Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Ja, aber es werden nicht mehr Plätze im Stadion, nur weil sich auf einem Sitzer vielleicht zwei Steher ausgehen. Du kannst 500 Sitze hochklappen und stattdessen 500 Stehplätze verkaufen. Aber nicht 1000 oder 1500. 

Doch natürlich. Ist im Tivoli (Nordtribüne) seit 20 Jahren so. In Linz jetzt auch, wenn ich nicht falsch liege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 12 Minuten:

Wenn das nicht gehen würde macht diese Aussage keinen Sinn.

 

Was sie mMn auch nicht macht, ja. 

mapok schrieb vor 7 Minuten:

Doch natürlich. Ist im Tivoli (Nordtribüne) seit 20 Jahren so. In Linz jetzt auch, wenn ich nicht falsch liege

Dort gibts doch in beiden Fällen deutlich mehr als 3000 Sitzplätze. :ratlos:

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
DerFremde schrieb vor 9 Minuten:

Was sie mMn auch nicht macht, ja. 

Dann würde das bestücken mit Hybridsitzen keinen Sinn machen. Dann kann man gleich richtige Sitze hinbauen und die Plätze teurer verkaufen. Ich denke das hat schon alles seine Richtigkeit. Auch in Dortmund werden bei Meisterschaftsspielen die Hybridsitze hochgeklappt und mehr Plätze verkauft als international wenn sie als Sitzplätze und nicht als Stehplätze verkauft werden. 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
SCA 1914 schrieb vor 24 Minuten:

Dann würde das bestücken mit Hybridsitzen keinen Sinn machen. Dann kann man gleich richtige Sitze hinbauen und die Plätze teurer verkaufen. Ich denke das hat schon alles seine Richtigkeit. Auch in Dortmund werden bei Meisterschaftsspielen die Hybridsitze hochgeklappt und mehr Plätze verkauft als international wenn sie als Sitzplätze und nicht als Stehplätze verkauft werden. 

Aber geht es nicht um die maximal zugelassene Zuschauer Kapazität die auf 5000 reduziert wurde, damit man überhaupt am bestehenden Platz bauen darf (Stichwort Nachbarschaft)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
n`alex schrieb vor 9 Minuten:

Aber geht es nicht um die maximal zugelassene Zuschauer Kapazität die auf 5000 reduziert wurde, damit man überhaupt am bestehenden Platz bauen darf (Stichwort Nachbarschaft)? 

Einerseits darum und andererseits um die 3000 Sitzplätze, die die Bundesliga mindestens verlangt. Deswegen verstehe ich die Beispiele Linz, Innsbruck und Dortmund nicht, die ja alle für deutlich mehr Zuschauer max. zugelassen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
n`alex schrieb vor 23 Minuten:

Aber geht es nicht um die maximal zugelassene Zuschauer Kapazität die auf 5000 reduziert wurde, damit man überhaupt am bestehenden Platz bauen darf (Stichwort Nachbarschaft)? 

Ich denke wenn man die Schallemissionen durch den geschlossenen Bau verringern kann können auch mehr Personen rein. Die Aussagen deuten jedenfalls darauf hin. Jetzt kann man nur den Wert vom Ist Zustand messen ist der Wert im neuen Stadion mit 5200 unter der gesetzlichen Höchstgrenze wird man auch mehr rein lassen dürfen. 1000 Personen mehr werden diese nicht maßgeblich erhöhen. Ich glaube nicht das man die Zustimmung mit einer Zuschauer Begrenzung bekommen hat. Die Einzige die da wirklich Einfluss hatte war ja die Kaufmann und die ist nicht mehr da. Mit den restlichen Nachbarn die unterschreiben mussten hatte man ja nie Probleme und da sind viele auch Austrianer. Ich glaube sowieso nicht das wir über einen längeren Zeitraum bei mehr als drei Spielen im Jahr diese 5200 überschreiten. Vielleicht gibt es da auch Ausnahmeregelungen für diese Spiele was ja gesetzlich möglich ist. 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 14 Minuten:

Ich glaube sowieso nicht das wir über einen längeren Zeitraum bei mehr als drei Spielen im Jahr diese 5200 überschreiten.

4600 - der Rest ist für den Gästesektor reserviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
DerFremde schrieb vor 16 Minuten:

Einerseits darum und andererseits um die 3000 Sitzplätze, die die Bundesliga mindestens verlangt. Deswegen verstehe ich die Beispiele Linz, Innsbruck und Dortmund nicht, die ja alle für deutlich mehr Zuschauer max. zugelassen sind. 

Stimmt nicht ganz. Mindestgrösse 5000 und davon mindestens 50% Sitzplätze. Es ist auch so das man mit Sitzplätze mehr Geld einnehmen kann. Irgendwo habe ich einen (Twitter?) Beitrag gelesen, das die reduzierte Kapaz. zum einen an den Kosten und zum anderen an den Nachbarn liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Was sie mMn auch nicht macht, ja. 

Dort gibts doch in beiden Fällen deutlich mehr als 3000 Sitzplätze. :ratlos:

 

Die Fantribüne hätt 3000 Sitzer oder 4500 Steher bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 20 Minuten:

Einerseits darum und andererseits um die 3000 Sitzplätze, die die Bundesliga mindestens verlangt. Deswegen verstehe ich die Beispiele Linz, Innsbruck und Dortmund nicht, die ja alle für deutlich mehr Zuschauer max. zugelassen sind. 

In Innsbruck haben international 15.400 Leute Platz, national 17.800. Der einzige Unterschied ist, dass man bei nationalen Spielen auf der Nordtribüne die Sitze hochklappt und dadurch deutlich mehr Tickets für diese Tribüne verkaufen kann.

Wo du Recht hast ist natürlich, dass das dann offiziell keine Sitzplätze sind, die man als solche zählen darf um die Anforderungen zu erfüllen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
n`alex schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt nicht ganz. Mindestgrösse 5000 und davon mindestens 50% Sitzplätze. Es ist auch so das man mit Sitzplätze mehr Geld einnehmen kann. Irgendwo habe ich einen (Twitter?) Beitrag gelesen, das die reduzierte Kapaz. zum einen an den Kosten und zum anderen an den Nachbarn liegt. 

Die 12 anstatt 18 Stufen und streichen der Verlängerung der Haupt kommen ganz sicher von den Kosten die Verkanppung der Kapazität damit die Kaufmann nicht verzögern kann. So hatte ich das vor drei Jahren mal wahrgenommen. Das Projekt wurde ja schon vor drei Jahren verkleinert. Ich denke hier hat man schon noch ein paar Reserven überall. Stehen ja hinter den Stehplätzen bei uns auch immer Personen und das sind dann ringsherum auch noch ein paar hundert Plätze. Mehr wie 6000 werden es dann aber nicht sein ohne Adaption der Haupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mapok schrieb vor 6 Minuten:

In Innsbruck haben international 15.400 Leute Platz, national 17.800. Der einzige Unterschied ist, dass man bei nationalen Spielen auf der Nordtribüne die Sitze hochklappt und dadurch deutlich mehr Tickets für diese Tribüne verkaufen kann.

Wo du Recht hast ist natürlich, dass das dann offiziell keine Sitzplätze sind, die man als solche zählen darf um die Anforderungen zu erfüllen…

Nochmal zum Mitschreiben: 
Das neue Reichshofstadion wird lt. Bernd Bösch 3094 Sitzplätze und 2044 Stehplätze haben. Mindestanforderung der Bundesliga sind 3000 Sitzplätze. Wenn du jetzt davon 500 "Hybridplätze" (Klappstühle) machst, dann kannst du die natürlich billiger verkaufen - aber es bleiben offiziell 500 Sitzplätze, weil du sonst nicht mehr die Auflagen erfüllt. Du kannst daraus keine 1000 Stehplätze machen.

Auf der anderen Seite hast du die genehmigte maximale Anzahl von 5138 Personen. Die dürfen ins Stadion. Ob sie dort sitzen oder stehen ist ihre Sache, aber dass auf den 500 "Hybridplätzen" vielleicht 1000 Leute Platz hätten, macht für diese Genehmigung keinen Unterschied. Die bleibt weiterhin bei 5138. 

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
mapok schrieb vor 11 Minuten:

Wo du Recht hast ist natürlich, dass das dann offiziell keine Sitzplätze sind, die man als solche zählen darf um die Anforderungen zu erfüllen…

Das bin ich mir eben nicht sicher da unsere 175 Sitzplätze im Gästesektor auch zählen obwohl sie als Stehplatz verkauft werden. Für mich machen die Klappsitze auf der Süd ansonsten keinen Sinn. 

DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Auf der anderen Seite hast du die genehmigte maximale Anzahl von 5138 Personen. Die dürfen ins Stadion. Ob sie dort sitzen oder stehen ist ihre Sache, aber nur weil auf den 500 "Hybridplätzen" vielleicht 1000 Leute Platz hätten, macht für diese Genehmigung keinen Unterschied. Die bleibt weiterhin bei 5138. 

Die Frage ist ob man die Anzahl so genehmigen muss oder wurde das halt mal so angegeben weil es im ersten Schritt so ist. 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
SCA 1914 schrieb Gerade eben:

Die 12 anstatt 18 Stufen und streichen der Verlängerung der Haupt kommen ganz sicher von den Kosten die Verkanppung der Kapazität damit die Kaufmann nicht verzögern kann. So hatte ich das vor drei Jahren mal wahrgenommen. Das Projekt wurde ja schon vor drei Jahren verkleinert. Ich denke hier hat man schon noch ein paar Reserven überall. Stehen ja hinter den Stehplätzen bei uns auch immer Personen und das sind dann ringsherum auch noch ein paar hundert Plätze. Mehr wie 6000 werden es dann aber nicht sein ohne Adaption der Haupt. 

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, die 5138 sind einfach eine Zahl die man bekannt gibt, wenns dann soweit ist, wird die Kapazität einfach nach Bedarf erhöht. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil ich die maximale Kapazität ja dann gleich angeben kann, ohne hier den Unmut der Fans zu beschwören (wie man in eurem internen Forum liest, ist man damit schon nicht zufrieden. Aber wer weiss. 

Mann wird es sehen. 

DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Nochmal zum Mitschreiben: 
Das neue Reichshofstadion wird lt. Bernd Bösch 3094 Sitzplätze und 2044 Stehplätze haben. Mindestanforderung der Bundesliga sind 3000 Sitzplätze. Wenn du jetzt davon 500 "Hybridplätze" (Klappstühle) machst, dann kannst du die natürlich billiger verkaufen - aber es bleiben offiziell 500 Sitzplätze, weil du sonst nicht mehr die Auflagen erfüllt. Du kannst daraus keine 1000 Stehplätze machen.

Auf der anderen Seite hast du die genehmigte maximale Anzahl von 5138 Personen. Die dürfen ins Stadion. Ob sie dort sitzen oder stehen ist ihre Sache, aber dass auf den 500 "Hybridplätzen" vielleicht 1000 Leute Platz hätten, macht für diese Genehmigung keinen Unterschied. Die bleibt weiterhin bei 5138. 

 

Die Mindestanforderungen sind 3000 Sitzplätze und wenn man unter 6000 Zuschauer Kapazität ist, einfach mindestens 50% Sitzplätze. In dem Fall wären die Mindestanforderung 2519 Sitzplätze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.