Recommended Posts

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 12 Stunden:

Viel Interesse hat Wattens nie hervorgerufen, auch wenn da drei Jahre lang in der 2.Liga der Schnitt über 1.000 war.  

Die über 1.000 hat man ja auch durch jeweils zwei ausverkaufte Heimspiele gegen uns zusammengebracht. 

Tirol wird nie ein Bundesliga Publikum haben, das Fußball schauen geht, weil man Bundesliga schauen möchte - dafür fährt man München (oder Augsburg). Tirol wird immer Publikum haben, das vordergründig wegen dem Verein kommt; und das Publikum ist seit jeher klar verteilt - mit manch früherer "Unterhausliebe" (Freitag oder Samstag zu Wacker, den Sonntag in die Reichenau als Beispiel oder "Prä Diana Ära" Wacker und Wattens). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"
Proovid schrieb vor 10 Stunden:

Fix is ,wenns gestern woar.

Aber wirkt auf mich nicht als wäre es ein komplettes Luftschloss. 

Irgendwann wird man das dort auch in Angriff nehmen, weil die anderen Vereine ihre modernen Spielstätten haben. Dort hat man auch den Platz, dass man etwas Bundesligataugliches hinstellen kann und eben auch die breitere Fanbasis als beim FAC. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchts DAS wirklich?

Einerseits glaub ich nicht dass das Fanpotenzial bei der Vienna wirklich groß ist (i.S.v. 5000+), auf der anderen Seite fänd ich es schade wenn man das Stadion komplett verbauen würde.

Die Gegengerade als Alleinstellungsmerkmal wäre schon ein cooles Feature das man erhalten könnte/sollte.

Meinetwegen sollens die Hintertorbereiche zubauen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Brauchts DAS wirklich?

Einerseits glaub ich nicht dass das Fanpotenzial bei der Vienna wirklich groß ist (i.S.v. 5000+), auf der anderen Seite fänd ich es schade wenn man das Stadion komplett verbauen würde.

Die Gegengerade als Alleinstellungsmerkmal wäre schon ein cooles Feature das man erhalten könnte/sollte.

Meinetwegen sollens die Hintertorbereiche zubauen 

Ich begrüße jede Maßnahme, die dafür sorgt dass in diesem Stadion womöglich wieder einmal  Bundesligafußball gespielt wird. Für die Vienna kommt es mir Stand jetzt aber auch etwas zu groß gedacht vor, aber vielleicht unterschätze ich das Potenzial auch. BWL hat man vorab auch eher nicht zugetraut, das eigene Stadion regelmäßig zu füllen, ich denke mir nur, dass die Konkurrenz um Zuschauer in Wien ungleich größer ist, zumal man mit dem Sportclub auch einen Verein in unmittelbarer Nachbarschaft hat, der ziemlich die gleichen Zielgruppen anspricht. Dazu noch Rapid und Austria, die beim Publikum allgemein breit streuen, den 0815 Bayern/Barca/Real/ManU- Fan zieht es auch eher nicht in so ein subkulturelles Biotop. Letzten Endes, wird man bei der Vienna das nehmen was man kriegen kann, so schade es um die alte Naturarena wäre. Im besten Fall, schafft man es diese noch halbwegs ins Gesamtkonzept einzubinden, ohne damit Zuschauerplätze zu schaffen, in etwa so wie beim alten Zentralstadion in Leipzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Naja, bei uns hat jetzt auch kaum jemand geglaubt, dass wir unser Stadion füllen können. Ich würd da bei der Vienna schon auch ein Potenzial sehen, sobald man in die Bundesliga aufsteigen würde. An einem Ort wie der Hohen Warte ist es allerdings schon wirklich wesentlich, dass man einen Umbau mit Bedacht gestaltet. In irgendeiner Art und Weise muss sich die Naturtribüne in ein neues Stadion einfügen. Das kann und sollte aber auch gelingen. Wär schön, wenn die Vienna dann wieder mal oben dabei wär. Dieses - wie im Video erwähnte - ständig bei allen möglichen Klubs kommende Szenario von Europacup und dgl halte ich für kontraproduktiv. Wenn sowas mal passiert, ist das fein, aber Klubs wie Blau-Weiß, Vienna, etc. sollten in ihren Planungen einfach am Boden bleiben und nicht irgendwelche Luftschlösser bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Auwiesen_BWL schrieb vor 8 Stunden:

... Dieses - wie im Video erwähnte - ständig bei allen möglichen Klubs kommende Szenario von Europacup und dgl halte ich für kontraproduktiv. Wenn sowas mal passiert, ist das fein, aber Klubs wie Blau-Weiß, Vienna, etc. sollten in ihren Planungen einfach am Boden bleiben und nicht irgendwelche Luftschlösser bauen.

Da gehts ja nicht um CL-tauglich, sondern eher darum, Qualispiele daheim austragen zu können - und nicht wie damals Altach schon dafür ausweichen zu müssen. Für die Quali sind die Anforderungen moderat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
dafLo schrieb vor 50 Minuten:

Prinzipiell wäre der Entwurf nicht so verkehrt. Wenn man das Dach der neuen Tribüne etwas höher positioniert, könnte man den Naturhang vielleicht optisch noch etwas mit einbinden, und ihn vom Platz aus sichtbar machen. Aber so wie ich das lese, ist das kein konkreter Planungsauftrag, der hier ausgeführt wurde, sondern lediglich eine Studie darüber, was machbar wäre, wenn man den finanziellen Aspekt ausblendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Die Vienna hat in den letzten 35 Jahren lediglich eine Saison in der Bundesliga gespielt. Ansonsten war der Verein überwiegend in der Wiener Stadtliga oder in der Regionalliga aktiv. Dennoch handelt es sich hier ganz klar um ein Stadion, das für die Bundesliga konzipiert ist – finanziert durch Steuergelder, obwohl die Vienna ihre Hausaufgaben bislang nicht einmal annähernd erledigt hat.

Mit so einer Geschichte und Fanpotential über 30 Jahre in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, muss man erst einmal zusammenbringen. Warum muss immer der Steuerzahler in die Vorleistung gehen? Kann nicht der Verein erst einmal etwas leisten? Unterstützen soll man die Vereine natürlich.... Aber das ist zuviel.

Darüber wird auch im Rathaus keiner ernsthaft nachdenken. 

Ein wirklich innovativer Ansatz wäre aus meiner Sicht, wenn beide Wiener Zweitligisten (FAC und Vienna) eine moderne Haupttribüne erhalten würden, die sämtliche Anforderungen des modernen Fußballs erfüllt. Eine solche Tribüne könnte durch einen attraktiven Business-Bereich zu einer echten „Cash Cow“ werden und gleichzeitig die Vereine strukturell voranbringen – etwa durch bessere sportliche Infrastruktur in den Innenräumen.

Aber klar. Für die Vienna wäre dieses Stadion ein Traum. Auch wenn schon die ersten Fans jammern und dagegen sidn weil sie nicht mehr genug Aussicht auf den Erdhügel haben. Typisch...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
FootballLab schrieb vor 8 Minuten:

Ein wirklich innovativer Ansatz wäre aus meiner Sicht, wenn beide Wiener Zweitligisten (FAC und Vienna) eine moderne Haupttribüne erhalten würden, die sämtliche Anforderungen des modernen Fußballs erfüllt. Eine solche Tribüne könnte durch einen attraktiven Business-Bereich zu einer echten „Cash Cow“ werden und gleichzeitig die Vereine strukturell voranbringen – etwa durch bessere sportliche Infrastruktur in den Innenräumen.

Die Vienna mit dem FAC zu vergleichen, finde ich trotz gleicher Spielklasse unpassend. Schwer vorstellbar, dass der FAC außerhalb der 2. Liga lange existieren kann, meiner Meinung nach ist sich der Verein schon damit entwachsen, auch wenn er sich dort schon länger gut hält. Das ist einfach ein typischer Grätzlverein ala Wiener Victoria oder FavAC, die leben von ihren kultigen Plätzen um die Ecke bei gleichzeitigem Frühschoppen. Aber ein sonderliches Wachstum traue ich ihnen selbst in der Bundesliga mit einem großzügigem VIP-Bereich nicht zu, ziemlich viele Besucher gehen dort eher nebenbei hin, und sind am selben Wochenende auch in Hütteldorf oder Wien 10 zu finden. Glaube nicht, dass sich das in der Bundesliga so fortsetzen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
2 minutes ago, Vienna1990 said:

Die Vienna mit dem FAC zu vergleichen, finde ich trotz gleicher Spielklasse unpassend. Schwer vorstellbar, dass der FAC außerhalb der 2. Liga lange existieren kann, meiner Meinung nach ist sich der Verein schon damit entwachsen, auch wenn er sich dort schon länger gut hält. Das ist einfach ein typischer Grätzlverein ala Wiener Victoria oder FavAC, die leben von ihren kultigen Plätzen um die Ecke bei gleichzeitigem Frühschoppen. Aber ein sonderliches Wachstum traue ich ihnen selbst in der Bundesliga mit einem großzügigem VIP-Bereich nicht zu, ziemlich viele Besucher gehen dort eher nebenbei hin, und sind am selben Wochenende auch in Hütteldorf oder Wien 10 zu finden. Glaube nicht, dass sich das in der Bundesliga so fortsetzen würde.

Ich sehe den FAC auch nicht in der Bundesliga. Obwohl dort über einen längeren Zeitraum gut gearbeitet wurde. Die Bilanz der Vienna ist desaströs. 

Wobei ich dem FAC als Grätzlverein durchaus 3-5.000 Zuschauer in der Bundesliga zutrauen würde (Infrastruktur vorausgesetzt). Damit wäre man schon eine Bereicherung... Das Grätzl (Floridsdorf) hat fast soviele Einwohner wie Linz....

Beide Vereine sind solide 2. Ligisiten. Ich bin froh das es sie gibt. Sie machen viel im Nachwuchsbereich und sollen auch unterstütz werden. Ein neues Stadion für die Vienna ist aber ziemlich übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Der Vienna und auch dem Wiener Sportklub traue ich durchaus Wachstum zu, wenn sie erstmal ganz oben sind. Wien und Umgebung hat enormes Zuschauerpotential, das von Rapid und FAK allerdings nicht abgerufen wird. Man braucht sich dazu ja nur ähnliche Städte dieser Größenordnung anschaun und was die an Massen bewegen. Da sind die derzeitigen Wiener Großvereine weit davon weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dafLo schrieb vor 11 Minuten:

Wien und Umgebung hat enormes Zuschauerpotential, das von Rapid und FAK allerdings nicht abgerufen wird

Stimmt und diese Leute haben alle auf die Vienna gewartet.  :lol:

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
dafLo schrieb vor 3 Minuten:

Der Vienna und auch dem Wiener Sportklub traue ich durchaus Wachstum zu, wenn sie erstmal ganz oben sind. Wien und Umgebung hat enormes Zuschauerpotential, das von Rapid und FAK allerdings nicht abgerufen wird. Man braucht sich dazu ja nur ähnliche Städte dieser Größenordnung anschaun und was die an Massen bewegen. Da sind die derzeitigen Wiener Großvereine weit davon weg. 

Die Größe der Stadt ist das eine, wenn man Ähnlich "große" Ligen heranzieht, wie die Schweiz oder Tschechien liegt man hierbei aber ziemlich gleichauf. Potenzial für mehr existiert sicher, auch bei der Vienna oder dem Sportclub, dort würde man aber wahrscheinlich vor den gleichen Problemen bei der Mobilisierung stehen. Man konkurriert ja nicht nur mit anderen ansässigen Vereinen um Zuschauer, sondern auch mit sämtlichen Topclubs, die man problemlos im fernsehen verfolgen kann, heimischen Vereinen der Serbischen, Kroatischen, Türkische Diaspora, anderen Sportarten wie Eishockey und Football, und nicht zuletzt auch sonstigen Freizeitangeboten einer Millionenpetropole. Ich finde, es wurde in Österreich hinsichtlich Zuschauer schon viel bewegt, in dem man die Zahlen losgelöst vom sportlichen Erfolg steigern konnte, das war in der Vergangenheit definitiv anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag