Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Anfänger

Das war aber schon weiter vorne als in den letzten Spielen. Da haben ja praktisch nur die 3 vorne angepresst, reicht wohl auch gegen diese Gegner um den langen Ball zu erzwingen. 

So wird man halt relativ wenige Fehler beim Gegner erzwingen können. Wie du sagst, sind das schon sehr weite Wege. 

Hauptsache die Null steht und wir ernudeln Woche für Woche ein Tor, dann sind alle glücklich. 

Wird das dann die neue „Sturm DNA“?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Hulk Hoden schrieb vor 3 Minuten:

Das war aber schon weiter vorne als in den letzten Spielen. Da haben ja praktisch nur die 3 vorne angepresst, reicht wohl auch gegen diese Gegner um den langen Ball zu erzwingen. 

So wird man halt relativ wenige Fehler beim Gegner erzwingen können. Wie du sagst, sind das schon sehr weite Wege. 

Hauptsache die Null steht und wir ernudeln Woche für Woche ein Tor, dann sind alle glücklich. 

Wird das dann die neue „Sturm DNA“?

hauptsache ingolitsch sagt heute in der kleinen, dass das spiel mit dem ball verbessert werden soll. mutmaßlich um nichtmehr nur ein tor "reinzunudeln".

aber auf zwang alles missverstehen/ausblenden um jammern zu können., dann sind alle glücklich

Wird das dann die neue "Sturm-Fan DNA"?

bearbeitet von sent96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich weiß es wird nimmer passieren, aber mit dem aktuellen Kader, würde ich gerne gegen den WAC ein 4-2-1-3 sehen. Gizo oder Kite hinter den Spitzen. Hödl und Beganovic auf den Außen und Kayombo oder Jatta in der Mitte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
sent96 schrieb vor 50 Minuten:

hauptsache ingolitsch sagt heute in der kleinen, dass das spiel mit dem ball verbessert werden soll. mutmaßlich um nichtmehr nur ein tor "reinzunudeln".

aber auf zwang alles missverstehen/ausblenden um jammern zu können., dann sind alle glücklich

Wird das dann die neue "Sturm-Fan DNA"?

Es ist müssig, das ständig in gefühlt jedem Thread zu diskutieren. Man darf unter den aktuellen Umständen (denke jeder Laie erkennt, dass es sportlich bergab gegangen ist) kritisch sein. Auch darf man optimistisch in die Zukunft blicken. 

graz_fan schrieb vor 9 Minuten:

Ich weiß es wird nimmer passieren, aber mit dem aktuellen Kader, würde ich gerne gegen den WAC ein 4-2-1-3 sehen. Gizo oder Kite hinter den Spitzen. Hödl und Beganovic auf den Außen und Kayombo oder Jatta in der Mitte. 

Ich glaube die 4er Kette werden wir lange nicht mehr sehen. Bin auch der Meinung dass wir so keine zwei Stürmer mit Tiefgang  in der Startelf brauchen, die keine Bälle bekommen. Hödl/Rozga/Kayombo vll sogar Malone auf Außen könnt ich mir auch vorstellen. 

Anscheinend scheint es ja Verbesserungspläne zu geben, lassen wir uns überraschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Hulk Hoden schrieb vor einer Stunde:

Es ist müssig, das ständig in gefühlt jedem Thread zu diskutieren. Man darf unter den aktuellen Umständen (denke jeder Laie erkennt, dass es sportlich bergab gegangen ist) kritisch sein. Auch darf man optimistisch in die Zukunft blicken. 

[...]

aussagen wie die zweite hälfte deines beitrags liest/hört man halt im asb/stadion in letzter zeit zuhauf. bis jetz war die angst ja irgendwo zumindest nachvollziehbar, aber jetz sagt der trainer, dass das nicht der plan sein soll in zukunft.

wenn du weiter diese angst schüren willst, auch wenn der trainer am selben tag was anderes gesagt hat!, kann man eh nix machen. dann musst aber auch mit solchen antworten zurecht kommen.. das hat jetz nämlich nix mehr mit kritik, sondern eher mit MaN wIrD jA WohL nOcH fRagEn dÜRfeN, zu tun..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
Sohnemann schrieb vor 18 Stunden:

IMG_2363.thumb.jpeg.e50c92e5c086734a3dde3aae387c02d1.jpeg

Die Raumaufteilung bei gegnerischen Abstößen ist halt auch gewöhnungsbedürftig: 

Vorne 3 Stürmer, dann lange nichts, dann zwei 6er und dahinter die 5er-Kette. 

Mit der Raute wirkte das Ganze mMn etwas kompakter und hat dem Gegner nicht so viele Räume gegeben.

Das hat aber eher mit dem System der Linzer zu tun, weil sie in der Situation quasi ein 5-0-5 System spielen. Man sieht es im Bild eh gut, dass wir versuchen mit dem höheren Stürmer die Linzer auf eine Seite zu locken und dann anpressen.

Das hätte auch mit einer Raute nicht viel anders ausgesehen.

bearbeitet von Reinhard Steckin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sohnemann schrieb vor 21 Stunden:

IMG_2363.thumb.jpeg.e50c92e5c086734a3dde3aae387c02d1.jpeg

Die Raumaufteilung bei gegnerischen Abstößen ist halt auch gewöhnungsbedürftig: 

Vorne 3 Stürmer, dann lange nichts, dann zwei 6er und dahinter die 5er-Kette. 

Mit der Raute wirkte das Ganze mMn etwas kompakter und hat dem Gegner nicht so viele Räume gegeben.

Bei Gewinn des ersten Balls wäre Mann und Raum da für einen Konter. Nur hat unsere IV hier leider keinen gscheiten Ball gewonnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
gemmaschwoaze schrieb Gerade eben:

Auf jeden Fall, ich glaub schon dass das jetzt der schwächste WAC seit Jahre is, aber angeschlagene Boxer und so... Ich bin gspannt, deine Aufstellung würd mir taugen, vor allem find ich dass sich Hödl die Start11 verdient hätt und Rozga würd ich auch gern mal auf der Schiene sehen, is ja auch so ein Beißer. Aber ich denk realistischerweise eher, dass wir Aiwu in der IV sehen werden, AVs könnte er was probieren, da gibts ja auch einiges an Möglichkeiten. 

wenn ich an hödl&rozga auf den schienen denke, bekomm ich direkt einen schmunzler ^^
klar, kann sein dass es so garnicht funktikoniert, gerade das nach hinten arbeiten könnte was sein, dass die beiden derzeit noch komplett überfordert. aber mit dem ball stell ich mir das schon unglaublich mächtig vor.. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
sent96 schrieb vor 25 Minuten:

wenn ich an hödl&rozga auf den schienen denke, bekomm ich direkt einen schmunzler ^^
klar, kann sein dass es so garnicht funktikoniert, gerade das nach hinten arbeiten könnte was sein, dass die beiden derzeit noch komplett überfordert. aber mit dem ball stell ich mir das schon unglaublich mächtig vor.. :super:

Rozga mit seiner Technik und seinem feinen linken Fuß muss mmn doch offensiver eingesetzt werden, auf der Acht oder auf der Zehn bzw in einem 4-3-3 auf den Flügeln. Eben weil wie du sagst das Defensivspiel so garnicht seins ist und er offensiv einfach Qualitäten hat, die sonst nur Kiti bei uns im Kader hat. 

JP passt physisch super auf die AV Position und auch sein Spielstil passt gut. Würde daher mit

Bignetti
Aiwu - Vallci - Koller
Gazi                              Hödl
Fosso - Stankovic
Rozga
Beganovic - Kayombo

gehen. Eventuell Jatta statt Kayombo. Soltle Gazi ausfallen, würde ich es Bendra machen lassen. Gizi als Impact Spieler von der Bank ebenso wie Jatta/Kayombo, je nachdem wer startet. 

Wann wird denn Khudyakow wieder fit eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Rozga mit seiner Technik und seinem feinen linken Fuß muss mmn doch offensiver eingesetzt werden

Der Wingback ist eine sehr offensive Position und quasi Flügelstürmer, wenns entsprechend gespielt wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 6 Minuten:

JP passt physisch super auf die AV Position und auch sein Spielstil passt gut. 

nur das stellungsspiel fürs verteidigen und vor allem fürs aktive rausverteidigen fehlt ihm logischweise leider komplett. da waren gegen bwl eine unmenge an situationen dabei bei der eine bessere mannschaft aufgrund seiner passivität bei den flanken auf seinen flügel zu zahlreichen gefährlichen situationen gekommen wäre.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Der Wingback ist eine sehr offensive Position und quasi Flügelstürmer, wenns entsprechend gespielt wird

Das sieht der Sportdirektor aber ganz anders. 

Außerdem muss ein Wingback/Fullback halt auch mitverteidigen, sonst kannst ihn gleich als RA/LA aufstellen. 

themanwhowasntthere schrieb Gerade eben:

nur das stellungsspiel fürs verteidigen und vor allem fürs aktive rausverteidigen fehlt ihm fürs logischweise leider komplett. da waren gegen bwl eine unmenge an situationen die bei einer besseren mannschaft zu zahlreichen gefährlichen situationen geführt hätten.

Ja stimmt, wobei er halt eh noch echt jung ist und wenns ihm selbst auf der Position taugt, kann er sich da sicher noch reinfinden in die Rolle. Wenn wir nur mit 3er Mittelfeld spielen wird neben Stanko, Kiti und Fosso vermutlich wenig Spielzeit rausschauen für ihn, gilt auch für Mamageishvili und Rozga. 

JPH erinnert mich ein bisserl an Prass, und der konnte auch auf der Acht und auf LV spielen. Spielerisch sind die beiden sich ähnlich, nur das Prass im Zweikampf gegen den Ball besser war, dafür ist JP technisch noch etwas versierter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Außerdem muss ein Wingback/Fullback halt auch mitverteidigen, sonst kannst ihn gleich als RA/LA aufstellen. 

Mitverteidigen ja, aber das darf nicht die Hauptaufgabe auf der Position sein, wenn wir im 3-4-2-1 aufstellen. Wir spielen mit 3 IVs und 2 6ern dahinter, das muss Absicherung genug sein, und irgendwo muss auch die Offensive herkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Mitverteidigen ja, aber das darf nicht die Hauptaufgabe auf der Position sein, wenn wir im 3-4-2-1 aufstellen. Wir spielen mit 3 IVs und 2 6ern dahinter, das muss Absicherung genug sein, und irgendwo muss auch die Offensive herkommen. 

bignetti
stanko - fosso
vallci - michell - koller

so würde ich die hysterie nach dem viel zu defensiven spielstil zumindest mal verstehen.. :davinci:

ich kann mir hödl und rozga dort zumindest gut vorstellen. karic ist für die 4er kette zwar in ordnung (und da diskutier ich auch net drüber), 5er kette passt aber viel weniger..
wann also die beiden ausprobieren, wenn nicht in den 2 "testspielen"(:davinci:) vorm OPO, damit mans da zumindest weiß.. :ratlos:

bearbeitet von sent96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 7 Minuten:

Jop. aber jemanden, der überhaupt nicht verteidigen kann, solltest auch nicht aufstellen. So wie ich unsern Rozbua kenne wird er auch wenig Lust auf Defensivarbeit haben. passt auch, weil seine Talente in der Offensive liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag