Recommended Posts

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 10 Minuten:

Hödl in der Startelf, Bignetti auf der Bank

Spannend dass ein Mahmic gleich vor Wels beginnt und dass man wegen der Ausfälle wohl auf 4er Kette umstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 13 Minuten:

Er und Puczka gefallen mir gut, könnte mir sie bei Sturm vorstellen. Adewumi ebenso

Stimmt. Ist eine gute Leistung heute. Würde gerne auch mal wieder so einen Auswurf nach einer Ecke sehen, wie Scherpen ihn früher konnte. Der von Jungwirth hat ja ein 4-2 eingeleitet. Mit Beganovic, Kayombo, Hödl, Rozga oder Grgic müsste sowas gehen. 

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb Gerade eben:

Stimmt. Ist eine gute Leistung heute. Würde gerne auch mal wieder so einen Auswurf nach einer Ecke sehen, wie Scherpen ihn früher konnte. Der von Jungwirth hat ja ein 4-2 eingeleitet. Mit Beganovic, Kayombo, Hödl, Rozga oder Grgic müsste sowas gehen. 

International ja, national eher schwer, nachdem selbst Salzburg gegen uns mittlerweile teilweise mit 3-4 Leuten in der Restverteidigung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hödl nach 63min für Wels raus. Wieder eine sehr auffällige und mutige Leistung.

Na also Kojzek kann es doch noch. Was für ein Hammer von außerhalb vom Strafraum. Mehr als verdient die Führung.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Zitat

Was er ja auch nicht tut, er arbeitet genug, aber der Leichtathletiker-Fetisch ist hier schon so sehr ausgeprägt, dass jeder Stürmer, der nicht das ganze Spiel über Dauerlauf betreibt, dargestellt wird, als hätte er den Aktionsradius eines Toni Polsters. 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich sehe es ja auch so. Für mich, und auch für den U21 Coach kroatiens, ist er auch ein Strafraumstürmer, und es würde an Säumel liegen das System, wenn er denn spielt, darauf fest zu machen.

Bei uns muss er zu viel "Arbeiten" bzw. wird das verlangt, versucht er eh, aber dadurch ist, seine Stärke eben im Strafraum, dahin.

Vielleicht ist eine Kombo, Kayombo -Grgic effektiver, der eine arbeitet für den anderen.

Grgic ist so jung, da wäre noch so viel möglich.

Ist jetzt nur mal ein Gedankenspiel aber ich glaube da geht viel verloren wenn Stürmer, wie du eben richtig sagst, aufgrund des "wir wollen Leichtathleten", seiner stärken "beraubt" wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
kranklhaska schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich sehe es ja auch so. Für mich, und auch für den U21 Coach kroatiens, ist er auch ein Strafraumstürmer, und es würde an Säumel liegen das System, wenn er denn spielt, darauf fest zu machen.

Bei uns muss er zu viel "Arbeiten" bzw. wird das verlangt, versucht er eh, aber dadurch ist, seine Stärke eben im Strafraum, dahin.

Vielleicht ist eine Kombo, Kayombo -Grgic effektiver, der eine arbeitet für den anderen.

Grgic ist so jung, da wäre noch so viel möglich.

Ist jetzt nur mal ein Gedankenspiel aber ich glaube da geht viel verloren wenn Stürmer, wie du eben richtig sagst, aufgrund des "wir wollen Leichtathleten", seiner stärken "beraubt" wird.

Niemand will Leichtathleten aber wenn manche Spieler gewillter und fähiger sind die Anweisungen des Trainers umzusetzen(effektives Pressing) braucht sich niemand wundern wenn diese Spielen. Und so sehr ich es mir wünschen würd, Grgic ist als Strafraumstürmer nicht gut genug um das System für ihn zu ändern

bearbeitet von Schiri99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Schiri99 schrieb vor 20 Minuten:

Niemand will Leichtathleten aber wenn manche Spieler gewillter und fähiger sind die Anweisungen des Trainers umzusetzen(effektives Pressing) braucht sich niemand wundern wenn diese Spielen. Und so sehr ich es mir wünschen würd, Grgic ist als Strafraumstürmer nicht gut genug um das System für ihn zu ändern

Fussballer auf dem Niveau sind auf ihren Distanzen (kurze Antritte 30m bis 50m) Leichtathleten. Ist Kane ein Strafraumstürmer? Ja. Ist er auch in der eigenen Hälfte zu sehen? Ja. Also von typischen Strafraumstürmer zu sprechen und dadurch einem grossen Laufpensum für die Mannschaft zu entgehen, halte ich für eine Fehlannahme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Fleurquin schrieb vor 26 Minuten:

Fussballer auf dem Niveau sind auf ihren Distanzen (kurze Antritte 30m bis 50m) Leichtathleten. Ist Kane ein Strafraumstürmer? Ja. Ist er auch in der eigenen Hälfte zu sehen? Ja. Also von typischen Strafraumstürmer zu sprechen und dadurch einem grossen Laufpensum für die Mannschaft zu entgehen, halte ich für eine Fehlannahme. 

Diese Vergleiche bringen doch nix. Natürlich muss jeder Stürmer auch defensive Arbeiten leisten und Grgic erledigt die zumeist auch. Was er halt nicht auf Topniveau kann, ist hinter dem Ball herkoffern, um zu pressen. Macht ein Kane übrigens auch nicht allein, sondern nur im Team und selten ganz vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Diese Vergleiche bringen doch nix. Natürlich muss jeder Stürmer auch defensive Arbeiten leisten und Grgic erledigt die zumeist auch. Was er halt nicht auf Topniveau kann, ist hinter dem Ball herkoffern, um zu pressen. Macht ein Kane übrigens auch nicht allein, sondern nur im Team und selten ganz vorne.

Wie du sagst die Vergleiche bringen eh nix, bei Kane ist es einfach eine Gabe, dass er einfach so extrem Fußball Intelligent ist und immer die richtigen Wege macht und sich so auch viel Arbeit spart, das kann man von Grgic gar nicht erwarten.

Das Problem beim Pressing von Grgic ist, er zeigt immer wieder dass er es eigentlich kann und ab und zu will. Natürlich nicht 90 Minuten auch das darf man nicht erwarten. Oft gibts dann aber Spiele wo er das einfach halbherzig macht und das ärgert einen dann, vorallem bei einem jungen Spieler der sowieso seiner Form hinterherläuft. Er wird auch wahrscheinlich nicht mehr der absolute Pressingstürmer was grundsätzlich ok ist solang er anläuft wenn er muss und auch sonst Leistung bringt. Ich seh das bei ihm recht entspannt solange der Einsatz passt.

Was ich aber extrem paradox finde ist, dass der User der am meisten auf Säumel und sein angeblich nicht vorhandenes Pressing hinhaut, der gleiche ist der ununterbrochen mit Grgic unseren Pressingschwächsten Stürmer fordert. 

Genauso die Forderungen, dass man das Spielsystem auf einen Grgic auslegen soll, weil er ja im Strafraum so stark sein soll. Dafür vergibt er einfach zu viele Chancen im Strafraum oder setzt sich dann nicht durch, dass man deswegen alles umwirft. Ich seh Grgic seine Stärke im Bälle sichern und dann weiterleiten bzw klatschen lassen. Wenn er kurz kommt, den Ball sichert und hinter ihm der Raum für den Schnellen Stürmer aufgeht ist das die größte Waffe die er mitbringt. Er ist auch technisch stark genug um Angriffe mit einzuleiten und sich am Spiel zu beteiligen. Grgic auf einen reinen Strafraum Stürmer zu reduzieren, der einfach die Bälle von der Seite braucht seh ich absolut nicht. Und ich will diesen Flankenfußball, ich schieß halt jeden Ball hoch in den 16er auf Grgic, bei uns auch nicht sehen.

bearbeitet von Sohnemann
Beleidigende Passage entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Für mich ist es nur darum gegangen, dass es sogenannte Strafraumstürmer im heutigen Fussball nur mehr selten gibt.

Weinhandl spielt bis zur 63. beim 2:0 Sieg. Nun Achtelfinale gegen England. Ein guter Auftritt dabei wäre goldeswert.

https://www.fifa.com/de/tournaments/mens/u17worldcup/qatar-2025/scores-fixtures?country=AT&wtw-filter=ALL

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Was ich aber extrem paradox finde ist, dass der User der am meisten auf Säumel und sein angeblich nicht vorhandenes Pressing hinhaut, der gleiche ist der ununterbrochen mit Grgic unseren Pressingschwächsten Stürmer fordert. Ich mein da muss man sich ja selbst dumm und bisschen schizophren vorkommen. 

Wenn du offensichtlich nicht dazu fähig bist zu verstehen, dass es beim Pressing um eine reine Systemfrage geht, weil wir das gesamtheitlich als Mannschaft nicht mehr so machen wie davor, und dass wir dazu auch keine 2 Leichtathleten im Sturm brauchen, weil wir das nie hatten, dann ist das nur dein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag