Recommended Posts

Pressing-Taktgeber

is natürlich ein bisserl i-Tüpfelchen reiten, aber kann mir wer erklären warum sich fast alle kommentatoren so sicher waren, dass der Larry bei diesem Spiel beim Abseits-Tor tatsächlich im Abseits stand? Mein Verständnis der Abseitsregel ist ja, dass der Spieler, um im Abseits zu stehen, nicht nur "vor der Abwehr" sondern auch "vor dem Ball" stehen muss. Vor der Abwehr erkennt man in den TV -Aufnahmen, aber mMn ist es wirklich aus der Perspektive nicht eindeutig zu entscheiden ob er auch vor dem Ball war. Venuto und er sind beim Abspiel in etwa auf gleicher Höhe, der Ball logischerweise auf Venutos vorderem Fuss; hm, also ich bin mir da nicht sicher. Natürlich wurscht jetzt, aber ich frag mich wieso das nicht ausführlicher schon im TV diskutiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
thebodi schrieb vor 5 Minuten:

is natürlich ein bisserl i-Tüpfelchen reiten, aber kann mir wer erklären warum sich fast alle kommentatoren so sicher waren, dass der Larry bei diesem Spiel beim Abseits-Tor tatsächlich im Abseits stand? Mein Verständnis der Abseitsregel ist ja, dass der Spieler, um im Abseits zu stehen, nicht nur "vor der Abwehr" sondern auch "vor dem Ball" stehen muss. Vor der Abwehr erkennt man in den TV -Aufnahmen, aber mMn ist es wirklich aus der Perspektive nicht eindeutig zu entscheiden ob er auch vor dem Ball war. Venuto und er sind beim Abspiel in etwa auf gleicher Höhe, der Ball logischerweise auf Venutos vorderem Fuss; hm, also ich bin mir da nicht sicher. Natürlich wurscht jetzt, aber ich frag mich wieso das nicht ausführlicher schon im TV diskutiert wurde.

doch, der ball wurde schon klar nach vorne gespielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
J.E schrieb vor 8 Minuten:

doch, der ball wurde schon klar nach vorne gespielt

OK danke für die Antwort. D.h. es ist entscheidend dass der Ball auch nicht nach vorne gespielt wird und nicht - wie ich angenommen habe - dass der Spieler im Moment der Ballabgabe nicht vor dem Ball steht?

(Erklärung: Der passgebende Spieler rechnet natürlich damit dass sein Mitspieler weiterläuft, und gibt somit den Ball weiter nach vorne, auch wenn der Mitspieler "von hinten" angelaufen kommt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
kaos schrieb vor 8 Minuten:

Es ist egal wo der ball hingespielt wird, es geht darum wo der spieler zum zeitpunkt des abspieles steht

nein, abseits ist es nur, wenn der ball nach vor gespielt wird. wenn 2 alleine vor dem tormann stehen, ist es dann kein abseits, wenn der mit dem ball den zurücklegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'
J.E schrieb vor 7 Minuten:

nein, abseits ist es nur, wenn der ball nach vor gespielt wird. wenn 2 alleine vor dem tormann stehen, ist es dann kein abseits, wenn der mit dem ball den zurücklegt

Wenn zwei vor dem Tormann stehen und der hintere von beiden legt den Ball - warum auch immer - nach hinten ab, und der, der weiter vorne steht zum Ball nach hinten läuft, dann startet er aus dem Abseits und steht somit auch im strafbaren Abseits.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Purple Eagle schrieb vor 5 Minuten:

Wenn zwei vor dem Tormann stehen und der hintere von beiden legt den Ball - warum auch immer - nach hinten ab, und der der weiter vorne steht zum Ball nach hinten läuft, dann startet er aus dem Abseits und steht somit auch im strafbaren Abseits.

ich mein so wie im bild 13: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiz_s2nrO7OAhVlBsAKHfL6ANUQFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fde.fifa.com%2Fmm%2Fdocument%2Fafdeveloping%2Frefereeing%2Flaw_11_offside_de_47385.pdf&usg=AFQjCNHA5ijJaIqxmxLRI0YAsLm19XGjpA&sig2=g0GtfKK_IZ249rU0bFkuhg&cad=rja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
I should be screaming out: 'Baby I'm alive'
J.E schrieb vor 1 Minute:

ich mein so wie im bild 13:

Mir ist völlig klar was du meinst. Und in der Aktion mit Lary wars auch so.

Aber grundstätzlich kann auch ein nach hinten gespielter Ball zum Abseits werden. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck gebracht haben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag