derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 14. März 2016 da würde ich gerne lauschen . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 14. März 2016 Ich muss ehrlich sagen, manche Analysen zu Teams die "taktisch sehr gut waren", kriegen 2, vielleicht 3 Likes. Sind somit für meinen Arbeitgeber auch nicht viel Wert. Da schäme ich mich fast schon ein Honorar auszustellen, wenn so wenige es anclicken. Gleichzeitig fragt mein CR natürlich auch eben jene Spiele bei mir an, welche am ehesten für Kontroverse sorgen dürften. Das stimmt schon. Die heutige hat knapp 60, wurde allein auf fb 16 mal geteilt. Sicherlich könnten wir auch differenzierter und einen Hauch objektiver sein. Positive Analysen werden aber durchaus "ignoriert". Das ist natürlich verständlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beatboy Pöser Purche Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Momo eine Frage hätte ich noch, die auch andere schon gestellt haben: Wenn das alles so ist, wie du schreibst - warum erkennen das sowenige? Eigentlich müsste es ja dann ein "leichtes" sein, gegen Rapid zu gewinnen.....wie Admira, Valencia - wobei bei Valencia alle sagten, dass in Ö keiner über die Qualität von Valencia verfügt und das so nicht passieren wird....immerhin wars 2 Wochen später durch Admira sehr wohl soweit und das hätte auch 6-7:0 für ADM auch ausgehen können..... bearbeitet 14. März 2016 von beatboy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 14. März 2016 Ich muss ehrlich sagen, manche Analysen zu Teams die "taktisch sehr gut waren", kriegen 2, vielleicht 3 Likes. Sind somit für meinen Arbeitgeber auch nicht viel Wert. Da schäme ich mich fast schon ein Honorar auszustellen, wenn so wenige es anclicken. Gleichzeitig fragt mein CR natürlich auch eben jene Spiele bei mir an, welche am ehesten für Kontroverse sorgen dürften. Das stimmt schon. Die heutige hat knapp 60, wurde allein auf fb 16 mal geteilt. Sicherlich könnten wir auch differenzierter und einen Hauch objektiver sein. Positive Analysen werden aber durchaus "ignoriert". das kann ich schon nachvollziehen, nur manchesmal finde ich die Kritik an Barisic für meine Verhältnisse etwas überzogen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) er hat dann aber auch andere gegner hat er mit Sicherheit, aber es macht schon einen Unterschied aus, wenn du quasi die optimalen Spieler für dein Spielkonzept verpflichten kannst, erinnern wir uns an RBS mit Hinteregger,Kampl,Mane,Alan,Soriano,wie das taktische Konzept funktioniert hat, da hat dann selbst zB Ulmer wie vom "anderen Stern" gespielt. bearbeitet 14. März 2016 von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MomoFalco Wichtiger Spieler Geschrieben 14. März 2016 Momo eine Frage hätte ich noch, die auch andere schon gestellt haben: Wenn das alles so ist, wie du schreibst - warum erkennen das sowenige? Eigentlich müsste es ja dann ein "leichtes" sein, gegen Rapid zu gewinnen.....wie Admira, Valencia - wobei bei Valencia alle sagten, dass in Ö keiner über die Qualität von Valencia verfügt und das so nicht passieren wird....immerhin wars 2 Wochen später durch Admira sehr wohl soweit und das hätte auch 6-7:0 für ADM auch ausgehen können..... wie gesagt, wir bei Spielverlagerung haben schon für ein paar Vereine gearbeitet. Uns wurde bspw. auch gesagt, dass viele Analysten in der dt. BuLi unsere Analysen lesen, wenn sie einen Gegner studieren. Einer unserer Autoren arbeitet sogar seit dieser Saison bei einem dt. Bundesligisten als Analyst und darf dementsprechend nicht mehr bei uns schreiben. Roger Schmidt hat einst gesagt, dass ihm Rangnick und Groß die Analyse meines Kollegen RM gezeigt hätten mit den Worten "die haben uns durchschaut", er meinte weiters, dass die Gegner-Analysen, welche ihm von diversen Analysefirmen angeboten wurde, "nicht annähernd so gut waren" wie RMs Analyse zu Red Bull Salzburg unter Schmidt. Also ist es durchaus nicht undenkbar, dass das nicht jeder unbedingt gleich erkennt. Rapids Schwäche ist aber durchaus sehr bedeutend und dementsprechend "schwieriger zu übersehen". Gleichtzeitig sind das Erkennen und das Bespielen von Schwächen beim Gegner zwei Paar Schuhe, manchmal hat man bei einem 3 Tage Rhythmus (wie die Gegner in der Euro League es haben) schlichtweg nicht die Zeit neue taktische Elemente einzustudieren um bestimmte Lücken beim Gegner bespielen zu können. Das Erarbeiten dieser Schwächen beschränkt sich dann auf die Videoanalyse mit der Mannschaft. Pep Guardiola zB studiert alle taktischen Elemente, welche im Laufe der Saison gebraucht werden könnten, in der Sommer/Wintervorbereitung ein um dann flexibel darauf zurückgreifen zu können, wenn es im Laufe der Saison gebraucht wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Postinho Geschrieben 14. März 2016 wobei man dem momo (ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach momo sage) auch zu gute halten mus, dass er in seiner frühjahrsvorstellung sehr wohl die vorzüge herausgestrichen hat und vom modernsten fussball österreichs (mit fehlern) geschrieben hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MomoFalco Wichtiger Spieler Geschrieben 14. März 2016 wobei man dem momo (ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach momo sage) auch zu gute halten mus, dass er in seiner frühjahrsvorstellung sehr wohl die vorzüge herausgestrichen hat und vom modernsten fussball österreichs (mit fehlern) geschrieben hat. da liest wer mit ) freut mich! ps momo ist voll ok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 14. März 2016 an dieser Stelle bin ich eigentlich erleichtert und happy, dass beatboy das so zu Ausdruck bringen konnte. Wie man weiter oben lesen konnte, war dieses "auf augenhöhe diskutieren" etwas, was mir ebenso abging... womit das Ganze wohl eher ein online-Missverständnis ist?! Natürlich bin ich oft in der Situation in der ich mich dafür "rechtfertigen" muss, was mir überhaupt die Qualifikation gibt solche Analysen zu schreiben, in solchen Situationen reagiere ich gewiss nicht besonders souverän. Gerne stehe ich zur Verfügung um persönlich mal am Abend über diverse Themen rund um den Fußball zu plaudern, bei der es dann natürlich keine Zweifel bzgl. Augenhöhe geben soll! lg ma ist akzeptiert. vergessen wir den einstieg und alles was uns aus dem mund/den fingern kam. prinzipiell bin ich immer für diskussionen zu haben. Das ist natürlich verständlich. schon auch sehr traurig irgendwie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Postinho Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) da liest wer mit ) freut mich! ps momo ist voll ok deine, renes und auch alex seine analysen lese ich als einziges gerne. mit der derzeitigen abseits.at reihe habe ich meine probleme, weil hier tw pläne, die sogar medial aufbereitet wurden, ignoriert werden und nicht mal versucht es anders zu beleuchten, wie die extremüberladung der linken seite. die wurde einfach nur kritisiert und nicht versucht zu sehen, ob es hier einfach ein lernprozess ist (denn mit der zeit wurde es besser, wie auch abseits.at dann analysierte) und ob es nicht doch ein plan ist, der sinn macht. bearbeitet 14. März 2016 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Postinho Geschrieben 14. März 2016 meiner meinung nach hat nämlich diese horizontalüberladung den sinn, dass man im grunde kompakt in der horizontalen steht. sich durch die schnittstellen kombiniert und eben gegen konter nicht so anfällig ist, da man eben kompakt steht und sofort ins pressing gehen kann. vielleicht wurde erkannt, dass die spieler es nicht schaffen vertikal kompakt zu stehen und versucht es nun so.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) eine argumentation die am kern des problems vorbeiargumentiert (mMn klarerweise), ist in meinen augen nicht fundiert. angesichts des spiels am samstag kann ich fast alles belegen mit screenshorts und x situationen finden, um etwas "beweisen" zu wollen. wieviele andere personen das als solches sehen, ist für mich klarerweise nicht von relevanz. hier geht es nicht um denokratische richtlinien. und ja, ich empfinde es als blattlinie, aber selbst das ist nicht beleidigend. das ist meine meinung dazu, die ich mir nicht aus den fingern lutsche um irgendjemand (den ich nicht einmal kenne) nahetreten zu wollen sondern nur weil es mein dinge ist, meine gedanken klar zum ausdruck zubringen und nicht herumeiere. wenn das nicht verkraftet wird, dann ist man eben nicht geeignet für diesen job. das macht ja nichts, nicht jeder hat eine dicke haut und das ist defintiv kein attribut eines besseren menschens. Man kann alles zerlegen und eine Grund suchen warum dies und das nicht funktionierte. das was ich nicht verstehen ist das eine ganze Mannschaft komplett von der Rolle ist. Und das werfe ich Zocki schon vor das er erstens zum X mal auf die Taktik von Lederer-Baumeister reinfällt und das er auch schon vor den Spiel Angst ausstrahlt wenn wir gegen sie spielen. Abgesehen davon das Admira wohl ihre besten 20-25 min. gespielt haben sind wir ja schon von der ersten minute an mit einer sehr vorsichtigen Taktik ins Spiel gegangen.So wie schau ma mal. Normal muss die Mannschaft gleich von beginn an so auftreten und zeigen wer Herr im Haus ist,aber das ist bei uns selten der Fall,besonders wenn uns nicht das erste Tor gelingt,sollte uns das erste Tor gelingen dann treten wir so auf wie es sein sollte. Und dieses schüchterne spielweise kreide ich Zocki schon an,abgesehen von meiner vermutung das in der Vorbereitung fehler passiert sind.( auch wenn ich es zum X male sage,möchte ich festhalten das ich dies schon im Februar gesagt habe) Denn wenn wir nicht so gute Einzelspieler hätten die einiges kaschieren würde es sowieso traurig ausschauen. Ich würde mir wünschen das Zocki schon der Trainer ist ( weil er sicher spieler weiter bringt) aber so wie in England er einen vor sich hat der Taktik und Aufstellungen vorgib Ich bin überzeugt davon das Zocki ein sehr sehr guter Trainer wird,aber ein bisserl lernen muss er schon noch besonders im umgang mit Spielern wenn er Streng sein muss oder wenn man die Zügel schleifen lassen kann. bearbeitet 14. März 2016 von moerli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 14. März 2016 Ich frage mich auch, wie detailliert die taktischen Überlegungen in Österreich ins Detail gehen. Ich denke, dass es sehrwohl einige Grundüberlegungen gibt, diese allerdings nicht so ausgereift werden auf die Spieler (dennoch sind sie vorhanden), wie z. B. bei großen Vereinen oder bei uns in diesem Jahr in der EL. dahin geht auch meine Überlegung, Ich stelle mir das nämlich so vor. Wenn ein Spieler nicht rechtzeitig in die Rückwärtsbewegung läuft bzw. falsch oder schlecht steht, nützt dir die beste Taktik der Welt nichts, wenn dir der Spieler dann defensiv abgeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 14. März 2016 schon auch sehr traurig irgendwie. Ja, ist leider allgemein ein Problem im Journalismus. Möglichst provokant für möglichst viele Klicks/große Auflage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 14. März 2016 irgendwann wurde uns erzählt (leider kann ich mich nicht mehr erinnern wann das genau war), dass die tiefstehende abwehr die antwort auf das redbull system ist. die hatten eben die probleme mit hohen weiten bällen. das wollte barisic nicht, daher hat er lieber den raum vor der abwehr geopfert in der hoffnung einen konterangriff in diesem raum besser kontrollieren zu können. ich denke da gibts variante, die sehr wohl mit der truppe schaffbar wären, aber ob die dann dauerhaft besser wirken, kann ich natürlich nicht sagen. so wurde es auf jeden fall kommuniziert. man müsste sich nochmal alle spiele rapids ansehen im herbst und diese nochmal neu bewerten. das wäre ohne der emotion schon sehr interessant. aber ehrlich gesagt, will ich mir das nicht antun. Wenn es gegen RBS gut ist muss es nicht gegen WAC etc.gut sein,dafür hab ich ja eine Trainerteam das die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einstellt. Zocki sagte ja mal selbst das man sich mit den Gegner nicht so beschäftigt,wichtiger ist das Rapid sein Spiel durch bring. Das ist zwar Löblich in unserer Liga,aber Barca sind wir trotzdem nicht die sich erlauben können mit 80% zu spielen oder auf die Taktik der Gegner zu Pfeifen.Der Lederer und Baumeister auch andere Trainer haben uns schon öffters des besseren belehrt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts