197 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Spanien steht übrigens immer noch bei einer Bronzemedaille. Es gibt also auch große Sportnationen, denen es bisher gar nicht läuft.

Was im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit vergleichbarer Einwohnerzahl halt etwas erschreckt ist die extrem geringe Anzahl an Top 10 Kandidaten bei den Österreichern. Schlussendlich sind 2/3 aller Olympiateilnehmer Österreichs reine "Olympiatouristen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Wieviele davon hat er eigentlich in Staffeln gewonnen?

9x Gold mit der Staffel

12x Einzelgold

Ähnlich ist es bei Weltmeisterschaften: 11x Staffelgold und 15x Einzelweltmeister

[Mark Spitz übrigens: 5x Staffelolympiasieger 4x Einzelolympiasieger]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Robert S schrieb vor 1 Minute:

Was im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit vergleichbarer Einwohnerzahl halt etwas erschreckt ist die extrem geringe Anzahl an Top 10 Kandidaten bei den Österreichern. Schlussendlich sind 2/3 aller Olympiateilnehmer Österreichs reine "Olympiatouristen".

qft!!! Zwischen dem "nicht laufen" und ernst zunehmenden Medaillenanwärtern ist eben ein Unterscheid.. Man kann ja hier nicht einmal sagen, dass es nicht läuft.. Nein, man muss sich eingestehen, dass unsere Athleten einfach nicht mal auf Tuchfühlung mit der Weltspitze sind... Nach einem Viertel der Spiele ist ein 7.Platz das höchste der Gefühle... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Kleiner Nachtrag: MP hat mehr Goldmedaillen als Österreich im ewigen Medaillenspiegel bei allen Sommerolympiaden!

Österreich bisher: 18 - 33 - 35

Danke für die Info.. Icy hat uns diese schon gestern hier gegeben! :) In der Nacht ist er uns aber nochmal um 2-3 Dekaden davon gezogen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Verhältnisse beim Zeitfahren sind extremst gefährlich. Wenn es da heute eine ähnlich böse wie die Holländerin am Sonntag zerbröselt müsste man sich nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Robert S schrieb vor 1 Minute:

Die Verhältnisse beim Zeitfahren sind extremst gefährlich. Wenn es da heute eine ähnlich böse wie die Holländerin am Sonntag zerbröselt müsste man sich nicht wundern.

Gefährlich und unfair. Bleibt doch niemals bei allen Startern gleich. Würd mich nicht wundern, wenns einen Sensationssieger gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 6 Minuten:

Danke für die Info.. Icy hat uns diese schon gestern hier gegeben! :) In der Nacht ist er uns aber nochmal um 2-3 Dekaden davon gezogen!

Ah, sorry, das hab ich nicht mitbekommen. Leider ein bissl peinlich, was wir da so aufführen...

Wobei, woher sollte das (also Medaillen bei den Sommerspielen) auch plötzlich kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 2 Minuten:

Ah, sorry, das hab ich nicht mitbekommen. Leider ein bissl peinlich, was wir da so aufführen...

Wobei, woher sollte das (also Medaillen bei den Sommerspielen) auch plötzlich kommen?

Kein Ursache! :)

Plötzlich werden die auch nicht herkommen, aber in den letzten vier Jahren hat man auch nicht wirklich etwas weitergebracht... Da ist man eher noch mehr abgesandelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Kein Ursache! :)

Plötzlich werden die auch nicht herkommen, aber in den letzten vier Jahren hat man auch nicht wirklich etwas weitergebracht... Da ist man eher noch mehr abgesandelt!

Ich hab es mir jetzt noch etwas näher angesehen. Seitdem ich auf der Welt bin haben wir folgende Goldmedaillen gemacht:

2x Judo (Peter Seisenbacher 1984 und 1988)

1x Triathlon (Kate Allen 2004)

3x Segeln (Roman Hagara, Christoph Sieber, Hans-Peter Steinacher 2000 und 2004)

Das sind de facto alles Einzelkämpfer und überhaupt keine Strukturerfolge (am ehesten wohl noch bei den Seglern). Der einzige Verband, der in Wahrheit in den letzten zwei Jahrzehnten halbwegs etwas zustande gebracht hat, war der Schwimmverband. Und den hat es komplett zerrissen. Schon interessant, dass es in Österreich überhaupt keine Anstalten für gut organisierten Spitzensport gibt. Hier ist der ÖSV (also der Skiverband) tatsächlich die einzige Ausnahme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Naja des Projekt Rio soll jetzt nicht so schlecht gewesen sein. In 4 Jahren tust dich halt schwer wirklich was zu bewegen. Hat man eh im Fußball gesehen des dauert einfach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Es gibt halt Sportarten, wo man sich mit guten Strukturen und System regelmäßig viele Medaillenfavoriten "basteln" kann und nicht von viel individuellem Können, spezieller teurer Infrastruktur und auch Glück (wie bei Golf, Tennis oder auch Segeln) abhängig bist. Solche Sportarten sind für mich zB  Tischtennis, Schwimmen, Gewichtheben, Fechten oder Turnen oder Judo. Theoretisch auch Leichtathletik, nur da ist halt die generelle Infrastruktur in Österreich zum Fürchten. Viele Länder machen es halt wirklich über den Schulsport, dass die Kinder interessante Sportarten kennenlernen. Da denke ich zB an Frankreich, Schweden oder England. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da war für viele der normale Turnunterricht schon das Maximum, die Betätigung in einem Verein wär da undenkbar gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Naja, also innerhalb von 4 Jahren züchtet man aber auch keine Medaillenkandidaten und um die Veränderungen in der Jugendarbeit zu bewerten werden die meisten, ich eingeschlossen, wohl zu wenig Einblicke haben. Aber hab bei Beispielen wie Ivona Dadic, Felix Auböck, Sarah Lagger!!!, schon das Gefühl, dass da in Zukunft was gehen könnte, kann aber natürlich auch nicht sagen, inwiefern da die österreichischen Verbände gute Arbeit leisten oder es sich um Einzelkämpfer handelt. Aber stimmt schon, für die jetzigen Spiele schaut es nicht sehr rosig aus, wobei ich z.B. unseren Beachvolleyballern durchaus eine Sensation zutraue und mit Thiem halt auch noch ein potentieller Medaillenkandidat gar nicht dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sommersportdiskussion in Österreich

Solange die Bekenntnisse zum Sport nur Heuchelei sind, wird sich nichts ändern.

Solange man kein Geld für anständige Trainingsanlagen (keine olympiatauglichen Monsterstadien) in die Hand nimmt, wird sich nichts ändern. 

Solange alles außerhalb vom Winter auf Fußball ausgerichtet ist, wird sich nichts ändern. 

Solange die Kinder nicht ordentlich gesichtet und geeigneten Sportarten zugeführt werden, wird sich nichts ändern. 

Solange man an den Schulen nicht einen ordentlichen Schulsportbetrieb mit Multi-Sport-Ausrichtung hat, wird sich nichts ändern.

Solange man an den Universitäten das Studium nicht mit Leistungssport verbinden kann, wird sich nichts ändern (Wobei es da Ausnahmen gibt). 

Ich könnte da noch zig weitere Punkte ansprechen, woran es in Ö krankt. Die erwähnte Mentalität und Nichtleistungsbereitschaft spielt auch eine Rolle. 

bearbeitet von Pfandleiher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag