Recommended Posts

Gast

Positiv:

+++ Bangkok (weiß der Werwolfsbiss ohnehin schon :D )

+++ Fes

++ Bagan (zählt das als Stadt?)

++ Hanoi

++ Saigon

++ Jerusalem

++ Budapest

+ Casablanca

+ Tel Aviv

+ Prag

+ Yangon

Neutral:
~ Jakarta (aber auch nur wegen den Mädls :davinci: )
~ Singapur (zu steril)
~ Phnom Penh
~ Peking
~ Mandalay
~ Kuala Lumpur
Negativ:
- Marrakesch
- Manila
- Cebu City
- Surabaya
- Yogyakarta
- Kuta, Bali
- Manado
- Gorontalo
- Makassar
- London
- - - Pattaya
bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Endlich stimmen wir mal wo überein :=

Wie meinst?

Singapur ist mMn zu sauber, zu geordnet. Für alles gibt es irgendwelche Regeln. Der Stadt fehlt so ein bisschen die Seele. Das was Bangkok für mich so toll macht fehlt in Singapur komplett. Singapur ist das Red Bull Salzburg aller Städte. Gleiches gilt vermutlich auch für Dubai, aber da war ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Singapur ist mMn zu sauber, zu geordnet. Für alles gibt es irgendwelche Regeln. Der Stadt fehlt so ein bisschen die Seele. Das was Bangkok für mich so toll macht fehlt in Singapur komplett. Singapur ist das Red Bull Salzburg aller Städte. Gleiches gilt vermutlich auch für Dubai, aber da war ich noch nicht.

Ich war in Dubai nur am Flughafen, das hat mir gereicht...

Aber zu Singapur. Soooooo sauber ist diese Stadt nicht. Verglichen mit jeder japanischen Stadt ist Singapur dreckig. Im Zentrum hält es sich halt stark in Grenzen. Aber wir haben im Rotlichtviertel gewohnt (einfach weil billig), das ist alles andere als sauber und vermutlich jede andere "periphere", besser gesagt zentrumsferne, Gegend.

Singapur ist vermutlich das unfreundlichste Land in dem ich je war.

Bei mir ist es jedoch trotzdem bei den Topstädten. Weil das Stadtbild in der Bucht einfach ein Wahnsinn ist... So ehrlich muss ich schon sein. Mir hat das Feeling zwischen den Bauten so gefallen. Und dann hat man solche Viertel wie Little India oder die Arab Street (Chinatown ist jetzt nicht sooo lässig, sind eh zu 70% Chinesen :D).

Die Regeln sind ein Wahnsinn... Musste am Flughafen in Tokio alle Sprays herzeigen... Wurde dort gefragt ob ichs Sprays habe und sagte ja (Insektenspray). Alles ausräumen, den Dreck suchen. Passt, keine Farbsprays. Wieder einräumen und dann gings erst weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Meine bescheidene Liste, die mir gerade vor Augen führt in wie wenigen Städten ich eigentlich bis jetzt war.

Top:

New York City _USA_
Innsbruck _Oesterreich_ (da spielt natürlich der Patriotismus eine Rolle :) )

Super:

Stockholm _Schweden_

Dubai _VAE_
Salzburg _Oesterreich_

In Ordnung:

Amsterdam _Niederlande_

Wien _Oesterreich_

Richtiger Flop:

Abu Dhabi _VAE_

In London _England_ war ich als ich 12 war, dort müsste ich nochmal hin um eine Bewertung abgeben zu können.

Nebenbei fand ich damals als Kind die Stadt Ravenna _Italien_ als die hässlichste Stadt die ich jemals gesehen habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht, da ich solche Sachen recht interessant finde. Ich denke man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen Städten, in denen man sich vorstellen kann, zu leben und Städten die rein aus touristischen Gründen besucht werden. Bagan ist z.B. wunderschön, aber leben würde ich dort nicht wollen. Casablanca wiederum ist genau das Gegenteil. Es hat touristisch fast gar nichts zu bieten, dort zu leben kann ich mir aber sehr wohl vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In London _England_ war ich als ich 12 war, dort müsste ich nochmal hin um eine Bewertung abgeben zu können.

Spar da es Geld, flieg wo hin wos wirklich was gscheites gibt :=

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht, da ich solche Sachen recht interessant finde. Ich denke man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen Städten, in denen man sich vorstellen kann, zu leben und Städten die rein aus touristischen Gründen besucht werden. Bagan ist z.B. wunderschön, aber leben würde ich dort nicht wollen. Casablanca wiederum ist genau das Gegenteil. Es hat touristisch fast gar nichts zu bieten, dort zu leben kann ich mir aber sehr wohl vorstellen.

Das hätte ich gerne begründet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Das hätte ich gerne begründet...

Also ich meine jetzt verglichen mit anderen Städten auf dem Preisniveau. Natürlich sind die meisten europäischen Städte schöner, sauberer und verfügen über eine bessere Infrastruktur. Das Preis-Leistungsverhältnis in Casablanca ist wirklich top, die Infrastruktur ist auch nicht so schlecht (gibt immerhin eine Straßenbahn) und es gibt zahlreiche gute Cafes und Restaurants. Das Nachtleben ist für marokkanische Verhältnisse auch ganz in Ordnung. Generell ist es eine relativ moderne Stadt, wenn man bedenkt dass es sich um Afrika handelt. Für Touristen hat es natürlich nix zu bieten, das ist klar. Aber das ist auch genau das, was ich gemeint habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also ich meine jetzt verglichen mit anderen Städten auf dem Preisniveau. Natürlich sind die meisten europäischen Städte schöner, sauberer und verfügen über eine bessere Infrastruktur. Das Preis-Leistungsverhältnis in Casablanca ist wirklich top, die Infrastruktur ist auch nicht so schlecht (gibt immerhin eine Straßenbahn) und es gibt zahlreiche gute Cafes und Restaurants. Das Nachtleben ist für marokkanische Verhältnisse auch ganz in Ordnung. Generell ist es eine relativ moderne Stadt, wenn man bedenkt dass es sich um Afrika handelt. Für Touristen hat es natürlich nix zu bieten, das ist klar. Aber das ist auch genau das, was ich gemeint habe.

Für marokkanische Verhältnisse ist sie modern, das ist richtig. Ich persönlich war ja auch dort, kann aber das dort leben nicht nachvollziehen. In der Nacht treiben sich dort schon etliche fragwürdige Gesellschaften herum. Ich muss aber generell sagen, dass mir Marokko nicht so sicher vorgekommen ist wie viele immer tun. In Casablanca war dies am stärksten. Man muss dazu bedenken, dass Flüchtlinge und Migranten aus ganz Afrika in der Stadt landen, ist ja noch eines der reichsten Länder Afrikas. Heißt jetzt nicht, dass ich was gegen Flüchtlinge oder Migranten habe, aber das bringt halt doch viele Probleme mit sich, vor allem wenn wenige Perspektiven geboten werden.

Aber gut, jeder hat andere Ansichten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Entweder hab ich das da herinnen nicht gefunden oder es gibts wirklich noch nicht. Mich würde echt einmal interessieren welche Städte in denen ihr wart am besten gefallen haben, oder wie ihr euch einfach nur wohl gefühlt habt. Kann vielleicht manchen die Entscheidung leichter machen wo ein Trip als nächstes hingeht. Wäre ehrlich gesagt sehr gespannt auf eure Antworten.

Städte die mir bis jetzt sehr gut zugesagt haben von der Schönheit oder Moderne her waren:

Budapest _Ungarn_

Tallinn _Estland_

Hongkong _Hongkong__China_

Singapur _Singapur_

Fes _Marokko_

Vom Flair her haben mir definitiv am besten zugesagt

Odessa _Ukraine_

Berlin _Deutschland_ (is ja nicht so richtig schön, aber das Feeling dort ist ja einfach ein Traum)

Tiraspol _Moldawien_

Georgetown _Malaysia_

Asilah _Marokko_

Welche haben mir bisher überhaupt nicht getaugt oder haben mich enttäuscht

London _Grossbritannien_

Kyoto _Japan_

Bangkok _Thailand_

Marrakesch _Marokko_

Bergen _Norwegen_ (Würde ich einfach als überbewertet einstufen)

Würde mich echt freuen wenn manche auch ihre Erfahrungen mit Städten auflisten können. Könnten Anreize für potentielle Städtetrips geben.

Ich möcht, nachdem ich mir ein paar Bilder von Reisen angeschaut haben ein paar Städte hinzufügen. Alle Städte ohne (*) können jedoch nicht mit den von mir am Anfang genannten mithalten, die mit (*) hab ich vorher einfach vergessen, bzw. ist das nur noch ergänzend. :

Welche haben mir sehr gut gefallen oder haben ein geiles Flair:

Isfahan _Iran_ (*)

Istanbul _Tuerkei_ (*)

Danzig _Polen_

Breslau _Polen_

Prag _Tschechien_

Olomouc _Tschechien_

Karlovy Vary _Tschechien_

Haben einzelne ganz coole Plätze

Helsinki _Finnland_ (Suomenlinna)

Bratislava _Slowakei_ (nähere Umgebung der Burg)

Kiew _Ukraine_ (Maidan)

Tokio _Japan_ (Das meiste ist einfach eintönig, aber gewisse Plätzchen sind doch wert gesehen zu werden)

Bandar Seri Begawan, Brunein Darussalam _Brunei_ (wie konnte ich die vergessen, Water Village ist ein Wahnsinn)

Rayen _Iran_ (Die Burg :love:)

Spezielle Stadt die ich zwar überhaupt nicht schön fand, wo ich aber extrem coole Leute kennen gelernt habe und generell neue Lebenseinstellungen angenommen habe:

Teheran _Iran_:love:

Leben ja oder nein:

Hier noch mal meine Liste, welche ich ja auf zwei Mal geschrieben habe. Bei ein paar Städten hab ich eh dazu geschrieben, dass mir nur bestimmte Punkte extrem gefallen haben, aber jetzt schreib ich einfach kurz die Stadt hin und ja oder nein, bezüglich ob ich mir dort ein Leben vorstellen könnte:

Budapest _Ungarn_: Ja

Tallinn _Estland_: Ja

Hongkong _Hongkong__China_: Ja

Singapur _Singapur_: Nein

Fes _Marokko_: Nein

Odessa _Ukraine_: Nein

Berlin _Deutschland_: Ja

Tiraspol _Moldawien_: Ganz sicher nicht :lol:

Georgetown _Malaysia_: Nein

Asilah _Marokko_: Schwierig...

Isfahan _Iran_: :davinci:

Istanbul _Tuerkei_: Nein

Danzig _Polen_: Ja

Breslau _Polen_: Ja

Prag _Tschechien_: Nein

Olomouc _Tschechien_: Ja

Karlovy Vary _Tschechien_: Ja

Helsinki _Finnland_: Ja

Bratislava _Slowakei_: Eher nicht

Kiew _Ukraine_: Nein

Tokio _Japan_: Nein

Bandar Seri Begawan, Brunein Darussalam _Brunei_: Nein (zu abgelegen :davinci: )

Rayen _Iran_: Nein :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Positiv:

++ Hanoi

++ Saigon

++ Jerusalem

+ Tel Aviv

Sehr interessant, da die Städte ja jeweils sehr gegensätzlich sind... Wenngleich keine dieser Städte es in meine Kategorie Lieblingsstädte geschafft hat, mag ich jeweils eine davon und ihren Gegenpart nicht... Finde deshalb witzig, dass du jeweils beide magst...

Saigon fand ich zB fürchterlich, dreckig, unübersichtlich und auch touristisch total überschätzt, Hanoi hingegen ist ein echtes Kleinod...

Und detto was Tel Aviv und Jerusalem angeht... Auf der einen Seite eine weltoffene Metropole mit super Party-Locations, freundlichen Leuten, geilem Klima, Sandstrand neben den Hochhäusern und vielen Möglichkeiten, auf der anderen Seite eine von intoleranten Religionsfanatikern jeglicher Coleur in Geiselhaft genommene Großstadt, die am Shabbat wie ein ausgestorbenes Nest wirkt (wobei zugegebenermaßen die Sehenswürdigkeiten der Jeruslaemer Altstadt weltweit einzigartig sind).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Sehr interessant, da die Städte ja jeweils sehr gegensätzlich sind... Wenngleich keine dieser Städte es in meine Kategorie Lieblingsstädte geschafft hat, mag ich jeweils eine davon und ihren Gegenpart nicht... Finde deshalb witzig, dass du jeweils beide magst...

Saigon fand ich zB fürchterlich, dreckig, unübersichtlich und auch touristisch total überschätzt, Hanoi hingegen ist ein echtes Kleinod...

Und detto was Tel Aviv und Jerusalem angeht... Auf der einen Seite eine weltoffene Metropole mit super Party-Locations, freundlichen Leuten, geilem Klima, Sandstrand neben den Hochhäusern und vielen Möglichkeiten, auf der anderen Seite eine von intoleranten Religionsfanatikern jeglicher Coleur in Geiselhaft genommene Großstadt, die am Shabbat wie ein ausgestorbenes Nest wirkt (wobei zugegebenermaßen die Sehenswürdigkeiten der Jeruslaemer Altstadt weltweit einzigartig sind).

ich war noch nie in israel und würde dennoch keine sekunde daran zweifeln, dass du recht hast.

saigon war wenig herausragend, wobei wir dort der begleitung wegen notgedrungen etwas auf noblen europäer gemacht haben (und als ich dann in der pizzeria für eine kleine dose bier mehr zahlen musste als in wien für ein großes fassbier, war ich schon etwas genervt).

allerdings gab's in der nähe von unserem hotel ein restaurant mit schanigarten, wo nicht gerade die ärmsten hingegangen sind (die meisten eher wegen des klubs nebenan), aber dort war es lässig (dort waren wir aber dann ohne die entsprechende begleitung). zudem hatten die auch keine sperrstunde, das war schon angenehm, in einer cocktailbar am dach haben sie uns nämlich verdammt bald rausgeschmissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich glaub dieses Thema hatten wir irgendwann schon mal. Ich kann sowohl mit hektischen Party-Locations wie Tel-Aviv als auch mit kulturell höchst interessanten Städten wie Jerusalem was anfangen. Lieblingsstadt ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber mir haben alle 4 Städte ganz gut gefallen. Bei Jerusalem und Hanoi hast du halt das Problem, dass das Nachtleben nicht wirklich viel hergibt. Womit wir wieder beim Thema Touristenstädte und Wohnstädte wären. Müsste ich mich langfristig für jeweils eine Stadt entscheiden, wären es Tel Aviv und Saigon, weil da eben mehr los ist. Für Touristen sind Hanoi und Jerusalem dafür deutlich interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wobei es mir nicht so sehr nur um das Feiern geht... ZB hat mir Hanoi viel besser als Saigon gefallen (was irgendwie paradox ist, weil ich mich ja in Tel Aviv viel wohler gefühlt habe, als in Jerusalem)... Bei meiner Liste ging es mir um den Kompletteindruck, da habe ich auf der Plusseite Städte, die sowohl kulturell und sightseeingtechnisch toll sind, aber auch abseits der Sehenswürdigkeiten lebenswert sind. Summa summarum also Städte, in denen ich mich gerne aufhalte, sei es als Tourist, aber auch als Bewohner...

Ginge es nur um (kulturelles) Sightseeing, wäre Jerusalem wahrscheinlich weltweit die Nr. 1, was die Lage der Stadt an sich, eingebettet in die lokale Natur betrifft wären wohl Rio und Kapstadt unschlagbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wobei es mir nicht so sehr nur um das Feiern geht... ZB hat mir Hanoi viel besser als Saigon gefallen (was irgendwie paradox ist, weil ich mich ja in Tel Aviv viel wohler gefühlt habe, als in Jerusalem)... Bei meiner Liste ging es mir um den Kompletteindruck, da habe ich auf der Plusseite Städte, die sowohl kulturell und sightseeingtechnisch toll sind, aber auch abseits der Sehenswürdigkeiten lebenswert sind. Summa summarum also Städte, in denen ich mich gerne aufhalte, sei es als Tourist, aber auch als Bewohner...

Ginge es nur um (kulturelles) Sightseeing, wäre Jerusalem wahrscheinlich weltweit die Nr. 1, was die Lage der Stadt an sich, eingebettet in die lokale Natur betrifft wären wohl Rio und Kapstadt unschlagbar...

Der Kompletteindruck einer Stadt lässt sich für mich nicht immer so einfach bewerten, weil jede Stadt seine Vor- und Nachteile hat, die man schwierig miteinander vergleichen kann. Ich müsste da mehrere verschiedene Listen für verschiedene Kriterien aufstellen, oder jedes Kriterium gewichten und dann einen Index erstellen. Jakarta ist z.B. eine Drecksstadt, aber trotzdem bin ich kurzen Zwischenstopps dort nicht abgeneigt, weil z.B. das Nachtleben sehr verlockend ist :augenbrauen: . Wie ordne ich Jakarta jetzt also ein? Dann kommt natürlich noch der Faktor Geld dazu. Städte in Westeuropa kann man in der Hinsicht überhaupt nicht mit z.B. asiatischen Städten vergleichen, spielt aber (zumindest für einen armen Studenten wie mich) eine große Rolle. Dann noch das angesprochene langfristige Leben vs. kurze Urlaubsaufenthalte, das ein Vergleichen von Touristädten wie Jerusalem und auf langfristiges Leben ausgerichtete Städte wie Tel Aviv z.B. sehr schwierig macht.

Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich einmal mehr zu dem Schluss, dass Bangkok in allen Belangen die (für mich) beste Stadt ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag