Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

erstens einmal um sich als verein selbst erhalten zu können. nicht immer wird es einen reichen onkel oder eine tante geben.

zweitens natürlich um dem österr. hockey und dem nationalteam bessere spieler zur verfügung zu stellen. 

im fussball hat es vor 20 jahren ein umdenken gegeben. man hat viel in die ausbildung investiert und die erfolge sieht man heute. die spieler sind besser ausgebildet und viele schaffen sehr einfach den sprung in bessere ligen. davon profitieren im endeffekt alle - auch wir fans.

DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Ja eh, aber nur ohne die funktionierende und interessante EBEL dabei zu beschädigen.

die ebel würde darunter nicht leiden wenn die klubs die nachwuchsspieler besser ausbilden. der verband hat ja nach jahrzehntelangem tiefschlaf das grundproblem mit der trainerausbildung ohnehin schon entdeckt :D

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Fußball ist das nicht so einfach vergleichbar, weil im Eishockey teilweise der Unterbau fehlt. So was wie einen richtigen Unterbau hat man ja flächendeckend nur in Kärnten und Vorarlberg [?]. Den braucht man aber, wenn man (Mannschafts-) Leistungssportler ausbilden will. Jeder Bursche ist sogar bei den besten Trainern nicht dafür geeignet. Die Spieler die dann bei den EBEL-Clubs landen sind neben den von sich aus gesichteten dann die Verdichtung der besten aus dem Unterbau. Da haben die Kärntner Vereine ja die besten Möglichkeiten, aus denen aber halt nur der VSV was macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
ozzy schrieb vor 28 Minuten:

im fussball hat es vor 20 jahren ein umdenken gegeben. man hat viel in die ausbildung investiert und die erfolge sieht man heute. die spieler sind besser ausgebildet und viele schaffen sehr einfach den sprung in bessere ligen. davon profitieren im endeffekt alle - auch wir fans.

Ist meiner Meinung nach im Fußball viel einfacher als im Eishockey. Nicht nur hat Fußball bei uns ein ganz anderes Standig, es fehlt ganz einfach in der Infrastuktur. Du kannst überall kicken, jedes Dorf hat einen Platz. Eishockey? Wird schwierig. Ohne einen Verein aus EBEL oder AHL in der Nähe wird es schon schwer, dass du "zufällig" in Kontakt mit dem Sport kommst. Natürlich könnte der ÖEHV anfangen überall Eishockey-Akademien zu bauen. Aber der leistete sich bis vor kurzem noch nichtmal einen Full-Time-Teamchef - woher sollen also die Akademien kommen. Und noch viel wichtiger: wer soll die Kinder dort trainieren?

Ich glaube das beste für den Nachwuchs ist eine spannende und erfolgreiche EBEL und AHL. Wenn die Kleinen erstmal mit dabei waren, dann wollen sie das auch mal ausprobieren.

ozzy schrieb vor 28 Minuten:

die ebel würde darunter nicht leiden wenn die klubs die nachwuchsspieler besser ausbilden.

Solange man keine Beschränkungen oder ähnliches erfindet nicht, nein.

Die AHL hat übrigens einen Namenssponsor gefunden:

AHL_Sky.png

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

man muss schon berücksichtigen, dass das nationalteam im eishockey einfach keine so große bedeutung wie im fußball hat. das liegt mmn. sicher an den inflationären weltmeisterschaften, die nichts besonderes sind. weniger wäre in dem fall wohl mehr.

insofern würde ich davon abraten, die liga zu stark zu verändern, nur um dem nationalteam womöglich (!) zu helfen. für das heimische hockey ist eine funktionierende liga mmn. mindestens so wichtig wie das nationalteam, vielleicht sogar noch wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

insofern würde ich davon abraten, die liga zu stark zu verändern, nur um dem nationalteam womöglich (!) zu helfen. für das heimische hockey ist eine funktionierende liga mmn. mindestens so wichtig wie das nationalteam, vielleicht sogar noch wichtiger.

richtig

die ebel ist das einzige was im österr. eishockey funktioniert.

zuerst muss die ausbildung verbessert werden um die talente auch richtig zu fördern/fordern. das wird aber jahre dauern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Ist meiner Meinung nach im Fußball viel einfacher als im Eishockey. Nicht nur hat Fußball bei uns ein ganz anderes Standig, es fehlt ganz einfach in der Infrastuktur. Du kannst überall kicken, jedes Dorf hat einen Platz. Eishockey? Wird schwierig. Ohne einen Verein aus EBEL oder AHL in der Nähe wird es schon schwer, dass du "zufällig" in Kontakt mit dem Sport kommst. Natürlich könnte der ÖEHV anfangen überall Eishockey-Akademien zu bauen. Aber der leistete sich bis vor kurzem noch nichtmal einen Full-Time-Teamchef - woher sollen also die Akademien kommen. Und noch viel wichtiger: wer soll die Kinder dort trainieren?

Ich glaube das beste für den Nachwuchs ist eine spannende und erfolgreiche EBEL und AHL. Wenn die Kleinen erstmal mit dabei waren, dann wollen sie das auch mal ausprobieren.

natürlich ist es beim fussball einfacher aber der hockeyverband hat einfach jegliche entwicklung verschlafen. es gibt zig punkte die man anführen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Ausbildung für wen? Für die DEL?

Für die Zukunft der EBEL selbst ist gemeint, schätze ich. Kommen ja im Moment Nachwuchskräfte, wenn überhaupt, nur unregelmäßig zum Einsatz (Ausnahme Villach oder durch die RB-Akademie?), soweit ich das mitbekomme.

Ja durchaus interessant ob der KAC mit Farm-Team in der AlpsHL was bewirken kann, oder nicht. ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cmo schrieb vor 21 Minuten:

Für die Zukunft der EBEL selbst ist gemeint, schätze ich. Kommen ja im Moment Nachwuchskräfte, wenn überhaupt, nur unregelmäßig zum Einsatz (Ausnahme Villach oder durch die RB-Akademie?), soweit ich das mitbekomme.

Ja durchaus interessant ob der KAC mit Farm-Team in der AlpsHL was bewirken kann, oder nicht. ;-)

für die zukunft wird es einfach wichtig sein die kinder und jugendlichen einfach besser auszubilden bzw. vorzubereiten. normalerweise sollten aufgrund des niveaus immer wieder einige 18+ jährige in der lage sein fuss zu fassen. sowohl slowenen als auch ungarn schaffen das.

dafür müssen sie aber viel früher und besser technisch/taktisch bzw vorallem körperlich in schuss gebracht werden. letzteres ist jedem "affen" anzutrainieren - man muss es nur vorgeben bzw. die jungs müssen auch mitziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Jo eh. Am Beispiel KAC (der früher traditionell nicht für sich selbst sondern quasi für ganz Österreich Eishockeyspieler ausgebildet hat) kann man gut sehen, wie sehr die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren gelitten hat (warum auch immer: zu wenig gute nachkommende Trainer(?), die in die Jahre gekommene Infrastruktur (fo sure), andere Prioritäten bzw. der Fokus auf kurzfristige Erfolge (eh kloar... als "Rekordmeister"). Aus diversen Gründen versucht man jetzt zumindest eine Kehrtwende... geht natürlich nicht von heute auf morgen.

Aus der RB-Akademie ist aber immerhin sogar ein junger Goalie in den NHL-Draft gekommen... das gabs glaub ich noch nie. Bin mir auch gar nicht sicher ob in Slowenien und Ungarn die Eishockey-Ausbildung so viel höherwertiger ist... aber irgendwas is jedenfalls anders... ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Spiel 1 schaut sehr vielversprechend aus bis jetz . Macht Lust auf mehr.

Schön, dass die vor Saisonbeginn nicht unumstrittenen Brucker, Hurtubise und Neal sich alle schon in die Scoring Liste eintragen konnten.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag