Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Superkicker

Ich habe es auch schon in den Sturm-Channel gepostet: Der Umbau um 90 Mille ist mMn ein absolutes Luftschloss.

Die aktuelle finanzielle Lage der Stadt Graz ist derart desaströs, siehe dazu den Rechnungsabschluss 2024 und die dazugehörigen Kommentare des Stadtrechnungshofs. Auch der Ausblick für die kommenden Jahre bleibt negativ. Wenn man sich anschaut welche Sparmaßnahmen bereits bei der Gemeinderatssitzung am 24.04.2025 beschlossen werden müssen, wird jedem klar werden, dass kurz- bis mittelfristig nichts, aber auch gar nichts, passieren kann. Der finanzielle Spielraum ist einfach nicht da - und beim Land im Übrigen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
GRAP schrieb vor 1 Minute:

Ich habe es auch schon in den Sturm-Channel gepostet: Der Umbau um 90 Mille ist mMn ein absolutes Luftschloss.

Die aktuelle finanzielle Lage der Stadt Graz ist derart desaströs, siehe dazu den Rechnungsabschluss 2024 und die dazugehörigen Kommentare des Stadtrechnungshofs. Auch der Ausblick für die kommenden Jahre bleibt negativ. Wenn man sich anschaut welche Sparmaßnahmen bereits bei der Gemeinderatssitzung am 24.04.2025 beschlossen werden müssen, wird jedem klar werden, dass kurz- bis mittelfristig nichts, aber auch gar nichts, passieren kann. Der finanzielle Spielraum ist einfach nicht da - und beim Land im Übrigen auch nicht.

Wir sind hier immer noch in Österreich, da hat ein Stadion-Millionengrab Prestige-Wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Stehplatzschwein schrieb vor 12 Minuten:

Ja klar ist man jetzt stabil im Sinne von nicht bedroht finanziell. Trotzdem denk ich, dass man aus ebendieser finanzieller Vorsicht auf einen Biereth-Ersatz verzichtet hat. 

Wir führen diese Diskussion ja eh schon seit fast 1,5 Jahren. Als ich mich das erste mal recht schockiert gezeigt hab hinsichtlich des überraschend kleinen Gewinns nach dem Hojlund Transfer. Da sind mir hier von Grazer Seite die wildesten Theorien, wie das Geld einfach nur in die Folgejahre verschoben wurde, erzählt worden - die im Übrigen alle falsch waren (was nicht heißt dass man nicht in gewissem Maß verschieben kann). Dann im darauffolgenden Jahr schwarze Null. Da wurde mit Investitionen argumentiert - die aber natürlich nur zu einem sehr kleinen Teil gewinnwirksam sind.

Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass Sturm letzte und laufende Saison 42 Mio Transfereinnahmen hatte, und mindestens nochmal so viel EC-Einnahmen (EL und CL Prämien + Ticketing). Das sind ja für ö. Verhältnisse unfassbare Summen. Ich gehe jede Wette ein, dass bis vor 1,5 Jahren 99% aller User hier (inkl. mir) gedacht hätten, dass da mind. ein Drittel übrig bleibt. Für mich sieht es so aus als wird es sich eher Richtung 10% bewegen. Und ja, ich weiß, ein Fußballverein muss nicht vorwiegend Gewinn machen. Aber wenn man schon Jahre hat, die derart positiv aus der Reihe fallen, darfs natürlich schon mal etwas mehr sein.

Und diesen Satz liest man von eurer Seite auch erst seit dem letzten GB. Davor hat die Sache wie oben beschrieben noch ganz anders ausgesehen.

Und um zum Stadion zurückzukehren: Ich hab ja eben hier immer "eure" Seite vertreten, als einige gemeint haben jetzt sei ja eh so viel Geld da, jetzt kann ja Sturm einiges selbst beisteuern. Und abgesehen davon, dass eben kaum Geld "da" zu sein scheint (zumindest nicht in einem Ausmaß, das einen Gamechanger in der Stadionfinanzierung darstellen würde), die Kosten für einen Neubau auch weit über dem liegen, was die meisten geglaubt haben. Ich hab die Lage ehrlich gesagt als recht aussichtslos gesehen und bin jetzt recht überrascht. Und es geht ja auch nur deshalb weil eben doch viel mehr öffentlich finanziert wird als man vermutet hatte.

10% würde ich für zu niedrig halten aber grundsätzlich gehe ich mit dir mit und sage es bleibt bei weitem nicht das liegen was man sich zuerst vorstellt. 

Geld ist natürlich schon da. Man stellt den Betrag fürs TZ ja angeblich mal ohne Kredit. Auch sonst wird rundherum viel modernisiert und angekauft. So ist es dann auch nicht. Das Stadion alleine zu bauen bzw. mit mehr Eigenmittel als die anderen Vereine war immer illusorisch. Das was Rapid / der LASK selbst investiert haben hätte man aber wohl schon aufbringen können, mit Kredit. Aber ohne Politik ist nix los. Jetzt hat die sich halt entschieden etwas zu investieren. Gott sei Dank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

10% würde ich für zu niedrig halten aber grundsätzlich gehe ich mit dir mit und sage es bleibt bei weitem nicht das liegen was man sich zuerst vorstellt. 

Geld ist natürlich schon da. Man stellt den Betrag fürs TZ ja angeblich mal ohne Kredit. Auch sonst wird rundherum viel modernisiert und angekauft. So ist es dann auch nicht. Das Stadion alleine zu bauen bzw. mit mehr Eigenmittel als die anderen Vereine war immer illusorisch. Das was Rapid / der LASK selbst investiert haben hätte man aber wohl schon aufbringen können, mit Kredit. Aber ohne Politik ist nix los. Jetzt hat die sich halt entschieden etwas zu investieren. Gott sei Dank 

Was der Lask investiert hat weiß ich nicht. Aber der Verein ist sowieso ein Riesenkrach mit Ansage.

Rapid hat mWn 20 Mio Kredit aufgenommen und paar Mio EK beigesteuert. Von solchen Schlaraffenland-Summen sind wir halt jetzt ewig weit entfernt. Man war zur besten Zeit dran mit dem Neubau. Der würde jetzt das 2,5fache kosten und die Finanzierung wäre auch teurer -> laufende Belastung 4-5 mal so hoch. Also da bin ich sowieso auf eurer Seite.

Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

10% würde ich für zu niedrig halten

Wir werden es beim nächsten GB sehen. 10% wären ja in etwa 9 Mio. Man kann Sondereffekte dann gerne wieder drauf rechnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Hiasl99 schrieb vor 11 Minuten:

Wir sind hier immer noch in Österreich, da hat ein Stadion-Millionengrab Prestige-Wert!

...und es wird zuerst der Bau von der stadt gesponsert, damit sie das fertige Ding später dem Verein abkaufen kann...

oh wait.

bearbeitet von MarvinTheRobot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Stehplatzschwein schrieb vor 25 Minuten:

Das sind ja für ö. Verhältnisse unfassbare Summen. Ich gehe jede Wette ein, dass bis vor 1,5 Jahren 99% aller User hier (inkl. mir) gedacht hätten, dass da mind. ein Drittel übrig bleibt.

Schreib ich doch schon seit Jahren hier, dass alles in den Kader reinvestiert wird und nix übrig bleibt :clever:. Diese Saison wird erstmals ein deutlicher Gewinn erwirtschaftet. Damit lässt sich wohl diese Beteiligung am Stadionausbau finanzieren. Mehr allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Die Förderquote bei Rapid, LASK und ursprünglich auch bei der Austria lag bei ca 45-47%
Austria ist ja nun ein ganz eigenes Kapitel.

Sturm hätte bei der jetzigen Ankündigung eine Förderquote von knapp 90% 

Wobei, Eigentümer wäre in Graz nicht der Verein.

Trotzdem eine Bevorteilung der Grazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Uns gehört dann halt auch wenig (eh klar) sollte man dabei schon auch nicht vergessen. 90 Mio für 2 Vereine wäre halt im ganzen noch immer weniger wie überall anders

Wenn man die 10 Mio von Sturm wegrechnet würden 80 Mille überbleiben. Und für das Geld kann keiner ein zweites 8000er Stadion für den GAK irgendwo hinstellen ? Das ist einfach nicht zu glauben. Bei Hartbergs Fantasien von einem 8000er hieß es noch, man bräuchte dafür 40 Mille.

Sturm könnte Liebenau als Dauerpächter übernehmen und mit eigenem Geld weiterentwickeln.

Es ist ein Jammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Huanghe schrieb vor 26 Minuten:

Schreib ich doch schon seit Jahren hier, dass alles in den Kader reinvestiert wird und nix übrig bleibt :clever:. Diese Saison wird erstmals ein deutlicher Gewinn erwirtschaftet. Damit lässt sich wohl diese Beteiligung am Stadionausbau finanzieren. Mehr allerdings nicht.

Nicht vergessen, dass Spielerkäufe nur mit einem Bruchteil (Vertragslaufzeit) ins jeweilige Jahr fallen. Wir reden hier schon von enormen Summen. Und ja, schon klar, dass das Geld irgendwo hin muss. Geht ja hier nur darum aufzuzeigen, dass bei ihrer Strategie kaum was hängen bleibt. Dass du da eine absolut nicht planbare und doch recht glücklich zustande gekommene CL Teilnahme gebraucht hast, damit überhaupt mal nennenswert was übrig bleibt, ist schon ein Wahnsinn find ich.

bruno_conte schrieb vor 21 Minuten:

Wenn man die 10 Mio von Sturm wegrechnet würden 80 Mille überbleiben. Und für das Geld kann keiner ein zweites 8000er Stadion für den GAK irgendwo hinstellen ? Das ist einfach nicht zu glauben. Bei Hartbergs Fantasien von einem 8000er hieß es noch, man bräuchte dafür 40 Mille.

Sturm könnte Liebenau als Dauerpächter übernehmen und mit eigenem Geld weiterentwickeln.

Es ist ein Jammer.

Verstehe den Punkt jetzt nicht ganz. Liebenau Um-/Ausbau plus 8000er fürn GAK da bist ja insgesamt wieder bei 120 bis 140 Mio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SCR_Simon schrieb vor 48 Minuten:

Wie soll sich der Ausbau in Liebenau eigentlich platzmäßig ausgehen?

Hinterm Sturm Sektor fette Straße = kein Platz

Rechts dann die Bahnstrecke = kein Platz

Links wieder eine Straße

Hinterm Away wieder Nachbargebäude.

Ist ja jetzt schon alles sehr eng.

Der Graben kommt weg und das Spielfeld wird tiefer gelegt. Somit wird sich das schon ausgehen.

Aber was bleibt ist, dass wieder zwei Vereine im selben Stadion spielen.

Warum überlässt man Sturm nicht die Merkur Arena und der GAK baut eine Art "Hartberg" Stadion. Die 80 Mille einfach aufteilen und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Huanghe schrieb vor 32 Minuten:

Das Stimmt natürlich so auch nicht. Trainingszentrum bauen wir ja auch. So is dann a net. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Das Stimmt natürlich so auch nicht. Trainingszentrum bauen wir ja auch. So is dann a net. ^^

Und sind das TZ und die 10 Mio fürn Umbau alles ausschließlich Eigenkapital? Das wäre ja wirtschaftlich ziemlicher Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Und sind das TZ und die 10 Mio fürn Umbau alles ausschließlich Eigenkapital? Das wäre ja wirtschaftlich ziemlicher Blödsinn.

Nein wirds natürlich nicht sein. Aber wir investieren dann halt in 3 Jahren trotzdem rund 20 Mio selbst wenn das Stadion auch kommen sollte. Kein Geld da, schaut auch anders aus.

Auch wenn man sich das als Konkurrenz natürlich gerne wünscht  :D Aber das ist eh immer gleich ^^ Ich finde es immer recht amüsant wenn man glaubt man hätte bei einem anderen Verein voll den durchblick. Vor allem weil ma den selbst ja teilweise net mal haben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Verstehe den Punkt jetzt nicht ganz. Liebenau Um-/Ausbau plus 8000er fürn GAK da bist ja insgesamt wieder bei 120 bis 140 Mio

Wenn man Sturm das Liebenau als Pächter anbietet dann bin ich ziemlich sicher, daß Sturm die Sanierungsarbeiten selbst übernehmen würde.

Mit den verbleibenden 80 Mio wird man wohl locker ein 8000er irgendwo hinstellen können und dem GAK ebenfalls verpachten. Das wird sogar eher nur die Hälfte kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag