Der Schach-Thread


Recommended Posts

Postinho

Interessant Grischuks Strategie (oder besser gesagt Ziel) bei einem Internet-Blitz Wettkampf gegen Carlsen vor 10 Jahren: Carlsen so lange (durch Ergebnisse) zu provozieren, bis dieser mit Kasparov ausgearbeitete Eröffnungsneuerungen anwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein Problem ist, dass bei einem extrem kurzen Wettkampf von 12 Partien (früher wurden 24 Partien oder mehr gespielt, Stichwort der erwähnte Wettkampf Karpov-Kasparov, der nach 48 Partien u. 5 Monaten abgebrochen wurde) u. den extrem soliden Schwarzrepertoirs heutzutage es sich keiner leisten kann, nur eine Partie zu verlieren, d.h. beide Spieler gehen automatisch ein geringeres Risiko ein. Ein anderes Problem ist, dass Carlsens primäre Ziel offensichtlich ein Stichkampf ist. Das dritte Problem ist, dass beide Spieler die Chancen, die sie hatten, nicht ausgenutzt haben. Es hätte problemlos 2-3 Siege für Caruana u. 1-2 Siege für Carlsen geben können.

Heute wieder Remis, das perfekte Giri-Resultat ist nur noch eine Partie entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 22 Minuten:

Wann hat in einem WM-Spiel das letzte Mal eigentlich Schwarz eine Partie gewonnen?

Letzt WM Karjakin mit Schwarz in Spiel 8 (übrigens der erste Sieg in dem Spiel) bzw Carlsen hat eine Schnellschachpartie im Tie-Break mit Schwarz gewonnen, was dann auch sowas wie die Vorentscheidung war.

Es war ja auch so bisher im Match, daß aus der Eröffnung eher Schwarz mit einem Vorteil rausgekommen ist. Svidler hat im chess24 Stream einmal gemeint - wenn ich mich recht erinnere - daß beide sich zu stark auf Schwarz in der Vorbereitung konzentriert haben. Sein Ansatz wäre gewesen, sich auf Weiß zu konzentrieren und für Schwarz lediglich schauen, daß man solide ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird heute definitiv interessant zu sehen, wieviel Risiko Caruana - im Wissen, daß er im Tie-Break krasser Außenseiter ist - heute nimmt.

EDIT:

Partie mit Sizialianischer Eröffnung (B33) - ich tu jetzt mal so, als ob ich mich auskenne ;).

Interessant - Carlsen und Caruana haben in London heuer ein Remis gespielt, das auch in die Eröffnung gegangen ist

https://www.365chess.com/game.php?gid=4152699

Aber Abweichung in Zug 8, Carlsen mit 8... Se7 statt 8... Sb8

Mittlerweile sieht nach Zug 14 die Engine Caruana mit +0.40 vorne und beide Spieler noch ohne Rochade...

 

EDIT2:
Bei chess24 reden sie schon davon, daß das ein Remis ist und diskutieren mehr, ob Grischuk für heute eine Gage bekommt :lol:

EDIT3:

Caruana geht nicht auf 15. Da4, wo er lt. Kommentatoren ein Remis abholen hätte können, sondern 15. Le3

 

 

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Engine mag die lange Rochade von Caruana so goar net. Weiß auch nicht, warum er da seinen König in die Schußlinie gebracht hat.

Bei allem Respekt dafür, daß er das Match heute gewinnen mag - wenn er da nicht aufpaßt, verliert er sie heute...

EDIT:

Obwohl - ich brauch da glaub ich nix reden, weil den Fehler, daß ich den König just auf die Seite hinrochiere, wo der Gegner am besten einen Angriff fahren kann, mach ich gefühlt zehn Mal am Tag... :D

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 35 Minuten:

Caruana scheint wirklich alles oder nichts zu gehen, damit habe ich doch nicht so wirklich gerechnet.

Leider - aus seiner Sicht - dürfte er es ein bißchen übertrieben haben. Das schaut momentan eher nicht so gut aus...

EDIT:
Remis was sonst...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.