Der Schach-Thread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
AxxL schrieb vor 8 Minuten:

Bleibt heute der schwarz-weiß Rhythmus?

Also beginnt Karjakin mit Weiß?

Keine Überraschungen in der Aufstellung jedenfalls. Beide beginnen mit 8 Bauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AxxL schrieb vor 9 Minuten:

Bleibt heute der schwarz-weiß Rhythmus?

Also beginnt Karjakin mit Weiß?

Karjakin beginnt mit Weiß, dann Carlsen zweimal mit Weiß. Sehe ich als Vorteil für den Weltmeister - Karjakin darf mMn in der ersten Partie nicht allzuviel riskieren, eine Niederlage da wäre ein ziemliches Desaster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
iceman schrieb am 29.11.2016 um 12:16 :

gut?, schlecht?, beschissen? .... ich muß dazu sagen das ich das letzte mal vor ca. 20 jahren oder so schach gespielt habe. allerdings nie in einem verein oder so ... :D

chees.JPG

1413 ist bei mir rausgekommen!

 

 

Elo.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Die Zahl illustriert deine Spielstärke im Verhältnis zu anderen Spielern. Ab etwa 200 Unterschied wird der schwächere sehr selten ab einem Unterschied von 400 Punkten überhaupt nicht mehr gewinnen. ELO-System funktioniert so, dass in jedem Spiel Punkte zu vergeben sind. Der Sieger nimmt sozusagen Punkte vom Verlierer. 

 

Danke. Das Elo-System als solches kenn ich schon. Bringt aber doch nur was, wenn man im ständigen Wettbewerb steht, oder?

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass diese Zahl nach einem kurzen Onlinetest aussagekräftig ist. Am ehesten würde ich diese eben noch für einen Computergegner brauchbar halten. So, dass ich da 1400 eingebe und die Spielstärke des Computers richtet sich dann danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein vernünftiges Elo-Rating mußt klarerweise viel spielen.

Und natürlich ist der Test nicht 100%-ig aussagekräftig, sieht man ja auch an der ziemlich hohen Schwankungsbreite. U.a. hast halt im Test keine Eröffnungstheorie. Auch ohne konkrete Eröffnungen zu kennen, sollte man doch bis zu einem gewissen Grad eine Ahnung haben, was man da machen muß.

Mit Schachrätseln kann man primär Züge vorberechnen bzw Endspielkönnen testen bzw trainieren. Was bis zu einem gewissen Grad natürlich die Spielstärke wiederspiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
AxxL schrieb vor 5 Stunden:

:finger:

Komm lieber mal wieder in den Arsenal Thread

Bei gegebenem Anlass sicher wieder, nur scheint bezüglich Arsenal schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Schach zum Spass fand ich früher auch immer super. Also so ohne konkrete Eröffnungen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Scheinbar gar nicht so viel vergessen in den letzten 15 Jahren :D

Hab auch wirklich schon mindestens 10 Jahre keine einzige Partie gespielt....

yveGfLA.jpg

Xaverl Nick schrieb vor 21 Stunden:

Jetzt hab ich den Schlüssel. Weiß setzt mit dem Turm Schach. Danach zieht die weiße Dame auf b5, womit der Turm zwar Schach setzen kann, dann aber von der Dame geschlagen wird und gleichzeitg selbst Schach setzt.

Nein, das funktioniert so nicht. Meine Variante geht sich schon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht nachgegeben und so lange lästig geblieben bis Carlsen mal danebengegriffen hat (lt. Kommentar am Standard eigentlich zweimal).

Aber der Typ hat Nerven aus Stahl - kaum Zeit und in ärgster Bedrängnis und trotzdem recht sauber runtergespielt. Der sollt glaub ich einfach weniger nachdenken, da kommt eh nur Blödsinn raus ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.