35. Runde: SK Rapid Wien - SC Wiener Neustadt


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

das ist schon richtig. aber diese gründe liegen weiter zurück. am samstag hättet ihr die chance gehabt auf gleich zu stellen. das wurde, aus meiner sicht, nicht mal probiert. wenn ich so knapp vor ende der meisterschaft quasi 4 punkte hinten bin und gegen den direkten konkurrenten spiele, dann muß ich ALLES probieren um diesen 3er einzufahren. daran führt für mich kein weg vorbei. das war eine selbstaufgabe -> "die anderen müssen es für uns richten, wir selbst können nicht ..."

ein sieg von euch, vor allem ein verdient herausgespielter wie z.b. jener gegen den wac, wäre sehr demoralisierend für unser team gewesen und eine moralinjektion für euch. das 0:0 hat nur uns geholfen.

wer sagt denn, dass sie nicht alles probiert haben - was an dem tag halt möglich war? angst ist halt selten eine große hilfe und ich habe vor allem eine beinahe in todesangst erstarrte mannschaft gesehen.

noch vor ein paar wochen hätte ich gedacht, dass die situation dem team nicht so an die nieren gehen sollte, an erfahrung in abstiegskämpfen gibt es ja eigentlich keinen mangel. allerdings: wir haben die angst zuvor schon wochenlang nicht aus den knochen bekommen, da hat die admira immer wieder mal auch leistungsmäßig positiver aufgezeigt (klar, auf niedrigem niveau, aber trotzdem!). ich hab mir in der südstadt nix besseres erwartet, vielmehr sogar eine klare niederlage...

die aufstellung war ja auch per se offensiver als noch gegen grödig - aber eine aufstellung gewinnt keine spiele! in der verfassung hätten auch 4 stürmer keine offensivere ausrichtung mitgebracht - ein psychotherapeut vielleicht eher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

wer sagt denn, dass sie nicht alles probiert haben - was an dem tag halt möglich war? angst ist halt selten eine große hilfe und ich habe vor allem eine beinahe in todesangst erstarrte mannschaft gesehen.

noch vor ein paar wochen hätte ich gedacht, dass die situation dem team nicht so an die nieren gehen sollte, an erfahrung in abstiegskämpfen gibt es ja eigentlich keinen mangel. allerdings: wir haben die angst zuvor schon wochenlang nicht aus den knochen bekommen, da hat die admira immer wieder mal auch leistungsmäßig positiver aufgezeigt (klar, auf niedrigem niveau, aber trotzdem!). ich hab mir in der südstadt nix besseres erwartet, vielmehr sogar eine klare niederlage...

die aufstellung war ja auch per se offensiver als noch gegen grödig - aber eine aufstellung gewinnt keine spiele! in der verfassung hätten auch 4 stürmer keine offensivere ausrichtung mitgebracht - ein psychotherapeut vielleicht eher...

das ist schon richtig und trifft zum teil auch auf unsere mannschaft zu. allein, wie tief man verteidigt, ab wo das attackieren der ballführenden mannschaft beginnt ob man mit weiten riskanteren pässen, oder mit sicherheitspässen agiert und ähnliches gibt schon der trainer vor. und zumindest in der schlußphase hätte ich mir einfach die umstellung auf mehr offensive, auf mehr risiko erwartet. ich bemühe mal eine analogie zum bungeesprung, es muß in der situation (4 punkte aufzuholen, 4 runden zu gehen) egal sein ob man sich in die hose macht, es ist egal ob man dem gummiseil vertraut, es ist auch egal ob das gegenüber springt oder sich aus lauter angst auch nicht traut, man MUSS einfach springen und wenn man es nicht schafft, dann brauchts halt einen der einen runterschupst (in dem fall der trainer oder/und führungsspieler). gegen den wac gings ja dann auch ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Und man muss schon auch sagen dass die "nicht alles riskieren" Taktik bewusst von Helgi gewählt wurde, weil wenn man das Spiel gegen den direkten Konkurrenten verliert ist bereits alles vorbei. So hat man noch drei Runden um den Rückstand aufzuholen, wobei er natürlich wusste dass es nicht einfacher wird.

Ich habe mir auch eine offensivere Mannschaft in der 2. Hälfte erwartet und rückblickend war wohl ein Sieg aufgrund der nächsten Runde(n) fast die letzte Chance heranzukommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mir ist schon klar, dass der Coach das bewusst so gemacht hat. Meiner Meinung nach ist dieser Zugang halt völlig falsch.

Wie schon geschrieben -> "die werden schon nix mehr gwinnen und wir schon" ist zu wenig. und -> "die anderen sollens richten, wir können das nicht" ist eine Selbstaufgabe. Und genauso kams rüber, die Taktik von Helgi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Geh komm, von außerhalb redets sich immer leichter als wenn man in der Situation eines Vereins/Trainers ist und die Entscheidung treffen muss mit allen postiven/negativen Konsequenzen. Hat PP gestern schon gut auf den Punkt gebracht, kritisieren ist immer leichter als entscheiden zu müssen.

Wenn man das Spiel verliert ist der Abstieg wie gesagt besiegelt.

WAC hat auswärts im Frühjahr erst einen Punkt geholt und FAK mit vier Punkten aus zwei Spielen im Aufwärtstrend. Das man sich da nicht schon um alle Chancen bringen will kann ich irgendwo verstehen. Wie es dann, mit aller Enttäuschung, anders läuft muss man akzeptieren. Medial schon ausreichend diskutiert...

Letztendlich hätte ich mir auch eine mutigere Spielweise erhofft, verstehe aber auch den vorsichtigeren Ansatz in gewisser Weise. Es geht darum, dass man sich in die Situation des anderen versetzt und daher finde ichs nicht so unplausibel.

Kritisieren ist wie schon gesagt einfacher und wenn der Schuss von Hofbauer besser platziert ist, war es die optimale Taktik!

Wieso d

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wenn man sich die Anzahl der Gegentore in den letzten Spiele anschaut...

Also sicher war das Spiel in der Südstadt ein wichtiges, entscheidend waren aber die Leistungen im März und April (zB gegen Ried,Grödig, Sturm). Da hat man leider viele unnötige Niederlagen kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

meine aufstellung:

vollnhofer

pollhammer - sereinig - susac - prettenthaler

osman ali - ranftl - o'brien - hofbauer - dobras

maderner

ali ist laut Krone verletzt

Also ich glaub noch irgendwie dran.

Hab da so ein Gefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.