167 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postaholic
patriot18 schrieb vor 17 Stunden:

Auch wenn es sicher für den Sport im Allgemeinen ein toller Impuls wäre,  haben wir aktuell in Österreich sicher andere Prioritäten,  die zuerst gelöst werden müssen, anstatt Geld für Olympische Spiele aufzustellen.

Da gibt es eine lange Liste von Dingen die da zuerst angegriffen werden müssen bevor man Geld "übrig" hat für Olympische Spiele.

Die hat wohl nahezu jedes Land das die Spiele austragen kann.

Ist eine ähnliche Antwort wie bei der Multifunktionsarena.

Also diese Minuspunkte mit rascher Medaillenübergabe oder entfernte Wettkampforte sind larifari, wenn man es solide schafft im Dreieck München, Innbsruck, Zürich, wohl vieles für viel weniger Geld unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
lunatic_gecko schrieb am 17.2.2026 um 07:47 :

mich stört bei den spielen in italien der fehlende flair im vergleich zur vergangenheit - vor allem bei den siegerehrungen. so schnell nach den bewerben, bist noch durchgeschwitzt und bekommst schnell die medaille umgehängt und das wars.. da ist mir so eine medal plaza, wo am abend die ganzen medaillen vom tag vergeben werden schon weitaus lieber.

Wie bereits mehrmals hier gesagt, glaube ich, dass es in Zukunft immer öfters tradeoffs zwischen Zentralität und der Nachhaltigkeit bei Olympia geben wird... das ist mMn aber nicht das eigentliche Problem heuer. Das Problem ist mMn, dass Mailand keine "Sportstadt" ist (abseits von König Fußball). Mailand ist eine schicke Snob-Stadt, in der sich die (Möchtegern)-Elite trifft. Eine Stadt, die nach außen hin glänzen will und in der überteuerte Preise für einfach alles verlangt wird. In der es wichtig ist aufzufallen und gesehen zu werden. Doch man merkt dann recht bald, dass es hauptsächich um Oberflächlichkeiten (wie in der Mode-Welt) geht, und dass sich diese auch bei der Olympiade widerspiegeln.

Ich war gestern in Mailand Eishockey Playoffs schauen und das Einzige was rund um den Hauptbahnhof auf Olympia hinweist ist der blaue TCL Kasten und daneben der "Official Store" von Olympia, sowie eine EA7 Schneekatze. Ende. Selten so etwas lieblos hingerotztes gesehen. Dabei ist alles top organisiert. Raus vom Bahnhof, rein in die M3 nach Rogaredo, dort haben schon die Shuttlebusse gewartet, die uns ohne warten zu müssen zum Stadion gefahren haben. Dort dann keine Schlange beim Security und Ticket-Check und so ist man innerhalb von nicht mal 45 Minuten vom Bahnhof im Stadion. Zurück das Selbe. Top organisiert. 

Aber abseits vom Organisatorischen zieht sich diese Lieblosigkeit durch und durch. Keine Stehplätze/Tische im Open Space oder auf dem Platz vor dem Stadion, alles steril, Fan-Shops in denen es nur überteuertes Milano-Cortina Merchandise gibt, Maskottchen ausverkauft, keine Maskottchen im Stadion (zumindest nie gesehen), das Stadion mit vielen leeren Sitzen, obwohl seit x Tagen und Wochen keine Ticket mehr verfügbar waren, etc etc... Dazu am Domplatz ein hässliches Festzelt in Olympia-Aufmachung als "Megastore", in dem einfach der gleiche Scheiss wie in den zig anderen Offial Stores verkauft wird und wo man quasi wie Vieh durchgetrieben wird :fuckthat: Keine Stände, keine Getraänke, keine Fan-Area, kein Public viewing, Keine Hockey Jerseys oder sonst was zu kaufen... absolut nix.

Und last but not least habe ich eig seit einiger Zeit immer wieder mal reingeschaut, ob es evtl. nicht doch noch Tickets gab, die ich mit meinen gestrigen Playoff-Tickets hätte kombinieren können. Aber nein, Maximal 1 Resale-Ticket Cat A für lumpige 400€. Jetzt schau ich heute Interesse halber rein, weil ich die Email bezüglich last minute Tickets bekam, und nun, 1h vor dem Spiel, kann ich plötzlich wieder das pro Kopf Maximum von 4 Tickets für alle (!) Kategorien kaufen :lol: Selbiges auch fürs Viertelfinale um 18h

image.png

image.png

Und das ist mMn auch ein Mitgrund, warum heuer keine gescheite Stimmung aufkommt. Hätte man diese Tickets früher freigeschalten wären sicher mehr Leute in Mailand geblieben. So haben wir halt einen Day-trip gemacht, 1 Spiel gesehen und sind dann recht bald wieder aus Mailand abgehauen. So wie es viele getan haben, die ich kenne. 

Und vielleicht ist der Rant auch umsonst, weil bloß ich die Tickets nicht gesehen habe, oder zu blöd wear sie zu kaufen, aber wenn man bei Olympia 1h vor dem Viertelfinale noch Tickets für alle Kategorien in größeren Mengen kaufen kann, dann hat man es mMn verbockt. Wer auch immer dafür evrantwortlich ist, das IOC oder die Veranstalter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 12 Minuten:

Und vielleicht ist der Rant auch umsonst, weil bloß ich die Tickets nicht gesehen habe, oder zu blöd wear sie zu kaufen, aber wenn man bei Olympia 1h vor dem Viertelfinale noch Tickets für alle Kategorien in größeren Mengen kaufen kann, dann hat man es mMn verbockt. Wer auch immer dafür evrantwortlich ist, das IOC oder die Veranstalter. 

Beim Eishockey gingen für VF, HF und F nur ca. 50% der Tickets in den Vorverkauf. Der Rest wurde bewusst zurückgehalten, um sie kurzfristig in den Verkauf geben zu können, wenn feststeht wer gegen wen spielt. Wurde so aber nie kundgetan. Ich weiß es auch nur weil finnische Bekannte von mir unten sind und die vorab beim Verband nachgefragt haben, wie man denn an Tickets fürs VF kommt, ob die dann über den Verband verkauft werden.

Aber ja auch bei den anderen Bewerben konnte man für fast alle Bewerbe zumindest zu Beginn der Spiele (da habe ich kontrolliert) noch Tickets kaufen. Ausnahme die Rodelbewerbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

@Oachkatzlschwoaf Dass man Tickets bei Entscheidungsspielen zurückhält finde ich prinzipiell schon ok. Man will halt den Fans auch eine Chance geben ihr Land zu sehen. Anders müsstest du sämtliche Karten aufkaufen weil man ja nicht weiß wann wer spielt. 

Sonst sehr viel wahres drinnen in deinem Posting. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 44 Minuten:

@Oachkatzlschwoaf Dass man Tickets bei Entscheidungsspielen zurückhält finde ich prinzipiell schon ok. Man will halt den Fans auch eine Chance geben ihr Land zu sehen. Anders müsstest du sämtliche Karten aufkaufen weil man ja nicht weiß wann wer spielt. 

Sonst sehr viel wahres drinnen in deinem Posting. 

aurinko schrieb vor 51 Minuten:

Beim Eishockey gingen für VF, HF und F nur ca. 50% der Tickets in den Vorverkauf. Der Rest wurde bewusst zurückgehalten, um sie kurzfristig in den Verkauf geben zu können, wenn feststeht wer gegen wen spielt. Wurde so aber nie kundgetan. Ich weiß es auch nur weil finnische Bekannte von mir unten sind und die vorab beim Verband nachgefragt haben, wie man denn an Tickets fürs VF kommt, ob die dann über den Verband verkauft werden.

Aber ja auch bei den anderen Bewerben konnte man für fast alle Bewerbe zumindest zu Beginn der Spiele (da habe ich kontrolliert) noch Tickets kaufen. Ausnahme die Rodelbewerbe.

Danke euch beiden, stimmt natürlich. :D

Im Ärger habe ich diese Option ausgeblendet, da ich für mich dachte, dass es dafür ja die Resale-Möglichkeit gibt und die Tickets der Zuseher so untereinander getauscht werden können, weil ja zumindest alle Viertelfinali am selben Tag stattfinden.

Aber ja, war so nicht ganz zu Ende gedacht :D natürlich gibt es auch Menschen, die nicht einfach auf Verdacht hinfahren, genauso wie es Teams gibt, die sich womöglich sehr überraschend qualifizieren. Und gerade durch diese Playoff-Quali wa der Playoff-tree ja noch unberechenbarer. Die würde ich übrigens wieder abschaffen, auch wenn es natürlich für Mannschaften wie Italien und deren Spieler nochmals eine gute Chance ist sich zu beweisen und auf großer Bühne zu zeigen. Aber spielerisch ist das teilweise schon eher mau... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die Preis überraschen mich positiv in Mailand. Bier zwischen 4,50 bis 5,50, Pizza 10-12 Euro, Espresso 1-1,50.

In Wien brauch ich mehr Geld. Und da ist keine internationale Großveranstaltung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 15 Minuten:

Die Preis überraschen mich positiv in Mailand. Bier zwischen 4,50 bis 5,50, Pizza 10-12 Euro, Espresso 1-1,50.

In Wien brauch ich mehr Geld. Und da ist keine internationale Großveranstaltung. 

in Wien hast im Schnitt aber auch minimum 30-50% höhere Gehälter (wenn nicht sogar mehr), das darf man nicht vergessen. Und ich schätze die 4,50-5,50€ sind für eine birra media, also 0,4L, oder etwas außerhalb? Aber ja, Essen ist in Italien tendenziell billiger als in Österreich, und man kann auch für wenig Geld sehr gut essen.

Das liegt aber wie gesagt hauptsächlich am deutlich niedrigeren Lohnniveau. Außerdem gehe ich davon aus, dass in Mailand jetzt nicht sooo viel mehr Touristen sind als sonst auch, da zu dieser Zeit in Mailand sonst eher weniger los ist. Februar ist meist ruhiger, quasi Nebensaison zwischen den Peaks um Weihnachten/Neujahr und Ostern.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag