Eröffnungstag Allianz Stadion - 16.07.2016


Splinta

Recommended Posts

...creating history...

was kann passieren außer hausverbot und eventuell steuern oder gewerbe?

siehe oben: zivil- und strafrechtliche verfahren. außerdem reicht das eh. ich habe mich darauf bezogen, dass du geschrieben hast "was mir gehört kann ich auch verkaufen" - dem ist nicht so, wie du oben siehst bzw. könnte man nach der gleichen logik behaupten: "wenn ich ein messer habe, kann ich damit auch jemanden niederstechen" - es ist alles eine frage der konsequenzen. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

siehe oben: zivil- und strafrechtliche verfahren. außerdem reicht das eh. ich habe mich darauf bezogen, dass du geschrieben hast "was mir gehört kann ich auch verkaufen" - dem ist nicht so, wie du oben siehst bzw. könnte man nach der gleichen logik behaupten: "wenn ich ein messer habe, kann ich damit auch jemanden niederstechen" - es ist alles eine frage der konsequenzen.

1. Nur weil in den AGB etwas von Strafrecht steht heißt das noch lange nicht, dass es strafrechtlich relevant ist. Papier, Geduld usw. Zu klagen (bzw Anzeige zu erstatten) steht aber jedem frei. Ob es durchgeht ist halt die frage.

2. vergleich ist ein blödsinn, aber ich nehme mal an das weißt du eh selber. Könnte ich ja auch behaupten: "Aber wenn in den AGB steht Kopf ab, dann Kopf ab."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

1. Nur weil in den AGB etwas von Strafrecht steht heißt das noch lange nicht, dass es strafrechtlich relevant ist. Papier, Geduld usw. Zu klagen (bzw Anzeige zu erstatten) steht aber jedem frei. Ob es durchgeht ist halt die frage.

2. vergleich ist ein blödsinn, aber ich nehme mal an das weißt du eh selber. Könnte ich ja auch behaupten: "Aber wenn in den AGB steht Kopf ab, dann Kopf ab."

der vergleich ist deutlich extremer (das ist ja gewollt), aber natürlich kein blödsinn.

du schreibst: wenn ich die karte kaufe kann ich sie auch wieder verkaufen, weil ja eh fast nix passiert.

das ist eben betrachtungssache: die möglichen konsequenzen sind durchaus gerechtfertigt. wenn es trotzdem jemand macht, muss er mit den konsequenzen leben.

...genau das gleiche ist bei meinem messer-beispiel der fall: wie gesagt - bewusst extremer, damit man sich vor augen führt, dass unser rechtsystem immer gleich funktioniert: gesetzeswidrige handlung hat zur folge, dass man konsequenzen befürchten muss, die aber nicht in jedem fall eintreten.

soda, jetzt belasse ich es aber wieder dabei.

edit: und natürlich sind auch strafrechtliche konsequenzen möglich, wenn man im großen stil tickets online zu überzogenen preisen verkauft.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

der vergleich ist deutlich extremer (das ist ja gewollt), aber natürlich kein blödsinn.

du schreibst: wenn ich die karte kaufe kann ich sie auch wieder verkaufen, weil ja eh fast nix passiert.

das ist eben betrachtungssache: die möglichen konsequenzen sind durchaus gerechtfertigt. wenn es trotzdem jemand macht, muss er mit den konsequenzen leben.

...genau das gleiche ist bei meinem messer-beispiel der fall: wie gesagt - bewusst extremer, damit man sich vor augen führt, dass unser rechtsystem immer gleich funktioniert: gesetzeswidrige handlung hat zur folge, dass man konsequenzen befürchten muss, die aber nicht in jedem fall eintreten.

soda, jetzt belasse ich es aber wieder dabei.

edit: und natürlich sind auch strafrechtliche konsequenzen möglich, wenn man im großen stil tickets online zu überzogenen preisen verkauft.

Ich glaub du interpretierst mich jetzt absichtlich falsch. Das Messerbeispiel ist Blödsinn. Zeig mir mal wo im Strafrecht steht, dass ich mein Eigentum nicht veräußern darf. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich einen Paragrafen der mir nicht bekannt ist. Beim Gewerbe gebe ich dir recht. Das ist aber eine andere Baustelle und vom mir von Anfang an auch so geschrieben worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ich glaub du interpretierst mich jetzt absichtlich falsch. Das Messerbeispiel ist Blödsinn. Zeig mir mal wo im Strafrecht steht, dass ich mein Eigentum nicht veräußern darf. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich einen Paragrafen der mir nicht bekannt ist. Beim Gewerbe gebe ich dir recht. Das ist aber eine andere Baustelle und vom mir von Anfang an auch so geschrieben worden.

ich interpretiere gar nix falsch, aber deine erste aussage war halt nicht sehr geglückt.

das messer-beispiel ist kein blödsinn - ich habe dir vorher schlüssig erklärt, warum das so ist, wenn du es nicht einsehen willst, dann lass es einfach bleiben.

ad strafrecht:

z.b. relevant bei steuerhinterziehung

btw: in deinem ersten post auf das ich mich bezogen habe war überhaupt keine rede von strafrecht. mir scheint du versuchst dich jetzt darauf zu versteifen um deine argumentation zu rechtfertigen.

aber jetzt wirklich: ich belasse es jetzt dabei. ich wollte festhalten, dass dein erstes post mMn so nicht stimmt, ein anderer user hat dies auch mit den AGB unterstrichen. um mehr ging es mir nicht, darum betrachte ich diese thema jetzt für mich als erledigt.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mein erster Post:

Klar. Was mir gehört (gekauftes Ticket) darf ich auch verkaufen. Das einzige wo ich da mit dem Gesetz in Berührung kommen könnte sind eventuelle Steuern oder Gewerbe.

Vielleicht dürfte Rapid den Eintritt verweigern, wenn so in den AGB festgelegt.

Dann kommt ein Post wo strafrechtliche Konsequenzen als Folge angegeben werden. Ich behaupte das könnens gerne schreiben wird aber nix bringen. So. Welche Konsequenzen behauptest du noch außer die von mir in meinem ersten Post (siehe oben) geschriebenen und strafrechtlichen?

edit: btw hast du eigentlich noch keine einzige konsequenz angeführt sondern behauptest dauernd nur es gibt welche. wie du im post oben siehst habe ich auch gleich mal steuern und gewerbe erwähnt, was natürlich nichts damit zu tun hat, dass man tickets verkauft, sondern dass man überhaupt etwas verkauft. könnten auch Brombeeren sein.

bearbeitet von GWIncredible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Mein erster Post:

Dann kommt ein Post wo strafrechtliche Konsequenzen als Folge angegeben werden. Ich behaupte das könnens gerne schreiben wird aber nix bringen. So. Welche Konsequenzen behauptest du noch außer die von mir in meinem ersten Post (siehe oben) geschriebenen und strafrechtlichen?

ich erspar mir jetzt alles von uns beiden gepostete zu quoten. du kannst es dir gerne noch einmal durchlesen (ich habe das auch gerade gemacht) und dann noch einmal überlegen um was es initial ging (tipp: nicht um strafrecht). wir haben beide unsere sicht dargestellt, jeder den es interessiert (wird wohl nicht viele geben) kann es sich ebenfalls durchlesen und sich seine meinung bilden. ich sehe aktuell keinen sinn mehr das thema zu vertiefen, zumal du - wie gesagt - bewusst versuchst das thema in ein richtung zu lenken die eigentlich nicht angesprochen wurde.

wie schon gesagt, es ist immer gleich: gesetzteswidrige handlung -> mögliche konsequenzen.

darum ging es mir und das habe ich jetzt - ausführlicher als anfangs beabsichtigt - erläutert.

edit: btw hast du eigentlich noch keine einzige konsequenz angeführt sondern behauptest dauernd nur es gibt welche. wie du im post oben siehst habe ich auch gleich mal steuern und gewerbe erwähnt, was natürlich nichts damit zu tun hat, dass man tickets verkauft, sondern dass man überhaupt etwas verkauft. könnten auch Brombeeren sein.

ich bin mir nicht sicher ob du auch wirklich meine posts liest: steuerhinterziehung ist ein strafrechtlich relevantes delikt.

mir ging es auch nie darum konsequenzen aufzuzählen, sondern festzuhalten, dass ein kartenverkauf im internet eben folgen haben kann, die hinsichtlich der gesetzesübertretung angemessen sind.

alles dreht sich nach wie vor um deinen unglücklichen satz "Was mir gehört (gekauftes Ticket) darf ich auch verkaufen". das stimmt eben nicht. ich kann es verkaufen, aber es ist nicht rechtens.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich erspar mir jetzt alles von uns beiden gepostete zu quoten. du kannst es dir gerne noch einmal durchlesen (ich habe das auch gerade gemacht) und dann noch einmal überlegen um was es initial ging (tipp: nicht um strafrecht). wir haben beide unsere sicht dargestellt, jeder den es interessiert (wird wohl nicht viele geben) kann es sich ebenfalls durchlesen und sich seine meinung bilden. ich sehe aktuell keinen sinn mehr das thema zu vertiefen, zumal du - wie gesagt - bewusst versuchst das thema in ein richtung zu lenken die eigentlich nicht angesprochen wurde.

wie schon gesagt, es ist immer gleich: gesetzteswidrige handlung -> mögliche konsequenzen.

darum ging es mir und das habe ich jetzt - ausführlicher als anfangs beabsichtigt - erläutert.

ich bin mir nicht sicher ob du auch wirklich meine posts liest: steuerhinterziehung ist ein strafrechtlich relevantes delikt.

mir ging es auch nie darum konsequenzen aufzuzählen, sondern festzuhalten, dass ein kartenverkauf im internet eben folgen haben kann, die hinsichtlich der gesetzesübertretung angemessen sind.

alles dreht sich nach wie vor um deinen unglücklichen satz "Was mir gehört (gekauftes Ticket) darf ich auch verkaufen". das stimmt eben nicht. ich kann es verkaufen, aber es ist nicht rechtens.

@Steuern, Gewerbe: Schreibe ich seit dem ersten Post. Das hat aber mal primär nichts mit den Tickets zu tun. Das trifft mich bei jedem Verkauf.

@Strafrecht: sagt der mit dem Messerbeispiel

zusammenfassend: Ich habe von anfang an geschrieben, dass es Konsequenzen geben kann. Sowohl von Seitens Rapid als auch vom Gesetzgeber. Ich behaupte weiterhin mit mehr als dem in meinem ersten Post erwähnten kommt man nicht in Berührung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ist halt dann die Frage, ob nicht Rapid Eigentümer der Tickets bleibt und der Kunde nur Inhaber.

Davon hätte ich noch nichts mitbekommen. Daraus würden sich weitere Fragen ergeben: Ab wann das Ticket in das Eigentum des Besuchers über geht. Muss man es auf "ewig" aufbewahren oder retour geben? Könnte man dann zumindest das Recht auf Eintritt, das man erworben hat veräußern und dafür das Ticket kurzfristig abgeben, wenn man es danach wieder retour bekomme? Wenn nein: Darf ich mein Ticket überhaupt an bspw. meine Eltern verleihen, wenn ich nicht gehen kann?

Kurz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tickets im Eigentum von Rapid verbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

es geht ja auch nicht ums Eigentum am Ticket (an dem Papierl wirst durch bloße Übergabe und Bezahlung Eigentum erwerben, nur ist dieses ja selber nix wert), sondern um die damit verbundene Berechtigung zum Zutritt, also eine Forderung, an der man aber kein sachenrechtliches Eigentum erwerben kann - in diesem Sinn handelt es sich beim Ticket um eine Art Wertpapier, das gemeinsam mit der damit verknüpften Berechtigung/Forderung an den Aussteller (= SCR) natürlich auch weiter veräußert werden kann. Zivilrechtlich ist das völlig unproblematisch, möglicherweise verstößt der Verkäufer aber dadurch gegen gewisse Geschäftsbedingungen und/oder Pflichten als Vereinsmitglied, welche aber erstens vorher vereinbart sein müssten und zweitens nicht "gröblich benachteiligend" sein dürfen, um rechtswirksam zu werden.

und welches Strafdelikt soll denn der (allenfalls versuchte) Weiterverkauf zu einem überhöhten Preis erfüllen? irgendein Finanzstrafdelikt? bei Verkauf von privat an privat?? soll da USt oder ESt fällig werden? kann ich mir nicht wirklich vorstellen..... und dem StGB könnte ich schon gar nix in diese Richtung entnehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

wenn du im großen stil tickets online verkaufst, dann müsstest du ein gewerbe anmelden. erfolgt das nicht und du verkaufst dennoch in einer größeren anzahl tickets ohne steuern abzuführen (sowohl USt als auch ESt, jeweils unter beachtung der steuergrenzen) dann begehst du steuerhinterziehung. das ist aber dann ein thema zw. verkäufer und finanz und nicht zw. verkäufer und rapid. rapid könnte das vermutlich anzeigen - mehr wohl nicht.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.