Aerodrome in Wr.Neustadt


Djet

Recommended Posts

Silvesterbummler

Im Rahmen der Wiesen-Pressekonferenz 2004 ergab sich die Gelegenheit, Ewald Tatar (Geschäftsführer von Wiesen) einige Fragen zur aktuellen Situation zu stellen.

Wie bist du bis jetzt mit der heurigen Buchungs/Festivalsituation zufrieden. Ist alles so gelaufen, wie geplant, oder hätte die Ausrichtung einzelner Festivals anders sein sollen?

Es wird bestimmt unser stärkstes Jahr, seit es uns gibt. Es ist immer anders als du geplant hast, auch vom Zeitaufwand her. Wir stecken alle komplett in Arbeit, aber es ist gut, dass die Pressekonferenz vorbei ist und uns diese Last von den SChultern genohmen wurde. Nun können wir die Wiesenfestivals im Juli, wo nur noch sehr wenige Slots offen sind fertigstellen und uns dann auf die Festivals im August konzentrieren. Ich hoffe, das wir das bis Mitte/Ende Mai erledigt haben werden.

Mit dem Aerodrome sind wir sehr zufrieden, mit einer solchen Resonanz habe ich in den kühnsten Träumen nicht gerechnet. Zur Zeit sind knapp 40000 Ticktes/Tag verkauft, und ich bin zuversichtlich, dass alle aufgelegten 60000 bei einem normalen Verlauf des Vorverkaufs bis Mitte/Ende Mai verkauft sind.

Heisst das auch, dass sich die Absage Linkin Park / Slayer trotz Angebot die Karten zurückzugeben nicht wirklich bemerkbar gemacht hat?

Es ist zwar schwer nachzuvollziehen, aber die Absagen dürften gerade 500 Karten "gekostet" haben. Das zeigt uns aber auch, dass Linkin Park nicht dieser grosse Name ist, wie wir geglaubt haben und stimmt uns nicht so traurig. Ich denke, wir haben mit Soulfly den bestmöglichen Slayer Ersatz bekommen. Für LP rückt Slipknot auf, die andere Band kenne ich auch schon, darf sie aber noch nicht nennen. Es scheint so, und das kann ich ganz aktuell hier sagen, dass auch Godsmack die gesamte Europatournee canceln wird. Hier ist es die Rache des CD-Brennens, der Label hat kein Geld, die Tour geht sich so nicht aus. Das ist also die Rache an uns Konsumenten, die wir uns gerne CDs brennen. Aber auch dieser Ersatz, der bereits angekündigt wird, ist sehr interesant. Ich glaube, dass wir die Slots relativ gut füllen werden und auch der Headliner für die fm4 Stage sieht sehr gut aus, der ein sehr innvoativer Act sein wird.

Wie plant ihr das sicher auftretende Problem mit der kleinen Halle in Griff zu kriegen?

Wir gehen davon aus das sehr viele in die Halle wollen und wir werden weitläufig absperren. Es gibt drei Checkpoints, einer direkt am Ausgang des Hauptgeländes, ca. 250-300m entfernt von der Halle. Kommt der Funkspruch Halle voll, wird ab hier gesperrt, die wenigen, die da schon vorbei sind, stehen dann leider vor verschlossenen Türen. Ich möchte nochmals vorwarnen. Wenn es Platzmässig unangenehm wird, dann wird die Halle gesperrt. Auch am Festival selber wird oft auf das hingewiesen, und wer irgendwann vor verschlossenen Türen steht hat so hart es klingt leider Pech gehabt.

Plant ihr bei einem sich abzeichnenden Erfolg heuer nächstes Jahr vielleicht zwei Bühnen im Freien zu machen?

Da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber wieso ein erfolgreiches Konzept ändern, solange es funktioniert. Aber natürlich werden wir über alles im Nachhinein nachdenken. Nur jetzt soll einmal das Aerodrome 2004 gut über die Bühne gehen. Wir werden sehr viel Geld in die Sanitäranlagen und das Securitykonzept stecken. Klarerweise wollen wird es auch kleine Probleme geben, aber wir versuchen die jetzt schon im Keim zu ersticken.

Ab wann werden am Aerodrome die Campingplätze geöffnet sein, so wie in Wiesen zwei oder drei Tage vorher oder gibt es hier aufgrund der anderen Situation eine andere Lösung? Es ist ja nicht so wie in Wiesen euer eigenes Gelände sondern ihr mietet es und habt andere Auflagen.

So wird es leider sein, zur Zeit ist der Stand, das der Campingplatz erst um 15h am Mittwoch öffnet, ich kann nur alle warnen, die vorher hinkommen wollen. Wir hatten auch ein unangenhmes Parkplatzproblem, für das wir jetzt eine Lösung haben, die aber leider sehr unangenehm für den Besucher sein wird. 2/3 der Parkflächer sind leider 3 km vom Gelände entfernt. Dort wird geparkt und die Zuseher werden mit Shuttlebussen (die alle drei Tage duchfahren) zum Gelände gebracht. Die Leute werden aber informiert, dass sie alles mitnehmen, aber wir wissen selber, dass es nicht angenehm ist, wenn man nicht immer sofort zum Auto kann.

Nun zum Forestglade, ich weiss, du bist mit dem LineUp sehr zufrieden, ich bin es ebenso. Wie glaubst du aber, werden die jüngeren Besucher zB auf den Namen Iggy & the Stooges reagieren? Kennen die ihn überhaupt oder werden sie mal erstaunt auf die Bühne nlicken, und sich fragen, wer der Typ ist.

Ich denke, mit den Stooges werden nicht viele etwas anfangen können, aber mit Iggy dem Vater wenn nicht Grossvater des Punk sehrwohl. Aber klar ist Iggy ein Act, auf den ich mich besonders freue, aber auch jüngere, auch wenn sie ausser Passenger nicht viel kennen werden, sehen eine Legende. Hits die Musikgeschichte geschrieben haben einmal live mit einer Legende zu sehen passt immer. Aber ich gebe auch zu, an diesem Tag auch auf Ausgewogenheit geachtet zu haben. Mir war klar, nicht nur mit Iggy & the Stooges aufschlagen zu können. Deswegen spielen Bands wie Oomph! oder Turbonegro an dem Tag.

Hat es heuer wieder ein Problem gegeben geeigente Headliner zu finden so wie zB im letzten Jahr?

Es war nicht so merkbar wie in den vergangenen Jahren, aber man muss auch sagen, dass "Kein Americkaner on the Bill" ist. OK, Cypress Hill, aber das ist Hip Hop, kein Rock. Aber meiner Meinung ist das Programm so dicht wie es schon lange nicht mehr war und auch die Headliner sind OK.

War das beim Buchen schon absehbar, dass "Wir sind Helden" so ansteigen in der Publkumsgunst oder war das Zufall?

Wenn man das Buisness beobachtet und das muss ich ihn meinem Job dann war es absehbar. Ich habe in meinem Bekanntenkreis gesehen, dass Leute, die normalerweise Von Morrison und ähnliches hören, WSH hören, dann sieht man, welche Breite diese Band anspricht. Und egal, was Kritiker sagen, diese Band ist ein absoluter Headliner, da braucht man nicht darüber diskutieren und so eine Band muss ein Festival headlinen. OK, sie sind eine deutsche Band...

Auch wenn für das 2days noch keine Acts feststehen, wie sieht die Konzeption aus. Was verfügbar ist, oder so wie manche immer glauben, das Gegenstück zum Forestglade, also härter, punklastiger und was die Leute immer glauben

Wie ich schon immer sage, die Leute interpretieren das für sich selbst. Ich habe nie gesagt, dass das 2days ein Punk oder ein Metalfest ist. Es richtet sich nachdem, was verfügbar ist. Aber es sind zu dem Zeitpunkt sicher viele amerikanische Bands verfügbar. Aber ich muss die Leute vorwarnen, die heuer ein Metal oder Punkprogramm erwarten. Es wird sicher die eine oder andere Band spielen, aber so "Themenabende" wie wir sie schon hatten wird es nicht geben. Heuer wird es ein sehr Alternative-lastiges 2daysAweek, wie es zur Zeit aussieht.

Gibt es heuer auch wieder ein Forumstreffen so wie am letzten 2daysAweek?

Das werden wir defintiv machen, das war ja lustig. Wir können es auch zweimal machen, am Beginn und am Ende zum Beispiel.

Gibt es am Aerodrome am doch entfernt gelegenen Parkplatz auch Sicherheitsmassnahmen? So viele Autos ziehen sicher auch "anderes" Publikum an.

Den gibt es in gar nicht so kleiner Zahl, der 24h unterwegs ist. Aber nochmals der Tipp an alle. Kommt mit Busen oder Sonderzügen, die fahren direkt vor das Campinggelände. Das wird das angenehmste Anreisen werden. Aber ich will keinen davon abhalten, mit dem Auto und seinen Bierdosen selber zu kommen. Er wird nur alles mit dem Shuttlebus zum Gelände bringen müssen. Das Verkehrskonzept ist einfach so. Aber mir ist klar, dass das ganze ein Kritikpunkt werden wird, aber mir ist lieber, die Leute fühlen sich im Gelände selber wohl.

Eine Frage noch zum Gelände. In den Aerodrome-FAQs steht drinnen, dass offenes Feuer verboten ist. Was genau ist damit gemeint, nur Lagerfeuer oder auch kleine Gaskocher?

Da fällt alles darunter und es wird rigoros gehandhabt. Das ganze Areal ist auf einem Wasserschutzgebiet und wir haben nur unter der Voraussetztung, das genau aufgepasst wird die Genehmigung bekommen dort ein Campingareal zu errichten. Es wird jeder schaffen, ein oder zwei Nächte ohne Gaskocher auszukommen. Es gibt Gastronomie ohne Ende, es wird keiner verhungern. Lasst das Zeug bitte daheim, es ist wirklich nicht notwendig. Sonst kommt es vor Ort nur zu Streitereinen und wir lassen aber definitiv keinen hinein damit.

Vielen Dank für dieses Interview

Eine der neuen Bands am Aerodrome werden wohl Motorhead sein. Zumindest laut ihrer Homepage. Welcher Slot ist noch nicht bekannt, es wird aber der zweite Tag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silvesterbummler

N.E.R.D werden am Aerodrome die FM4-Stage headlinen.

Damit sind nun auch auf dieser Bühne fast alle Slots belegt.

zur übersicht:

Aerodrome - Line Up

10.06.2004

Main Stage

* RED HOT CHILI PEPPERS

* PIXIES

* DIE TOTEN HOSEN

* LIFE OF AGONY

* H-BLOCKX

* tba

* THE STANDS

11.06.2004

Main Stage

* METALLICA

* KORN

* SLIPKNOT

* tba

* GODSMACK

* LOST PROPHETS

* tba

10.06.2004

Mind over Matter Stage

* SOULFLY

* IN EXTREMO

* ILL NINO

* WITHIN TEMPTATION

* HATEBREED

* PUNGENT STENCH

* SOILWORK

* MNEMIC

11.06.2004

FM4 Stage

* N.E.R.D.

* tba

* MIA.

* tba

* WEAKERTHANS

* SOPHIA

* GARISH

* tba

bearbeitet von tuninggott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

Ich glaub, dass das Aerodrome ein ziemlich "unkamotes" Festival wird... kann echt nicht sagen warum, aber irgendwie hab ich kein allzu gutes Gefühl dabei. Bin mir jetzt endgültig sicher, dass ich mir das ersparen werd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF
Ich glaub, dass das Aerodrome ein ziemlich "unkamotes" Festival wird... kann echt nicht sagen warum, aber irgendwie hab ich kein allzu gutes Gefühl dabei. Bin mir jetzt endgültig sicher, dass ich mir das ersparen werd.

find ich auch... Forza Forestglade, Groovequake, Jazzfest, usw. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silvesterbummler
Ich glaub, dass das Aerodrome ein ziemlich "unkamotes" Festival wird... kann echt nicht sagen warum, aber irgendwie hab ich kein allzu gutes Gefühl dabei. Bin mir jetzt endgültig sicher, dass ich mir das ersparen werd.

scheiße noamoi jo, du sogst es. i überleg jo a die gonze zeit hin+her. wenn nur die pixies nit waratn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only
scheiße noamoi jo, du sogst es. i überleg jo a die gonze zeit hin+her. wenn nur die pixies nit waratn....

Von wegen Pixies... sofern sich's finanziell irgendwie ausgeht (und das wird's schon, hoff ich), werd ich auf's Southside fahren. Könntest dich ja anhängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF
vielleicht wollns ja zum frequency auch kommen =)

übrigens: hab dei cd bekommen thx

ja, so als Headliner nach den White Stripes :D, würd mir persönlich sogar mehr zusagen als die Chilis *hoff*

@Vafluacht

Jaja, das Southside hätt auch was: so mit Placebo, David Bowie, BRMC...

wenns 1.) nicht so teuer wär und 2.) nicht so mitten in der Prüfungszeit stattfände.

wegen CD:

biddebidde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only
@Vafluacht

Jaja, das Southside hätt auch was: so mit Placebo, David Bowie, BRMC...

wenns 1.) nicht so teuer wär und 2.) nicht so mitten in der Prüfungszeit stattfände.

Naja, müsst man halt einmal im Leben ein bisschen früher mit dem Lernen beginnen. Was anderes bleibt ja auch nicht übrig... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silvesterbummler
Von wegen Pixies... sofern sich's finanziell irgendwie ausgeht (und das wird's schon, hoff ich), werd ich auf's Southside fahren. Könntest dich ja anhängen...

würde ich doch sofort bei diesem genialen line-up, doch wie lowfive schon gesagt hat: der termin quetscht sich genau in die mit prüfungen vollgestopfte zeit!

und zu allem überfluss hab ich projekt woche auch noch (40 wochenstunden nur schepfn)

bearbeitet von tuninggott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Von wegen Pixies... sofern sich's finanziell irgendwie ausgeht (und das wird's schon, hoff ich), werd ich auf's Southside fahren. Könntest dich ja anhängen...

genauso hab ich mich entschieden. das lineup vom southside ist eigentlich unübertreffbar – sehr fein. das aerodrome hab ich abgehakt, wurde mir mit jeder bekanntgabe neuer bands unsympathischer.

ps. ich kenn leute, die trotz matura hinfahren. sonntag beim heifahren lernen und am dienstag ab zur (mündl.) matura. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.