Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Ich dachte der Kader ist eh schon zu dünn?

Für mich ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn ich im Kader besser besetzt bin als von unten nachkommt (vorausgesetzt unten wird gut gearbeitet). Ich persönlich stelle ohnehin in frage ob jeder Verein eine Akademie braucht. Der fall Schobesberger stellt für mich den Idealfall dar und ich will eigentlich weg vom ewigen Dogma des Ausbildungsvereins. Ich will die besten aus Österreich zusammenfangen mit knapp unter 20, bzw gerade bevor sie gross rauskommen und ned die 2. deutsche BL ständig mit Nachwuchs versorgen. Vielleicht ist mein Ansatz zu radikal, vielleicht sogar falsch, aber aus meiner Sicht am zielführendsten.

wofür haben wir dann die trainerkompetenzen für den nachwuchs zugekauft?

der dokupil´sche weg den du gerne hättest, wird so nicht eintreten.

ich bin ein fan davon den eigenen nachwuchs zu forcieren und aktuell fehlen mir dafür einfach die zeichen und irgendwie wunderts mich nicht, dass uns aktuell gerade in erster linie die eigenen spieler verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Also bei aller liebe und so sehr ich es mir wünschen würde, wer piesinger für "einen der besten 6er der liga" hält, hat halt nich sehr viel ahnung. Hat halt einen lauf, einige male getroffen aber fussballerisch schwach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

:lol:

Das kann ja nur ein Scherz sein?

Meiner Meinung nach muss man entweder eine gute Akademie und Nachwuchsarbeit haben, oder ein sehr gutes Scoutingnetzwerk das einem mit jungen Spielern versorgt. Letzteres ist halt teurer und kommt für uns daher (noch) nicht in Frage. Am besten wäre natürlich beides.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, Piesinger hat sein Talent schon bewiesen und sehr oft stark aufgespielt... Außerdem ist er Österreicher und damit wichtig in der Legionärsplanung!

ich habe fast jedes spiel von sturm gesehen. im spiel finde ich ihn nicht besser als behrendt. bei standards ist er oft sehr gut gestanden, das kann natürlich sein, dass er eine super nase hatte oder er hatte einfach einen glückslauf.

aber wir werden piesinger nicht holen und das ist auch gut so, in meinen augen.

Meiner Meinung nach muss man entweder eine gute Akademie und Nachwuchsarbeit haben, oder ein sehr gutes Scoutingnetzwerk das einem mit jungen Spielern versorgt. Letzteres ist halt teurer und kommt für uns daher (noch) nicht in Frage. Am besten wäre natürlich beides.

nachdem wir gerade zwei namhafte trainer für den nachwuchs geholt haben, werden wir nicht auf denselben scheißen.

wir versuchen die lücke zu redbull da etwas weiter zu schließen und das finde ich gut und wichtig. nur müssen die spieler auch perspektiven sehen und aktuell sind die sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

ich bin ein fan davon den eigenen nachwuchs zu forcieren und aktuell fehlen mir dafür einfach die zeichen und irgendwie wunderts mich nicht, dass uns aktuell gerade in erster linie die eigenen spieler verlassen.

Es ist sehr schwierig, den richtigen Weg zu finden. Wollen wir eine Mannschaft die qualitativ so breit besetzt ist, dass sie um den Meistertitel mitspielen kann oder wollen wir den eigenen Nachwuchs und unsere Reputation in diesem Bereich optimal fördern? Beides gleichzeitig ist schwieirg und zurzeit ist die Kampfmannschaft so stark besetzt, dass der Nachwuchs einfach zu kurz kommt. Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt, ein zweites Team in der ersten Liga zu haben.

Wie würdest du dieses Problem angehen?

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

:lol:

Das kann ja nur ein Scherz sein?

Es kommt auf das Niveau der Akademie an. Die kostet sehr viel Geld.

Solange RB jeden 12 jährigen kauft den sie für brauchbar halten ist die Frage schon angebracht.

Wir sollten uns auch um jene Spieler von RB bemühen, die mit 17 kein Thema mehr sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wie soll der auch gehen, wenn man salzburg/liefering als konkurrent hat? auch wie viele schobesberger gibt es, die nie eine akademie besucht haben und so viel talent besitzen?

ganz verstehe ich es jedoch nicht, warum uns gerade so viele verlassen. früher waren wir froh, wenn wir kohle für unsere eigenbauspieler bekommen haben. jetzt könnten wir sie länger halten, da nicht angewiesen auf die kohle, und sie gehen von sich aus und haben keine geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Es ist sehr schwierig, den richtigen Weg zu finden. Wollen wir eine Mannschaft die qualitativ so breit besetzt ist, dass sie um den Meistertitel mitspielen kann oder wollen wir den eigenen Nachwuchs und unsere Reputation in diesem Bereich optimal fördern? Beides gleichzeitig ist schwieirg und zurzeit ist die Kampfmannschaft so stark besetzt, dass der Nachwuchs einfach zu kurz kommt. Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt, ein zweites Team in der ersten Liga zu haben.

Wie würdest du dieses Problem angehen?

da hst du sicher recht, keine frage. man sollte sich aber transfers wie grahovac sparen, die verstellen nur einen platz und sind für den nachwuchs das falsche zeichen.

genauso ist es auch bei tomi: ich mag ihn und glaube dass er seine qualität hat, aber in wahrheit ist er bestenfalls ein nice to have. für prosenik ist das sicher nicht die beste botschaft.

wie soll der auch gehen, wenn man salzburg/liefering als konkurrent hat? auch wie viele schobesberger gibt es, die nie eine akademie besucht haben und so viel talent besitzen?

ganz verstehe ich es jedoch nicht, warum uns gerade so viele verlassen. früher waren wir froh, wenn wir kohle für unsere eigenbauspieler bekommen haben. jetzt könnten wir sie länger halten, da nicht angewiesen auf die kohle, und sie gehen von sich aus und haben keine geduld.

schobesberger ist eine ausnahme und zwar in fast allen belangen. der ist sicher keinargument um auf die akademie zu verzichten.

die jungen wollen weg, weil ihnen vermutlich die perspektive fehlt bzw einer abgeworben wurde.

es ist ja immer das gleiche: der nachwuchs wird immer dann forciert wenn wir pleite sind. danach gehts aufwärts und es bildet sich langsam eine (meister)mannschaft. danach wird weiter eingekauft aber meistens hakt es dann und man kann nicht mehr an die leistungen anknüpfen. alles wird zu teuer, man muss verkaufen. danach kommt wieder der nachwuchs zum zug und das spiel wiederholt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Wenns nach dem Muster "Letztes Vertragsjahr - Verlängerung anbieten ja/nein - Spieler will bleiben ja/nein" geht, könnte noch einiges passieren:

#01. Jan Novota (SLK) - 29.11.1983 - Vertrag bis Sommer 2016

#06. Mario Sonnleitner (AUT) - 08.10.1986 - Vertrag bis Sommer 2016

#05. Thanos Petsos (GRE) - 05.06.1991 - Vertrag bis Sommer 2016

#11. Steffen Hofmann © (GER) - 09.09.1980 - Vertrag bis Sommer 2016

#33. Deni Alar (AUT) - 18.01.1990 - Vertrag bis Sommer 2016

Andreas Müller (GER) - 13.12.1962 - Vertrag bis Sommer 2016

Zoran Barisic (AUT) - 22.05.1970 - Vertrag bis Sommer 2016

Raimund Hedl (AUT) - 31.08.1974 - Vertrag bis Sommer 2016

Stephan Oesen (AUT) - 02.01.1985 Vertrag bis Sommer 2016

Carsten Jancker (GER) - 28.08.1974 - Vertrag bis Sommer 2016

Bernard Schuitemann (NL) - 03.10.1973 - Vertrag bis Sommer 2016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

da hst du sicher recht, keine frage. man sollte sich aber transfers wie grahovac sparen, die verstellen nur einen platz und sind für den nachwuchs das falsche zeichen.

genauso ist es auch bei tomi: ich mag ihn und glaube dass er seine qualität hat, aber in wahrheit ist er bestenfalls ein nice to have. für prosenik ist das sicher nicht die beste botschaft.

schobesberger ist eine ausnahme und zwar in fast allen belangen. der ist sicher keinargument um auf die akademie zu verzichten.

die jungen wollen weg, weil ihnen vermutlich die perspektive fehlt bzw einer abgeworben wurde.

es ist ja immer das gleiche: der nachwuchs wird immer dann forciert wenn wir pleite sind. danach gehts aufwärts und es bildet sich langsam eine (meister)mannschaft. danach wird weiter eingekauft aber meistens hakt es dann und man kann nicht mehr an die leistungen anknüpfen. alles wird zu teuer, man muss verkaufen. danach kommt wieder der nachwuchs zum zug und das spiel wiederholt sich.

nur verstehe ich es nicht, wenn man sich die einsatzstatistiken eines behrendt ansieht (okay der wollte vielleicht zurück in die heimat) und eines wydra. mit dem alter auf der position. so wenig hat der auch nicht gespielt.

bei den anderen, die in letzter zeit, vor allem an die admira abgegeben wurden, kann ich es ja noch verstehen, denn das war halt für rapid derzeit wirklich zu wenig.

bei petsos bin ich gespannt, was mit dem passiert. bin mir da gar nicht so sicher, ob der verlängern wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

nur verstehe ich es nicht, wenn man sich die einsatzstatistiken eines behrendt ansieht (okay der wollte vielleicht zurück in die heimat) und eines wydra. mit dem alter auf der position. so wenig hat der auch nicht gespielt.

bei den anderen, die in letzter zeit, vor allem an die admira abgegeben wurden, kann ich es ja noch verstehen, denn das war halt für rapid derzeit wirklich zu wenig.

bei petsos bin ich gespannt, was mit dem passiert. bin mir da gar nicht so sicher, ob der verlängern wird...

bin da ganz bei dir!

petsos wird eher nicht verlängern. für ihn ist es ein vorteil wenn der vertrag ausläuft. nächstes jahr haben wir dann nur noch grahovac als DM.

Phelivan wäre mir um einiges lieber als Piesinger falls man Ersatz sucht...

der wäre schon da, wenn man jemand suchen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Letzten Endes kommt es einfach auf die Qualität der Spieler an. Ja, einem Prosenik wurde ein Tomi vor die Nase gesetzt. Aber was sollen dann Schaub und Max Hofmann sagen? Die hatte noch mehr Konkurrenz und haben sich durchgesetzt weil sie ganz einfach die Qualität dazu haben. Ein Wydra ist sicher nicht deshalb gegangen, weil es einen Grahovac gibt. Denn der hat ja das selbe Problem wie die anderen jungen Spieler.

Wir sind momentan in der selben Situation in der Red Bull schon seit Jahren ist. Die können es sich auch nur schwer leisten, österreichische Talente in der Kampfmannschaft zu forcieren. Da haben sich eigentlich auch nur Hinteregger und Ilsanker durchgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bin da ganz bei dir!

petsos wird eher nicht verlängern. für ihn ist es ein vorteil wenn der vertrag ausläuft. nächstes jahr haben wir dann nur noch grahovac als DM.

der wäre schon da, wenn man jemand suchen würde.

ich könnte mir halt bei wydra wirklich vorstellen, dass es da immer wieder mal anfragen gab auf grund seiner leistungen in der u21 und ihm das a bissi den kopf verdreht hat (so wie bei ildiz seinerzeit). (achtung reine spekulation meinerseits!)

ja das glaube ich bei petsos leider auch und bin über die situation nicht sonderlich happy. aber ja, da kann sich dann unser sd wirklich auszeichnen, wenn er die lücke schließen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten