Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Haltet doch einfach die Füße still und genießt solange ihr könnt, immer diese Versuche irgendwelche Whataboutism zu konstruieren.....

Warum antwortet man einem Austrianer überhaupt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nostradamus_fidibus schrieb vor 11 Stunden:

Falls jemand Langeweile hat oder sich dazu berufen fühlt, gebe es die Möglichkeit mehrere Stellen einzuschalten oder aufzufordern , eine Prüfung durchzuführen:

1. Europäische Kommission – Generaldirektion Wettbewerb (DG Competition)

Die zuständige Behörde auf EU-Ebene für Beihilferecht ist die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission. Du kannst dort eine formlose Beschwerde einreichen.

Wichtig:

Du musst kein direkt Betroffener sein. Auch als interessierter Bürger kannst du eine Beschwerde abgeben. Die Beschwerde sollte konkret schildern, warum du glaubst, dass ein wettbewerbsverzerrender Vorteil vorliegt (z. B. Stadionverkauf unter Marktpreis, Rückkaufoption, nicht marktübliche Miete).

Formular & Kontakt:

Beschwerdeformular der EU-Kommission (state aid complaint)

2. Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), Österreich

Zuständig für Wettbewerbsfragen in Österreich.

Auch wenn die BWB nicht direkt Beihilfen ahndet, kann sie auf Anfrage eine Prüfung anregen oder selbst eine Wettbewerbsrelevanz feststellen.

Website: www.bwb.gv.at

Kontaktformular: https://www.bwb.gv.at/kontakt/

3. Rechnungshof oder Stadtrechnungshof Wien

Da es um öffentliche Mittel der Stadt Wien geht, kannst du dich an den Stadtrechnungshof Wien oder den österreichischen Bundesrechnungshof wenden.

Diese prüfen die ordnungsgemäße Verwendung öffentlicher Gelder – auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Gesetzmäßigkeit.

Stadtrechnungshof Wien: https://www.stadtrechnungshof.wien.at

Bundesrechnungshof: https://www.rechnungshof.gv.at

Da die Stadtregierung nicht gänzlich deppert ist, wird alles rechtlich durchgehen und daher auch bei einer Beschwerde kaum was rauskommen.

Da sitzen Führungskräfte der Bank, die den Schuldenschnitt hergab, und der Stadt, die das Stadion kauft, seit Jahren in den Führungsgremien der Austria zusammen. Mit dabei ein Werner, der seine Geschäfte auch so gut verschleiert hat, dass man ihm nur ein wenig auf die Finger klopfen konnte. Leicht wirst denen nichts illegales nachweisen können.

Mici schrieb vor 11 Stunden:

Jetzt fehlt noch das die Bude Wien Holding Arena heißt und der Sponsorbetrag auf die Miete erhöht wird. Einfach widerlich.

Wien Holding ist mittlerweile offiziell Hauptsponsor bei ihnen ;)

https://fk-austria.at/business/sponsoren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
8103 schrieb vor 34 Minuten:

Kann man seriös sagen wie hoch das Wien Energie Sponsoring Volumen die letzten 15 Jahre war?

wie hoch war das Sponsoring von Insignia, Verbund, Gazprom und den arabischen Investor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DonFetzo schrieb vor 10 Stunden:

Wie wird das eigentlich bei euch gesehen?  Wenn die letzte Runde ganz blöd läuft, dann wird Austria Meister. Jetzt hättet ihr mit einem X in der letzten Runde Sturm zum Meister machen können, aber einen Sieg herschenken will man dann wohl auch nicht, wo es bei euch scheinbar nun wieder besser läuft, obwohl es aufgrund des Ergebnisses im Parallelspiel für euch eigentlich um nix mehr ging. Natürlich will man aber gut eingespielt ins Playoff gehen und a paar Sage helfen da davor sicher auch.

Sind Sturm oder der WAC dann selbst schuld, wenn die Austria tatsächlich Meister wird und es ist euch "egal" oder würdet ihr euch nachträglich darüber ärgern, dass ihr mit einem Sieg dann die Austria zum Meister gemacht hättet?

E: Wahrscheinlich wurde das eh schon irgendwo diskutiert, nur habe ich nicht recherchiert.

Wir haben 3 von 4 Partien gegen die Violas gewonnen. Viel mehr kann man nicht beitragen um sie als Meister zu verhindern :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RomanHammer schrieb vor 23 Minuten:

wie hoch war das Sponsoring von Insignia, Verbund, Gazprom und den arabischen Investor

meinst jetzt in echt geflossenem Geld oder am Papier? :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8103 schrieb vor einer Stunde:

Kann man seriös sagen wie hoch das Wien Energie Sponsoring Volumen die letzten 15 Jahre war?

Ihr habt in etwa die Hälfte in 4 Jahren von Gazprom bekommen :)

wp1899 schrieb vor 28 Minuten:

denke ca. 50 Millionen 

Wir bekommen jetzt ca 3 Millionen, war aber soweit ich weiß auch schon weniger. Gehen sich nach meiner Rechnung somit keine 45 Millionen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Ihr habt in etwa die Hälfte in 4 Jahren von Gazprom bekommen :)

Ich bitte dich, das war doch für die Jugend!!!!

Sieht man ja jetzt doch auch welchen Impact das hatte. Die ganzen jungen Talente die die Austria seit dem hervorgebracht hat sind doch bitte Beweis genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

mMn wär der ganze Austria-Stadiondeal nur dann halbwegs fair gewesen, wenn er als Sell-and-buy-back aufgesetzt worden wäre mit der Verpflichtung, dass zusätzlich zu einem jährlichen Sockelbetrag (anstatt der Miete) auch von allen Zusatzeinnahmen (Spielerverkäufe, EC-Prämien) ein gewisse Quote (z.B. 50%) in den Rückkauf des Stadions gesteckt werden muss.

Je mehr die Austria zurück gezahlt hat, umso geringer wird der jährliche Sockelbetrag, schaffen sie aber selbst den mal ein Jahr nicht, geht der entsprechende Prozentsatz stattdessen an die Stadt zurück.

Damit hätte man ihnen die Existenz gerettet aber mit der fairen Konsequenz, dass für die nächsten 10-15 Jahren endlich mal Sparen und Schulden abstottern angesagt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Zarael reloaded schrieb vor 1 Stunde:

Ich nehme an inkl Schuldenschnitt. Da kam das Geld zwar nicht von der Stadt, aber das hier die Stadtregierung ein wenig nachgeholfen hat, ist sicher keine unrealistische Annahme. Ich vermute stark, dass die BA vom bevorstehenden Stadionkauf unterrichtet war, bevor der Schuldenschnitt genehmigt wurde (sitzen ja Verantwortliche von Bank und Gemeinde in den Führungsgremien der Austria regelmäßig zusammen)

Das ist „nur“ die Förderung beim Bau und der Stadiondeal, also rein das, was von der Gemeinde Wien geflossen ist.

Wobei ich ja die Förderung noch fast ausklammern möchte.

Inklusive Schuldenschnitt wären wir dann schon bei 80 Mio.

die Funanzspritzen rundherum kann man ohnehin nicht beziffern.

bei einer Restschuld von 20 Mio sind das geschätzt alles in allem so um die 120-130 Mio€ in 10 Jahren!!

_UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde:

Warum antwortet man einem Austrianer überhaupt :ratlos:

Wenn ich das Gefühl habe, dass es sachlich bleibt, unterhalte ich mich mit Jedem.

Warum auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
8103 schrieb vor 2 Stunden:

Sicher weniger als die Austria mit >Verbund  >Wien Holding und Gazprom ( wurde auch von der Politik eingefädelt) bekommen hat in den letzten 10 Jahren

Aber wenn ich schätzen würde was WE uns zahlte in den letzten 15 Jahre sind es nicht mehr als 40 Millionen die ihr auf einmal bekommen habt, also gleicht es sich aus..... aber bei euch kommen halt noch die Gelder von Verbund, Holding und Gazprom dazu das wohl in gesamten der letzten 10 Jahre noch mal 35 bis 40 Millionen ausmacht

Also seit ihr klar im Vorteil was Öffentliche Gelder angeht was die letzten 10 bis15 Jahre angeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Boidi schrieb vor 3 Minuten:

Laut tm ein Flügelspieler. Also wieder ein Spieler den es im System der GRazer eigentlich nicht gibt.

da waren wir dann wohl auch dran, wie damals beim Teixeira und dann haben sie sich vorgedrängt, ohne ihn auch wirklich brauchen zu können :D versteh ich bis heute nicht diesen Transfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb vor 6 Minuten:

Laut tm ein Flügelspieler. Also wieder ein Spieler den es im System der GRazer eigentlich nicht gibt.

Wenns stimmt, hat der 23/24 noch im Nachwuchs hauptsächlich MS gespielt

https://www.transfermarkt.at/axel-kayombo/leistungsdatendetails/spieler/922788/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=14&trainer_id=

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag