paulkalkbrenner Banklwärmer Geschrieben Freitag um 15:59 Man kann ja Merch rausbringen der nicht einen hohen EK hat aber trotzdem gut designen (siehe zB Altach – haben gerade eine neue Merchlinie rausgebracht). Was ist verkehrt an einem simplen Shirt wo das Logo nicht 10qm groß ist. Weiters geht es auch um Markenstärkung und mir bereitet es schon Freude wenn ich random in der Stadt unterwegs bin und die Leute haben was von Sturm an. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben Freitag um 17:41 Ich hab zB gar nix vom Merch außer Trikots, mir gefällt da leider einfach gar nix .. und die Preise sind halt so a Sachem wäre was schönes dabei, würd ichs mal riskieren 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Freitag um 17:49 RasmusHojlund schrieb vor 7 Minuten: Ich hab zB gar nix vom Merch außer Trikots, mir gefällt da leider einfach gar nix .. und die Preise sind halt so a Sachem wäre was schönes dabei, würd ichs mal riskieren Urban Stripes, 1.Linie war ok, und Trikot. Mehr hab ich auch nicht. Trinkflasche ist auch top 😄 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Knows how to post... Geschrieben Freitag um 19:03 Veteran82 schrieb vor 12 Stunden: Hat Tebbich eigentlich dieses Jahr irgendwas weitergebracht? - TZ Bau hat gestartet: find ich gut - ist aber ein langfristiges Projekt, das crowdfunding rundherum wurde ja gekonnt in den Sand gesetzt. - Lizenz bekommen: find ich gut (aber ist wohl nicht mehr die Masteraufgabe) ... der Rest Niente! Naja .. darüber sollte man mal nachdenken wenn man schon ständig unseren GF Sport kritisiert... Preis/Leistung ist da mehr als fragwürdig. Du hast was wichtiges vergessen: Er hat dieses Jahr vor 27 Jahren über 8000 Punkte im Zehnkampf geholt 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben Freitag um 19:19 Bei mir habens den Preis für die Skybox um 10k erhöht, das find ich auch heavy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben Freitag um 19:20 RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute: Bei mir habens den Preis für die Skybox um 10k erhöht, das find ich auch heavy Was hat das mit Tebbich zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope Top-Schriftsteller Geschrieben Freitag um 19:21 Ich habe ihn gerade beim GAK Tennis - welch Ironie - getroffen, wollte ihn dann aber nicht darauf ansprechen, dass das ASB ihn für einen inkompetenten Dampfplauderer hält. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben Freitag um 22:58 GreatWhiteDope schrieb vor 3 Stunden: Ich habe ihn gerade beim GAK Tennis - welch Ironie - getroffen, wollte ihn dann aber nicht darauf ansprechen, dass das ASB ihn für einen inkompetenten Dampfplauderer hält. Ich glaube nicht nur das ASB, er kann ja auch mal intern im Verein nachfragen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Gestern um 10:46 Veteran82 schrieb vor 1 Minute: Also, im Endeffekt ist es halt ein Produkt der fehlenden wirtschaftlichen Strategie, indem man es verabsäumt hat in den letzten Jahren aus dem sportlichen Erfolg auch nachhaltig sich in anderen Bereichen außer Ticketing und Merch zu entwickeln. Und beide Steigerungen haben wir dem sportlichen Bereich zu verdanken, was natürlich ein normaler Effekt ist, aber wir haben es nicht geschafft auch nur annähernd zusätzliche wirtschaftliche Skalierungseffekte daraus zu generieren - NULL!! Und hinterher klopfen sie sich dann wieder auf die Schulter für ein tolles wirtschaftliches Jahr das zu einem großen Teil einfach mittlerweile von den 10 Tausenden Fans und Sympathiesanten getragen wird. Krug - Brunnen und so. Und wenns dann echt den Leuten reicht und es kracht dann ganz verwundert sein. Eh klar 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz6 Superkicker Geschrieben Gestern um 10:48 Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute: Und hinterher klopfen sie sich dann wieder auf die Schulter für ein tolles wirtschaftliches Jahr das zu einem großen Teil einfach mittlerweile von den 10 Tausenden Fans und Sympathiesanten getragen wird. Krug - Brunnen und so. Und wenns dann echt den Leuten reicht und es kracht dann ganz verwundert sein. Eh klar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Gestern um 10:53 GreatWhiteDope schrieb vor 15 Stunden: Ich habe ihn gerade beim GAK Tennis - welch Ironie - getroffen, wollte ihn dann aber nicht darauf ansprechen, dass das ASB ihn für einen inkompetenten Dampfplauderer hält. Seine Kompetenz mag ich nicht beurteilen. Ich halte ihn lediglich für einen festen Hirsch 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Gestern um 10:55 graz6 schrieb vor 5 Minuten: Ändert halt nix. Zeigt aber schon mal gut, dass net alles einfach so locker geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 10:58 graz6 schrieb vor 6 Minuten: Ja der nächste Fail wenn man was macht ohne Strategie und Ahnung, wie so etwas zu vermarkten ist. Es ist einfach nur peinlich was auf wirtschaftlicher Ebene bei uns aufgeführt wird. Und auch wenn wieder einige kritisieren was der Tebbich nicht auf die Reihe gebracht hat - das hat man TROTZ seine Daseins geschafft, nicht aufgrund seiner Tätigkeit. Wenn wir sportlich erfolgreich sind und dadurch der Rubel rollt, kann jeder Affe den Job machen - JETZT sieht man was dadurch geschaffen wurde.... Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten: Ändert halt nix. Zeigt aber schon mal gut, dass net alles einfach so locker geht. Zeigt, dass wenn man etwas ohne Ahnung und Strategie macht, genauso endet! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 15:02 (bearbeitet) Veteran82 schrieb vor 4 Stunden: Also, im Endeffekt ist es halt ein Produkt der fehlenden wirtschaftlichen Strategie, indem man es verabsäumt hat in den letzten Jahren aus dem sportlichen Erfolg auch nachhaltig sich in anderen Bereichen außer Ticketing und Merch zu entwickeln. Und beide Steigerungen haben wir dem sportlichen Bereich zu verdanken, was natürlich ein normaler Effekt ist, aber wir haben es nicht geschafft auch nur annähernd zusätzliche wirtschaftliche Skalierungseffekte daraus zu generieren - NULL!! Ich bin kein Wirtschaftler, aber das ist halt einfach falsch. 1.) Auch wenn ich die Abopreis - Steigerung nicht befürworte, aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis. 2.) Auch die Deckelung des Rabatts ist wirtschaftlich nachvollziehbar, weil der Mitgliedsbeitrag, bei steigenden Abopreisen und dem prozentuellen Rabatt, zur "Nullsumme" für den Verein wird. 3.) Der Hospitality Bereich wurde erweitert Longin und Sportsbar, offenbar erfolgreich. 4.) Social Media wurde extrem ausgebaut und das offenbar erfolgreich. 5.) Die Fanshops wurden ausgebaut, der in der Innenstadt (da gabs ewig nix) und in Seiersberg. Offenbar erfolgreich. 6.) Die Partnerschaft mit Nike/11 teamsports. 7.) Der Online Shop funktioniert, das Angebot wächst (über Geschmack und Designs kann man streiten, ich kauf des KI Klumpat auch sicher nicht). Das war nicht immer so - teilweise hatten wir gar keinen. 8.) Trainingszentrum Puntigam Und sicher noch ein paar andere Dinge, die mir gerade net einfallen, aber da ist dann doch das eine oder andere "nachhaltige" dabei. Und ja natürlich hängt das alles mit den sportlichen Erfolgen seit 2020 zusammen, wird bei keinem Sportverein der Welt anders sein. Hätte man mehr daraus machen können? Ich weiß es nicht, aber mehr als NULL ist es mal sicher. Veteran82 schrieb vor 4 Stunden: Ja der nächste Fail wenn man was macht ohne Strategie und Ahnung, wie so etwas zu vermarkten ist. Es ist einfach nur peinlich was auf wirtschaftlicher Ebene bei uns aufgeführt wird. Und auch wenn wieder einige kritisieren was der Tebbich nicht auf die Reihe gebracht hat - das hat man TROTZ seine Daseins geschafft, nicht aufgrund seiner Tätigkeit. Wenn wir sportlich erfolgreich sind und dadurch der Rubel rollt, kann jeder Affe den Job machen - JETZT sieht man was dadurch geschaffen wurde.... Zeigt, dass wenn man etwas ohne Ahnung und Strategie macht, genauso endet! Wenn ich mich an den Abend der Präsentation richtig erinnere, wurde gesagt, das Projekt ist nicht vom "Crowdfunding" abhängig, es ist eine Möglichkeit als Fan/Mitglied zu "unterstützen", nicht mehr oder weniger. Dafür wurde es doch eh ausreichend promoted, jeder der will, weiss mittlerweile davon. Das Geld sitzt bei vielen Menschen aktuell auch nicht "locker". Welche Strategie und Ahnung wären dir so vorgeschwebt? Ich will wirklich niemanden verteidigen, aber mal ernsthaft: Wir wandeln seit 2020 von einer (Wirtschafts-) Krise zur nächsten, unser Verein hat diese Krisen nicht nur "unbeschadet" überstanden, sondern ist gewachsen in allen Bereichen. Das können nicht viele Unternehmen von sich behaupten. Und nein, ich bin kein Afferl das diesen Job machen wollen würde oder sich anmaßt die Leistungen von TT, von außen zu beurteilen. bearbeitet vor 23 Stunden von Dobinator 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 20 Stunden Dobinator schrieb vor 15 Stunden: Ich bin kein Wirtschaftler, aber das ist halt einfach falsch. ... text gekürzt AD 1) Ja, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Wir sind hier aber beim Sport und nicht beim Immobilienmarkt. Du hast Kunden, die du jedes Jahr wieder sehen willst, vor allem auch dann, wenn es mal sportlich nicht mehr so läuft - und die vergraulst du mit der Preispolitik. Wie gesagt - 10-15 EUR hätte vermutlich jeder in Kauf genommen (was in etwa der Inflation entspricht dann ...) Ad 2) Der Mitgliedsbeitrag wurde ebenso erhöht, weites wurden Cupspiele und Amateurspiele auch aus dem Angebot genommen. Das heißt, es werden neue Preise verlangt, für ein schlechteres Produkt. Geht gut, solange die Nachfrage da ist, sobald die weg ist, hast aber ein größeres Problem als davor ... Ad 3 und 4) Dinge, die nötig waren. Relativ gut umgesetzt, kann man nichts sagen. ad 5) die Fanshops wurden vergrößert, ausgebaut naja. der im Stadion hat Samstag jetzt zu, der in Seiersberg ist zu wenig besetzt und wer sich das mit "wir hängen alles einmal hin und dann muss man den Artikel in der Größe im Lager holen" einfallen hat lassen, gehört sowieso sofort entlassen. Desweiteren helfen dir die Besten Fanshops nichts, wenn die Artikel schlecht sind oder nicht verfügbar (hör mal bei black.fm rein) oder schau dir einfach 90% der Artikel im Online-Shop an. ad 6) was ist daran besonders? ad 7) Also im Jahr 2026 einen Onlineshop zu haben, sehe ich jetzt nicht als herausragende Errungenschaft. Er funktioniert, wenn es gerade nicht um Tickets geht. Aufbau und UI sind sehr ausbaufähig - in der Zeit von Antigravity, Claude Code, Lovable etc. jetzt nicht der große Auftrag. ad 8 ) das TZ wird gebaut ja! Was man aus internen Kreisen so hört aber auch nicht wegen TT sondern eher trotz ... und JA, es gibt hier auch Leute aus der Privatwirtschaft wie etwa mich, die sich das Recht herausnehmen hier konstruktiv zu kritisieren, weil es bessere Konzepte, Strategien und auch Skalierungsfaktoren im 21. Jahrhundert gibt. Zum Crowdfunding: ich war auch beim MG Abend und natürlich ist es nicht vom Crowdfunding abhängig, das wäre auch sehr fahrlässig. Wenn man so etwas aber startet, sollte man es richtig machen, nicht mit hingerotzten Videos (hast du schon mal eines dieser gesehen, die sind eine Katastrophe) für Investoren. Weiters muss ich da schon mir eine richtige Kampagnenstrategie ausdenken. So hat man knapp 1/3 der erhofften Summe erreicht. Und ja, das Geld sitzt bei den Leuten aktuell nicht locker, aber auch das muss ich in so eine Kampagne einrechnen und mir dahingehend Strategien und Möglichkeiten ausrechnen. Jetzt vegetiert es halt einfach so dahin ... Und ja, es gibt bestimmt Menschen, die mit mehr Erfahrung und Herz für den Verein diese Position besser ausüben könnten... Und @mods bitte in den TT Thread verschieben Pepi_Gonzales schrieb vor 20 Stunden: Seine Kompetenz mag ich nicht beurteilen. Ich halte ihn lediglich für einen festen Hirsch So ist es. Er kann ja kompetent sein, sitzt halt an der falschen Stelle ... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts