Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Ich finde die Debatte aber grundsätzlich schon interessant. Mir fällt nämlich auch immer wieder auf, dass es eine ganze Reihe an Fußballklubs gibt, die bei ihren Gründungsdaten zumindest fragwürdige Zahlen angeben. Der HSV in seiner jetzigen Form entstand z.B. erst 1919, gibt aber als Gründungsdatum 1887 (!) an - das Jahr, in dem der erste der 3 Fusionsvereine gegründet wurde. Beim LASK ist streng genommen 1908 auch lediglich das Geburtsjahr des losen ideellen Vorgängers Linzer Sport-Klub. Im Falle von Union Berlin ist es wiederum umgekehrt - dort lässt sich eigentlich eine gedankliche Linie zum 1906 gegründeten FC Olympia Oberschöneweide ziehen (später Union Oberschöneweide), der Verein gibt aber 1966 - das Jahr der Wiedergründung in der DDR - als Gründungsjahr an. Ich bewerte das gar nicht kritisch - es ist eh irgendwo verständlich, dass man sich auf seine gesamten Wurzeln bezieht, auch wenn’s jetzt im streng historischen Sinne nicht eindeutig ist. Im Falle der Austria wiegt eben schwer, dass es Meisterschaftsspiele zwischen „Vorgänger“ und „Nachfolger“ gab - da wird’s schon schwierig, das stringent zu argumentieren. Mir wärs im Prinzip wurscht, wenn sie 1894 angeben. Grad ihre Wurzeln in den Cricketern stehen sinnbildlich für die akademische, großbürgerliche (man ist fast verleitet „versnobte“ zu sagen ) Vergangenheit. Etwas, von dem wir uns ja bewusst abgrenzen. Die Frage, welcher Verein früher gegründet wurde, war mWn auch nie wirklich Teil der Derby-Folklore (anders als in Graz z.B.) - da hat halt in Wien einfach die Vienna die Hosen an (auch wenn’s den Kampf um das „First“ durchaus gab mit den Cricketern). bearbeitet vor 15 Stunden von Hiasl99 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 18 Stunden MB99 schrieb vor 54 Minuten: Exakt diese durchgehende Linie ist ja bei Cricketers - Amateure - Austria gegeben. Dabei belasse ich es jetzt auch. Nein, die Amateure haben sich dagegen entschieden. Die wollten den cut. Aber fair 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben vor 17 Stunden MB99 schrieb vor 48 Minuten: Exakt diese durchgehende Linie ist ja bei Cricketers - Amateure - Austria gegeben. Dabei belasse ich es jetzt auch. das ist einfach unwahr. spieler der cricketer haben einen neuen fußballverein gegründet um dann monate später unter anderem gegen ihren ehemaligen verein anzutreten. wie kann man da bitte eine durchgehende linie erkennen? fischer, fitz und ranftl zerstreiten sich morgen mit ortlechner und werner, gründen einen neuen verein, die austria hingegen bleibt bestehen. gründungsjahr 1911 (bzw. 1894 ) oder 2025? 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 17 Stunden Feanor schrieb vor 3 Minuten: das ist einfach unwahr. spieler der cricketer haben einen neuen fußballverein gegründet um dann monate später unter anderem gegen ihren ehemaligen verein anzutreten. wie kann man da bitte eine durchgehende linie erkennen? fischer, fitz und ranftl zerstreiten sich morgen mit ortlechner und werner, gründen einen neuen verein, die austria hingegen bleibt bestehen. gründungsjahr 1911 (bzw. 1894 ) oder 2025? Diese verrückte Imperdinenz hatte nicht einmal der "Rekord-Bundesliga-Meister"-Creator Markus Kraetschmer ... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben vor 15 Stunden AC58 schrieb vor 2 Stunden: Diese verrückte Imperdinenz hatte nicht einmal der "Rekord-Bundesliga-Meister"-Creator Markus Kraetschmer ... In der Frage hat sich ja sogar schon Stöger klar positioniert... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden MB99 schrieb vor 13 Stunden: Ich hätte als Rapid ebenfalls 1897 genommen. Ändert natürlich gleichzeitig nichts an meinem Punkt. Natürlich ändert es diesen Punkt, aber Rapid...... Blödsinn wie diese ganze seltsame Idee. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 1 Stunde Hiasl99 schrieb vor 16 Stunden: Ich finde die Debatte aber grundsätzlich schon interessant. Mir fällt nämlich auch immer wieder auf, dass es eine ganze Reihe an Fußballklubs gibt, die bei ihren Gründungsdaten zumindest fragwürdige Zahlen angeben. Wäre eigentlich eine schöne KSA Diplomarbeit, weil wir das ja durch die Zeiten immer wieder gesehen haben. Sei es in Religion, Nationalismus oder herrschaftlicher gründungsmythen (zb die Habsburger mit dem wirren "eir stammen aus troja" familienmythos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben vor 58 Minuten phy schrieb vor 30 Minuten: Wäre eigentlich eine schöne KSA Diplomarbeit, weil wir das ja durch die Zeiten immer wieder gesehen haben. Sei es in Religion, Nationalismus oder herrschaftlicher gründungsmythen (zb die Habsburger mit dem wirren "eir stammen aus troja" familienmythos Wieso ksa? Wäre doch eher Geschichte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts