Bitcoin & andere Kryptowährungen

Recommended Posts

Anfänger

hab ich das jetzt aufgrund der neuen rechtlichen lange richtig verstanden: ich kann im prinzip so viel herumswappen zwischen coins wie ich will, steuern muss ich nur dann entrichten sobald ich eine der cryptos in fiat währung umwandle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
DocMon schrieb vor 5 Minuten:

hab ich das jetzt aufgrund der neuen rechtlichen lange richtig verstanden: ich kann im prinzip so viel herumswappen zwischen coins wie ich will, steuern muss ich nur dann entrichten sobald ich eine der cryptos in fiat währung umwandle?

Ja, dies ist so korrekt.

Ich denke jedoch, dass diese neue Variante erst ab 01.03.2022 gilt. Außer dies ist ebenfalls schon rückwirkend möglich?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kann mir wer mal einen *Text* empfehlen, bei dem Cryptowährungen und das Potential von Blockchain etc ordentlich erklärt wird - *ohne* dabei ständig auf den Spekulationswert hinzuweisen? 

Ich hab mich damit schon vor Jahren mal kurz beschäftigt, Blockchain klingt ja auch super gscheit und nützlich für bestimmte Anwendungsmöglichkeiten, es wirkt aber gerade im Bereich der Kryptowährungen eigentlich mehr wie überhypter ganz gewöhnlicher Aktienspekulationswahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
DocMon schrieb vor 9 Stunden:

Lookin4someAcTioN schrieb vor 9 Stunden:

Ja, dies ist so korrekt.

Ich denke jedoch, dass diese neue Variante erst ab 01.03.2022 gilt. Außer dies ist ebenfalls schon rückwirkend möglich?!

sollte erst gelten, wenn man coins ab dem 1.3.22 verkauft, die man auch erst nach dem 28.2.21 gekauft hat.

grafik.png

aus diesem video

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Sirus schrieb vor 17 Stunden:

Was ist nur mit Cardano los. Vom ETH-Killer ist man irgendwie weit weg.... 

wer hätte das gedacht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Sirus schrieb am 24.11.2021 um 08:52 :

Geht ihr davon aus, dass es bis Freitag nochmal ordentlich korrigiert wegen der auslaufenden Futures?

Max pain point ist mittlerweile auf 57k gestiegen, kann mir deshalb gut vorstellen, dass wir zumindest bis mrg irgendwo um diesen Wert schwanken

https://www.coinoptionstrack.com/options/BTC/open-interest

Leverage ist aber immer noch auf Rekordhoch, eine shakeout wäre vor einem weiteren Aufwärtsmove mMn erwartbar (bzw. wohl auch nötig, das sieht nicht sehr gesund aus). Kann aber auch nur ein kleiner Ausschalg nach unten sein und innerhalb ein paar Stunden ist alles wie zuvor :D

Kann aber auch sein, dass Leverage am morgen mit dem Auslaufen der Optionen fällt, und shorts durch einen schönen grünen Balken gekillt werden :D

image.png

https://cryptoquant.com/overview/btc-market-indicator

Sirus schrieb vor 20 Stunden:

Was ist nur mit Cardano los. Vom ETH-Killer ist man irgendwie weit weg.... Delisting, auch wenn's nur wir eToro ist, sind nie gute Neuigkeiten

Das Problem von Cardano ist halt, dass da noch keine Smart Contracts rennen mWn, aber nur Geduld, ab Jänner sollte es dann auch für Cardano wieder aufwärts gehen. 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Das Problem von Cardano ist halt, dass da noch keine Smart Contracts rennen mWn, aber nur Geduld, ab Jänner sollte es dann auch für Cardano wieder aufwärts gehen. 

Hype und Marketing kann ein Projekt weit bringen, aber irgendwann muss man einfach liefern. Auch Smart Contracts machen jetzt keinen Unterschied mehr, der Zug ist abgefahren. Cardano ist technologisch gesehen obsolet.

Aber vielleicht machens wieder eine große Werbekampagne und der CEO hyped mit Ankündigungen von Ankündigungen usw. :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Stunde:

Max pain point ist mittlerweile auf 57k gestiegen

Was sagt dieser Wert aus? Kenn mich hier noch zu wenig mit der Investment-Sprache aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Kysyourself schrieb vor einer Stunde:

Hype und Marketing kann ein Projekt weit bringen, aber irgendwann muss man einfach liefern. Auch Smart Contracts machen jetzt keinen Unterschied mehr, der Zug ist abgefahren. Cardano ist technologisch gesehen obsolet.

Aber vielleicht machens wieder eine große Werbekampagne und der CEO hyped mit Ankündigungen von Ankündigungen usw. :rofl:

Sehe ich nicht zwangsläufig so, ich glaube das Cardano-Ecosystem hat durchaus Potential, aber das wird sich dann eh mit der Zeit zeigen :D Aber ja, die Konkurrenz schläft nicht. Sobald das mit den Smart contracts läuft und cardano eine DEX hat sollte es dann auch ordentlich nach oben gehen, also irgenwann Ende des heurigen Jahres bzw. wahrscheinlicher in Q1 2022. 

Sirus schrieb vor einer Stunde:

Was sagt dieser Wert aus? Kenn mich hier noch zu wenig mit der Investment-Sprache aus

Im Prinzip ist es der Preis, wo Optionshalter das meiste Geld verlieren, bzw. im Umkehrschluss (meist) Institutionen das meiste Geld verdienen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 22 Minuten:

Sehe ich nicht zwangsläufig so, ich glaube das Cardano-Ecosystem hat durchaus Potential, aber das wird sich dann eh mit der Zeit zeigen :D Aber ja, die Konkurrenz schläft nicht. Sobald das mit den Smart contracts läuft und cardano eine DEX hat sollte es dann auch ordentlich nach oben gehen, also irgenwann Ende des heurigen Jahres bzw. wahrscheinlicher in Q1 2022.

Es gibt momentan kein Cardano-Ecosystem. Ein DEX ist Standard in 2021 und Grundlage für jede Smart-Contract Plattform. Das interessiert keinen mehr, außer vllt Leute in der Cardano-Bubble. Und wenn dann endlich ein paar Cardano Dapps laufen sind sie zu langsam, zu teuer und haben zu wenig throughput (verglichen mit anderen Blockchains).

Cardano ist stuck in ihrer alten Roadmap, die technologisch gesehen überholt ist. Die Richtung geht mittlerweile zu modularen Blockchains - Settlement/Security Layer, Data Availability Layer, Execution Layer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Habe von Cryprowährungen ja nicht viel Ahnung, mein Investment trudelt auch nur so vor sich hin, z.B. das "Geschäftsmodell" von Decentraland habe ich überhaupt nicht verstanden, wobei sie damit offenbar erfolgreich sind. :ratlos:

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

Du kaufst dich in einer virtuellen Welt ein (Grundstücke) und kannst dort herumrennen, Veranstaltungen besuchen oder Freunde treffen, derzeit alles noch in den Kinderschuhen aber vielleicht bald im Kommen. Etliche namhafte Firmen haben bereits investiert.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag