Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Fanatischer Poster
moerli schrieb vor 10 Minuten:

Ich Glaube nicht das in die neue GmbH wieder die selben Gönner/Investoren eingezahlt haben, die haben eh schon um die 15-20 Millionen der Austria über die letzten Jahren geholfen und so Superreiche sind ja nicht dabei bis auf ein paar und die hätten der Austria wenn sie gewollt hätten schon früher stärker geholfen

Denke es werden ein paar neue sein mit Summen um die 500k bis 2 Millionen und einen großen Geldgeber der sich im Hintergrund hält und auch nicht als Gesellschafter aufscheinen wird, den sonst wer haut aus dem nix einen zweistelligen Millionenbetrag hinein außer wer mit Politischen Hintergrund

Wenn ich investigativer Journalist wäre, würde das mein Interesse wecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Da Oide Bimbo schrieb vor 1 Minute:

Wir finden das natürlich alle skurril und empfinden naturgegeben Schadenfreude. Und finden es absurd, dass sich die Liga das mit der Lizenz gefallen lässt. Aber mal im Ernst. Was mich wirklich wundert, ist dass weder das Finanzamt, die Sozialversicherung oder erst recht die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft aktiv werden. Spätestens nach dem Insigna Abenteuer muss doch zumindest der Verdacht aufkommen, dass da nicht alles rechtens zugeht. Dass Insigna eine Verlustbeteiligung für allerlei dunkle Geldquellen war, ist doch einleuchtend. Bei der Austria wurden sie als Finanzgurus gefeiert. Und in der Tradition geht es munter weiter. Irgendwer investiert irgendein Geld irgendwohin, es werden munter GmbHs gegründet, die sich gegenseitig gehören. Sorry, jeder Finanzbeamte müsste augenblicklich die Augen verdrehen. 

Meine eigene Erfahrung mit bspw. der Sozialversicherung ist, dass es keinen einzigen Tag Verzug ohne Strafen gibt. Und als kleiner Unternehmer muss ich meiner Bank jährlich meine Bilanzen und dem Finanzamt bei jeder Gelegenheit Belege vorlegen, dass ich keine Liebhaberei betreibe, Schwarzgeld einnehme oder Geldwäsche für ausländische Firmen betreibe. Meine Steuerberaterin schreit schon, wenn ich einen Taxibeleg verloren habe. Bei den größeren Namen dagegen wird man offenbar immer erst im Nachhinein aktiv. Grasser sitzt noch immer nicht, Benko scheisst nach wie vor auf die Justiz, die Austria erfindet die fünfzigste Tochtergesellschaft zur Finanzierung der Zwischenfinanzierung. Die Bundesliga sind offenbar alles naive Sportfunktionäre. Aber wie lange kann man denn den Staat verarschen? Ich weiß, das ist rechtlich heikel es so zu sagen, aber mein Verdacht ist, dass bei der Austria seit Jahren die Insolvenz verschleppt wird. In Deutschland ist das eine Straftat, nur bei uns ist es ein Kavaliersdelikt. Und das ist auch der Unterschied zu uns in den 90er Jahren und der Austria heute. Bei uns wurde es sofort publik und war ein riesen Skandal, ein Big Bang mit einem tatsächlichen Ausgleich und einem Entschuldungsverfahren. Ja, die BA hat es finanziert, aber es war zumindest offiziell und rechtens.

Und wenn SV und FA bedient werden, oder etwaige Ratenvereinbarungen eingehalten werden, warum sollten die aktiv werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
J.E schrieb vor 1 Minute:

Wie willst denn Details nennen, 2 Tage vor Bilanzstichtag? Man weiß nicht mal, ist das vor Abschreibung, oder operativ? Wie hoch ist der Überschuss? Man wollte halt Gerüchten entgegentreten, und eine Aufbruchstimmung. Der Ralph ist da sehr engagiert. Zählen tut eh der Abschluss und etwaige Vermerke vom Prüfer.

Nur wenn heuer mit den Abgängen und diesem Kader kein operatives Plus drin war, dann ist es sowieso vorbei. 

Wie gesagt, es wird genauso sein wie in den Jahren davor. Du glaubst doch nicht, dass 8 Mio Personalaufwand reduziert werden könnte.

Neue Millionen Sponsoren sind auch nicht wirklich eingestiegen. Wo sollen also die Millionen herkommen.

Wenn etwas aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann gehe ich davon aus, es ist eine Ente.

Ihr geht davon aus es ist ein Elephant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor 25 Minuten:

Wie gesagt, es wird genauso sein wie in den Jahren davor. Du glaubst doch nicht, dass 8 Mio Personalaufwand reduziert werden könnte.

Neue Millionen Sponsoren sind auch nicht wirklich eingestiegen. Wo sollen also die Millionen herkommen.

Wenn etwas aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann gehe ich davon aus, es ist eine Ente.

Ihr geht davon aus es ist ein Elephant...

Du ignorierst noch immer die heurigen Transfers. Und die personellen Einsparungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
J.E schrieb vor 1 Stunde:

Wir hatten eben keine Verkäufe wie heuer, und es wurde auch kaum Ablöse bezahlt. Gespart wurde im Kader (sieht man eh sportlich). Wenn ihr meint, das Ergebnis ist wie die Jahre zuvor, soll es euch unbenommen sein. Seriös und wahrscheinlich ist es aber nicht. 

Tabakovic -> 500k

Braunöder -> 1,5m

Früchtl -> 750k (verkaufspreis 2m, Einkauf um 500k, 50% Gewinn an Bayern)

Und das soll euer Minus von 7m aus den letzten Jahren decken? Nehmen wir noch weitere 2,5m für deren Gehälter mit allen Nebengeräuschen dazu sind das aufgerundet 5,5m. Ihr habt also plötzlich 1,5 Millionen in der Verwaltung einsparen können und an Mehreinnahmen generiert obwohl das davor jahrelang unmöglich war? 

Ein wenig naiv euren Verantwortlichen das zu glauben, aber jeder wie er meint :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
J.E schrieb vor 1 Minute:

Du ignorierst noch immer die heurigen Transfers. Und die personellen Einsparungen. 

Mach halt eine Rechnung. Du kritisierst ohne selbst nachzudenken. Sag mir wie hoch die Einsparungen sind etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 5 Minuten:

Nein tut er nicht 

Gazprom ist weg und mehr habt ihr mit Transfer nicht eingenommen eher eine Million weniger 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Tabakovic -> 500k

Braunöder -> 1,5m

Früchtl -> 750k (verkaufspreis 2m, Einkauf um 500k, 50% Gewinn an Bayern)

Und das soll euer Minus von 7m aus den letzten Jahren decken? Nehmen wir noch weitere 2,5m für deren Gehälter mit allen Nebengeräuschen dazu sind das aufgerundet 5,5m. Ihr habt also plötzlich 1,5 Millionen in der Verwaltung einsparen können und an Mehreinnahmen generiert obwohl das davor jahrelang unmöglich war? 

Ein wenig naiv euren Verantwortlichen das zu glauben, aber jeder wie er meint :ratlos:

Abschreibungen für raguz, ranftl, Gruber, Holland, kani... Laufen ja dennoch noch weiter.

6 Millionen geringere Einnahmen aufgrund der fehlenden Gruppenphase.

Höherer zinsaufwand.

Gestiegene kosten in allen Bereichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 1 Stunde:

lt Bilanz waren Zinsen 2,7 Mio

Man konnte also mit ach und krach 2,7 Mio. Zinsen zahlen. Die Raten hat man ja anscheinend garnicht bedient.

Jetzt zahlt man zwar keine Raten mehr (wie auch schon die letzten Jahre), zahlt weniger Zinsen (von den restlichen Krediten die es noch gibt) und soll durch diese "Einsparungen" jetzt die Miete mit 3,3 Mio zahlen können.

Sagen wir mal es bleiben 500k Zinsen für die restlichen Kredite über dann sind das 3,3 Mio + 0,5 Mio = 3,8 Mio jährliche Belastung. (Ohne die Raten für die restlichen Kredite zu berücksichtigen)

3,8 > 2,7

Merkste selber, ne?

J.E schrieb vor 6 Minuten:

Die werden gesamte kein 7 Mio. Ausmachen. Wenns die Hälfte ist könnts schon glücklich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Denke bei der letzten PK wurde vieles schön geredet von der Austria aber ohne Details freizugeben  

Einen Detalierten GB oder Jahresabschluss werden wir von der Austria nie sehen

Die BL ist nur die ausfinanzierung der Saison wichtig egal wie der Verein das Geld aufstellt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
moerli schrieb Gerade eben:

Denke bei der letzten PK wurde vieles schön geredet von der Austria aber ohne Details freizugeben  

Einen Detalierten GB oder Jahresabschluss werden wir von der Austria nie sehen

Die BL ist nur die ausfinanzierung der Saison wichtig egal wie der Verein das Geld aufstellt 

Anscheinend nicht mal das, sonst hätte man die letzten 2 Saisonen nicht unter der Saison um Millionen betteln gehen müssen damit die Lichter nicht unter der Saison ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
1 hour ago, irgendeiner said:

War da nicht auch die Rede von hohen Schulden bei ÖGK und FA? Wie sehen denn dort die Zinsen aus? Oder ist das schon getilgt? Davon hört man nichts mehr.

Weil es technisch gesehen Stundungen sind. Bleiben zwar verbindlichkeiten, allerdings offiziell keine überfälligen Zahlungen, da praktisch einfach das Datum der Fälligkeit verschoben wird. Als normales Unternehmen kannst da scheißen gehen, mit ein bisi Vitamin B geht sowas aber - welches B-Wort das ist, sei dahin gestellt.

Wären es überfällige Beträge (auch wenn Sie ursprünglich längst zu bezahlen gewesen wären), hätte das entsprechende KO-Kriterium der Lizenz längst gegriffen und die Austria hätte einige Probleme weniger.

Ich hoffe da wird nachgeschärft. Jedes verrantzte Call Center, dass für einen unmoralischen Dreckskonzern wie Nestle telefonieren will, muss nachweisen (selbst vor Fälligkeit!) keine offenen Sozialversicherungsabgaben zu haben. Aber die Bundesliga erlaubt es der Austria einen Deal zu machen, damit sie mit dem Geld, dass für Kranke, Verletzte, Pensionisten und Menschen in Notlagen zocken können... Defacto Sportwetten auf sich selbst mit Pensionen und Krankengeld, absoluter Wahnsinn. Anspruch und Stil eines finanziell so stabilen Unternehmens, dass die BA in ihren Modellen zum Ergebnis gekommen ist, dass eine Insolvenz in den nächsten 1-3 Jahren wahrscheinlicher ist als was von dem Geld zu sehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

J.E schrieb vor 55 Minuten:

Wie willst denn Details nennen, 2 Tage vor Bilanzstichtag? Man weiß nicht mal, ist das vor Abschreibung, oder operativ? Wie hoch ist der Überschuss? Man wollte halt Gerüchten entgegentreten, und eine Aufbruchstimmung. Der Ralph ist da sehr engagiert. Zählen tut eh der Abschluss und etwaige Vermerke vom Prüfer.

Nur wenn heuer mit den Abgängen und diesem Kader kein operatives Plus drin war, dann ist es sowieso vorbei. 

ich verstehe schon das man sich am letzten strohhalm festhalten will, dass man deswegen aber akle fakten ignoriert wird auch bicht zielführend sein. 

die internationalen spiele vorletztes jahr haben vermutlich den selben oder ähnlichen ertrag gehabt, wie eure transfers heuer. das heißt im umkehrschluss, dass ihr ca 8. millionen einsparen müsstet um ansatzweise in einen gewinnbereich kommen zu können. wie stellst du dir vor, dass die austria diese summe eingespart haben soll, wenn man sogar weiß, dass auch im letzten jahr die austria freunde duch einmalzahlungen den betrieb aufrecht haltend mussten.

der gewinn kann nur durch den schuldenschnitt kommen, da die austria anders keine chance hat, die 8 millionen einzusparen. es wäre schon eine unfassbare leistungen, wenn man in einem jahr ca. 2 millionen einsparen kann bei einem umsatz von ca 25 millionen. da bist wirklich schon gut, wenn du sowas schaffst. der fehlbetrag von 8 millionen ist aber nicht ansatzweise in einem jahr auszugleichen, besonders nicht durch einsparungen.

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag