Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Tribünenzierde
lovehateheRo schrieb vor 19 Stunden:

Es ist systemimmanent im Moment, weil wir gar nicht erst irgendjemanden haben, der gern auf der Seite zur Grundlinie durchgeht und das auch kann. Und es ist traurig, dass das anscheinend weder bei der Kaderplanung verstanden wurde, noch im Nachhinein irgendwas versucht wurde, dieses Problem zu beheben.

Das System ist Trainerangelegenheit und wenn der Trainer keine Ideen hat, dann spielt eine Mannschaft auch so.

Der Knäuel an Spielern auf links und keiner in der Box oder 2. Stange zeigt schon, dass hier nichts von der Trainerbank kommt. Tochi auf links vernichtet jede schnelle Umschaltaktion bzw. den Spielaufbau.

Horvat auf rechts schnappt sich die Kugel, zieht meist nach links, verdichtet den linken Raum um den Abschluss eigennützig zu suchen.

Unsere Stürmer rennen wie Freiwild durch die Gegend um sich ihren Platz zu suchen, weil dahinter das offensive Mittelfeld auslässt.

Ich bin optimistisch, das alles kann ein erfahrener Trainer sofort abstellen und unser Werkl rennt wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@KaBemmerl

Wir haben das beste Mittelfeld der Liga. Denen die Schuld an den fehlenden Stürmertoren zu geben ist mMn "Wunschdenken"

Was allerdings übersehen wird, ist dass wir die Spielzeit auf mehrere Stürmer verteilen. Die treffen dann natürlich auch weniger als einer der immer 90 Minuten durch spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
KaBemmerl schrieb vor 22 Minuten:

Das System ist Trainerangelegenheit und wenn der Trainer keine Ideen hat, dann spielt eine Mannschaft auch so.

Der Knäuel an Spielern auf links und keiner in der Box oder 2. Stange zeigt schon, dass hier nichts von der Trainerbank kommt. Tochi auf links vernichtet jede schnelle Umschaltaktion bzw. den Spielaufbau.

Horvat auf rechts schnappt sich die Kugel, zieht meist nach links, verdichtet den linken Raum um den Abschluss eigennützig zu suchen.

Unsere Stürmer rennen wie Freiwild durch die Gegend um sich ihren Platz zu suchen, weil dahinter das offensive Mittelfeld auslässt.

Ich bin optimistisch, das alles kann ein erfahrener Trainer sofort abstellen und unser Werkl rennt wieder.

Schön, dass du nochmal Sachen aufzählst, die ich alle schon gesagt habe. Wenn du meinen Post so interpretierst, dass der Trainer keine Schuld daran hat, dann ist das ein Missverständnis. Sowohl Säumel, als auch Parensen machen sehr viel falsch.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

@KaBemmerl

Wir haben das beste Mittelfeld der Liga. Denen die Schuld an den fehlenden Stürmertoren zu geben ist mMn "Wunschdenken"

Was allerdings übersehen wird, ist dass wir die Spielzeit auf mehrere Stürmer verteilen. Die treffen dann natürlich auch weniger als einer der immer 90 Minuten durch spielt.

Das beste Mittelfeld der Liga wird nicht richtig eingesetzt. Horvat als zweiter 10er hat funktioniert, weil Gazibegovic und Johnston die Spielertypen waren, die den freien Raum auf der rechten Seite bespielt haben. Jetzt passiert das überhaupt nicht, und dadurch ist unser Spiel extrem in der Zentrale zusammengestaucht. Bei Chukwuani sieht man das Talent, aber als 8er hat er für dieses System, mit diesen Mitspielern, zu wenig Offensivqualität. Er schwimmt gut mit, wäre aber auf der 6 viel besser aufgehoben. Wo wir dann zu Stankovic kommen, der es einfach nicht mehr schafft, die Räume zuzulaufen, die er abdecken muss. Und durch das Horvat-Loch auf der rechten Seite sind das noch mal größere Räume als früher, in denen der Gegner machen kann, was er will.

Stürmer brauchen gute Zuspiele, aber wir spielen einfach komplett ohne Flügel, wodurch die Hereingaben von der Seite quasi gar nicht vorkommen (wenn man nicht irgendwelche halbgaren Flanken von weit hinten rechnet, die sehr wenig bringen), und das macht dann natürlich auch das Spiel durch die Mitte schwerer, weil sich der Gegner zu 100% darauf konzentrieren kann. Rechts haben wir schließlich gar nicht erst irgendeinen Spielertypen, der das tut, was in diesem System, und nochmal viel mehr mit Horvat davor, extremst wichtig ist, und links haben wir Karic, der es zwar probiert, aber dem schlicht die Qualität dafür fehlt. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@lovehateheRo

Jaja Trainer raus, Mittelfeld raus und dann schau ma blöd, weil kinderfussball mit Kroatien gegen Fussballzwerge halt doch was anderes ist und wir alles ein paar mittelmäßigen Stürmern untergeordnet haben. Das sind schon heftige Phantasien.

Die gleiche Kacke wie letzte Saison. Mimimi Wüthrich ist so schlecht. Jetzt schau ma blöd.

Die letzten Flanken auf Grgic hat er komplett verhaut. Der braucht den Ball sowieso am Fuss.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
27 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

@lovehateheRo

Jaja Trainer raus, Mittelfeld raus und dann schau ma blöd, weil kinderfussball mit Kroatien gegen Fussballzwerge halt doch was anderes ist und wir alles ein paar mittelmäßigen Stürmern untergeordnet haben. Das sind schon heftige Phantasien.

Die gleiche Kacke wie letzte Saison. Mimimi Wüthrich ist so schlecht. Jetzt schau ma blöd.

Die letzten Flanken auf Grgic hat er komplett verhaut. Der braucht den Ball sowieso am Fuss.

Ich würde sagen, was die Einzelspieler betrifft, haben wir noch immer einen der besten Kader der Liga. Nur ist die Zusammenstellung mMn nicht mehr stimmig.

Wir haben ein Mittelfeld, das für ein Spiel mit Raute zusammengestellt wurde. Dafür brauchst aber Außenverteidiger mit offensiven Qualitäten. Haben wir aber nicht.
Wir haben eine Verteidigung für z.B. ein klassisches 4-4-2, oder 4-2-3-1. Dafür bräuchtest aber Flügelspieler im Mittelfeld. Haben wir nicht.
Und im Sturm haben wir großteils Spieler, die am besten zur Geltung kommen, wenn du hoch und aggressiv presst und auf Umschaltmomente hoffst. Lässt Säumel aber nicht mehr spielen.

Jetzt spielt quasi jeder gegen uns mit Dreierkette, weil du nur die Mitte zustellen musst und die Stürmer abgemeldet sind, wenn sie grad nicht eh auf die Seite ausweichen, weil dort sonst niemand ist. Gleichzeitig ist es recht einfach, bei einem Ballverlust fast unbedrängt bis an unseren Sechzehner, und damit direkt in die Gefahrenzone zu kommen.

Wo man da jetzt das Problem sieht und wie das in Zukunft ausschauen soll, muss jeder für sich entscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

@lovehateheRo

Ich hab konkrete Argumente für unsere Probleme geliefert, du bist entweder nicht willens, oder nicht fähig auf irgendwelche davon einzugehen, und lässt stattdessen nur irgendwelchen Kauderwelsch raus, und damit ist dann eh schon alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
arlathii schrieb vor 34 Minuten:

Ich würde sagen, was die Einzelspieler betrifft, haben wir noch immer einen der besten Kader der Liga. Nur ist die Zusammenstellung mMn nicht mehr stimmig.

Wir haben ein Mittelfeld, das für ein Spiel mit Raute zusammengestellt wurde. Dafür brauchst aber Außenverteidiger mit offensiven Qualitäten. Haben wir aber nicht.
Wir haben eine Verteidigung für z.B. ein klassisches 4-4-2, oder 4-2-3-1. Dafür bräuchtest aber Flügelspieler im Mittelfeld. Haben wir nicht.
Und im Sturm haben wir großteils Spieler, die am besten zur Geltung kommen, wenn du hoch und aggressiv presst und auf Umschaltmomente hoffst. Lässt Säumel aber nicht mehr spielen.

Jetzt spielt quasi jeder gegen uns mit Dreierkette, weil du nur die Mitte zustellen musst und die Stürmer abgemeldet sind, wenn sie grad nicht eh auf die Seite ausweichen, weil dort sonst niemand ist. Gleichzeitig ist es recht einfach, bei einem Ballverlust fast unbedrängt bis an unseren Sechzehner, und damit direkt in die Gefahrenzone zu kommen.

Wo man da jetzt das Problem sieht und wie das in Zukunft ausschauen soll, muss jeder für sich entscheiden...

Rozga, Horvat, Hödl und Kayombo könnten das mMn schon ganz gut. 

Stürmer

Kayombo - Kiteishvili - Rozga

Stankovic - Chukwuani 

bearbeitet von Fiasko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 28 Minuten:

Bin mir sicher im Winter wird Parensen an den richtigen Stellschrauben drehen und passende Verstärkung holen :davinci:

Die Meinung habe ich auch, wobei eigentlich braucht man niemanden, wenn man 2 AVs hat die gegen Österreich einfach WM quali gespielt haben... und offensiv müssen sie eh nicht viel leisten, is ja nicht wichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
lovehateheRo schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab konkrete Argumente für unsere Probleme geliefert, du bist entweder nicht willens, oder nicht fähig auf irgendwelche davon einzugehen, und lässt stattdessen nur irgendwelchen Kauderwelsch raus, und damit ist dann eh schon alles gesagt.

Dein Kaudawelsch wer alles schlecht ist, ist mir keine detaillierte Antwort wert. Ist immer das gleiche seit vielen Jahren und fast immer Blödsinn. Angefangen vom Obermair dem Heilsbringer  bis zu jetzt , siehst du Dinge die sonst niemand sieht.  Wenns nach dir geht war auch Emegha ein unfähigen Leichtathlet. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen.

So an Beitrag kannst als Gak Fan verfassen, wir sind weit weit weg von alles falsch oder fehlender Qualität.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und auch wenn ich mich wie eine gebrochene Schallplatte anhöre und auch wenn wir ohnehin so schnell nicht umstellen: 3-3-2-2 bzw 3-3-3-1 wäre für unseren aktuellen Kader ideal:

Aiwu/Oermann/Malic - Stanko/Geyer - Lavalee/Karic

Rozga/Hödl/Mitchell  - Tochi - Rozga/Hödl/Karic

Tomi -  Kite

Malone - Kayombo

Stanko kann quasi eine Art Libero übernehmen und einteilen (wovon auch Aiwu und Lavalee profitieren würden). Dafür muss er nicht mehr schnell sein und hat im Aufbau das ganze Spiel vor sich. Rozga und Hödl gemeinsam wäre Hollywood, Mitchell/Karic Mauerbauer. Realistisch wär wohl ein offensiver, ein defensiver. Dass Tochi als 6er sehr gut gut ist, hat er letzten Herbst gezeigt.

Vorne hätten Tomi und Kite mehr Freiheiten, ohne große Lücken aufzumachen, und die Stürmer würden wohl auch von 2 kreativen direkt hinter ihnen profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
11mousa schrieb vor 25 Minuten:

ohnehin so schnell nicht umstellen: 3-3-2-2 bzw 3-3-3-1 wäre für unseren aktuellen Kader ideal:

Ja, ich denke so ein komplettes neues System könnten wir erst in der Winter- oder Sommerpause einstudieren. Das Perfektionieren der Raute hat unter Ilzer ja auch etwas gedauert

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 26 Minuten:

Ja, ich denke so ein komplettes neues System könnten wir erst in der Winter- oder Sommerpause einstudieren. Das Perfektionieren der Raute hat unter Ilzer ja auch etwas gedauert

... Und stößt bis heute an seine Grenzen. Ich mein, das defensiv verhalten allgemein ist aktuell nett ausgedrückt verbesserungsfähig. Aber selbst mit Affengruber Wüthrich in Topform haben wir international gegen jeden Gegner, der Ballsicher diagonal auf die Flügel spielen konnte gefressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
1 hour ago, 11mousa said:

Und auch wenn ich mich wie eine gebrochene Schallplatte anhöre und auch wenn wir ohnehin so schnell nicht umstellen: 3-3-2-2 bzw 3-3-3-1 wäre für unseren aktuellen Kader ideal:

Aiwu/Oermann/Malic - Stanko/Geyer - Lavalee/Karic

Rozga/Hödl/Mitchell  - Tochi - Rozga/Hödl/Karic

Tomi -  Kite

Malone - Kayombo

Stanko kann quasi eine Art Libero übernehmen und einteilen (wovon auch Aiwu und Lavalee profitieren würden). Dafür muss er nicht mehr schnell sein und hat im Aufbau das ganze Spiel vor sich. Rozga und Hödl gemeinsam wäre Hollywood, Mitchell/Karic Mauerbauer. Realistisch wär wohl ein offensiver, ein defensiver. Dass Tochi als 6er sehr gut gut ist, hat er letzten Herbst gezeigt.

Vorne hätten Tomi und Kite mehr Freiheiten, ohne große Lücken aufzumachen, und die Stürmer würden wohl auch von 2 kreativen direkt hinter ihnen profitieren.

1 hour ago, MegamanX said:

Das haben wir z.b. gegen den LASK die letzten 30 Minuten gespielt. Gegen Salzburg fast eine Halbzeit. Nur mit dem Unterschied, das je nach Spielphase/-situation erst ein 3-3-2-2 daraus wurde (nämlich wenn sich ein Stanko als "Libero" bewegt hat). "Am Papier" starten wir die meisten Spiele aktuell mit eine 4-2-2-2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag