Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

...can't escape the moon
SCR_Simon schrieb vor 3 Stunden:

wurde mir so bei euch unten mehrmals erklärt.

bleibt ja eh so auch leer, wann warts ihr das letzte Mal ausverkauft?

dann siedelt man halt die 25 Hanselns an die gegenüberliegende Längsseite, da is ja eh noch Platz.

bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Die Hartberg-Variante würde bei euch nicht funktionieren? Die müssen ja auch die Laufbahn behalten und werden trotzdem auf der einen Seite hinter dem Tor eine befestigte Tribüne aufstellen. Ginge das bei euch nicht? Die Laufbahn würde frei bleiben und man könnte die Auswärtsfans direkt hinters Tor platzieren. Auf der gegenüber liegenden Seite könnte man einfach eine große Wand aufstellen, die man für Werbung / Spots verwenden könnte.

@Leaving Las Vegas

Wir benötigen nur etwas Geld von der Stadt und vom Land und schon könnten wir zum Beispiel mit dieser Variante loslegen.

Für euch Gäste wäre dann die Südseite hinter dem Tor verfügbar.

bearbeitet von bobby the cat
Südseite für Gästefans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
bobby the cat schrieb vor 32 Minuten:

@Leaving Las Vegas

Wir benötigen nur etwas Geld von der Stadt und vom Land und schon könnten wir zum Beispiel mit dieser Variante loslegen.

Für euch Gäste wäre dann die Südseite hinter dem Tor verfügbar.

Darüber haben wir doch schon diskutiert, der Plan ist nett, hat aber erhebliche Fehler.

Aber schaut schon sehr gut aus. Vom Prinzip her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Leaving Las Vegas schrieb vor 48 Minuten:

Darüber haben wir doch schon diskutiert, der Plan ist nett, hat aber erhebliche Fehler.

Aber schaut schon sehr gut aus. Vom Prinzip her.

Stadt und Land sollen Kohle locker machen, geht ja überall sonst scheinbar auch im Überfluss, dem Bartlbauer den Grund abchecken und gegenüber vom EUCO die Erdbeerland-Arena aus dem Boden stampfen ;) 

Auswärts-Sektor kann ma am Dach der alten Pauscha-Tankstelle installieren, wenns schon ein Oberrang sein soll! Müsst man im Stadion dann eben a Eckerl aussparen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
SEGGA schrieb vor 3 Minuten:

Stadt und Land sollen Kohle locker machen, geht ja überall sonst scheinbar auch im Überfluss, dem Bartlbauer den Grund abchecken und gegenüber vom EUCO die Erdbeerland-Arena aus dem Boden stampfen ;) 

Auswärts-Sektor kann ma am Dach der alten Pauscha-Tankstelle installieren, wenns schon ein Oberrang sein soll! Müsst man im Stadion dann eben a Eckerl aussparen :laugh:

Der Bartlbauer gibt bestimmt nix her. Die Flächen gegenüber dem Euco wären wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit. Wäre auch eine super Anbindung. Aber wenn niemand verkauft ober überzogene Preise verlangt ist das halt schwierig. Der Lutz kann sich das leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Leaving Las Vegas schrieb vor 1 Minute:

Der Bartlbauer gibt bestimmt nix her. Die Flächen gegenüber dem Euco wären wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit. Wäre auch eine super Anbindung. Aber wenn niemand verkauft ober überzogene Preise verlangt ist das halt schwierig. Der Lutz kann sich das leisten.

Gegenüber von Euco ist Überschwemmungszone.

Da müssten sie so wie beim XXXLutz dort alles auf Stelzen stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Leaving Las Vegas schrieb vor 1 Minute:

Jop! War aber sowieso nur halblustig gemeint, weils so ziemlich das einzige Fleckerl is, das mir auf die Schnelle eingefallen wär und - wie Du schon sagst - von Fläche und Anbindung her wohl mehr als optimal wäre ;) (mal ganz abgesehen von Kosten uswusf.)

bobby the cat schrieb vor 2 Minuten:

Gegenüber von Euco ist Überschwemmungszone.

Da müssten sie so wie beim XXXLutz dort alles auf Stelzen stellen.

A des a no... Aber wiegesagt: War sowieso nur eine halblustige Ansage, die mit der Realität genau nix zu tun hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
SEGGA schrieb vor 39 Minuten:

Jop! War aber sowieso nur halblustig gemeint, weils so ziemlich das einzige Fleckerl is, das mir auf die Schnelle eingefallen wär und - wie Du schon sagst - von Fläche und Anbindung her wohl mehr als optimal wäre ;) (mal ganz abgesehen von Kosten uswusf.)

A des a no... Aber wiegesagt: War sowieso nur eine halblustige Ansage, die mit der Realität genau nix zu tun hat

du kennst di guat aus bei uns.

bist im lovntol geborn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
bobby the cat schrieb vor 4 Minuten:

du kennst di guat aus bei uns.

bist im lovntol geborn?

Geboren und gefüttert, jop (den dritten Teil loss ma dawal noch weg, da hab i mi no net ganz entschieden *grins* ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SEGGA schrieb vor 4 Minuten:

Geboren und gefüttert, jop (den dritten Teil loss ma dawal noch weg, da hab i mi no net ganz entschieden *grins* ;))

Und jetzt in Wien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
katnikpauer schrieb am 17.4.2025 um 13:15 :

Die werden a ned gscheiter....schade, aber die Klagenfurter Austria mag man in Kärnten halt auch nicht so wirklich ....

Vor einer woche hätt ich noch geschrieben "Peda, kumm zu uns,...". Naja, was zwei (hoffentlich gleich drei) gute Ergebnisse ausmachen:)

Ich als Kärntner kann dir sagen, dass es sehr wohl Vereine gibt/gab, die Zuspruch hatten. Problem ist halt entweder die Lage (Wolfsberg ist für viele zu östlich, Spittal war da fast zu westlich, als es bei denen gut lief. Der FC Kärnten hatte damals nicht wenig Zuspruch. Und dann wurde, anstatt vernünftig etwas zu schaffen, ein Traumschloss gebaut (Austria Kärnten, Stadion). Aus dem Chaos heraus kam dann die alte Austria Klagenfurt wieder heraus . Svetits hat sicher nicht geholfen, hier für Ruhe zu sorgen und die aktuelle Austria hat ein Identitätsproblem. Die jungen waren zu lange ohne solide geführtem Verein (entweder Chaos pur oder zu weit weg). In Wahrheit hast in Kärnten dasselbe Thema wie in Tirol. Ein Mäzen trägt einen Verein, der durchaus solide läuft, jedoch ein Geographisches Problem hat, um viele mitzunehmen und die Austria ist halt einfach vorbelastet. Auf der einen Seite versucht man mit altem Namen und Farben die Alten zurück zu gewinnen, auf der anderen Seite verbindet man damit eben Svetits und auch die Austria Kärnten. Beides ist vorbei und aktuell versucht man ja mit Jungen und auch Hinteregger etwas Identität zu gewinnen. Leider ist halt das Stadion auch einfach zu Groß für das, was man auf den Platz bringt. Das schafft keine Atmosphäre, die weitere anziehen würde. So schön das Stadion ist und so geil auch die Cup Finale mit den richtigen Mannschaften (2), so sehr wäre ein Rückbau nicht unvernünftig gewesen. 

Es spielt da vieles mit. In Wahrheit musst du in Kärnten zentral liegen (Villach oder Klagenfurt), von unten kommend, mit einer Identität und Euphorie nach oben stoßen. Hast du dann ein passendes Stadion und einen Sponsor, der auch richtig investiert und klug wirtschaftet (und das macht zb der wac in meinen Augen), dann würde da schon was halbwegs brauchbares entstehen können. So sind das viele Einzelfälle mit Schwachpunkten, die zwar ihre Berechtigung haben, aber eben auf lange Sicht entweder ein finanzielles  (Austria) oder ein Fan Problem (zu wenig) haben. Und so nehmen sie sich gegenseitig auch noch den Unterbau weg, der ja gar nicht so schlecht ist, wenn man den gesamtoutput ansieht (Muharemvic Brüder, Kitz, Robatsch usw. ). Ich durfte vor nicht ganz 20 Jahren vom Heer aus den Ordner im Golddeckstadion von Spittal beim Cupspiel Spittal gegen FC geben. Ich glaube damals war es RLM gegen Bundesliga. Da war mächtig was los. Wir waren froh Ordner zu sein, den Karten gab's keine mehr seit Wochen. Uns so klein ist das Stadion dort auch nicht. 

Schade, denn in Summe würde sicher was gehen in kärnten. Aber dazu müsste also gesamtes ein Bundesland was bringen. So ist es eben etwas zerfahren, wie ich meine. Ist aber nur meine subjektive Meinung, nach mehr als 20 Jahren Exil 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb am 17.4.2025 um 21:09 :

Ich als Kärntner kann dir sagen, dass es sehr wohl Vereine gibt/gab, die Zuspruch hatten. Problem ist halt entweder die Lage (Wolfsberg ist für viele zu östlich, Spittal war da fast zu westlich, als es bei denen gut lief. Der FC Kärnten hatte damals nicht wenig Zuspruch. Und dann wurde, anstatt vernünftig etwas zu schaffen, ein Traumschloss gebaut (Austria Kärnten, Stadion). Aus dem Chaos heraus kam dann die alte Austria Klagenfurt wieder heraus . Svetits hat sicher nicht geholfen, hier für Ruhe zu sorgen und die aktuelle Austria hat ein Identitätsproblem. Die jungen waren zu lange ohne solide geführtem Verein (entweder Chaos pur oder zu weit weg). In Wahrheit hast in Kärnten dasselbe Thema wie in Tirol. Ein Mäzen trägt einen Verein, der durchaus solide läuft, jedoch ein Geographisches Problem hat, um viele mitzunehmen und die Austria ist halt einfach vorbelastet. Auf der einen Seite versucht man mit altem Namen und Farben die Alten zurück zu gewinnen, auf der anderen Seite verbindet man damit eben Svetits und auch die Austria Kärnten. Beides ist vorbei und aktuell versucht man ja mit Jungen und auch Hinteregger etwas Identität zu gewinnen. Leider ist halt das Stadion auch einfach zu Groß für das, was man auf den Platz bringt. Das schafft keine Atmosphäre, die weitere anziehen würde. So schön das Stadion ist und so geil auch die Cup Finale mit den richtigen Mannschaften (2), so sehr wäre ein Rückbau nicht unvernünftig gewesen. 

Es spielt da vieles mit. In Wahrheit musst du in Kärnten zentral liegen (Villach oder Klagenfurt), von unten kommend, mit einer Identität und Euphorie nach oben stoßen. Hast du dann ein passendes Stadion und einen Sponsor, der auch richtig investiert und klug wirtschaftet (und das macht zb der wac in meinen Augen), dann würde da schon was halbwegs brauchbares entstehen können. So sind das viele Einzelfälle mit Schwachpunkten, die zwar ihre Berechtigung haben, aber eben auf lange Sicht entweder ein finanzielles  (Austria) oder ein Fan Problem (zu wenig) haben. Und so nehmen sie sich gegenseitig auch noch den Unterbau weg, der ja gar nicht so schlecht ist, wenn man den gesamtoutput ansieht (Muharemvic Brüder, Kitz, Robatsch usw. ). Ich durfte vor nicht ganz 20 Jahren vom Herr aus den Ordner im Golddeckstadion von Spittal beim Cupspiel Spittal gegen FC geben. Ich glaube damals war es RLM gegen Bundesliga. Da war mächtig was los. Wir waren froh Ordner zu sein, den Karten gab's keine mehr seit Wochen. Uns so klein ist das Stadion dort auch nicht. 

Schade, denn in Summe würde sicher was gehen in kärnten. Aber dazu müsste also gesamtes ein Bundesland was bringen. So ist es eben etwas zerfahren, wie ich meine. Ist aber nur meine subjektive Meinung, nach mehr als 20 Jahren Exil 

Sportlich wurde in Klagenfurt die letzten Jahre gut gearbeitet. Man setzt auf die Tradition (Geschichte, Farbe) und versucht die Identität zu stärken. Man hat ein schönes Stadion (Auch wenn es sehr groß ist. Bei 6-8.000 Zuschauer im Unterrang (Obberang abgedeckt), ist die Stimmung auch in Ordnung!). Sportlichen Erfolg (3x oberes Playoff). Und jetzt auch noch Hinteregger.... Die Fans bleiben trotzdem aus.

Finanziell hat man aber nicht gut gearbeitet. 3 Jahre ohne Hauptsponsor, keine nennenswerten Premiumsponsoren. Da haben die Investoren versagt. Vermarktung sollte ihre Kernkompetenz sein... Ihr Multiclub Ownership Modell (Vereine in Kroatien, Berlin, Klagenfurt), bringt sich genau gar nichts. Es gibt kaum Synergien im Wirtschaftlichen und Organisatorischen Bereich. So hat z.B. jeder Verein seine eigenen IT Lösungen (Website) usw. Das ist zum Kopf schütteln.

Es fehlen halt 1-2 Mio € jedes Jahr. Das sind genau die fehlenden 1-2.000 Zuschauer + Hauptsponsor + Premiumsponsor... Daran würde sich arbeiten lassen. Das sollte machbar sein.

Riegler und der WAC zeigen es vor. Dort sponsort Riegler halt selbst mit seinen Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag