Ligaspielbetrieb in Österreich


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
BurgiB schrieb vor 1 Stunde:

Oh, da schau an, das is völlig an mir vorrüber gegangen. Passt irgendwie mMn so gar ned zum Verein, aber mal schauen. :super:

könnte dann das Auffangbecken für die Heidenreichsteiner Frauenmannschaft (eigentlich ein herrliches Wort und keineswegs dämlich) werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 23 Stunden:

Ich hab versprochen Allesfahrer zu werden, insofern bin ich recht fix dort ?

Im Übrigen ist ein relativ vokaler LASK-Twitterer dort Obmann, der freut sich schon recht auf das Spiel.

Das ist einmal eine Ansage!

Also wenn es passt, dann machen wir dieses Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Auch die Spiele in der Bundesliga sind jetzt terminisiert. Neben der SPG Altach/Vorderland wird auch die Vienna im großen Stadion spielen.

https://www.oefb.at/oefb/Ligen-Bewerbe/Frauen/Planet-Pure-Frauen-Bundesliga

Anna Gasper, deutsche Nationalspielerin die aus persönlichen Gründen eine Auszeit vom Profifußball genommen hat und nach Wien gezogen ist, wechselte in der Sommerpause offenbar von Altera Porta zu Landhaus. Gestern hat Bundesligist Altenmarkt in einem Testspiel 12:2 gegen Landhaus gewonnen. Das deutet darauf hin dass das eine ganz schwere Saison für Landhaus in der 2. Liga werden dürfte.

Viktoria Pinther, die letzte Saison bei Bayer Leverkusen wegen einer langwierigen Rückenverletzung kaum zum Einsatz kam, scheint wieder fit zu sein. In ihrem ersten Spiel für Altach erzielte sie gegen den schweizer Erstligisten BSC Young Boys zwei Treffer. Das Testspiel wurde in Liechtenstein ausgetragen und endete 2:2.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Am Wochende startet die 2. Frauen Bundesliga gleich mit 13 Klubs in die neue Saison. Laut einem Zeitungsartikel den ich gelesen habe, soll es vier Absteiger geben, offizielle Bestätigung vom ÖFB habe ich dafür aber noch keine gesehen. Mit dem LASK dürfte zumindest ein Aufsteiger aus den Landesligen schon ziemlich fix sein, wenn es bei nur einem Aufsteiger bleiben würde wären in der Saison 22/23 dann wieder 10 Klubs in der 2. Liga.

Ich wage eine Prognose und stütze mich dabei hauptsächlich auf die Ergebnisse der letzten Saison, der letzten Testspiele und auf die Kaderlisten aus dem ÖFB-Datenservice.

Ich gehe davon aus dass Carinthians LIWOdruck Hornets, LUV Graz, SPG UNION Kleinmünchen / FC Blau-Weiß Linz und FC Dornbirn den Titel unter sich ausmachen werden, und dass es wie auch schon letzte Saison relativ eng zugehen wird.

Da der SV Horn nach dem Abstieg sehr viele Spielerinnen verloren aber kaum Verstärkungen verpflichtet hat, glaube ich nicht dass sie oben mitspielen werden.

Der ÖFB hat sich noch nicht dazu geäußert, aber Meldungen von einzelnen Vereinen und auch ein Eintrag im ÖFB-Datenservice deuten darauf hin, dass die ÖFB Frauen Akademie in St. Pölten heuer zum ersten Mal überhaupt ein eigenes Team stellen und in einem U14 Nachwuchswettbewerb mitspielen wird. Bisher war es so dass die Spielerinnen der Akademie jeden Donnerstag zu ihren Vereinen gereist sind um am Abschlusstraining teilzunehmen und dann am Wochende für ihre Vereine in der 1. oder 2. Liga zu spielen. Vor allem für Spielerinnen aus Vorarlberg, Tirol, Kärnten und der Steiermark war das ein sehr großer zeitlicher Aufwand. Offenbar will man das den Spielerinnen in Zukunft ersparen. Das bedeutet aber auch dass einige Klubs, in der 2. Liga sind vor allem LUV Graz und die Carinthians betroffen, starke Spielerinnen verlieren. Einige Spielerinnen, vor allem solche die Stammspielerinnen in der Bundesliga sind, haben sich offenbar dafür entschieden weiterhin für ihre Vereine zu spielen, reisen also nach wie vor jede Woche zwischen St. Pölten und ihren Vereinen hin und her.

Mit vier Legionärinnen (3 x USA, 1 x Niederlande) und 3-4 potentiellen Kandidatinnen für das U19 Nationalteam, dürfte der FC Dornbirn die stärkste Startelf haben. Laut einem Interview dass der Geschäftsführer Brunold, der zugleich auch Geldgeber und Vater einer Spielerin ist, gegeben hat, verfügt man über ein Saisonbudget von 100.000 Euro. Zum Vergleich, Bundesligist Bergheim soll ein Budget von 25.000 Euro haben, und der Trainer der Carinthians gibt in diesem Video das Budget mit 20.000 Euro an. Es spricht aber einiges dafür dass die FC Dornbirn Ladies eher holprig in die Saison starten werden.

Drei der Legionärinnen sind erst letzte Woche in Vorarlberg eingetroffen, es dürfte noch einige Zeit dauern bis sie matchfit und eingespielt sind. Da die Meisterschaft in Vorarlberg nach Abschluss der Hinrunde im Herbst abgebrochen wurde, befinden sich die FC Dornbirn Ladies schon seit Monaten nicht mehr im Meisterschaftsbetrieb. Nach internen Querelen wurde vor zwei Wochen der langjährige Trainer Günther Kerber entlassen und durch den bisherigen Trainer der U14 ersetzt. Während die anderen Teams in den letzten Wochen eine normale Saisonvorbereitung absolviert haben, befanden sich fast alle Dornbirner Spielerinnen im Urlaub. Erst im Lauf dieser Woche werden zum ersten mal alle Spielerinnen gemeinsam trainieren. Die Kapitänin und treffsicherste Stürmerin Caroline Fritsch ist verletzt und wird zumindest beim ersten Spiel am Sonntag fehlen. Zusätzlich hat die Auslosung ergeben dass Dornbirn gleich innerhalb der ersten vier Spieltage gegen die drei anderen Titelkandidaten spielen muss.

All das spricht dafür dass es den von der Klubführung im Frühjahr vorausgesagten Durchmarsch in die Bundesliga wohl eher nicht geben wird. Das sieht Neo-Trainer Urs Mathis wohl auch so, am Wochende gab er in einem Interview einen Platz im oberen Tabellendrittel als Saisonziel aus.

Jedenfalls dürfte es sowohl an der Tabellenspitze als auch im Tabellenkeller knapp zugehen, und ich freue mich auf eine spannende Saison.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

2. Liga:

Die SPG Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz setzt sich im ersten Spiel der Runde auswärts im Wiener Prater beim FC Altera Porta mit 7:0 durch. Sollte locker für die erste Tabellenführung reichen, oder? Nun, der USC Landhaus sah das anscheinend anders. Gegen den SC Neusiedl am See gab es dann aber doch nur ein 6:0.

Morgen geht's dann mit dem Rest der Runde weiter, um 11:00 mit dem Spitzenspiel Dornbirn-Carinthians und mit Rankweil-Krenglbach, um 14:00 Geretsberg-Krottendorf und um 15:00 Horn-LUV Graz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
richard trk schrieb am 14.8.2021 um 20:11 :

Sollte locker für die erste Tabellenführung reichen, oder?

Krottendorf 8:0 Geretsberg. Yeesh. Horn fährt über den LUV noch mit 5:1 drüber. Vier der sechs Spiele der Runde enden also in massiven Kantersiegen. Hrm.

Das Spitzenspiel Dornbirn-Carinthians können die Dornbirnerinnen 2:0 für sich entscheiden, Rankweil besiegt Krenglbach mit 3:2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Dass es Kantersiege geben wird war absehbar, ich vermute dass 3-4 Teams um den Aufstieg spielen werden und der Rest mehr oder weniger gegen den Abstieg. Trotzdem sind ein paar überraschende Ergebnisse dabei. Dass Krottendorf 8:0 gegen Geretsberg gewinnt hätte ich nicht gedacht, noch vor zwei Monaten hat Geretsberg gegen Krottendorf gewonnen. Auch das Horn so stark ist kommt für mich unerwartet. Mit Grafinger und Batarilo haben sie zwar zwei starke Spielerinnen dazu bekommen, gleichzeitig haben sie aber auch 4-5 Stammspielerinnen verloren. Aber offenbar sind die Spielerinnen die aus der Future League nachgekommen sind auch recht stark.

Ich denke wenn alle Spielerinnen zur Verfügung stehen hat Dornbirn die stärkste Startelf und sollte in der Lage sein jedes Spiel zu gewinnen. Allerdings wird es fast nie vorkommen dass alle Spielerinnen zur Verfügung stehen. Wenn nur 2-3 Spielerinnen ausfallen muss gleich auf mehreren Positionen umgestellt werden. Gestern hat mit Öztürk eine der beiden gelernten Innenverteidigerin im Kader gefehlt, was gleich dazu geführt hat dass wir statt dem üblichen 4-4-2 in einem 4-3-3 aufgelaufen sind, weil mit Nolan eine zentrale Mittelfeldspielerin in die Innenverteidigung gerückt ist. Mit Klocker hat zusätzlich auch eine Stürmerin gefehlt, wir konnten nur noch eine Stürmerin einwechseln, deshalb standen wir dann irgendwann in einem 4-5-1 auf dem Platz, alles Formationen die bisher kaum zur Anwendung kamen. Es wird in dieser Saison noch oft vorkommen dass ziemlich stark umgebaut werden muss, und dann sinkt das Leistungsniveau sofort ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

In der 2. Liga verliert Krenglbach zuhause gegen Horn mit 0:4. Michaela Batarilo hält bei sechs Toren nach zwei Spielen. In Dornbach gewinnt der WSC das Derby gegen Altera Porta mit 4:1, zur Pause hat Altera Porta noch geführt. Die restlichen Spiele finden alle morgen statt.

Ich war heute in Altach beim Testspiel von Altach/Vorderland gegen Wacker Innsbruck. Gespielt wurde auf dem Trainingsplatz neben der Arena, die Ligaspiele sollen dann aber alle im Stadion gespielt werden. Altach hat 5:2 gewonnen. Viki Pinther hat drei Treffer erzielt, einer davon war ein Elfer. Marina Georgieva hat einen Ausflug nach Vorarlberg gemacht und war auch unter den Zuschauerinnen. Bei Altach hat eine Testspielerin aus den USA mitgespielt, die vor ein paar Jahren ein paar Spiele für das mexikanische U17 Nationalteam absolviert hat. Mich hat überrascht wie viele Betreuer Innsbruck dabei hatte. Ein paar sind sogar auf das Dach der Kabine geklettert um das Spiel zu filmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Die erwähnten restlichen Spiele sahen unter anderem einen Upset in Linz-Kleinmünchen. Rot-Weiß Rankweil konnte mit zwei absoluten Traumtoren die grundsätzlich favorisierten Kleinmünchen/Blau-Weiß überrumpeln. Wir bekamen dann die ganze erste Halbzeit keinen Fuß mehr auf den Boden. In einer massiv drückenden zweiten Halbzeit kamen wir zwar zu einem Haufen von Chancen, aber die Querlatte und die bärenstarke Vorarlberger Keeperin hielten die Null.

Ein Remis gab es zwischen den Carinthians und Krottendorf, wodurch die Tabellenführung nun an Horn geht. Direkt dahinter reiht sich Dornbirn ein, die auswärts den LUV 1:5 weggeballert haben. Geretsberg besiegt Landhaus 5:4.

Was aber grad eigenartig ist: ja, der ÖFB hat ja jetzt in allen Ligen direktes Duell vor Tordifferenz, aber die Tabelle kann so ned stimmen.
Wir sind punktegleich mit Landhaus, Geretsberg und WSC, werden hier aber aus irgendeinem Grund trotzdem ganz hinten gereiht? Müsste nicht aufgrund des direkten Duells Geretsberg Fünfter und Landhaus Achter sein und dann aufgrund der TD wir Sechste und der WSC Siebte? I'm confused.

image.png?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Die SPG Altach/Vorderland hat soeben ihre Saisonauftakts-PK abgehalten (K19 hat gestreamt).

Bemerkenswerte Infos daraus:
*) gespielt wird im Schnabelholz
*) Dauerkarte bei den Herren bedeutet freier Eintritt zu den Frauenspielen
*) die SPG Altach/Vorderland ist auf drei Jahre geplant und wird danach als reines Altacher Frauenteam weitergeführt (analog zur SPG Austria/Landhaus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Heute um 13 Uhr wird in ORF Sport+ die Pressekonferenz zum Bundesliga-Auftakt übertragen.

edit: Sorry, die Pressekonferenz ist am Donnerstag, nicht heute.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.