

B350 ist leider nicht drin, aber kein Problem, jetzt fällt hoffentlich wirklich endlich Mal der 3700x im Preis, auf den spitze ich schon seit Monaten aber Grad das Amazon Angebot um 250 vor ein paar Wochen habe ich verschlafen und ansonsten ist der noch nicht in ähnliche Sphären vorgedrungen. Mit dem erscheinen der 5000er Reihe sollte es aber wirklich bald so weit sein

Manchmal verstehe ich die Händlerpreise auch nicht wirklich, seitdem die 5000er Reihe offiziell mit Datum und Benchmarks angekündigt wurde liegt der Preis vom 3700x wieder konstant über 300 Euro. Wärs nicht schlauer den jetzt billiger rauszuhauen anstatt dann wenn der 5000er da ist mit den ganzen gebrauchtwaren Seiten zu konkurrieren ? 

Erinnert mich irgendwie an die Mediamarkt Aktion wo sie nach Erscheinen der 3000er die ganzen gtx20xx Karten verschleudert haben. Ich bin kein Experte im Verkaufssegment aber hätten sie die Aktion ein Monat früher gebracht dann wäre das sicher erfolgreicher gewesen (wobei ich natürlich nicht weiss was für ein Erfolg die jetzige Aktion war :D )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb am 17.10.2020 um 00:11 :

Pauschal kann man es nicht beurteilt werden, das kann man so stehen lassen.

Das 3pin Fan Problem hat sich aber auch durch die regulären BIOS Versionen bei bspw. MSI X570 Boards gezeigt, ist also eigentlich kein "Beta" BIOS Problem (find ich überhaupt eine semi-glückliche Bezeichnung).

Zumindest MSI bezeichnet diese BIOS-Versionen, die zwei Generationssprünge erlauben, als "Beta version". Siehe z. B. "7A32v1NX(Beta version)": https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON

Wird auch medial so bezeichnet: "X570, X470 und B450 garantiert kompatibel, X370 und B350 nur mit Beta-Update"
https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/ryzen-3000-infos-zur-kompatibilitaet-ryzen-5-3600-und-3600x-kommen-mit-sechs-kernen/

Bei 3-Pin Lüftern gibt es beim "Click Bios" die Möglichkeit eine Steuerung mittels Spannung (Volt) vorzunehmen, bei der "Light"-Version fehlt diese Option (zumindest bei meinen Tests) und die Lüfter laufen auf maximaler Geschwindigkeit, müssen also auf Hardware-Ebene gedrosselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb am 19.10.2020 um 22:15 :

Zumindest MSI bezeichnet diese BIOS-Versionen, die zwei Generationssprünge erlauben, als "Beta version". Siehe z. B. "7A32v1NX(Beta version)": https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON

Wird auch medial so bezeichnet: "X570, X470 und B450 garantiert kompatibel, X370 und B350 nur mit Beta-Update"
https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/ryzen-3000-infos-zur-kompatibilitaet-ryzen-5-3600-und-3600x-kommen-mit-sechs-kernen/

Ich weiß schon, dass es die Hersteller so bezeichnen, ich hab mich ja nur am Namen etwas gestört.

lonelycowboy schrieb am 19.10.2020 um 22:15 :

Bei 3-Pin Lüftern gibt es beim "Click Bios" die Möglichkeit eine Steuerung mittels Spannung (Volt) vorzunehmen, bei der "Light"-Version fehlt diese Option (zumindest bei meinen Tests) und die Lüfter laufen auf maximaler Geschwindigkeit, müssen also auf Hardware-Ebene gedrosselt werden.

Ich hab mir jetzt mein BIOS vom B450 Tomahawk und zum Vergleich ein BIOS eines B350M Bazooka angesehen - beide mit dem Click GSE Lite und ZEN2 Support Update - und seh bei beiden die Lüftersteuerung unter "Advanced > Hardware Monitor". Inklusive Moduswechsel zwischen PWM und DC für alle Header, also CPU-Cooler, SysFan und Pump. Auch MSI schreibt dazu: "After you update the BIOS, the user interface will be totally different compared to the previous version . We simplified user interface of the BIOS to support as many processor models as we can due to the limited size of BIOS ROM. Although the BIOS is Click BIOS version (GSE Lite) with less graphics and icons than Click BIOS 5, you won’t lose MSI exclusive function such as A-XMP, M-Flash and Smart Fan Control." (https://www.msi.com/page/mb-beta-bios). Weshalb ich deine Aussagen nicht nachvollziehen kann.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb am 16.10.2020 um 23:01 :

RAID-Optionen waren nicht Thema, können jedoch auch betroffen sein, siehe oben.

Ist wie bereits erwähnt auch bei mir nicht in Verwendung, nachdem aber die aktuellsten RAID-Treiber vom Bazooka auch mit 27.05.2020 datieren, geh ich mal davon aus, dass da auch nichts mit Abwesenheit glänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

3070 auf Niveau der 2080ti ... Sehr gut sehr gut, glaube diesmal hat man endlich wieder Mal die qual der Wahl was man sich gönnen will (2021) ...  Ich warte aber weiterhin auf die 3060 (ti) und träume von 2080S Leistung für unter 400 Euro ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

https://www.derstandard.at/story/2000121211977/internet-explorer-microsoft-will-die-letzten-nutzer-seines-browsers-verjagen

Zitat

Internet Explorer: Microsoft will die letzten Nutzer seines Browsers verjagen

Künftig sind populäre Webseiten wie Youtube und Instagram nicht mehr über den alten Browser erreichbar – Zugriff auf Microsoft-Konten wird ebenfalls bald blockiert

Zitat

Laut den aktuellen Zahlen von Net Applications verwenden noch immer rund vier Prozent aller Web-User den Internet Explorer.

Vier Prozent :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 6 Stunden:

3070 auf Niveau der 2080ti ... Sehr gut sehr gut, glaube diesmal hat man endlich wieder Mal die qual der Wahl was man sich gönnen will (2021) ...  Ich warte aber weiterhin auf die 3060 (ti) und träume von 2080S Leistung für unter 400 Euro ;)

Käme eine Radeon für dich eigentlich auch in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.