Recommended Posts

Michael Matt hat eigentlich immer eine Nummer mit 40,also muss es da auch noch ein Kriterium geben.Keine Ahnung welches,würde mich interessieren .

Europacup.

FIS-Punkte. Wurde irgendwann schon mal genauer erklärt, weiß aber nicht ob in diesem Thread oder jenem aus dem Vorjahr.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärtsler

Gefunden hab ich dieses hier :

http://www.fis-ski.com/mm/Document/documentlibrary/AlpineSkiing/03/20/84/AL_WCRules2015_16_29.06.2015_v2_Neutral.pdf

Da steht u.a.:

9. Reihung der Wettkämpfer / Startlistenerstellung

9.1 Reihung für SL, GS, AC (1. Lauf = SL) und DH-Training

9.1.1 Die besten 30 Wettkämpfer

Die besten 30 anwesenden Wettkämpfer werden nach der aktuellen WCSL im betreffenden Bewerb (quotenbereinigt) eingereiht. Im Falle von ex-aecquo gemäss ihren FIS Punkten im betreffenden Bewerb. Diejenigen Wettkämpfer, deren aktuelle Gesamtpunktezahl der WCSL gereiht (Summe aus DH, SL, GS, SG, Kombination von OWS/WM und FIS Weltcup) mindestens 500 Punkte beträgt, werden nach der 1. Gruppe gemäß ihren WCSL-Bewerbpunkten eingereiht (bei ex-aecquo gemäss FIS Punkten), sofern sie unter den ersten 30 anwesenden Wettkämpfern der WCSL im betreffenden Bewerb klassiert sind.

9.1.2 Reihung nach dem 30. Wettkämpfer

Wettkämpfer mit mindestens 500 WCSL-Gesamtpunkten, die obige Bedingungen nicht erfüllen, werden nach dem 30. Wettkämpfer (Startreihenfolge nach der Bewerb-WCSL, wenn nicht vorhanden nach FIS Punkten) gereiht. In der Alpinen Kombination werden Wettkämpfer ohne AC FIS Punkte nachfolgend mit ihren FIS Punkten der entsprechenden Bewerben eingereiht. Danach werden die Wettkämpfer mit FIS Punkten eingeordnet (bei exaecquo gemäss WCSL Bewerbpunkten). Die Wettkämpfer, die in der aktuellen Bewerb-WCSL in den Rängen 31 - 35 platziert sind, werden, sofern sie nicht unter den besten 45 der anwesenden Startenden gereiht sind, nach Platz 45 mit ihren FIS Punkten eingeordnet.

bearbeitet von Homer_Simpson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Aus dem Vorjahr. Ich zitiere mich:

Nach den Top 15 folgen die Läufer mit mehr als 500 WCSL Punkten insgesamt (zB daher zB Ligety immer mit 16), wenn diese auch in der Disziplin unter den Top 30 sind (für Ligety sind daher die Ausfälle extrem bitter, er ist nämlich nur mehr 29.) - ansonsten die Läufer in der Reihenfolge der Disziplinen-WCSL bis zur Nummer 30.

Danach folgen die Läufer mit mehr als 500 WCSL Punkten insgesamt, die in der Disziplin nicht unter den Top 30 liegen. Danach geht es nach den FIS Punkten (mit der Spezialität, dass die Läufer 31-35 der WCSL, auch wenn sie in der FIS Rangliste noch weiter hinten wären, jedenfalls mit den Nummern 45 ff starten.

Bis an die Grenze der Top 30 (plus Allroundern) kann man sich also mit Europacup, NorAmCup und Fisrennen heranarbeiten.

Europacup.
FIS-Punkte. Wurde irgendwann schon mal genauer erklärt, weiß aber nicht ob in diesem Thread oder jenem aus dem Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Vorjahr. Ich zitiere mich:

Ok, dachte FIS-Punkte können über den Europacup gesammelt werden, offenbar ein Irrtum.

Doch kein Irrtum, hab grad deinen letzten Satz gesehen. Europacup, Nord AmCup und FIS-Rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber dann verstehe ich das mit Hirschbühl auch nicht. In der bereinigten World Cup Start List ist er 34., wieso startet er dann mit 56. Marc Gini zB als 47. aber mit Nummer 32.

Gibt es noch eine Rangliste, die erst ab 30 schlagend wird? Und wo finde ich diese?

Steht doch eh da. WCSL =|= FIS-Punkte.

Edit und Notiz an mich selbst: man sollte zu Ende lesen. Steht eh im zitierten Beitrag. FIS-Punkte bekommt man im Europacup, Nord America Cup und eben den FIS-Rennen.

Oder meinst du, weil WCSL von 31-35 (bereinigt Hirschbühl) mit 45ff starten sollten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Ok, dachte FIS-Punkte können über den Europacup gesammelt werden, offenbar ein Irrtum.

Doch kein Irrtum, hab grad deinen letzten Satz gesehen. Europacup, Nord AmCup und FIS-Rennen.

Das schon. Auch über Weltcuprennen (selbst Citizen-Rennen). Aber der Stand im Europacup selbst ist irrelevant. Die Europacuppunkte sind daher nicht von Belang. Das meinte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Hirschbühel ist in der aktuell gültigen FIS-Rangliste 69. Matt 46.

Wesentlich für das Verständnis ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass die WCSL nach jedem Rennen aktualisiert wird, während die FIS-Ranglisten immer eine gewisse Zeit gültig bleiben (für jeweils rund 20 Tage).

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

DIe Berechnung der FIS-Punkte ist mehr als kompliziert, weil sie von den Teilnehmern und den Zeitabständen abhängt. DIe Berechnung selber ist dann aber schon fast höhere Mathematik.

Wesentlich ist aber, dass hierbei weniger FIS-Punkte besser sind (Kristofferson hat als Führender derzeit etwa 0,00 Fis-Punkte im Slalom, Hirscher 0,91, Matt 8,15....).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIe Berechnung der FIS-Punkte ist mehr als kompliziert, weil sie von den Teilnehmern und den Zeitabständen abhängt. DIe Berechnung selber ist dann aber schon fast höhere Mathematik.

Wesentlich ist aber, dass hierbei weniger FIS-Punkte besser sind (Kristofferson hat als Führender derzeit etwa 0,00 Fis-Punkte im Slalom, Hirscher 0,91, Matt 8,15....).

Hab gelesen ein Ausfall fällt bei den FIS Punkten nicht so stark ins Gewicht. Wäre direkt interessant ob ausfallen besser ist als hochsteigen und mit ~25 Sek. Rückstand ins Ziel zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hab gelesen ein Ausfall fällt bei den FIS Punkten nicht so stark ins Gewicht. Wäre direkt interessant ob ausfallen besser ist als hochsteigen und mit ~25 Sek. Rückstand ins Ziel zu fahren.

Genau das hab ich mich auch gefragt.

Kann es für wen, der in der FIS-Rangliste abzurutschen droht, Sinn machen im 2. Durchgang zurück zusteigen um wenigstens ein Ergebnis zu erzielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913

Der Raich macht seine Sache super, hin und wieder hinten herum einen Schmäh.

dem hör ich auch sehr gerne zu, vor allem da dann der pariasek kurz die pappen hält

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag