Ligaspielbetrieb in Österreich


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

Gestern war leider auch ein trauriger Tag im Linzer Fußball: die langjährige Union Kleinmünchen-Sektionsleiterin Andrea "Andy" Binder ist verstorben.
Als Spielerin holte sie ebendort drei Meistertitel und zwei Cupsiege und war insgesamt ein Vierteljahrhundert bei KLM.

Ihre Bedeutung für den österreichischen Frauenfußball und natürlich speziell den oberösterreichischen kann vermutlich gar ned überbetont werden.

https://facebook.com/story.php?story_fbid=168590728603748&id=100063584649547

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Mit dem gestrigen 2:3 Auswärtssieg in Bergheim haben es die Südburgenländerinnen wieder geschafft die Klasse zu halten. Auch Wacker Innsbruck werden wir nächste Saison wieder in der Bundesliga sehen. In der letzten Runde der Saison kommt es nächsten Sonntag zwischen Altenmarkt und Horn zum direkten Duell um den Abstieg. Bei einem Sieg bleibt Altenmarkt in der Bundesliga, Horn würde bereits ein Unentschieden reichen. Auch im Kampf um den zweiten Platz kommt es zum direkten Duell. Austria/Landhaus muss Sturm Graz auswärts schlagen um die Grazerinnen noch zu überholen. Nächste Saison berechtigt der zweite Platz zur Teilnahme an der Champions League Qualifikation.

https://www.oefb.at/oefb/Ligen-Bewerbe/Frauen/Planet-Pure-Frauen-Bundesliga/Tabelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Erfreulicherweise gründen gleich mehrere Klubs die bei den Männern in der Bundesliga oder der 2. Liga vertreten sind Frauenabteilungen bzw. gehen Kooperationen oder Spielgemeinschaften mit bereits bestehenden Frauenvereinen ein. In mehreren Foren ist deshalb derzeit die Bezahlung der Spielerinnen bzw. das benötigte Budget ein Thema. Ich bin zwar auch kein Experte, aber schaue mir seit ca. 3 Jahren regelmäßig Spiele in Vorarlberg an, und komme dabei hin und wieder mit Angehörigen von Spielerinnen und ganz selten auch Funktionärinnen oder Spielerinnen selbst ins Gespräch.

In der Planet Pure Frauen Bundesliga muss man laut einem Funktionär vom FFC Vorderland mit Fixkosten von ca. € 50.000 pro Saison rechnen, wovon die Reisekosten für Busfahrten und Hotels den Großteil der Kosten ausmachen. Wie hoch die Budgets der Bundesligisten aber tatsächlich sind kann ich nicht sagen. Der FC Dornbirn, der nächste Saison in der 2. Liga spielen will, und sich sportlich zumindest für die Aufstiegs-Playoffs qualifiziert hat, hatte in der Vorarlbergliga ein Budget von ca. € 20.000 pro Saison zur Verfügung. Mit welchem Budget sie in der 2. Liga antreten wollen weiß ich nicht, aber die Reisekosten werden ähnlich hoch sein wie in der Bundesliga, wobei zumindest die Kosten für das Future League Team wegfallen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Klubs in der 2. Liga wird man allerdings mehrere ausländische Legionärinnen im Kader haben.

Von einer ehemaligen Spielerin von Vorderland, die dort Leistungsträgerin und Nachwuchsteamspielerin war und mittlerweile in Wien studiert und deswegen zu einem anderen Bundesligisten gewechselt ist, weiß ich dass sie in der Saison 2019/20 € 30 pro Punkt, also insgesamt um die € 500 bekommen hat. 

Zum Thema ob es notwendig oder gar ein Luxus ist sich eine Frauenabteilung zu leisten möchte ich das Beispiel SPG Altach, Vorderland und RW Rankweil erwähnen. Diese SPG kam nur durch Druck durch die Sportlandesrätin zustande. Die hat die Altacher freundlich aber bestimmt daran erinnert dass sie in der Vergangenheit immer wieder Landesförderung zum Bau ihrer Infrastruktur erhalten haben, zuletzt eine Million Euro für ein neues Trainingszentrum. Ohne öffentliche Mittel wird bei kaum einem Fußballverein in Österreich irgendwas gebaut, deshalb ist es nur gerecht und höchste Zeit dass diese Infrastruktur auch den Mädchen und Frauen zur Verfügung gestellt wird, die von vielen Vereinen bisher einfach völlig ignoriert und damit ungerechtfertigt benachteiligt wurden.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wie es in der 2. Liga nächste Saison weitergehen wird hat der ÖFB bisher nicht offiziel verkündet, allerdings wurden die Vereine und wohl auch einige Medienvertreter darüber informiert, und Stück für Stück werden immer mehr Details bekannt.

Fix ist dass in der Region West und der Region Mitte Relegation gespielt wird, jeweils zwei Teams gegeneinander, mit Hin-und Rückspiel. In Vorarlberg wurden alle Ligen abgebrochen, zu Ende gespielt wird nur noch der VFV-Cup bei den Frauen und den Männern. In der Landesliga der Frauen wurde die Hinrunde komplett gespielt, deshalb kann die Liga gewertet werden. Der FC Dornbirn hat alle Spiele gewonnen und hat als Meister das Recht in der Relegation anzutreten. In Tirol ist das auch so, der SV Innsbruck hat ebenfalls alle neun gespielten Partien gewonnen, Torverhältnis 49:0. Nächsten Samstag kommt es also zwischen den Ladies FC Dornbirn und dem SV Innsbruck zum Relegationsspiel auf der Birkenwiese, eine Woche darauf das Rückspiel in Innsbruck.

In Kärnten hat sich SV Wernberg durchgesetzt. Die spielen gegen den oberösterreichischen Vertreter SV Fenastra Krenglbach. Laut Datenservice konnte aber in Oberösterreich die Hinrunde nicht beendet werden. Wie es rechtlich möglich ist dass Krenglbach trotzdem Relegation spielt ist unklar. Warum keine Vertreter aus Salzburg und der Steiermark an der Relegation teilnehmen ist ebenfalls unbekannt.

In der Region Ost wird heuer offenbar keine Relegation gespielt. Im Burgendland gibt es keine Landesliga, Burgenländische Vereine spielen scheinbar sowohl in Wien als auch in Niederösterreich, vielleicht auch in der Steiermark mit. Weder in Niederösterreich noch in Wien konnte die Hinrunde fertig gespielt werden. Trotzdem verkünden mehrere Medien, zum Beispiel der ORF und die Krone, dass USC Landhaus nächste Saison in der 2. Liga spielt. Ab nächster Saison gehen Landhaus und die Austria wohl wieder getrennte Wege. Die Austria soll in der Bundesliga spielen, Landhaus in der 2. Liga. Wie das mit den Statuten vereinbar ist kann ich nicht sagen.

Fix ist jedenfalls dass Horn aus der Bundesliga absteigt und Vienna ziemlich sicher in die Bundesliga aufsteigt. Es ist auch durchgesickert dass es heuer in der 2. Liga keinen Absteiger geben wird. Da es aus der Region West und Mitte jeweils einen Aufsteiger gibt und Landhaus scheinbar auch noch dazu kommt, würde das bedeuten dass in der 2. Liga nächste Saison 13 Vereine spielen. Deshalb vermute ich dass der ÖFB beschlossen hat dass es keinen Absteiger gibt, weil bereits bekannt ist dass sich mindestens einer dieser Vereine freiwillig aus der 2. Liga zurückziehen wird. Anders kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären.

Es ist jedenfalls schade dass es der ÖFB offenbar nicht für notwendig hält die Öffentlichkeit darüber zu informieren wie es in der 2. Liga nächste Saison weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

In Krottendorf wurde laut einem User auf Twitter (woaß gar ned ob er im ASB is) bereits offiziell durchgesagt, dass die Liga nächstes Jahr mit 13 Vereinen gespielt wird. Beim Gespräch mit Kleinmünchner Spielerinnen und Coaches haben mir die das auch bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
richard trk schrieb vor 4 Minuten:

In Krottendorf wurde laut einem User auf Twitter (woaß gar ned ob er im ASB is) bereits offiziell durchgesagt, dass die Liga nächstes Jahr mit 13 Vereinen gespielt wird. Beim Gespräch mit Kleinmünchner Spielerinnen und Coaches haben mir die das auch bestätigt.

Konnten die dir auch sagen warum beschlossen wurde dass niemand absteigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
misfit schrieb vor 1 Stunde:

Konnten die dir auch sagen warum beschlossen wurde dass niemand absteigt?

Ist das nicht egal, ob ich mit 11 oder 13 spiele?

Landhaus ist halt die Komponente, die es ungerade macht.

Absteiger trotz Corona und abgebrochenen Ligen darunter, wird wohl nicht als ganz fair angesehen. So wie in anderen Bundesländer im Herrenberiech gibt es auch keine Absteiger sondern nur Aufsteiger (siehe KFV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Heffridge schrieb vor 53 Minuten:

Ist das nicht egal, ob ich mit 11 oder 13 spiele?

Klar ist es egal, aber wenn während der noch laufenden Saison plötzlich beschlossen wird dass es keine Absteiger gibt sollte man das auch öffentlich kommunizieren und begründen, bevor es in Krottendorf durchgesagt und dann auf Twitter verbreitet wird. Im ORF wird ganz nebenbei erwähnt dass die Austria und Landhaus nächste Saison keine SPG mehr bilden und Landhaus dann in der 2. Liga spielt, als wäre das völlig normal. Krenglbach spielt trotz nicht beendeter Hinrunde Relegation, aus Niederösterreich spielt niemand Relegation obwohl es dort Vereine gibt die laut eigener Aussage aufsteigen wollen, während Landhaus die in der Wiener Landesliga nur auf dem zweiten Platz liegen aufsteigen. Die Begründung für all diese Vorgänge würde mich schon sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
misfit schrieb vor 16 Stunden:

während Landhaus die in der Wiener Landesliga nur auf dem zweiten Platz liegen aufsteigen.

Mag mich täuschen, aber nachdem die Mannschaft davor die AKA Mannschaft der Austria is, steigt wohl - zumindest technisch gesehen - die auf, bzw. die verzichtet explizit auf den Aufstieg. Dass hier der zweite (oder halt auch nicht) aufsteigt verwundert mich ehrlich gesagt weniger als die Tatsache, dass zwei Mannschaften des selben Vereines bzw. der selben SPG in der selben Liga spielen.

edit: und auch hier: hätte mir früher auffallen können, wenn ich die Vienna 1b mehr verfolgt hätte. :davinci:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.