GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. Juni 2015 Sags halt wias is: Aussehaun, den Heraf! Wieso man bei der U20 nicht den gleichen Spielstil pflegt wie in der Kampfmannschaft, ist auch nicht gerade ideal. Sollte doch eine Linie sein. Dieses Spiel war für mich vercoacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 11. Juni 2015 beim interview verteidigt heraf sein team und stellt es in ein gutes licht, das ist legitim und bei jugendspielern besonders angebracht. die sollen positiv von diesem turnier heimfahren. das gegenteil hätte aber eh die selbe kritik nach sich gezogen, von daher ist es für hier egal was er sagt. Is ja in Ordnung, aber dann soll er sich bitte eine bessere Ausrede einfallen lassen. Die war nämlich extrem dämlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) wäre halt schon toll, wenn es nicht nur bei der a-nationalmannschaft ein kompetentes trainerteam gäbe... von Heraf bin ich nicht negativ überrascht, hat meine erwartungen genau erfüllt. ich kann mit dem typen einfach nichts anfangen. weder als TV-experte früher bei Premiere, noch jetzt als trainer. bearbeitet 11. Juni 2015 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CornO Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. Juni 2015 Aha, ein Kenner des usbekischen Fussballs. Dann erkläre mal das was die besser machen.... Das Spiel wurde ganz klar vercoacht von unserem Trainergenie. Schalt dein Sarkasmus-Erkennungsgerät ein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gstieß Sehr bekannt im ASB Geschrieben 11. Juni 2015 Schade drum, die Usbeken wären in Reichweite gewesen. Die Theorie von Prohaska, dass wir mit Kombinationsfußball mehr Erfolgschancen gehabt hätten, kann ich nicht teilen. In den bisherigen Spielen bei der Endrunde hat es zwar einige flüssige Kombinationen gegeben, aber dagegen halt auch unzählige Spielsituationen, in denen sich gezeigt hat, dass das nicht die Stärke der Mannschaft ist. Fazit für mich: das Erreichen des Achtelfinales war für mich ein großer Erfolg. Wir haben eine Mannschaft gesehen, die mir vom Kampfgeist her imponiert hat. Beeindruckt bin ich von Casali, würde mich nicht wundern, wenn aus ihm ein ganz Guter wird. Zur Heraf-Kritik im ASB: In den bisherigen Spielen hat es offensiv immer die gleiche Ausrichtung gegeben.: Einerseits Ballgewinne aus Pressing verwerten, andererseits über lange hohe Bälle und daraus entstehende Abpraller Spielsituationen in Tornähe kreieren. Bisher hat das niemanden aufgeregt, weil der Erfolg da war. Wenn es ergebnistechnisch schief geht, hält man das jetzt für eine von vornherein sinnlose Taktik. Mir wird hier zu sehr vom Ergebnis her diskutiert und nicht vom Spielverlauf und von dem was sich konkret abgespielt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 11. Juni 2015 „Wir sind auf einen unglaublich starken Gegner getroffen. Anders, als viele in der Heimat gedacht haben, war das kein Zuckerschlecken“, sagte Heraf nach dem Match im ORF-Interview. Er lässt einfach kein Fettnäpfchen aus. Aber er wird sich sowieso niemals ändern.... dennoch Gratulation an die Jungs zur Quali (Auszeichnung genug!) und gelungenen Gruppenphase. Argentinien ist in der Gruppenphase auch geflogen und haben trotzdem 2-3 Spieler die wir wohl auch bald bei Weltmeisterschaften sehen werden.... genau diese 2-3 Spieler waren bei uns u.a. verletzt (Lazaro/Bytyqi), wobei auch Lienhart, Gugganig, Laimer, Casali (!) und durchaus auch Kampfhunde wie Rasner noch auf sich aufmerksam machen können und werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 11. Juni 2015 Wenn es ergebnistechnisch schief geht, hält man das jetzt für eine von vornherein sinnlose Taktik. Man kann sowas auch ändern, wenn man sieht, dass es ned so funktioniert wie man will. Spätestens in der HZ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Zur Heraf-Kritik im ASB: In den bisherigen Spielen hat es offensiv immer die gleiche Ausrichtung gegeben.: Einerseits Ballgewinne aus Pressing verwerten, andererseits über lange hohe Bälle und daraus entstehende Abpraller Spielsituationen in Tornähe kreieren. Bisher hat das niemanden aufgeregt, weil der Erfolg da war. Wenn es ergebnistechnisch schief geht, hält man das jetzt für eine von vornherein sinnlose Taktik. Mir wird hier zu sehr vom Ergebnis her diskutiert und nicht vom Spielverlauf und von dem was sich konkret abgespielt hat. Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ganz kurz zusammengefasst: - Heute war vom Pressing NICHTS zu sehen (wenn, dann war das eher halbherzig) - Wie du selbst geschrieben hast, waren in den Gruppenspielen sehr wohl einige Kombinationen dabei - Diverse Dinge haben sehr wohl Leute auch schon vor dem heutigen Spiel aufgeregt (wurde auch artikuliert) - Gerade hier wird NICHT über das Ergebnis, sondern über den Spielverlauf und was sich abgespielt hat diskutiert Als Trainer MUSS ich spätestens zur Halbzeit sehen, dass mein Team technisch überlegen, körperlich aber unterlegen ist und deshalb das "Konzept" (unter Anführungszeichen, weil Ball hoch vor und nachrennen mMn kein Konzept ist, aber das ist wieder etwas Anderes) für dieses Spiel völlig fehl am Platz ist. Wir haben aber weiter Lienhart und Gugganig die weiten Bälle munter drauf los nach vorne dreschen lassen - was dann mit Leuten wie Kreuzer vorne drin natürlich gleich noch unsinniger war. PS: Andi, bist dus? bearbeitet 11. Juni 2015 von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiser Soße Kaiser S. Geschrieben 11. Juni 2015 Beim 0:1 munter geworden und aufgedreht...nach dem 0:2 gleich wieder abgedreht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 11. Juni 2015 Beim 0:1 munter geworden und aufgedreht...nach dem 0:2 gleich wieder abgedreht Das 0:1 muss man wohl zu einem beträchtlichen Teil auch Casali anlasten. Beim 0:2 kollektiver Tiefschlaf, inklusive Slapstick-Verhalten von Gugganig/Lienhart. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gstieß Sehr bekannt im ASB Geschrieben 11. Juni 2015 Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ganz kurz zusammengefasst: - Heute war vom Pressing NICHTS zu sehen (wenn, dann war das eher halbherzig) - Wie du selbst geschrieben hast, waren in den Gruppenspielen sehr wohl einige Kombinationen dabei - Diverse Dinge haben sehr wohl Leute auch schon vor dem heutigen Spiel aufgeregt (wurde auch artikuliert) - Gerade hier wird NICHT über das Ergebnis, sondern über den Spielverlauf und was sich abgespielt hat diskutiert Als Trainer MUSS ich spätestens zur Halbzeit sehen, dass mein Team technisch überlegen, körperlich aber unterlegen ist und deshalb das "Konzept" (unter Anführungszeichen, weil Ball hoch vor und nachrennen mMn kein Konzept ist, aber das ist wieder etwas Anderes) für dieses Spiel völlig fehl am Platz ist. Wir haben aber weiter Lienhart und Gugganig die weiten Bälle munter drauf los nach vorne dreschen lassen - was dann mit Leuten wie Kreuzer vorne drin natürlich gleich noch unsinniger war. PS: Andi, bist dus? Schön, dass wir das so hundertprozentig gegensätzlich sehen. Nur beispielhaft 2 Punkte: Vom Pressing war heute nichts zu sehen: Die Spielanlage war komplett auf Pressing ausgerichtet. Die Spieler haben das auch super durchgezogen. Nur sind die Gegner auch keine Idioten, die haben mittlerweile auch realisiert, wie wir spielen. Die Usbeken haben zum Pressing gegen ihren Spielaufbau ein schönes Mittel gefunden. Da sind sie mit 6 Mann hinten geblieben, breit aufgefächert, dadurch sehr viele Anspielmöglichkeiten. Wenn sie wirklich in Bedrängnis gekommen sind, haben sie notfalls auch den Ball lange nach vorne verschenkt, damit keine Ballgewinne für Österreich möglich werden. Man hätte in der Halbzeit auf Kombinationsfußball umstellen müssen: Wie ich bereits geschrieben habe: Wenigen gelungenen Ballstaffetten stehen unzählige Situationen gegenüber, wo man gesehen hat, dass nicht so unser Ding ist. Das fehlen unseren Spielern Ballsicherheit, Paßqualität und 1 gegen 1 Qualität. Ich habe auch gesehen, dass das mit den langen Bällen nicht wie gewünscht funktioniert. Die Einschätzung von Heraf war wohl, dass trotzdem mit dieser Variante noch bessere Chancen bestehen, zu einem Erfolg zu kommen, als mit Kombinationsfußball. Meiner Meinung nach nicht unrealistisch. Ob wir in einem Punkt einmal einer Meinung sein können? Scheinbar nicht, vielleicht irgendwo außerhalb vom Fußball. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 11. Juni 2015 Wieso man bei der U20 nicht den gleichen Spielstil pflegt wie in der Kampfmannschaft, ist auch nicht gerade ideal. Sollte doch eine Linie sein. Dieses Spiel war für mich vercoacht. Das wird nicht funktionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 11. Juni 2015 [...] Ob wir in einem Punkt einmal einer Meinung sein können? Scheinbar nicht, vielleicht irgendwo außerhalb vom Fußball. Das ist wohl so. Is aber nicht weiter schlimm, wie ich finde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robocop_de_hiro Posting-Pate Geschrieben 11. Juni 2015 Zum Thema Pressing & Kombinationsfußball: Pressing hab ich heute schon gesehen. Vor allem bei Versuchen der Usbeken flach heraus zu spielen. Dass man in einem KO-Spiel nicht 90 Minuten vollgas pressen kann ist irgendwie auch klar - sonst überlebt man eine Verlängerung ja garantiert nicht. Aber situativ, und phasenweise haben wir es schon versucht. Leider hat sich Usbekistan ziemlich leicht befreien können - vor allem mit langen Bällen auf die Seiten bzw. zwischen unsere AV und IV. Überhaupt die linke Seite, heute mit Rosenbichler, hat da gar nicht gut ausgesehen, und konnte Anspiele fast nie verhindern. Für mich wäre Kombinationsfußball heute sehr wohl eine Option gewesen. Dazu hätte Heraf aber schon vor dem 0-2 die Devise ausgeben müssen, dass man als ganzes Team konsequenter und schneller zum Aufrücken hat. Man wollte aber anscheinend einen offenen Schlagabtausch vermeiden - vor dem Spiel wurde ja öfters betont, dass Usbekistan diesen gern sucht. Und da hat Heraf seinen "untalentierten Spielern" anscheinend nicht zugetraut mit den Usbeken mit zu spielen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CornO Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. Juni 2015 Die Spielanlage war komplett auf Pressing ausgerichtet. Die Spieler haben das auch super durchgezogen. Pressing heißt aber nicht einfach nur auf den Ballführenden draufzusprinten. Das kann bei spielerisch schwächeren Gegnern zwar schon reichen, um sie zu Abspielfehlern zu zwingen. Grundsätzlich ist aber die Staffelung, gerade bei so hohem Pressing sehr wichtig. Und die war absolut mangelhaft: zu große Vertikalabstände, trotzdem zu wenig Raum kontrolliert (offene Flügel). Wie ich bereits geschrieben habe: Wenigen gelungenen Ballstaffetten stehen unzählige Situationen gegenüber, wo man gesehen hat, dass nicht so unser Ding ist. No na können die Kombinationen nicht wirklich überzeugen, wenn unter Heraf ausschließlich auf Kick&Rush gesetzt wird. Dazu müsste man das Ganze ja auch im Training einstudieren, Laufwege, Zielräume... da ist es natürlich zu wenig während der Partie reinzubrüllen:"Spielt's lieber flach!" Und trotzdem waren die besten Szenen heute flach herauskombiniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts