Muerte Austrianer Geschrieben 16. Januar 2024 5min Vorsprung 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 16. Januar 2024 Robert S schrieb vor einer Stunde: Das war jetzt schon nicht nur auf den Holmenkollen zurückzuführen. Dass die Japaner als Team u. Kenji Ogiwara im speziellen sonst mit Minutenvorsprung auf die Loipe gegangen sind hat sicher auch beigetragen. Der endgültige Auslöser war aber dieser Wahnsinnssprung von Stecher. Damit hat damals keiner gerechnet - der war ja 10m über Schanzenrekord. Wenn es wo anders gewesen wäre, wäre es wohl auch nicht so tragisch gewesen, aber es war halt am Holmenkolln, vorm König. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 18. Januar 2024 aurinko schrieb am 16.1.2024 um 12:36 : An den Wettkampf kann ich mich noch erinnern, als ob er gestern gewesen wäre https://sport.orf.at/av/video/sportVideo536 Weil @Xaverl Nick immer schreibt die NoKo sei zu Sprunglastig, dann hätte er sie damals sehen müssen. So schnell konnte man gar nicht schauen, wurden dann im Frühjahr 94 die Umrechnungspunkte reformiert. Das hat den Norwegern überhaupt nicht geschmeckt. 5 Minuten Vorsprung ist natürlich geil. Aber das war ja damals ein Tausendguldensprung offenbar, wenn er den Schanzenrekord um 10 Meter verbessert hat... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 18. Januar 2024 Und man darf meine Aussage nicht missverstehen. Die können schon beides. Aber ich glaube dass einige Regelungen in den vergangenen 10 Jahren dazu geführt haben, dass man als guter Springer wesentlich besser gefahren ist, als als guter Läufer. Jetzt ändert sich das gerade wieder ein bisschen. Das neue Format könnte diesbezüglich zu einem Umdenken führen. Sollten sie das neue Format über mehrere Jahre beibehalten, könnte das wieder langfristig dazu führen, dass man die NoKo über das Laufen gewinnt. Aktuell sind wir aber noch nicht dort. Thomas Rettenegger, FJ und Co kommen noch immer problemlos über die Runden. Also es wird sicher Jahre dauern, bis sich an der Grundstruktur etwas ändert. Und vor allem ist es ja nur ein Format, dass hier Läufer bevorzugt. Die anderen beiden Formate sind ja immer noch eher Sprung-bevorteilend. Wie hier schon mal angesprochen wurde, ein Vermeulen im neuen Format wäre sehr interessant. Wenn du dann noch 1-2 Springer dabei hast, die sogar weiter springen als Riiber (da wird man halt selbst unter den Profis wenig finden) wäre der Vorsprung von einem Riiber auf einen Vermeulen wohl bei rund 1:20. Das wäre total machbar. Man könnte dieses Format total ausnutzen und adabsurdum führen, wenn man wollte. In der Formel 1 würden sie das machen, in der familiären NoKo macht man das nicht. Und das ist wohl auch gut so. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 18. Januar 2024 Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten: Wie hier schon mal angesprochen wurde, ein Vermeulen im neuen Format wäre sehr interessant. Wenn du dann noch 1-2 Springer dabei hast, die sogar weiter springen als Riiber (da wird man halt selbst unter den Profis wenig finden) wäre der Vorsprung von einem Riiber auf einen Vermeulen wohl bei rund 1:20. Das wäre total machbar. Vermeulen wird halt seit Jahren keine Sprunglauf mehr trainiert haben. Keine Ahnung, ob der jetzt noch die Schanze so runterkommen würde, dass er nur 1:20 Rückstand hätte. Ein begnadeter Springer war er ja nie. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 18. Januar 2024 Heffridge schrieb vor 7 Minuten: Vermeulen wird halt seit Jahren keine Sprunglauf mehr trainiert haben. Keine Ahnung, ob der jetzt noch die Schanze so runterkommen würde, dass er nur 1:20 Rückstand hätte. Ein begnadeter Springer war er ja nie. Bezieht sich sicher aufs neue Format, wo der Rückstand nach Paltzierung und nicht Punkten geht. Pittin hätte das auch getaugt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 18. Januar 2024 issoisso schrieb vor 3 Minuten: Bezieht sich sicher aufs neue Format, wo der Rückstand nach Paltzierung und nicht Punkten geht. Pittin hätte das auch getaugt. Gut, das entwertet das Springen ja völlig, wenn ich schon weiß, dass ich schlechtesten falls 1:20 Rückstand habe. Da brauche ich das dann nicht mehr trainieren... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 18. Januar 2024 Heffridge schrieb Gerade eben: Gut, das entwertet das Springen ja völlig, wenn ich schon weiß, dass ich schlechtesten falls 1:20 Rückstand habe. Da brauche ich das dann nicht mehr trainieren... Aktuell ist der maximale Rückstand bei 1:30 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 18. Januar 2024 ich hab mir das im laufe der saison schon mal gedacht, da wäre eine olympiamedaille doch recht leicht abzuholen für die besten langläufer im feld. in der olympia saison komplett aufs sprungtraining verzichten und dann am olympischen tag x durchs feld pflügen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben 18. Januar 2024 lunatic_gecko schrieb vor 13 Minuten: ich hab mir das im laufe der saison schon mal gedacht, da wäre eine olympiamedaille doch recht leicht abzuholen für die besten langläufer im feld. in der olympia saison komplett aufs sprungtraining verzichten und dann am olympischen tag x durchs feld pflügen Nur dass dieser Bewerb (und womöglich bald die gesamte Sportart) nicht olympisch ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 18. Januar 2024 Muerte schrieb Gerade eben: Nur dass dieser Bewerb (und womöglich bald die gesamte Sportart) nicht olympisch ist. ok ja da hast recht - dann halt eine wm medaille für jemanden, der sie sonst whs niemals erreichen wird 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 18. Januar 2024 lunatic_gecko schrieb vor 22 Minuten: ok ja da hast recht - dann halt eine wm medaille für jemanden, der sie sonst whs niemals erreichen wird also jemand, der bei den Langläufern ohne Medaillenchance ist? ich würd mein Geld definitiv auf Riiber oder Lamparter legen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 18. Januar 2024 lp-x schrieb vor 20 Minuten: also jemand, der bei den Langläufern ohne Medaillenchance ist? ich würd mein Geld definitiv auf Riiber oder Lamparter legen. nein, einer der bei der kombi derzeit ohne medaillenchance ist 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 18. Januar 2024 lunatic_gecko schrieb vor 5 Minuten: nein, einer der bei der kombi derzeit ohne medaillenchance ist aso, ok. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 18. Januar 2024 (bearbeitet) Heffridge schrieb vor 8 Stunden: Gut, das entwertet das Springen ja völlig, wenn ich schon weiß, dass ich schlechtesten falls 1:20 Rückstand habe. Da brauche ich das dann nicht mehr trainieren... Der maximale Rückstand ist 1:30. Man könnte das Gedankenspiel aber noch auf die Spitze treiben. Stell Vermeulen auf (1:30 auf den Sprungsieger) und zusätzlich Fettner, Kraft und Hayböck und eventuell wird Riiber dann nur 4 - 6 (hinter den 3 Profis und eventuell hinter Lamparter und Rettenegger) und schon muss Vermeulen weniger als 1 Minute auf Riiber aufholen. Aber natürlich würde man die Sportart damit ad absurdum führen. Aber das meinte ich mit meinem Formel 1 vs NoKo Vergleich. In der F1 wird jede Ungenauigkeit im Regulativ ausgenutzt, bei der NoKo ist man eben entweder zu vornehm, oder zu blöd. Tippe aber fast auf ersteres. bearbeitet 18. Januar 2024 von Xaverl Nick 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts