steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 16. April Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde: 90 Mio € Ist soviel Geld... Hätte eine zwei Stadienlösung besser gefunden... Der GAK bleibt im aktuellen Stadion. Und für Sturm gibt es einen Neubau um 100 Mio € (40 Mio € Stadt, 40 Mio € Land, 20 Mio € Verein). Glaube das wäre für alle Beteiligte das beste... Ins "alte" Stadion musst du Geld investieren, weil alt und desolat. Dh, auch hier sind einige Mille notwendig. Und ich glaube nicht, dass man um 100 Mille heute ein Stadion fix fertig hinstellt, vor allem wo... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 16. April pkr1728 schrieb vor 4 Minuten: aber ich denke kein mensch beschwert sich über die "üblichen" Fehlentscheidungen. Aber wenn am platz ein schiri Elfer pfeifft, der var greift ein, schiri schaut sich des an. revidiert die entscheidung um dann nach 3 tagen draufzukommen dass es doch einer war is einfach eine farce. insbesondere, weil quasi jeder bisserl fußball affine zuschauer (unabhängig der vereinsfarbe) die unterscheidung von klarer/nicht klarer fehlentscheidung besser erkennt als die schiris, die im var zimmerl sitzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Weltklassekicker Geschrieben 16. April Tobal12345 schrieb vor 1 Minute: insbesondere, weil quasi jeder bisserl fußball affine zuschauer (unabhängig der vereinsfarbe) die unterscheidung von klarer/nicht klarer fehlentscheidung besser erkennt als die schiris, die im var zimmerl sitzen das ist auch etwas was mich oft verwundert. Irgendwie wirkts so als würd beim VAR der "hausverstand" fehlen. jegliche entscheidung kann danach so gerechtfertigt werden dass es ja e doch gepasst hat. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 16. April spizza schrieb vor 2 Stunden: So könnte das Stadion von Sturm Graz in Liebenau aussehen Eigentlich recht schön... wie man den GAK zu dem Sitzdesign überreden kann bleibt spannend Das waren die Pläne von Sturm wo man mit 19,090 Plätzen kalkuliert hat Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde: 90 Mio € Ist soviel Geld... Hätte eine zwei Stadienlösung besser gefunden... Der GAK bleibt im aktuellen Stadion. Und für Sturm gibt es einen Neubau um 100 Mio € (40 Mio € Stadt, 40 Mio € Land, 20 Mio € Verein). Glaube das wäre für alle Beteiligte das beste... Wäre es auch und das bei weitem … für den Gak sind 23k bei weitem zu groß, dazu kollabiert Liebenau bereits jetzt, da haben doch nie weitere 8 tausend Platz ..: problem sind halt Grundstück und Anbindung … Neubau 100 Mio ja, dann kommen aber noch locker 3 Mio für Anbindung und Grundstück dazu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 16. April RasmusHojlund schrieb vor 2 Minuten: Das waren die Pläne von Sturm wo man mit 19,090 Plätzen kalkuliert hat würd mir gefallen, infra is sehr wichtig für unsere liga in prozent, wie realistisch is es aktuell? bin in der thematik nicht drinnen, aber könnts echt was werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April gw1100 schrieb vor 2 Stunden: Ein einziges Mal möchte ich in den fremden Foren noch lesen, wieviel Unterstützung Rapid von der Stadt bekommt und das Wien Rapid alles in den Arsch schiebt, während sie die Armen sind Wenn man Richtung Favoriten, Linz und Graz schaut, sind wir eigentlich die Vollidioten, welche Stadt und Land finanziell nicht melken. PS: ich hoffe keiner kommt da jetzt mit WIEN ENERGIE, das ist ein Sponsoring und die bekommen sehr viel für das Geld geboten (wenn nicht sogar zu viel) Uns gehört dann halt auch wenig (eh klar) sollte man dabei schon auch nicht vergessen. 90 Mio für 2 Vereine wäre halt im ganzen noch immer weniger wie überall anders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 16. April also ich selber habe überhaupt kein Problem wenn Städte, Länder oder der Bund viel Geld für Stadien ausgibt. es kommt auf das wie an. Wenn alles relevante dann bei der Stand, Land, Bund bleibt und dementsprechend Miete, Pacht gezahlt wird ist das in Ordung. (gerade die Austria ist da eben ein beispiel wie es nicht sein sollte) bei Sturm war es bis jetzt so das die Miete zwar nicht extem hoch war, aber so wirklich Hausherr sind sie nicht, Gastro etc. geht alles an die Stadt. bzg. der Kosten, 90 Mio. für Renovierung und Ausbau schrecken mich eigentlich nicht. Bei uns hätte eine Renovierung alleine etwa 40 Mio. gekostet, eine zusätzliche Kapazitätserweiterung wäre dann gesamt auf 70 Mio etwa gekommen, und das ganze ist auch schon wieder 13 Jahre her. noch kurz zu den Plänen, wenn man liest, dass das Spielfeld abgesenkt werden soll, der Graben überbaut werden soll ist bei uns diese 2m Wand bei der Ost wieder ärgerlich. Diese ist ja hautsächlich da, weil in den UEFA Richtlinien eine Trennung zum Spielfeld verlangt wird die eben dadurch erreicht wird, auch ein Graben wäre eine möglichkeit aber auch einfach ein Ordnerdienst womit fast alle baulichen Maßnahmen wegfallen würden. eine verlängernung der Ost weiter nach unten wäre jedenfalls Bautechnisch einfach, man würde einfach eine Tribüne mit 4-5 Reihen zusätzliche vor der ost errichten und die Mauer entfernen. der Abstand zum Spielfeld würde zwar schrumpfen, nachdem dieser aber in Graz zb. auch nicht mehr gegeben wäre sollte das nicht das große problem sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 16. April a gscheites stadion in graz, für 90mios in denen 2 vereine (hoffentlich) bundesliga spielen + die europacup matches austragen können und dann wirklich 30 jahre a ruhe is, wär sicherlich die beste lösung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lapstaden Anfänger Geschrieben 16. April damich schrieb vor 4 Minuten: also ich selber habe überhaupt kein Problem wenn Städte, Länder oder der Bund viel Geld für Stadien ausgibt. es kommt auf das wie an. Wenn alles relevante dann bei der Stand, Land, Bund bleibt und dementsprechend Miete, Pacht gezahlt wird ist das in Ordung. (gerade die Austria ist da eben ein beispiel wie es nicht sein sollte) bei Sturm war es bis jetzt so das die Miete zwar nicht extem hoch war, aber so wirklich Hausherr sind sie nicht, Gastro etc. geht alles an die Stadt. bzg. der Kosten, 90 Mio. für Renovierung und Ausbau schrecken mich eigentlich nicht. Bei uns hätte eine Renovierung alleine etwa 40 Mio. gekostet, eine zusätzliche Kapazitätserweiterung wäre dann gesamt auf 70 Mio etwa gekommen, und das ganze ist auch schon wieder 13 Jahre her. noch kurz zu den Plänen, wenn man liest, dass das Spielfeld abgesenkt werden soll, der Graben überbaut werden soll ist bei uns diese 2m Wand bei der Ost wieder ärgerlich. Diese ist ja hautsächlich da, weil in den UEFA Richtlinien eine Trennung zum Spielfeld verlangt wird die eben dadurch erreicht wird, auch ein Graben wäre eine möglichkeit aber auch einfach ein Ordnerdienst womit fast alle baulichen Maßnahmen wegfallen würden. eine verlängernung der Ost weiter nach unten wäre jedenfalls Bautechnisch einfach, man würde einfach eine Tribüne mit 4-5 Reihen zusätzliche vor der ost errichten und die Mauer entfernen. der Abstand zum Spielfeld würde zwar schrumpfen, nachdem dieser aber in Graz zb. auch nicht mehr gegeben wäre sollte das nicht das große problem sein. Ost nach unten verlängern und eine Stehplatztribüne daraus machen wär einfach der Hammer, aber leider seeehr unwahrscheinlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 16. April Gut, dass sich in Graz was tut. 90 Millionen und am Ende hat man "nur" ein renoviertes Stadion mit +30-40% Kapazität klingt aber nicht so prickelnd. Ob da ein kompletter Neubau nicht gscheiter wäre? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April Stehplatzschwein schrieb vor 1 Stunde: Im Prinzip bestätigen diese Zahl eindeutig, dass es völlig illusorisch war, was einige hier fantasiert haben, Sturm könne ja mit den hohen Einnahmen der letzten 3 Jahre eh ein halbes Stadion finanzieren (egal wieviel FK da jetzt gerechnet war). Habe in der Diskussion schon mehrmals gesagt, dass ein 20k+ Stadion mittlerweile deutlich über 100 Mio kostet (abhängig natürlich auch vom Grundstück) und jetzt soll sogar der Umbau 90 Mio kosten. Man kann das mit unserer Situation einfach null vergleichen. Auch hinsichtlich FK-Kosten war unsere Zeit viel günstiger. Und zu guter Letzt: ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass bei Sturm nicht ansatzweise so viel Kohle hängenbleibt wie sich die meisten vorstellen. Und ihr Sparkurs im Wintertransferfenster suggeriert mir eigentlich schon, dass es sogar noch weniger sein könnte als ich mir schon sehr kritisch vorgestellt hätte. Da werden einige noch schön schauen. 2 Stadien Lösungen gehen nur mit der Politik und entsprechender Finanzieller Unterstützung. Ist in Graz nicht gewollt bzw ist die Stadt einfach Pleite (Danke Sigi Nagl). Müssen wir so akzeptieren. Zumindest passiert jetzt mal was. Es bleibt sicher nicht so viel hängen wie alle glauben, um die finanzielle Gesundheit von Sturm braucht sich trotzdem niemand große Sorgen machen. Die Winter Transfers haben sicherlich nix mit einem Sparkurs zutun. Mag sein dass wir mal wieder sparen müssen, wenn es nicht läuft. Aber Jauk schaut da zu 100% dass da alles passt. Wir sind nicht umsonst (seit unserer Beinahe Katastrophe) einer der stabilsten Vereine der Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Weltklassekicker Geschrieben 16. April Pepi_Gonzales schrieb vor 22 Minuten: 2 Stadien Lösungen gehen nur mit der Politik und entsprechender Finanzieller Unterstützung. Ist in Graz nicht gewollt bzw ist die Stadt einfach Pleite (Danke Sigi Nagl). Müssen wir so akzeptieren. Zumindest passiert jetzt mal was. Es bleibt sicher nicht so viel hängen wie alle glauben, um die finanzielle Gesundheit von Sturm braucht sich trotzdem niemand große Sorgen machen. Die Winter Transfers haben sicherlich nix mit einem Sparkurs zutun. Mag sein dass wir mal wieder sparen müssen, wenn es nicht läuft. Aber Jauk schaut da zu 100% dass da alles passt. Wir sind nicht umsonst (seit unserer Beinahe Katastrophe) einer der stabilsten Vereine der Liga. keiner bezweifelt die finanzielle Gesundheit. aber man durfte ja immer lesen dass da doch sicher 30-40 mille aus transfers und international hängen geblieben sind die in ein Stadion gehen würden. in der Realität wird halt der Kader weitaus teurer gewesen sein als viele vermutet haben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 16. April Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten: 2 Stadien Lösungen gehen nur mit der Politik und entsprechender Finanzieller Unterstützung. Ist in Graz nicht gewollt bzw ist die Stadt einfach Pleite (Danke Sigi Nagl). Müssen wir so akzeptieren. Zumindest passiert jetzt mal was. Es bleibt sicher nicht so viel hängen wie alle glauben, um die finanzielle Gesundheit von Sturm braucht sich trotzdem niemand große Sorgen machen. Die Winter Transfers haben sicherlich nix mit einem Sparkurs zutun. Mag sein dass wir mal wieder sparen müssen, wenn es nicht läuft. Aber Jauk schaut da zu 100% dass da alles passt. Wir sind nicht umsonst (seit unserer Beinahe Katastrophe) einer der stabilsten Vereine der Liga. Ja klar ist man jetzt stabil im Sinne von nicht bedroht finanziell. Trotzdem denk ich, dass man aus ebendieser finanzieller Vorsicht auf einen Biereth-Ersatz verzichtet hat. Wir führen diese Diskussion ja eh schon seit fast 1,5 Jahren. Als ich mich das erste mal recht schockiert gezeigt hab hinsichtlich des überraschend kleinen Gewinns nach dem Hojlund Transfer. Da sind mir hier von Grazer Seite die wildesten Theorien, wie das Geld einfach nur in die Folgejahre verschoben wurde, erzählt worden - die im Übrigen alle falsch waren (was nicht heißt dass man nicht in gewissem Maß verschieben kann). Dann im darauffolgenden Jahr schwarze Null. Da wurde mit Investitionen argumentiert - die aber natürlich nur zu einem sehr kleinen Teil gewinnwirksam sind. Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass Sturm letzte und laufende Saison 42 Mio Transfereinnahmen hatte, und mindestens nochmal so viel EC-Einnahmen (EL und CL Prämien + Ticketing). Das sind ja für ö. Verhältnisse unfassbare Summen. Ich gehe jede Wette ein, dass bis vor 1,5 Jahren 99% aller User hier (inkl. mir) gedacht hätten, dass da mind. ein Drittel übrig bleibt. Für mich sieht es so aus als wird es sich eher Richtung 10% bewegen. Und ja, ich weiß, ein Fußballverein muss nicht vorwiegend Gewinn machen. Aber wenn man schon Jahre hat, die derart positiv aus der Reihe fallen, darfs natürlich schon mal etwas mehr sein. Pepi_Gonzales schrieb vor 20 Minuten: Es bleibt sicher nicht so viel hängen wie alle glauben Und diesen Satz liest man von eurer Seite auch erst seit dem letzten GB. Davor hat die Sache wie oben beschrieben noch ganz anders ausgesehen. Und um zum Stadion zurückzukehren: Ich hab ja eben hier immer "eure" Seite vertreten, als einige gemeint haben jetzt sei ja eh so viel Geld da, jetzt kann ja Sturm einiges selbst beisteuern. Und abgesehen davon, dass eben kaum Geld "da" zu sein scheint (zumindest nicht in einem Ausmaß, das einen Gamechanger in der Stadionfinanzierung darstellen würde), die Kosten für einen Neubau auch weit über dem liegen, was die meisten geglaubt haben. Ich hab die Lage ehrlich gesagt als recht aussichtslos gesehen und bin jetzt recht überrascht. Und es geht ja auch nur deshalb weil eben doch viel mehr öffentlich finanziert wird als man vermutet hatte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April pkr1728 schrieb vor 3 Minuten: keiner bezweifelt die finanzielle Gesundheit. aber man durfte ja immer lesen dass da doch sicher 30-40 mille aus transfers und international hängen geblieben sind die in ein Stadion gehen würden. in der Realität wird halt der Kader weitaus teurer gewesen sein als viele vermutet haben... Also dass der Kader was kostet würde ich nie bestreiten Ich habs beim LASK nicht geglaubt sass die alle damals da waren weil der LASK und Linz so toll sind und ich glaube es auch bei uns nicht ^^ Einem Kiteishvilli überweisen wir sicherlich genug - zurecht. Das die Stadt/Verein/Umfeld momentan für einige ein Argument sind, stimmt aber sicherlich auch. Aber ohne Geld ka musi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR_Simon ASB-Messias Geschrieben 16. April Wie soll sich der Ausbau in Liebenau eigentlich platzmäßig ausgehen? Hinterm Sturm Sektor fette Straße = kein Platz Rechts dann die Bahnstrecke = kein Platz Links wieder eine Straße Hinterm Away wieder Nachbargebäude. Ist ja jetzt schon alles sehr eng. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts