Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Banklwärmer
Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

Danke! 
stimmt es, dass B kriterum verstöße in der regel nur mit einer geldstrafe geahndet werden? Oder wird da innerhalb der B kriterien nocheinmal verschieden gewichtet und dementsprechend bestraft? 

Es sind alle Straffen bis auf nicht erhalten der Lizenz möglich (Zwangsabstieg):

- Verwarnung,
- Aberkennung von Punkten,
- Transfersperre (Anmeldeverbot neuer Spieler),
- Funktionssperre,
- Zwangsabstieg,
- Platzsperre,
- Geldstrafe bis zur Höhe von € 500.000,- (in Worten: Euro fünfhunderttausend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 47 Minuten:

Ausgaben für Liebhaberei kann eben genau nicht steuerlich absetzen. Wäre ja zu schön wenn ich weniger Steuern zahlen müsste weil ich mir eine Yacht gekauft habe. Brauche ich ein Boot um meinen Lebensunterhalt als Fischer zu verdienen, sieht es hingegen anders aus. 

image.png

Stolzer Yachtbesitzer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Wäre interessant, wie sehr das vom FA überprüft wird, ob Spenden im Verein für klar definierte gemeinnützige Vereinszwecke verbleiben oder über Umwege für den Profibetrieb verwendet werden. Aber im niedrigen Bereich hat Geld kein Mascherl. Wenn sich die GmbH erspart mit 2M den Jugendbetrieb zu unterstützen, dann hat die Spende auch dem Profi-Betrieb geholfen.

Das ist ja noch alles sehr neu und ich habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt. Denke aber nicht, dass wir hier Probleme haben werden. Weil wie du schon sagst kann ich das relativ leicht herumschieben. Dann wird der Nachwuchstrainer künftig halt durch Spenden und nicht durch Sponsorgelder bezahlt. Bzw. kann ich da bei der internen Verrechnungen vieles zurechtbiegen und verschieben. Und bei den anderen beiden wesentlichen Kriterien Gemeinwohl (als Sportverein wohl unstrittig) und keine Gewinnerzielungsabsicht (mangels Ausschüttungen o.ä. auch klar) sehe ich auch keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Grundsätzlich ist mir das mit dem reduzieren den negativen EK klar. Was aber irgendwie nirgend steht bzw. niemand erwähnt ist, wie man dann einen Umbau handhabt. Natürlich kommt das das Stadion als Gegenwert aber bis das steht bzw. benutzt werden kann, hat man ja in der Regel einen Kredit laufen, der sich ja auf die Zahlen niederschlägt ohne den entsprechenden Gegenwert, oder sehe ich das Falsch? Beispiel. Wir bauen quasi einen Oberrang und der kostet Hausnummer 15 Mio. Wir nehmen dafür 12 Mio Kredit auf und haben 3 Mio Eigenmittel. Natürlich wird da nicht alles auf einmal schlagend (Teilzahlungen laut Baufortschritt etc.). Trotzdem steigt ja dadurch und negatives EK, obwohl man Werte schafft. Gibt es da in Sachen Infrastruktur eine Regelung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Weil ich mich da nicht auskenne: Ist der Schuldenschnitt nicht wohl fast der wichtigere Teil der ganzen Aktion? Weil beim Verkauf des Stadions nimmt man zwar Geld ein, mit dem man die Verbindlichkeiten bedienen kann. Aber man verliert gleichzeitig Eigenkapital, weil das Stadion nicht mehr in den Büchern steht. Wenn da niemand mehr zahlt, als es "wert" ist, müsste das dann ja sogar ein 0-Summen-Spiel sein bzgl. negativen Eigenkapital, oder?

Also das Stadion müsste mit der Summe x in den Büchern stehen. Bezahlt jemand jetzt die Summe x, und gleichzeitig wird ein oder mehrere Kredite um x reduziert, tut sich in der Bilanz wenig, weil das Anlagevermögen (Soll) sich gleich wie die Verbindlichkeiten (Haben) reduziert.

Damit das negative EK zum Teil abgebaut werden kann muss es entweder für den Stadionverkauf x+1 geben oder man baut x+1 Verbindlichkeiten ab, wenn man nur x fürs Stadion bekommt.

Der Schuldenschnitt wäre wohl, dass man x fürs Stadion bekommt, und dafür x+1 von den Verbindlichkeiten abbaut. Im Idealfall bleibt noch ein kleiner Teil vom Verkaufspreis als Bankguthaben übrig.

Jetzt in Zahlen:

Variante 1:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 40 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio

= keine Auswirkung aufs EK

Variante 2:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 40 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio
Schuldenerlass 20 Mio

= 20 Mio positiver Impact auf EK

Variante 3:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 60 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio
verbleibendes Bankguthaben 20 Mio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Kyrael schrieb vor 6 Minuten:

Also das Stadion müsste mit der Summe x in den Büchern stehen. Bezahlt jemand jetzt die Summe x, und gleichzeitig wird ein oder mehrere Kredite um x reduziert, tut sich in der Bilanz wenig, weil das Anlagevermögen (Soll) sich gleich wie die Verbindlichkeiten (Haben) reduziert.

Damit das negative EK zum Teil abgebaut werden kann muss es entweder für den Stadionverkauf x+1 geben oder man baut x+1 Verbindlichkeiten ab, wenn man nur x fürs Stadion bekommt.

Der Schuldenschnitt wäre wohl, dass man x fürs Stadion bekommt, und dafür x+1 von den Verbindlichkeiten abbaut. Im Idealfall bleibt noch ein kleiner Teil vom Verkaufspreis als Bankguthaben übrig.

Jetzt in Zahlen:

Variante 1:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 40 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio

Variante 2:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 40 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio
Schuldenerlass 20 Mio

Variante 3:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 60 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio
verbleibendes Bankguthaben 20 Mio

Also eh so wie ich dachte. Danke für die ausführliche Erklärung. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Realistisch wird aber wohl eher sein:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 20 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio

Schuldenerlass 20 Mio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

Bilanz vom FK Schuldenschnitt angeblich veröffentlicht. @mido456wollten Sie ihres Amtes

Ich sehe noch nichts. Aber es wurde eine Sitzungsprotokoll vom 15.06 veröffentlicht 

Abschluss ist dem Protokoll angehängt.

Kirsch würde die Entlastung verweigert! Werner würde entlastet.

Werde mir das Ganze bei Gelegenheit ansehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
GI242 schrieb vor 26 Minuten:

Realistisch wird aber wohl eher sein:

Stadionwert 40 Mio
Verkaufserlös 20 Mio
Kreditabdeckung 40 Mio

Schuldenerlass 20 Mio

Was es tatsächlich wird, wird sich weisen.... grundsätzlich gibt es aber diese Möglichkeiten alle, und ich wollte nur aufzeigen, wie sich was aufs EK auswirkt. Die Zahlen sind von mir frei erfunden...

aber deine Zahlen gehen sich halt nicht aus... wie soll man bei 20 Mio Erlös 40 Mio Kredit abdecken und 20 Mio erlassen bekommen? Woher kommen die anderen 20 Mio?:gruebel:

Bei deiner Rechnung wären also 20 Mio positiver Impact aufs EK... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Kyrael schrieb vor 10 Minuten:

Was es tatsächlich wird, wird sich weisen.... grundsätzlich gibt es aber diese Möglichkeiten alle, und ich wollte nur aufzeigen, wie sich was aufs EK auswirkt. Die Zahlen sind von mir frei erfunden...

aber deine Zahlen gehen sich halt nicht aus... wie soll man bei 20 Mio Erlös 40 Mio Kredit abdecken und 20 Mio erlassen bekommen? Woher kommen die anderen 20 Mio?:gruebel:

Bei deiner Rechnung wären also 20 Mio positiver Impact aufs EK... :D

beim ersten Satz bin ich voll bei dir 

die 40 Mio Kredit würden eben mit 20 Mio Erlös und 20 Mio Schuldenerlass abgedeckt werden:ratlos: (unter Zugrundelegung dieser Zahlen natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ilves Tampere ist der gegner der Austria... ich hab die grad gegoogelt und das erste das man findet ist ein Eishockeyverein... :D
Naja... 4. der finnischen Liga sollte selbst für die Austria machbar sein... :davinci:

PS: Duell der Hochkaräter, da spielt der 4. der finnischen Liga gegen den 8. der österreichischen Liga... :lol:

bearbeitet von Kyrael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 7 Minuten:

Mit Huawei haben's nach Gazprom jedenfalls wieder einen höchst seriösen Sponsor an Land gezogen :fuckthat:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/neuer-business-partner--austria-zieht-huawei-an-land/

Da wird sich die US-Botschaft in Wien besonders freuen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag