Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Surft nur im ASB
JoggaBonito schrieb am 28.2.2025 um 14:45 :

Ich weiß, hab ich die letzten Wochen auch öfter geschrieben, aber ja man sieht was man sehen will. Es ist halt Schade, weil somit gar keine inhaltliche Diskussion über Fußball(taktik) möglich ist, es geht nur um Einzelpersonen, Sympathien und vorgefertigte Meinungen.

Beispiel für die von dir angesprochene defensivere Variante unter Ilzer z.b Stanko und Lavalee gemeinsam im Zentrum. Da würden manche unter Säumel einen Herzinfarkt erleiden.

Aber wennst schon über Taktik diskutieren möchtest, dann darfst sowas aber nicht an Personen fest machen und zwischen Taktik&Formation unterscheiden ;)

Fakt ist, dass wir unter Säumel zu häufig/wenns eng wird, zu passiv/defensiv werden und mit der Tendenz ist die Formation eigentlich egal, weil das würd auch jegliches 'Zahlenspiel' net ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SturmUK schrieb vor 10 Stunden:

Aber wennst schon über Taktik diskutieren möchtest, dann darfst sowas aber nicht an Personen fest machen und zwischen Taktik&Formation unterscheiden ;)

Taktik steht ja auch in Klammer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SturmUK schrieb vor 10 Stunden:

Fakt ist, dass wir unter Säumel zu häufig/wenns eng wird, zu passiv/defensiv werden und mit der Tendenz ist die Formation eigentlich egal, weil das würd auch jegliches 'Zahlenspiel' net ändern. 

Formation vs nominelle Aufstellung vs Taktik vs Spielanlage _Prohaska_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nachdem das heute mal wieder nur viel Ballbesitz und sonst wenig brauchbares war, versuch ich mal meine Eindrücke der letzten Partien zusammenzufassen:

So leid es mir tut, aber Yalcouye auf links macht aus einem großartigen Spieler einen durchschnittlichen. Böving vorne rennt und kämpft, aber dabei kommt echt wenig raus. Den Wechsel Jatta für Camara versteh ich überhaupt nicht, Camara ist kein MS und will eigentlich nur Flügel spielen, wodurch wir noch weniger Präsenz im Strafraum haben. Rein vom Personal und der derzeitigen Form müsste man wieder zurück zum Spiel mit 2 Stürmern und Böving oder Tochi auf die linke 8 stellen. Zweiter Stürmer kann gerne Camara sein. Damit werden wir meiner Meinung wieder kompakter im MF und haben wieder die Möglichkeit schnell umzuschalten.

Mein Vorschlag fürs nächste Spiel:

Scherpen

Johnston Aiwu Wühtrich Lavalee

Stankovic

Yalcouye Böving

Kite

Camara Jatta

Wir verlieren etwas bei den Standards und gewinnen dafür an Tempo und finden so mehr Räume.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
wama schrieb vor 2 Minuten:

Klar auch: Sturm ist nicht mehr das Sturm vor den unter anderem Prass, Gazi und Bierethabgängen, auch nicht mehr das oft Powerteam unter Ilzer, kann es gar nicht sein, weil diese absoluten Unterschiedsspieler nicht 1:1 ersetzt wurden, egal jetzt warum das so ist-

All die Spieler die noch da sind, können den intensiven Powerfußball spielen, den wir gewohnt sind. Das ist sogar das, das die meisten davon am besten können.

Dass wir das nicht mehr tun, liegt nicht an den Spielern, sondern daran, dass sich Säumel explizit dafür entschieden hat, das nicht mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

All die Spieler die noch da sind, können den intensiven Powerfußball spielen, den wir gewohnt sind. Das ist sogar das, das die meisten davon am besten können.

Dass wir das nicht mehr tun, liegt nicht an den Spielern, sondern daran, dass sich Säumel explizit dafür entschieden hat, das nicht mehr zu tun.

Nenn mir heuer ein Spiel unter Ilzer wo wir mit dem MF Horvat, Böving und Kite Powerfußball gezeigt haben. Und das war noch mit Biereth und Gazi. So gern ich Horvat beim Fußball spielen zu sehe, fürs Pressing ist er einfach nicht gemacht. Diese Defizite kannst kaschieren, wenn du einen Prass auf der anderen Seite hast und einen Stanko in Topform, mit einem Böving der auch so seine Probleme hat die Räume abzudecken, geht das nicht mehr. 

Um unseren Powerfußball zu spielen, bedarf es vorne 2 Stürmer mit entsprechender Wucht und einem MF, dass lange Bälle abfangen kann. Beides fehlt uns zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 23 Minuten:

Nenn mir heuer ein Spiel unter Ilzer wo wir mit dem MF Horvat, Böving und Kite Powerfußball gezeigt haben. Und das war noch mit Biereth und Gazi. So gern ich Horvat beim Fußball spielen zu sehe, fürs Pressing ist er einfach nicht gemacht. Diese Defizite kannst kaschieren, wenn du einen Prass auf der anderen Seite hast und einen Stanko in Topform, mit einem Böving der auch so seine Probleme hat die Räume abzudecken, geht das nicht mehr. 

Um unseren Powerfußball zu spielen, bedarf es vorne 2 Stürmer mit entsprechender Wucht und einem MF, dass lange Bälle abfangen kann. Beides fehlt uns zur Zeit.

Da gehts nicht um Einzelspieler, sondern um die generelle Spielausrichtung. Als Mannschaft hoch stehen, Gegner anpressen, versuchen hohe Ballgewinne zu erzielen und mit kurzen Wegen zum Tor zu kommen. Das war noch der grundsätzliche Plan unter Ilzer, auch wenns manchmal dort auch schon viel zu passiv war.

Jetzt ist die Passivität der Plan A, angepresst wird höchstens von den Stürmern, aber nicht als Mannschaft. Dadurch entstehen dann auch große Räume zwischen den Linien, weswegen unser Mittelfeld immer wieder überrannt wird. Das ist einfach der Foda-Plan, der Angst davor hat, selbst aktiv zu sein, und Sicherheit im Rückzug sucht, mit ein bisserl Alibi-Pressen vorne drin, weils ja erwartet und gefordert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

Da gehts nicht um Einzelspieler, sondern um die generelle Spielausrichtung. Als Mannschaft hoch stehen, Gegner anpressen, versuchen hohe Ballgewinne zu erzielen und mit kurzen Wegen zum Tor zu kommen. Das war noch der grundsätzliche Plan unter Ilzer, auch wenns manchmal dort auch schon viel zu passiv war.

Jetzt ist die Passivität der Plan A, angepresst wird höchstens von den Stürmern, aber nicht als Mannschaft. Dadurch entstehen dann auch große Räume zwischen den Linien, weswegen unser Mittelfeld immer wieder überrannt wird. Das ist einfach der Foda-Plan, der Angst davor hat, selbst aktiv zu sein, und Sicherheit im Rückzug sucht, mit ein bisserl Alibi-Pressen vorne drin, weils ja erwartet und gefordert wird.

Natürlich geht es da auch um die Spieler. Pressing wird ja weiter versucht, war ja die ersten 20min auch gegen Salzburg zu sehen und Jatta rennt auch weiter brav an, nur brauchst einen zweiten vorne und mindestens einen überragenden MF. Auch unter Ilzer waren wir mit einem MF mit Tomi und Böving nicht in der Lage zu pressen. Sehr wohl aber mit Yalcouye und Tochi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
graz_fan schrieb vor 44 Minuten:

Wenn ich mir das so durchlese, dann verstehe ich Schickers Einkaufspolitik nicht so ganz.

Vorne außer Jatta kein Druck. Die 8er wo einzig die Leihe Malick wirklich Druck aufbaut. Horvath mehr 10er Ersatz, Hierländer hats dauernd am Knie und Boeving ist nicht Fisch nicht Fleisch.

In der Defensive keine wirklichen AVs.

bearbeitet von sys2-3-5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Offensive gewinnt Spiele, aber die Defensive Meisterschaften. Wann haben wir zuletzt kein Tor kassiert (Leipzig?)?

In dieser Hinsicht würde uns in der Verteidigung Konstanz auch nd schaden. Jedes Spiel ein anderes IV Paar kann da nicht hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 13 Minuten:

Natürlich geht es da auch um die Spieler. Pressing wird ja weiter versucht, war ja die ersten 20min auch gegen Salzburg zu sehen und Jatta rennt auch weiter brav an, nur brauchst einen zweiten vorne und mindestens einen überragenden MF. Auch unter Ilzer waren wir mit einem MF mit Tomi und Böving nicht in der Lage zu pressen. Sehr wohl aber mit Yalcouye und Tochi.

Es wird völlig anders gepresst als vorher, das ist ja der Punkt. Mit weniger Nachdruck, und ohne die Kompaktheit aufrecht zuerhalten. Und das liegt nicht an den Spielern, die haben alle schon gezeigt, dass sie das in dem System umsetzen können.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ganz interessantes Video zu Mainz aktuell - sehe von dem was da beschrieben wird auch viele Parallelen zu Sturm in den letzten Saisons.

Trainer als Hypermotivator, Extrem vertikaler Spielstyle, Gegenpressing...

Zeigt vlt. auch ein bisschen was bei Sturm diese Saison schon unter Ilzer und noch mehr unter JS falsch läuft. Dieses selbst Räume kreieren, schaffen wir aktuell überhaupt nicht, wir sind auf technische wunder Dinge durch Malik, Kite... angewiesen, nur ganz selten spielen wir diese Saison vertikale Tore aus, wie das 2:1 im Derby obwohl das eigentlich mal unsere größte Stärke war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
JBVK19 schrieb vor 5 Stunden:

Ganz interessantes Video zu Mainz aktuell - sehe von dem was da beschrieben wird auch viele Parallelen zu Sturm in den letzten Saisons.

Trainer als Hypermotivator, Extrem vertikaler Spielstyle, Gegenpressing...

Zeigt vlt. auch ein bisschen was bei Sturm diese Saison schon unter Ilzer und noch mehr unter JS falsch läuft. Dieses selbst Räume kreieren, schaffen wir aktuell überhaupt nicht, wir sind auf technische wunder Dinge durch Malik, Kite... angewiesen, nur ganz selten spielen wir diese Saison vertikale Tore aus, wie das 2:1 im Derby obwohl das eigentlich mal unsere größte Stärke war.

Sehr spannend. Wobei man meinen könnte, dass gutbezahlte Fußballprofis sich auch selbst motivieren können (und sollen), es gibt ja einige gute Trainer, die ruhig und introvertiert sind wie JS (Ancelotti). Denke nicht, dass jedes Team einen Klopp an der Seitenlinie braucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MegamanX schrieb vor 29 Minuten:

Sehr spannend. Wobei man meinen könnte, dass gutbezahlte Fußballprofis sich auch selbst motivieren können (und sollen), es gibt ja einige gute Trainer, die ruhig und introvertiert sind wie JS (Ancelotti). Denke nicht, dass jedes Team einen Klopp an der Seitenlinie braucht

Ich denke da verwechselt du was. Motivationsansprachen sind ja schön und gut, das wichtigste ist jedoch das Vertrauen der Spieler in den Trainer. Wie er das erreicht ist eigentlich völlig egal. Manche sind unglaublich gut im Kommunizieren, können dir ihre Vorstellungen zu den eigenen machen und für andere funktioniert der väterliche Ansatz besser und wieder andere kommen über hart aber gerecht oder so. Allen ist aber eins gemeinsam, die Spieler sind von der Idee überzeugt und alle ziehen an einem Strang, haben die gleiche Vision. Das ist die Königsdisziplin als Trainer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag