Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb vor 18 Minuten:

 

der ist halt wirklich ein zweiter Kulovits, auch was seine Berechtigung bei Rapid betrifft. Während die Fans diese nicht wirklich sehen kommt er doch regelmäßig beim mittlerweile dritten Trainer zum Einsatz, bei Kulovits war es ja ganz ähnlich. 

in das system vom canadi passt grahovac bisher am besten, finde ich. bei barisic hat er am wenigsten gepasst, weil das spielerische zu sehr im vordergrund stand. unter büskens war er sehr viel im einsatz aufgrund mangelnder alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Christo schrieb vor 30 Minuten:

Ad Auer: natürlich darf man einen Spieler kritisieren: Aber gerade auf der AV Position? Was glauben denn die Basher wen man statt ihn verpflichten kann? Wer setzt sich denn im Normalfall auf die Bank, hat den richtigen Pass und kann beide Seiten spielen? Ich würde Auer nicht sobald abgeben, wie manche hier, denens ja richtig die Kabln außetreibt, Da muss ich mich dann schon wundern. 

Das Dumme ist halt, dass er mehr Einsätze bräuchte um zu einer gewissen Routine zu kommen, dann würden auch die Fehler weniger werden. Auer bleibt Auer, in meinen Augen ein fast ideales Back up für die AV Position bei uns. Immer noch besser als ein Stangl der nach einer Halbsaison Leistung zeigen, gedanklich schon wo anders ist.    

Bei einer Viererkette würde ich dir zustimmen, da Auers Limitierung weniger zum Tragen kommt, wenn vor ihm ein starker Akteur spielt. Sollten wir beim 3-4-1-2 bleiben ist er IMO aber ziemlich ungeeignet, weil da von den Außenspielern erwartet werden muss, dass sie offensiv genauso wie defensiv arbeiten. Und da fehlts an Passspiel, Technik und Schnelligkeit (im Kopf), Kampfkraft alleine reicht da einfach nicht und wird auch Canadi aus meiner Sicht nicht genügen. Pavelic ist ein Idealtyp für diese Position, auch Traustason, eventuell sogar Schobesberger, wenn es die offensive Variante sein soll, wird das spielen können. Dazu haben wir auf links auch Schrammel, wenn es defensiver sein soll.

Wenn wir von einer Viererkette sprechen, wäre Auer als Back-Up für mich in Ordnung, aber mehr auch nicht. Dreier- bzw. Fünferkette sehe ich ihn als eher sinnlos an.

Aber wir werden alles sehen. Canadi ist ja bekannt dafür, sich nach den Stärken und Schwächen des Kaders zu richten. Unser Kader ist ohnehin auf eine Viererkette ausgelegt, wenn alle Offensivspieler wieder da sind. Wie soll man Schaub, Murg, Schobesberger, Joe, Kvilitaia da unterbringen? Vor allem Schaub und Murg können im Endeffekt nur zwei der drei Offensivpositionen spielen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Starostyak schrieb vor 6 Minuten:

Unser Kader ist ohnehin auf eine Viererkette ausgelegt, wenn alle Offensivspieler wieder da sind. Wie soll man Schaub, Murg, Schobesberger, Joe, Kvilitaia da unterbringen? Vor allem Schaub und Murg können im Endeffekt nur zwei der drei Offensivpositionen spielen.

das ist der springende punkt für mich. ich glaube nicht das canadi wieder auf eine 4er kette umstelle und daher sehe ich für murg eher dunkelgrau. schobesberger wird vermehrt im angriff neben joelinton/kvilitaia zum einsatz kommen. traustason als defensiv winger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

 

@Starostyak

okay-okay, wenn Auer nicht ins System passt wird man sich von ihm trennen. Trotzdem sollte dann am besten vor der Trennung einer feststehen der die Backup Rolle macht. Aber sein Vertrag läuft nurnoch einenthalb Jahre, da sind wir dann sowieso Meister, und Auer wird sich die Klubs nur so aussuchen können. :=

Ich zeig mich ja in der Argumentation einsichtig, dass er seine Defizite hat, aber zum Mond schießen braucht man ihm nach dem ersten Spiel nach der Verletzungspause und in neuem System trotzdem nicht. (oder hat er schon mal gespielt unter Canadi?)

Zudem Pavelic ja unter den Außenverteidigern immer als der gilt der am ehesten am Absprung sein könnte. In dem Fall muss dann eher wieder im ersten Anzug nachjustiert werden.  und dann womöglich wieder auf der Suche nach zwei österreichischen AVs sein in einer Transferzeit, puh. 

Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Pavelic, Thurnwald, Schrammel und Traustason. Letzterer interpretiert die Position im neuen System sogar am besten wie ich finde. 

Ich brauch da keinen Auer als BU. Will man mehr Qualität muss man ohnehin jemand holen.

Sind jetzt nicht die Namen die uns (gerne?) den Backup als AV machen, wonach ich gefragt habe und zeitgleich die Qualität steigern was du forderst. Aber gut: alle österreichischen Spieler die  diese Postion besser ausfüllen und nicht motschkern wenns am Bankl sitzen sind mir herzlichst willkommen. 

Ich für meinen Teil kann mit einem Auer als BU gut leben, zudem er sicherlich im Stande ist bessere Leistungen zu bringen als gestern. 

Wie gesagt: neuer Trainer, neues System und nach Verletzungspause, da braucht man einen nicht so runterputzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mich stört das wir zu wenige Links füßer im Kader haben (Wöber,Schrammel,Schwab, Schaub,Murg) besonders in der Abwehr ( IV und linker AV)

Wöber und Schrammel sehe ich in Zukunft nicht unter den ersten Elf, wenn alle Fit sind wäre ich für diese Elf

strebinger

sonnleitner   schößwendter   dibon

schobersberger   mocinic   schwab  traustason

schaub

kwilitaia           joe

 

Wenn mal das System eingespielt ist kann man die Offensiveren Außenspieler Aufstellen,da sie unter Canadi die Defensive auch lernen.

Auswärts kann auch Schobi vorne neben einen der beiden Stürmer Spielen.

Ersatz: Gartler/Knoflach,

Max H.,

Grahovac oder Wöber

SH

Murg

Malicsek

Szanto

Also unbedingt muss man in Winter niemand holen.Es sind ja noch andere auch auf der Tribüne.Wenn alle Fit sind ist unsere Kader sehr gut,bis auf paar ausnahmen wie Auer,Jelic.Tomi und Teilweise Grahovac.

Bis zum Sommer soll man sich den Kader ansehen und dann entscheiden wenn man nicht mehr braucht und wenn möglich dann Verkaufen/Verschenken.

Weiteres sollte man dann Maximal zwei Spieler holen die uns aber echt Verstärken,denke da an den Außenpositionen und im ZM. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich putz ihn ja nicht runter, für mich hat er einfach Grunddefizite, das hat nichts mit seiner gestrigen Leistung zu tun – die OK war, v.a. nach der Verletzungspause.

@Ernesto: ich hoffe doch, dass Damir so flexibel ist und sich ansieht, was der Kader am besten hergibt – und das unabhängig von seinem bevorzugtem System. Ich würd mich auch freuen, wenn wir innerhalb einer Partie taktisch flexibel werden würden und vielleicht mal mit einem einzigen Wechsel von 3-4-1-2 auf 4-2-3-1 umstellen könnten. Für Murg wäre es im jetzigen System tatsächlich schwierig.

Am Ende kommts eh nur drauf an, wie es die Spieler umsetzen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

also schobesberger wird eher nicht als defensiv winger zum einsatz kommen. das traue ich mir zu versprechen

Wirst schon sehen;)

der lernt das auch noch,und sollten wir spielerisch wieder dort sein wo wir sein sollte ist diese Offensive Variante besonders in Heimspielen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Starostyak schrieb vor 7 Minuten:

Ich würd mich auch freuen, wenn wir innerhalb einer Partie taktisch flexibel werden würden und vielleicht mal mit einem einzigen Wechsel von 3-4-1-2 auf 4-2-3-1 umstellen könnten.

mit der aufstellung ginge es eine transformation vom 3-4-1-2 auf ein 4-2-3-1

strebinger

schößwendter - sonnleitner - dibon

pavelic - grahovac - schwab - traustason

schaub

joelinton - schobesberger

ich versuch mal umzuformen (ich rechne mal fix mit einem abräumer vor der abwehr unter canadi - ob der nun grahovac oder dibon heißt, ist egal für die übung):

strebinger

pavelic - schößwendter - sonnleitner - traustason

dibon - grahovac

schobesberger - schwab - schaub

joelinton

sobald du joelinton und kvilitaia am feld hast, wirds schwierig - eh klar. noch leichter ginge es ohne reinen abräumer vor der dreier kette. aber egal wie man es dreht und wendet - für murg wird es schwierig

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

also schobesberger wird eher nicht als defensiv winger zum einsatz kommen. das traue ich mir zu versprechen

Glaub ich schon, v.a. wenns zB gegen St. Pölten zhaus geht. Defensiv kann ihm Canadi sicherlich einiges beibringen. Er ist schnell, gute Kondi, kann (auf seine Art und Weise) dribbeln. Wenns die offensive Variante sein soll denk ich doch, dass Schobi eine Option werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Starostyak schrieb Gerade eben:

Glaub ich schon, v.a. wenns zB gegen St. Pölten zhaus geht. Defensiv kann ihm Canadi sicherlich einiges beibringen. Er ist schnell, gute Kondi, kann (auf seine Art und Weise) dribbeln. Wenns die offensive Variante sein soll denk ich doch, dass Schobi eine Option werden könnte.

ich sehe in schobesberger eine art stürmer, welcher rund um den klassischen mittelstürmer wie ein satellit herumläuft. für den defensivwinger ist er mir persönlich deutlich zu defensivschwach. ich glaub man würde ihm auch sehr viel seiner unbekümmertheit nehmen, vorne hat er es taktisch auch viel leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Varimax schrieb vor 44 Minuten:

Ich hoffe, dass Canadi auch noch was anderes sehen will. Grahovac' Limitierung ist gestern wieder einmal überdeutlich geworden. So ein braven Spieler müsste doch im eigenen Nachwuchs zu finden sein. Hoffe also eher, dass Grahos Zeit sich dem ende zu neigt.

Solange ein Dibon den tiefsten DM spielen muss, haben wir da mit Graho offensiv ein Problem. Falls er aber als einziger Secher auftritt, die Balance zwischen Offensive und Defensive schafft und die sicheren Bälle verteilt, habe ich kein Problem mit ihm.

Starostyak schrieb vor 15 Minuten:

Bei einer Viererkette würde ich dir zustimmen, da Auers Limitierung weniger zum Tragen kommt, wenn vor ihm ein starker Akteur spielt. Sollten wir beim 3-4-1-2 bleiben ist er IMO aber ziemlich ungeeignet, weil da von den Außenspielern erwartet werden muss, dass sie offensiv genauso wie defensiv arbeiten. Und da fehlts an Passspiel, Technik und Schnelligkeit (im Kopf), Kampfkraft alleine reicht da einfach nicht und wird auch Canadi aus meiner Sicht nicht genügen. Pavelic ist ein Idealtyp für diese Position, auch Traustason, eventuell sogar Schobesberger, wenn es die offensive Variante sein soll, wird das spielen können. Dazu haben wir auf links auch Schrammel, wenn es defensiver sein soll.

Wenn wir von einer Viererkette sprechen, wäre Auer als Back-Up für mich in Ordnung, aber mehr auch nicht. Dreier- bzw. Fünferkette sehe ich ihn als eher sinnlos an.

Aber wir werden alles sehen. Canadi ist ja bekannt dafür, sich nach den Stärken und Schwächen des Kaders zu richten. Unser Kader ist ohnehin auf eine Viererkette ausgelegt, wenn alle Offensivspieler wieder da sind. Wie soll man Schaub, Murg, Schobesberger, Joe, Kvilitaia da unterbringen? Vor allem Schaub und Murg können im Endeffekt nur zwei der drei Offensivpositionen spielen.

Schaub kann im 352 den Flügel spielen, im 532 eventuell auch. Dazu natürlich seine Stammposition als Freigeistzehner und wie ich meine auch im Sturm, wenn es nötig ist. Murg wird da eher zum Problem. Eventuell noch als einer von zwei Achtern, sollten wir so spielen.

Bei Auer finde ich eigentlich nicht, dass die Systemänderung ihm so schaden wird. Defensiv hat er vor allem gegen die Kategorie schnell+trickreich Probleme. Ein zusätzlicher Mann hinter ihm sollte ihm eigentlich entgegenkommen. Und in Punkto Laufarbeit sehe ich auch keine Probleme bei ihm als Kilometerfresser. Einzig für die über die Seiten schnell vorgetragenen Gegenstöße wirds problematisch. Da ist Thurnwald von allen Optionen wohl die geeignetste Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Christo schrieb vor 19 Minuten:

 

Sind jetzt nicht die Namen die uns (gerne?) den Backup als AV machen, wonach ich gefragt habe und zeitgleich die Qualität steigern was du forderst. Aber gut: alle österreichischen Spieler die  diese Postion besser ausfüllen und nicht motschkern wenns am Bankl sitzen sind mir herzlichst willkommen. 

Ich für meinen Teil kann mit einem Auer als BU gut leben, zudem er sicherlich im Stande ist bessere Leistungen zu bringen als gestern.

Verstehe nicht ganz was du meinst. Die 4 genannten AV reichen doch völlig und werden sich um den Platz in der Startaufstellung matchen. Wozu brauchen wir dann noch Auer als BU? Meiner Meinung nach haben wir den Nachfolger von Auer mit Thurnwald bereits im Kader, sollte man Auer loswerden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

ich sehe in schobesberger eine art stürmer, welcher rund um den klassischen mittelstürmer wie ein satellit herumläuft. für den defensivwinger ist er mir persönlich deutlich zu defensivschwach. ich glaub man würde ihm auch sehr viel seiner unbekümmertheit nehmen, vorne hat er es taktisch auch viel leichter.

Wobei sich in den bisherigen Spielen doch abgezeichnet hat, dass Canadi vorne gerne zwei Stürmer auf gleicher Höhe hat, um das Aufbauspiel des Gegners dorthin zu lenken, wo er es gerne hätte. Ob unser Stolpi das auch so gut hinbekommt??

Defensiv-winger Schobersberger wäre schon mal interessant. Aber ja, die Bedenken sind offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.