Tschechien


Vielfahrer92

Recommended Posts

ASB-Legende

Mich würd Cesky Krumlov mal reizen. Schon mal wer dort gewesen?

Absolut sehenswert und von Wien auch schnell zu erreichen (aber wie alles was schön ist, doch sehr viel los). Wir haben es zwar nicht gemacht, aber das gemütliche Raften auf der Moldau im Umfeld von Krumau, hat sehr sehr gemütlich ausgesehen (also eher Party oder Kinderraften).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Absolut sehenswert und von Wien auch schnell zu erreichen (aber wie alles was schön ist, doch sehr viel los). Wir haben es zwar nicht gemacht, aber das gemütliche Raften auf der Moldau im Umfeld von Krumau, hat sehr sehr gemütlich ausgesehen (also eher Party oder Kinderraften).

Wie kommt man denn so leicht hin? Mit dem Auto oder meinst du öffentlich? Öffentlich hab ich das früher mühsam gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nur am bahnhof (umsteigen in den bus nach krakau - die beiden städte könntest du somit gut kombinieren).


das colours-festival wäre dabei sicher genial, wenn man auf solche umgebung steht:

colours-3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Halbgott

Im nächsten Jahr habe ich folgende Route mit dem Zug im Plan:

Feldkirch - Linz - Kaplice - Budweis (Ceske Budejovice) -Tabor- Prag (Praha)

Dauer der Reise: 1, 5 Wochen

Kaplice -   7.000   Einwohner
Budweis- 93.000  Einwohner
Tabor     - 34.000  Einwohner
Prag       - 1,2 Mio Einwohner

War wer schon in Kaplice und Tabor ? Im Plan habe ich so 2 Tage im Schnitt pro Stadt/Dorf.
Jemand Tipps was man sich ansehen kann bzw muss ? Oder jemand ne andere Idee welche Stadt bzw Dorf auf der Strecke
von Linz nach Prag liegt, wo sehenswert ist um einen Stopp zumachen ?

MFG Vielfahrer92

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für Tabor brauchst du wirklich nur einen Tag. Bisschen in der Altstadt rum schlendern, rauf auf die Kirche und du bist eigentlich fertig. Am See kann man eventuell auch noch Zeit verbringen, aber ist eher zum Schauen.

Ich kann für ein paar Stunden noch Pisek empfehlen. Schöne Brücke und nette Altstadt, ca. 30.000 Einwohner. Wir haben uns an einem Tag Tabor und Pisek angeschaut.

Wenn du schon in Budweis bist, kannst du bestimmt nen Schlenker nach Cesky Krumlov machen. Ist zwar südlich davon, aber wäre definitiv ein oder zwei Tage wert.

Wenn du von Pisek nach Prag kommst, dann kommst du durch Beroun, wenn du von Tabor kommst, dann kommst du nach Benesov. 

Von Beroun aus kommst du gut mit dem Zug nach Cesky Sternberk, ne sehr schöne und interessante Burg.

Wenn du nach Benesov kommst, da gibt's ein sehr schönes Schloss, zwei Kilometer vom Bahnhof entfernt, heißt Konopiste. Hat viel mit österreichischer Geschichte zu tun, du findest auch Jagdtrophäen aus Wien dort.

Von Prag aus kann ich den Tagesausflug zur Burg Karlstein sehr empfehlen, ca. eine Stunde Fahrt von Prag. Dafür braucht man definitiv keinen ganzen Tag, außer du bleibst zum Relaxen dort.

Ein Tagesausflug nach Kutna Hora ist auch nett.

Hoffe dir ein paar  Tipps geliefert zu habe die helfen

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vielfahrer92 schrieb vor 7 Stunden:

Im nächsten Jahr habe ich folgende Route mit dem Zug im Plan:

Feldkirch - Linz - Kaplice - Budweis (Ceske Budejovice) -Tabor- Prag (Praha)

Dauer der Reise: 1, 5 Wochen

Kaplice -   7.000   Einwohner
Budweis- 93.000  Einwohner
Tabor     - 34.000  Einwohner
Prag       - 1,2 Mio Einwohner

War wer schon in Kaplice und Tabor ? Im Plan habe ich so 2 Tage im Schnitt pro Stadt/Dorf.
Jemand Tipps was man sich ansehen kann bzw muss ? Oder jemand ne andere Idee welche Stadt bzw Dorf auf der Strecke
von Linz nach Prag liegt, wo sehenswert ist um einen Stopp zumachen ?

MFG Vielfahrer92

 

Kaplice ist jetzt nicht sooo besonders, wobei ich sagen muss, dass ich dort eigentlich nur den Hauptplatz und die diversen vietnamesischen Geschäfte kenne.:D Jedoch liegt nicht unweit von Kaplice der Lipno-Stausee, der recht sehenswert ist mMn. Sind mit dem Auto o.Ä. vielleicht 20 Minuten dorthin. Direkt beim Feriendorf Lipno gibts auch einen kleinen Berg, wo man mit Sessellift rauf fahren kann und oben gibt es eine Art Aussichtswarte. Ist recht schön. Außerdem bauen sie grade eine Sommerrodelbahn bzw. ist die mittlerweile vielleicht eh schon fertig.

Wie Werwolfsbiss schon angemerkt hat, solltest du falls möglich auch unbedingt nach Cesky Krumlov fahren. SEHR schöne Stadt, welche von der Moldau durchflossen wird und welche eine richtig sehenswerte Altstadt samt Schloss beherbergt. Dorthin kommst du übrigens sowohl von Kaplice als auch von Budweis mit dem Auto in ca. 20-30 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Cesky Krumlov zwischen 44-50 Minuten entfernt von Budweis mit dem Zug, 8-10 am Tag fährt ein Zug. Pisek ebenfalls knappe 50 Minuten entfernt und liegt auf der Strecke nach Prag mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Klingt guad, danke ihr zwei.
Cesky Krumlov 13.000 Einwohner und Pisek 30.000 Einwohner.
Budweis- Cesky Krumlov
- Pisek - Prag
[emoji106]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vielfahrer92 schrieb vor 6 Minuten:

Cesky Krumlov zwischen 44-50 Minuten entfernt von Budweis mit dem Zug, 8-10 am Tag fährt ein Zug. Pisek ebenfalls knappe 50 Minuten entfernt und liegt auf der Strecke nach Prag mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Klingt guad, danke ihr zwei.
Cesky Krumlov 13.000 Einwohner und Pisek 30.000 Einwohner.
Budweis- Cesky Krumlov
- Pisek - Prag
emoji106.png

Sammelst du Einwohner? :D

 

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vielfahrer92 schrieb vor 2 Minuten:

 


emoji23.pngemoji23.pngemoji23.png
Nein i vergleiche nur gerne mit Einwohnern, da wo ich herkomme wohnen nur knappe 4.500 Leute. emoji23.png

 

Budweis hat übrigens nicht so viel zu bieten. Da brauchst du keine zwei Tage bleiben, nicht mal einen Tag konnten wir dort verbringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Budweis hat übrigens nicht so viel zu bieten. Da brauchst du keine zwei Tage bleiben, nicht mal einen Tag konnten wir dort verbringen

Letztes Jahr oder vor 2 Jahren war ich Budweis nur 5-6 Stunden und da hab ich nicht wirklich viel gesehen außer dem Weichnachtsmarkt. :-)

Nur diesmal nehm ich die Eltern mit und nicht die Kollegen.

Aber ne Burg besichtigen und durch die Altstadt schlendern ist sicher fein, hab mich einfach verliebt in das Land Tschechien. War ja auch in Prag zur A-WM und in Brünn sowie auch Ostrava.

Edit: Ne Brauereibesichtung wie in Prag bei der Staropramenbrauerei wäre wieder ein Hit. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vielfahrer92 schrieb vor 20 Minuten:

Letztes Jahr oder vor 2 Jahren war ich Budweis nur 5-6 Stunden und da hab ich nicht wirklich viel gesehen außer dem Weichnachtsmarkt. :-)

Nur diesmal nehm ich die Eltern mit und nicht die Kollegen.

Aber ne Burg besichtigen und durch die Altstadt schlendern ist sicher fein, hab mich einfach verliebt in das Land Tschechien. War ja auch in Prag zur A-WM und in Brünn sowie auch Ostrava.

Edit: Ne Brauereibesichtung wie in Prag bei der Staropramenbrauerei wäre wieder ein Hit. :-)

Brauerei kenn ich sonst noch Pilsen, wäre jedoch nicht auf der Route. Zu Budweis kann ich diesbezüglich nix sagen

Budweis hat halt außer der Altstadt, die doch auch nicht allzu riesig ist, nix zu bieten. War ein bisschen enttäuscht sogar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Brauerei kenn ich sonst noch Pilsen, wäre jedoch nicht auf der Route. Zu Budweis kann ich diesbezüglich nix sagen

Budweis hat halt außer der Altstadt, die doch auch nicht allzu riesig ist, nix zu bieten. War ein bisschen enttäuscht sogar



Du warst schon oft irgendwo am reisen bzw unterwegs, bist einiges gewöhnt und erwartet dementsprechend auch einiges mehr, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen bzw bist anderes gewohnt. Deine Tipps sind immer sehr hilfreich und empfehlenswert, villeicht können wir ja mal zusammen wohin reisen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.