narya ASB-Legende Geschrieben 8. April 2015 Klimgt vielleicht komisch aber ''muss" bei so einer 2 gegen 2 Situation der ballführende Stürmer wirklich übergeben werden? Kann nicht Hofmann bei Wernitznig bleiben und Sonnleitner kreuzt hinter Hofmann um den Stürmer, den er vother gedeckt hat, weiter zu verfolgen und zu stellen? Natürlich, ist Ermessenssache. Wird auch sicher vom Trainer so oder so bevorzugt bzw. vom Abwehrchef die eine Variante öfter praktiziert als die andere. In dem Fall hat Sonnleitner klar das Kommando gegeben zur Übergabe. Max Hofmann ist (spätestens seit dem orf.at-Video) aber klar freizusprechen von einem Fehler in dieser konkreten Situation. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 8. April 2015 Natürlich, ist Ermessenssache. Wird auch sicher vom Trainer so oder so bevorzugt bzw. vom Abwehrchef die eine Variante öfter praktiziert als die andere. In dem Fall hat Sonnleitner klar das Kommando gegeben zur Übergabe. Max Hofmann ist (spätestens seit dem orf.at-Video) aber klar freizusprechen von einem Fehler in dieser konkreten Situation. Na bitte, also hab ich das doch nicht so falsch aufgefasst. Sonnleitner hatte in der Partie leider einige Fehler.. nicht dass der jetzt auch mit dem Schwächeln beginnt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 8. April 2015 Was soll ich darauf bitte sagen? Klar funktioniert die Achse Kainz - Beric sehr gut nachdem sie schon bei Sturm beisammen waren. Das untermauert im Prinzip genau was hier u.a. auch derfalke und ich schreiben. Und ja sie waren und sind absolute Leistungsträger, was mich persönlich überrascht, die für Rapidverhältnisse großen Ausgaben für diese beiden aber auch verlangen. Das sagt aber noch Nüsse über das Zusammenspiel und Spielverständnis, das Miteinander generell des gesamten Teams aus. Wenn sie mir, wie z.B. Hofmann 3 neue zur Seite stellen dann weiß ich genausowenig wie sich die bewegen, wie die wissen was ich vorhabe und mein Verhalten ist. Liegt doch in der Natur der Sache. Wenn ich vorne statt einem richtigen Strafraumstürmer der ackert wie ein verrückter, plötzlich mit einem spielstarken Stürmer agiere, ist das nicht nur ein kleiner Einschnitt in die Gesamtheit des Spiel (und das ist nur ein Punkt davon bei den vielen Spielern die bei uns neu sind). Das ist u.a. bis zurück zum Tormann eine andere Situation, genauso wie sie für den Stürmer wesentlich anders ist im Vergleich zum vorherigen Verein. Und dies summiert sich je mehr neue Spieler eingebaut werden müssen. Als conclusio bleibt, dass sich die Fluktuation der Spieler proportional zur Zeitspanne bis zur endgülten Eingespieltheit verhält. So seh ich das und genau dies wird auch ständig von jedem Trainer und Sportdirektor in jeder Liga Woche für Woche lautstark betont (klarerweise vorwiegend bei Vereinen wo es nicht so läuft). Kainz und vor allem Beric fand ich innerhalb kürzester Zeit bestens in unser Spiel integriert. Da gab es nicht nur zwischne den beiden keine Anpassungsschwierigkeiten, sondern auch mit dem Rest der Elf war das nahezu auf Anhieb flüssig. Im Gegenteil haben die beiden durch ihre sehr guten Laufwege den Rest mitgezogen. Aber ich akzeptiere, dass du hier eine andere Beurteilung vornimmst. Im Prinzip reden wir hier aber über völlig utopische Dinge da unser Team ja absolut nicht schlecht harmoniert und das Spiel bereits jetzt funktioniert. Für mich ist das nach einer halben Saison überraschend, für dich kommt das eine Viertelsaison zu spät. Dabei können wir es dann wirklich endgültig belassen. Dabei können wir es belassen. (Allerdings möcht ich schon nach mal darauf hinweisen, dass ich auf Falkes Aussage geantwortet habe, der gemeint hat, es dauert eine ganze Saison. Und auf diese Antwort bist du dann eingestiegen. ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. April 2015 Taktischer Variantenreichtum kommt zu früh für diese junge Mannschaft. Die spielen erst seit zwei Saisonen zusammen. es ist naiv wenn man glaubt, dass man den gegner rauslocken kann wenn man selber das spiel nicht macht. die haben ihren matchplan und von dem rücken sie nicht ab, auch nicht wenn wir selber nicht gewillt sind das spiel zu machen. wenn es so einfach wäre, hätte keine mannschaft ein problem mit einem tiefstehenden auf konter ausgelegten gegner. soviel sachverstand traue ich dir zu, da muss man die vorlage nicht dazu verwerten um den trainer anzupatzen sondern sollte realistisch bleiben. abgesehen davon ist der spruch ...irgendwas kam zu früh für diese junge mannschaft einfach nicht mehr lustig. der schmäh wurde nun bereits gefühlte tausendmal verwendet und ist nur noch fad. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 8. April 2015 ja ich bitte um weitere ungesetzte gegner, gegen die Rapid in den letzten Jahren rausgeflogen ist. Bin gespannt.. Und wo Rede ich schön? Die Leistung war mies, barisic sein in game wie so oft nicht vorhanden und den cup hätte ich sehr gerne mal wieder gewonnen. Trotzdem ist mit Platz zwei heuer wichtiger und die Gründe sollten klar sein. Wenn Rapid seit Jahrzehnten also komplett im orsch ist, solltest vl deine Erwartungen anpassen oder Bayern Fan werden. Ließ dir bitte den Beitrag von mit hier durch! http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/103424-sk-rapid-wien-red-bull-salzburg/page-12#entry6987449 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 8. April 2015 Dabei können wir es belassen. So ist es. (Allerdings möcht ich schon nach mal darauf hinweisen, dass ich auf Falkes Aussage geantwortet habe, der gemeint hat, es dauert eine ganze Saison. Und auf diese Antwort bist du dann eingestiegen. ) Ja weil du auch immer das letzte Wort haben musst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 8. April 2015 es ist naiv wenn man glaubt, dass man den gegner rauslocken kann wenn man selber das spiel nicht macht. die haben ihren matchplan und von dem rücken sie nicht ab, auch nicht wenn wir selber nicht gewillt sind das spiel zu machen. wenn es so einfach wäre, hätte keine mannschaft ein problem mit einem tiefstehenden auf konter ausgelegten gegner. soviel sachverstand traue ich dir zu, da muss man die vorlage nicht dazu verwerten um den trainer anzupatzen sondern sollte realistisch bleiben. Ich patze gar niemanden an. Ich vertrete meine Meinung, dass wir taktisch wenig variantenreich spielen und leicht auszurechnen sind für jeden Gegner. Ob ich dazu jetzt eine Textlawine schreibe oder es pointiert in einem Satz zum Ausdruck bringe, das macht das Kraut nicht fett. Ein Pacult hat oftmals während dem Spiel und in Rückstand eine zweite oder sogar dritte Spitze gebracht. Wohl kaum aus ausgefeilten taktischen Überlegungen heraus, sondern weil er das richtige "Gspür" gehabt hat. Er hatte das (von dir allg. so hoch geschätzte) Auge für die Situation. Das geht noch besser, wie ich meine. Aber man muss nicht gleich in Tuchel-Dimensionen vordringen, um sich mal etwas mehr Abwechselung und Variation herbeizuwünschen. abgesehen davon ist der spruch ...irgendwas kam zu früh für diese junge mannschaft einfach nicht mehr lustig. der schmäh wurde nun bereits gefühlte tausendmal verwendet und ist nur noch fad. Ok, nachdem das objektiv so ist, werd ichs beherzigen. --- Ahja, hast du das Video jetzt schon genauer angeschaut? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 8. April 2015 es ist naiv wenn man glaubt, dass man den gegner rauslocken kann wenn man selber das spiel nicht macht. die haben ihren matchplan und von dem rücken sie nicht ab, auch nicht wenn wir selber nicht gewillt sind das spiel zu machen. wenn es so einfach wäre, hätte keine mannschaft ein problem mit einem tiefstehenden auf konter ausgelegten gegner. soviel sachverstand traue ich dir zu, da muss man die vorlage nicht dazu verwerten um den trainer anzupatzen sondern sollte realistisch bleiben. abgesehen davon ist der spruch ...irgendwas kam zu früh für diese junge mannschaft einfach nicht mehr lustig. der schmäh wurde nun bereits gefühlte tausendmal verwendet und ist nur noch fad. ich fühle mich angesprochen. indem man das spiel selber nicht macht heißt das für mich in weiterer folge dass wir selber kompakt stehen und nix zulassen. und nochmal, um realistisch zu bleiben: was nützt uns der momentane spielstil wenn kaum durchsschlagskraft herrscht bzw. nur bei heimspielen funktioniert (was für mich aus einer anderen sichtweise wieder nicht nachvollziehbar ist) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) Ich patze gar niemanden an. Ich vertrete meine Meinung, dass wir taktisch wenig variantenreich spielen und leicht auszurechnen sind für jeden Gegner. Ob ich dazu jetzt eine Textlawine schreibe oder es pointiert in einem Satz zum Ausdruck bringe, das macht das Kraut nicht fett. Ein Pacult hat oftmals während dem Spiel und in Rückstand eine zweite oder sogar dritte Spitze gebracht. Wohl kaum aus ausgefeilten taktischen Überlegungen heraus, sondern weil er das richtige "Gspür" gehabt hat. Er hatte das (von dir allg. so hoch geschätzte) Auge für die Situation. Das geht noch besser, wie ich meine. Aber man muss nicht gleich in Tuchel-Dimensionen vordringen, um sich mal etwas mehr Abwechselung und Variation herbeizuwünschen. Ok, nachdem das objektiv so ist, werd ichs beherzigen. --- Ahja, hast du das Video jetzt schon genauer angeschaut? da gings um den konkreten fall dass man selber das spiel nicht machen will um so einen tief stehenden gegner rauszulocken. da finde ich dann deine antwort eigentlich unpassend. was die taktische versiertheit von trainern betrifft , kann ich wirklich nur jene beurteilen mit denen ich auch schon gesprochen habe. so, habe nun das video gefunden und angesehen und muss meine fehleinschätzung ohne wenn und aber zugeben. völlig irre bearbeitet 8. April 2015 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. April 2015 ich fühle mich angesprochen. indem man das spiel selber nicht macht heißt das für mich in weiterer folge dass wir selber kompakt stehen und nix zulassen. und nochmal, um realistisch zu bleiben: was nützt uns der momentane spielstil wenn kaum durchsschlagskraft herrscht bzw. nur bei heimspielen funktioniert (was für mich aus einer anderen sichtweise wieder nicht nachvollziehbar ist) du darfst dich angespprochen fühlen. die idee jemanden rauszulocken ist ja eine alte, die kennt praktisch jeder trainer. natürlich kann man kompakter stehen und so eventuelll verhindern dass der gegner zu konterchancen kommt. allerdings wirds problematisch wenns ums verhindern von individuellen fehlern geht und meines erachtens nach waren sowohl tor eins als auch tor zwei individuelle fehler, die bei korrekten verhalten ganz locker zu verhindern gewesen wären. mir gings rein um das von dir angesprochene taktische verhalten. taktische flexibilität ist super, wenn man diese am spielfeld auch beweisen kann. aber diese von dir angesprochene variante ist mMn eben kein mittel um einen gegner rauszulocken. ich war lange zeit ein kritiker des eigenen stils, weil ich der meinung war, dass es eben sehr schwierig ist sich durchzuspielen, vorallem mit dieser von uns gezeigten geduld (man könnte auch sagen, dass wir langsam in die spitze spielen). geduld gefällt mir aber besser, weils nicht so negativ ist und ich neige auch dazu dahasi recht zu geben, wenn er meint, dass der stil einer entwicklung unterliegt und so nicht 100% von barisic gewünscht ist. da gehts um anspielstationen, oftmals klafft ein loch zwischen defensive und offensive und aus dem grund wird halt dann auch immer wieder hinter herum neu aufgebaut anstatt des risikopasses in die tiefe. aber ich würde jubeln, wenn wir eine zweite klar differierte taktische variante spielen könnten. wer wäre das nicht? so, habe nun das video gefunden und angesehen und muss meine fehleinschätzung ohne wenn und aber zugeben. völlig irre 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 8. April 2015 Ich habe das mit dem herauslocken jetzt mal rein auf das Spiel von gestern bezogen. Wenn man merkt es geht nix, der Gegner macht eig so gut wie garnix, wäre Geduld im Sinne von hinten rein stellen und abwarten besser gewesen. Dass individuelle Fehler entstehen und dadurch Tore entstehen ist in letzter Hinsicht auch Pech, aber in diesem Fall würde es auch deshalb bestraft weil die Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit angedruckt hat. Da entsteht dann auch wieder ein Widerspruch mit der Geduld (speziell in einem cupspiel) weil es gibt kein Unentschieden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) so, ich muss jetzt auch mal wieder meinen senf dazugeben: mmn war stangl bis zu den 2 fehlern ok, bis dahin war das also sicher kein totalausfall. ich kann zokis entscheidung, pavelic rauszunehmen auch durchaus nachvollziehen, denn pavelic war zuletzt ja auch nicht wirklich gut. im nachhinein ist man immer klüger. viele user meinen, sie wüssten alles besser, nur komischerweise liest man von diesen supergscheiten usern vor dem spiel kaum etwas... gut, ich glaub jeder hätte dir gesagt, dass er von der Idee die linke Seite mit Schrammel und Kainz aufzulösen (um das RV Problem zu lösen) abgesehen hätte. ich kritisiere nicht viel an Zoki, aber das Auflösen der starken Achse gehört ihm auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht ob Pavelic aus verletzungs bedingten Gründen draußen blieb, aber falls es nicht so war, war es eine Schnapsidee unseren Stamm RV draußen zu lassen. und ich hätte lieber links Schramml-Kainz gesehen und als RV eine Notlösung (zB Wydra), als das was es im Match geworden ist. und jetzt wieder viel Spaß mit "nachher ist man immer gscheiter", weil das hinsichtlich Schrammel Kainz Trennung einfach nicht stimmt. bearbeitet 8. April 2015 von Christo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. April 2015 Ich habe das mit dem herauslocken jetzt mal rein auf das Spiel von gestern bezogen. Wenn man merkt es geht nix, der Gegner macht eig so gut wie garnix, wäre Geduld im Sinne von hinten rein stellen und abwarten besser gewesen. Dass individuelle Fehler entstehen und dadurch Tore entstehen ist in letzter Hinsicht auch Pech, aber in diesem Fall würde es auch deshalb bestraft weil die Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit angedruckt hat. Da entsteht dann auch wieder ein Widerspruch mit der Geduld (speziell in einem cupspiel) weil es gibt kein Unentschieden die tore sind doch schon nach kurzer zeit gefallen und dass man zu diesem zeitpunkt noch per druck nach vorne versucht, verstehe ich auch. und ich bleibe auch dabei dass das selber hinten reinstellen uns nicht weitergeholfen hätte. man hat sich ja eine taktik für den gegner zurecht gelegt, man wollte die bälle über die verteidigung spielen, dh man hat eine andere ausrichtung als normal versucht. mMn wegen des bodens und auch weil es ein cupspiel ist. diese taktik ist völlig in die hose gegangen, danach hat man wieder umgestellt. aber wennst mal 0:2 hinten bist, ist es auch mit dem normalen spiel (auf abnormalen boden) sehr schwierig etwas zu erreichen. die grundausrichtung war sicher ein fehler im nachhinein auch aufgrund der windverhältnisse, aber es ist nicht so dss wir stur unseren stiefel runterspielen, sondern die mannschaft sehr wohl mit einem plan ausstatten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toby_collar living legend Geschrieben 8. April 2015 Der letzte Absatz war nicht an dich gerichtet. Und da ich damit eigentlich niemanden persönlich angesprochen habe, habe ich dabei etwas stark übertrieben. Der Rest des Postings bleibt aber so stehen, es ist gestern sicher nicht an Stangl oder Barisic alleine gelegen. Das erklärt halt schlicht und ergreifend nicht die vielen unnötigen Abspielfehler. Beim ersten Tor fängt es halt schon mit der davorherigen Ecke an, die wieder mal skandalös ist. Stangl stellt sich dann wahrlich dämlich an, aber da war viel zu viel Zeit dazwischen und das Tor fällt über die komplett andere Seite (dort wo Stangl stehen sollte, aber das muss die Mannschaft abfedern können). Das zweite Tor ist dagegen von Stangl direkt eingeleitet worden. Wobei da sich dann unsere beiden IV auch nicht gut anstellen. Jep, das ist natürlich schauderhaft, dass er nicht früher reagiert hat. Aber normalerweise hätte man schon in der ersten Halbzeit Schwab, Stangl, Sonnleitner, Novota, Alar und auch Grahovac vom Platz nehmen müssen, so erbärmlich waren deren Leistungen. Und gegen die Tagesform von mehreren Spielern (die durch die Bank keine 4 Tage vorher halbwegs solide waren) bist halt als Trainer doch machtlos. Stangl auszuwechseln hätte vielleicht den ein oder anderen Fan beruhigt und auch Stangl erlöst, aber wohl kaum geholfen das Spiel zu verbessern. (Wenn er einen positionsbezogenen Wechsel macht. An so einem Tag musst normalerweise so früh wie möglich Hofmann bringen). Edit: Mir tut es auf jeden Fall leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast. Es "nervt" halt, wenn im Forum oft lieber immer wieder den gleichen paar Spielern und dem Trainer die Schuld gegeben wird, obwohl es kaum Anlass dazu gibt. Und ein Wechsel ist für mich kein zu heftige Rotation. is schon okay, braucht dir nichts leid tun, ich nehms ja nicht persönlich und bin ja auch nicht gerade zimperlich. unterm strich, denk ich, sind wir gar nicht so weit auseinander, der einzige punkt, wo unsere meinungen deutlich auseinandergehen ist halt die auswirkung der mmn unnötigen hereinnahme von stangl. ich bin halt nach wie vor der meinung, dass das mehr als schlichtweg "nur ein wechsel" ist, da wir dadurch auch unötiger weise unsere linke seite, die in den spielen davor stark war, aufgelöst haben und dadurch ungezwungen von vorn herein schon etwas unruhe in unser spiel brachten. diesen schritt kann ich einfach nach wie vor nicht nachvollziehen, noch dazu, wo das am wochenende gegen die selbe mannschaft ganz gut geklappt hat und sich eigentlich kein handlungsbedarf auftat. aber egal, da werden wir uns wohl nicht einig werden, soll nichts schlimmeres passieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 8. April 2015 Hach da gibt's wieder neidische blicke nach Deutschland, da hat der drittligist (arminia) mehr Zuschauer als bei uns alle anderen Viertelfinalspiele zusammen, dazu noch eine Stimmung von feinsten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts