Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April steirer83 schrieb Gerade eben: denke schon, dass man um 40 mille ein Kleines Stadion bauen kann. Einfach nach der Decke strecken und gut. Sturm kann sich ziemlich sicher mehr leisten Der GAK kann halt momentan gar nichts dazu Zahlen wie es aussieht. Und wir können zwar, aber die Politik muss trotzdem wollen. Und die will Liebenau anscheinend behalten. Ich glaube die 40 Mio in Graz halt nicht mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 16. April Stehplatzschwein schrieb vor 22 Minuten: "Kein Geld" hab ich auch nicht gesagt ;-) Aber für mich jetzt zur Info: wie kommen die 20 Mio zustande oder meinst du jetzt inkl. Fremdkapital 20? Ich glaub du stellst dir hier eine Summe vor für den Um-/Ausbau, die nicht realistisch ist. Sturm kann das natürlich niemals selbst stemmen. Sturm hat selbst schon oft angeboten, das Stadion als Pächter zu übernehmen. Das Stadion ist ja keine Bruchbude. Die Stadt will es einfach nicht aus der Hand geben. Wäre in Wien (Happelstadion/Stadt Wien) eh genauso. Hier gibts halt gute Alternativen, in Graz gibts gar nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 16. April Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten: Natürlich wirds wie in dem Bereich üblich fremdfinanzierung geben. Eh klar. Das "es bleibt nix über" amüsiert mich halt. ^^ Was wäre denn deine Einschätzung? Falls du keine hast, wieso sollte ich so weit daneben liegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 16. April phy schrieb vor 14 Minuten: ein Stadion das euch gehört Einmal abgesehen, dass eh schon oft geschrieben wurde wie illusorisch die 80 Millionen sind.. Und? Oder meinst du das sturm für ihre 10 mio dann keine ausschankrechte bekommen würde. Dafür müssen sie aber die erhaltung nicht bezahlen. Wäre trotzdem einwahnsinn im vergleich was zb die austria oder dann sturm für ihr stadion bekommen haben/bekommen würden. Da die kinder gequängelt haben, hat noch gefehlt das ich mir das aktuell aber nicht vorstellen kann. Wurde ergänzt mittlerweile. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 16. April (bearbeitet) pkr1728 schrieb vor 9 Minuten: wie gesagt: grund in graz oder umgebung? 3-5 millionen? bleiben 35 für erschliessung und bau für sagen wir mal ein 8k stadion. never ever. nichtmal hartberg rechnet für ihren miniumbau unter 40 millionen. Und zu Sturm: Nehmen wir mal das Lask Stadion. Das soll über 100 Millionen gekostet haben. Also mehr als 60 Mille aus eingenleistung. Keiner macht das seriös GAK hat eventuell bei den Trainingsplätzen eine Möglichkeit das Stadion zu Bauen (mM) Hartberg investiert 11 Mille inkl. Förderung! https://tsv-hartberg-fussball.at/stadionumbau-dank-foerderung-fix/#:~:text=Diese Kraftanstrengung ist ein wertvoller,Seiten des Landes getragen werden. Merkur Arena für Sturm, was sie mit den 40 Mille dort anstellen und was sie noch dazu zahlen können, wissen wir wohl allen nicht bearbeitet 16. April von steirer83 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 16. April steirer83 schrieb vor 17 Minuten: Uns gehört aber das Stadion. kleiner aber feiner Unterschied Was halt ohne dem baugrund im prinzip elf zählt, außer das wir für die erhaltung selbst bezahlen umd nicht fragen müssen, wenn wir morgen gelb ausmalen wollen. Oder denkst du, das sturm die ausschankrechte nicht bekommen würde. So liest sich der artikel nämlich nicht: "Der Meister wird dafür dementsprechende Rechte eingeräumt bekommen." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 16. April GRAP schrieb vor 1 Stunde: Ich habe es auch schon in den Sturm-Channel gepostet: Der Umbau um 90 Mille ist mMn ein absolutes Luftschloss. Die aktuelle finanzielle Lage der Stadt Graz ist derart desaströs, siehe dazu den Rechnungsabschluss 2024 und die dazugehörigen Kommentare des Stadtrechnungshofs. Auch der Ausblick für die kommenden Jahre bleibt negativ. Wenn man sich anschaut welche Sparmaßnahmen bereits bei der Gemeinderatssitzung am 24.04.2025 beschlossen werden müssen, wird jedem klar werden, dass kurz- bis mittelfristig nichts, aber auch gar nichts, passieren kann. Der finanzielle Spielraum ist einfach nicht da - und beim Land im Übrigen auch nicht. Das ist halt auch eine Milchmädchenrechnung. 1,7 Mrd Schulden bei 300.000 EW ist jetzt nicht sonderlich hoch.. Die pro Kopf Verschuldung kannst du dir selbst ausrechnen. Der Stadtrechnungshof sieht das auch viel differenzierter, als du in deinen Posting. Und Investitionen werden auch in Zukunft notwendig sein. Wenn man sich von den Förderungen für ein Stadion eine entsprechende Wertschöpfung für die Stadt Graz erwartet, dann sollte man das Geld besser investieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR_Simon ASB-Messias Geschrieben 16. April Am einfachsten wäre es, sie würden die Haider-Arena nach Graz verschieben. Das würde aus so vielen Gesichtspunkten Sinn machen. Dürfte aber aufgrund der damals gewählten Bauweise nicht möglich sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 16. April Heinrich_VIII schrieb vor 3 Minuten: Was halt ohne dem baugrund im prinzip elf zählt, außer das wir für die erhaltung selbst bezahlen umd nicht fragen müssen, wenn wir morgen gelb ausmalen wollen. Oder denkst du, das sturm die ausschankrechte nicht bekommen würde. So liest sich der artikel nämlich nicht: "Der Meister wird dafür dementsprechende Rechte eingeräumt bekommen." Die selben Rechte wie ein Eigentümer werden sie bestimmt nicht haben. Miete würde vermutliche in einem neuen Stadion auch höher sein. aber alles hättiwari 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 16. April bruno_conte schrieb vor 29 Minuten: Sturm hat selbst schon oft angeboten, das Stadion als Pächter zu übernehmen. Das Stadion ist ja keine Bruchbude. Die Stadt will es einfach nicht aus der Hand geben. Wäre in Wien (Happelstadion/Stadt Wien) eh genauso. Hier gibts halt gute Alternativen, in Graz gibts gar nix. Dass sie es pachten wollen würden bedeutet ja nicht, dass sie es alleine umbauen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 16. April Stehplatzschwein schrieb vor 5 Minuten: Dass sie es pachten wollen würden bedeutet ja nicht, dass sie es alleine umbauen können eh nicht, würden sie auch nicht wenn sie die Pacht übernehmen. Sanieren würde weiterhin die Stadt aber nur das Notwendige. Sturm will in erster Linie Branding und einen ordentlichen VIP Bereich. Das würden sie selbst schultern können. Die aktuelle Kapazität würde ihnen ohnehin reichen. Das zusätzliche Grundstück für den Medienbereich/Bus-Parker hat die Stadt eh schon erworben. Rechne 20 Mio für die notwendige Sanierung, bleiben immer noch 60 Mio für ein kleines Stadion für den GAK. Dieser hätte eh Platz auf seinem TZ. Altach hat für seine Hintertortribünen jeweils um die 3 Mio EUR gezahlt. Das sind in Wirklichkeit lächerliche Beträge aber beim GAK soll das nicht funktionieren....na ja. Für mich machen diese wiederkehrenden Aussendungen einfach nur wenig Sinn. Wenn die beiden Clubs damit einverstanden sind, dann soll es so sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 16. April bruno_conte schrieb vor 8 Minuten: Sturm will in erster Linie Branding und einen ordentlichen VIP Bereich. Das würden sie selbst schultern können. Nie im Leben bruno_conte schrieb vor 8 Minuten: Rechne 20 Mio für die notwendige Sanierung, bleiben immer noch 60 Mio für ein kleines Stadion für den GAK. So funktioniert die öffentliche Hand nicht. Da sind nicht einfach 80 Mio "da" und dann schaut man was man damit macht. Es gibt zuerst einen Plan und dann wird geschaut inwieweit man das öffentlich finanzieren kann und auch wieviel neue Wertschöpfung für den Rückfluss in Form von Steuern zu erwarten sind. Wie auch immer: 2-Stadienlösung ist jedenfalls teurer als eines. Es wird ja selbst die Umbauvariante des einen Stadions angezweifelt. Die Fantasien von 2 Stadien in Graz kann man sich denk ich schenken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. April Heinrich_VIII schrieb vor 45 Minuten: Und? Oder meinst du das sturm für ihre 10 mio dann keine ausschankrechte bekommen würde. Dafür müssen sie aber die erhaltung nicht bezahlen. Wäre trotzdem einwahnsinn im vergleich was zb die austria oder dann sturm für ihr stadion bekommen haben/bekommen würden. Da die kinder gequängelt haben, hat noch gefehlt das ich mir das aktuell aber nicht vorstellen kann. Wurde ergänzt mittlerweile. Frage: Würdest du das Allianz Stadion für 15 Millionen an die Stadt verkaufen? In dem Wissen, dass bspw. die Vienna für 3 Jahre einquartiert wird damit man die Hohe warte ganz gemütlich umbauen kann. Die Antwort wäre hoffentlich nein. Rapid hat für 25 Millionen ein 50 Millionen Stadion bekommen und ist da auch vollkommen Herr im eigenen Haus. In diesem Witzartikel würde Sturm für 10 Millionen die Chance bekommen mehr Einnahmen mit den Tickets zu verdienen. Vielleicht Ausschankrechte, vielleicht nicht. Branding eher nicht. Belehnbarkeit schon gar nicht. Und das fußt auf der illusorischen hoffnung, dass Stadt und Land jeweils 40 Millionen ausgeben die weder Stadt noch Land haben also ein absoluter Bestcase für Sturm. Man muss nicht immer jammern, Rapid ist mit dem Stadiondeal sicher nicht als verlierer ausgestiegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR_Simon ASB-Messias Geschrieben 16. April phy schrieb vor 1 Minute: Rapid ist mit dem Stadiondeal sicher nicht als verlierer ausgestiegen. Wenn man sich anschaut was die Konkurrenz so bezahlt bekommen hat, sind wir sicher als Verlierer ausgestiegen. Bei Sturm kannst noch reinrechnen, dass sie seit Jahren sau billig in Liebenau eingemietet sind. Das ist ja auch eine Art der Unterstützung, die von vielen (bewusst?) vergessen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bashtart ASB-Halbgott Geschrieben 16. April parmenides schrieb vor 4 Stunden: alles gut und schön, aber warum ein Teilzeit/Halbprofi-Schiri am VAR Pult die richtigen oder jedenfalls nicht klar und offensichtlich falschen Feldentscheidungen beeinsprucht ist nicht erklärbar. Was hat der Status Halbprofi/Vollprofi mit diesem Element zu tun? Es ist um die Qualität der Schiedsrichter gegangen und das sie halt keine Vollprofis sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts