Recommended Posts

Es gab mal einen mir bekannten Fall, wo beispielsweise ein Ordner angespuckt wurde und kein HV erteilt wurde.

Kann sein, dass das heute anders gelöst werden würde.

Wäre für mich ein absolut gerechtfertiges HV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

So nun mal paar Worte von mir :

Es wird zu 90% nie wieder solche Choreos geben (ULTRA Wien - CL Choreos etc ) weil der Verein erstens fast alle die daran gearbeitet haben mit SV/HV belegt haben. Teils mit Grund (berechtigt) Teils unbegründet und ohne Grund.

2. Es ist extremst wichtig für Junge Fans 8-14 wie die Stimmung / Choreos / Pyro ist. Denen interessiert es vl 20% wie die Austria spielt ob Suttner spielt oder Gorgon. der Rest ist die Stimmung und die Atmosphäre die sie genießen. Deswegen ist auch das ein sehr wichtiger Punkt wo wir Lichtjahre zurückliegen. Kenne viele Fälle wo etliche Junge zu Grün gegangen sind weil die Stimmung so leiwand ist - und das wird auch weiter passieren. Was spricht bei uns für einen Stadionbesuch ? Friedhofsstimmung ? Preise die zum kotzen sind ? Essen das zum kotzen ist ? Vielleicht noch unbeschuldigt HV bekommen weil neben dir einer zündet ?

Und wenn einer sagt das es nicht so ist , hat er entweder keine Ahnung oder ist einfach realitätsfremd. Fußball ist der Sport der am meisten Popularisiert man siehe Deutschland wo die Vereine meist wirklich hinter der Szene stehen weil sie wissen was ihnen daran liegt(bsp Hannover wo selbst der Vorstand jetzt wieder die Ultras bittet ins Stadion zurückzukommen.)

Alles in allem ist es um unsere Szene org schade. Polizei / Austria / und die FC´s selbst haben leider auch Fehler gemacht und alles zusammen ist es jetzt so wie es nun ist. Und es wird ich wage mich zu behaupten außer FC´s wie : innviertler Veilchen / GHost / Ostfront oder so ein Blödsinn keine gescheiten FC´s bzw Szenenleute mehr bei Heimspielen im Stadion sein.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten Jungs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Ich will gar nicht abstreiten, dass Choreos und Pyro nette Aspekte eines Spiels sind.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in besagtem Alter oft mit meinem Papa im Stadion war und ich eigentlich immer der Austria wegen gekommen bin.

Bin halt auch durch meinen alten Herrn so geprägt worden.

Mein erstes Spiel auf der Fantribüne war kurz nach der Eröffnung der Osttribüne.

Da war ich schon volljährig.

Auf der Nord sehe ich vermehrt kleine Kinder und deren Augen glänzen, ob da jetzt eine Choreo ist oder nicht.

Im Gegenteil, beim letzten Derby im Happel hat sich eine Familie zur Pause gschlichen, weil sie Angst hatte.

Beim CL Spiel gegen Zenit hat ein kleiner Junge unmittelbar neben mir zum Weinen angefangen, weil da im Nebensektor auf einmal Kracher geflogen sind.

Die sind gegangen, ich glaube sogar noch bevor wir den Ausgleich erzielt haben.

Also wenn man Kinder im Schulalter mitnimmt, werden die mit dem Fußballvirus infiziert, bevor die noch eine Vorstellung von FCs haben.

Mag sein, dass es weniger Ultras in der heutigen Form geben wird.

Stadionbesucherinnen und Besucher werden wir auch in Zukunft haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Es wird zu 90% nie wieder solche Choreos geben

Glaub ich nicht, wird es zu 100% wieder geben.

Es ist extremst wichtig für Junge Fans 8-14 wie die Stimmung / Choreos / Pyro ist. Denen interessiert es vl 20% wie die Austria spielt ob Suttner spielt oder Gorgon.

Ned böse sein, auch wenn wenn das stimmen würde, wäre das deren ihr Problem.

Die Wiener Austria ist immer noch ein Fußball-Verein. Nur weil ein paar glauben, dass der Fußball im Stadion Nebensache ist, ist das noch lange nicht so.

Choreos und gute Stimmung im Stadion sind toll, keine Frage, aber es ist nur ein toller Nebeneffekt.

Es geht trotzdem noch um Fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Es gab mal einen mir bekannten Fall, wo beispielsweise ein Ordner angespuckt wurde und kein HV erteilt wurde.

Kann sein, dass das heute anders gelöst werden würde.

Es gab mal Fälle, wo Ordner auf Fans geschimpft haben und provoziert haben. Hier gabs auch kein Hausverbot für den Ordner.

der automatische beißreflex. "da oide red scho wieda, daß früher alles besser war".....

der kern meiner aussage ist, daß der sinn des fandaseins noch immer der verein und das sportliche geschehen am feld ist. das sind auch in den allermeisten fällen die nachhaltigen fans. andere, die 24 stunden am tag für die szene leben, ihre farben und fetzen bis aufs blut verteidigen, andere aufs maul hauen, tec. widmen sich irgendwann dann mal anderen dingen und kehren der austria komplett den rücken. richtig ?

Das ist richtig. A paar Jahre den wichtigen Fan raushängen, sich wichtig machen und dann auf amoi siehst solche Leut nie wieder. Ganz korrekt aufn Punkt gebracht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird zu 90% nie wieder solche Choreos geben (ULTRA Wien - CL Choreos etc ) weil der Verein erstens fast alle die daran gearbeitet haben mit SV/HV belegt haben. Teils mit Grund (berechtigt) Teils unbegründet und ohne Grund.

2. Es ist extremst wichtig für Junge Fans 8-14 wie die Stimmung / Choreos / Pyro ist. Denen interessiert es vl 20% wie die Austria spielt ob Suttner spielt oder Gorgon. der Rest ist die Stimmung und die Atmosphäre die sie genießen. Deswegen ist auch das ein sehr wichtiger Punkt wo wir Lichtjahre zurückliegen. Kenne viele Fälle wo etliche Junge zu Grün gegangen sind weil die Stimmung so leiwand ist - und das wird auch weiter passieren. Was spricht bei uns für einen Stadionbesuch ? Friedhofsstimmung ? Preise die zum kotzen sind ? Essen das zum kotzen ist ? Vielleicht noch unbeschuldigt HV bekommen weil neben dir einer zündet ?

Und wenn einer sagt das es nicht so ist , hat er entweder keine Ahnung oder ist einfach realitätsfremd. Fußball ist der Sport der am meisten Popularisiert man siehe Deutschland wo die Vereine meist wirklich hinter der Szene stehen weil sie wissen was ihnen daran liegt(bsp Hannover wo selbst der Vorstand jetzt wieder die Ultras bittet ins Stadion zurückzukommen.)

Alles in allem ist es um unsere Szene org schade. Polizei / Austria / und die FC´s selbst haben leider auch Fehler gemacht und alles zusammen ist es jetzt so wie es nun ist. Und es wird ich wage mich zu behaupten außer FC´s wie : innviertler Veilchen / GHost / Ostfront oder so ein Blödsinn keine gescheiten FC´s bzw Szenenleute mehr bei Heimspielen im Stadion sein.

Du schreibst ein Post das bei mir durchwegs auf Zustimmung trifft und dann bezeichnest/ beleidigst du andere FC's als Blödsinn..... Mein lieber Freund, wieso sind diese FC's Blödsinn? Weil sie kein HC/SV haben? Weil sie sich an die Regeln halten und nicht gegen den Verein arbeiten? Oder weil sich manche Leute wie du zu wichtig nehmen und sich für etwas Besseres halten?

Es ist mMn ein typisches "Szenepost". Viele gute Ansätze wo man echt denkt, jetzt gehts bergauf und dann kommt sofort das Gegenteil.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Er hat schon recht, die Stimmung im Stadion ist ein wichtiger Aspekt, zumindest für mich, diese friedhofsstimmung zur Zeit macht einfach keinen Spaß .

Wenn es mir nur ums Spiel an sich gehen würde, kann man gleich zuhause bleiben und es sich auf sky anschauen.

Es gibt natürlich auch Leute, die diese Meinung nicht teilen und nur wegen der Austria ins Stadion gehen, auf der anderen Seite gibt's aber die, denen die Stimmung wichtig ist und sich in der jetzigen Situation das Geld lieber sparen.

Mir als Student gibt der Besuch eines Austria Spieles zur Zeit absolut gar nichts, da versauf ich das Geld lieber in der pratersauna oder lad meine Freundin ins Kino ein, als ins Stadion zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Du schreibst ein Post das bei mir durchwegs auf Zustimmung trifft und dann bezeichnest/ beleidigst du andere FC's als Blödsinn..... Mein lieber Freund, wieso sind diese FC's Blödsinn? Weil sie kein HC/SV haben? Weil sie sich an die Regeln halten und nicht gegen den Verein arbeiten? Oder weil sich manche Leute wie du zu wichtig nehmen und sich für etwas Besseres halten?

Es ist mMn ein typisches "Szenepost". Viele gute Ansätze wo man echt denkt, jetzt gehts bergauf und dann kommt sofort das Gegenteil.....

Nein aber diese "FC"s sind für mich nicht auf eine Stufe mit VF - Kai - Boys etc zu stellen alleine weil sie nicht auf Ultra etc aus sind. sie sind eine eigene Liga die man auch braucht und begrüßen soll aber halt was ganz anderes als ein Ultra fc merkt ja auch an keine Fahnen etc. deswegen sehe ich die auch abgegrenzter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Innviertler Veilchen gingen schon ins Stadion, da war von vielen in der szene noch ka red.

Ist was wahres dran. Aber auch wen dem nicht so wäre gibt es User Balaclava nicht das Recht den FC als Blödsinn abzustempeln!

Nein aber diese "FC"s sind für mich nicht auf eine Stufe mit VF - Kai - Boys etc zu stellen alleine weil sie nicht auf Ultra etc aus sind. sie sind eine eigene Liga die man auch braucht und begrüßen soll aber halt was ganz anderes als ein Ultra fc merkt ja auch an keine Fahnen etc. deswegen sehe ich die auch abgegrenzter.

Das klingt ja schon ganz anders als Blödsinn. ;-)

Für mich sind alle Veilchen (egal bei welchen FC oder FC-los) die die Mannschaft unterstützen gleich wichtig! Da ist es mMn scheiss egal ob er jetzt ultra oder nicht ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat schon recht, die Stimmung im Stadion ist ein wichtiger Aspekt, zumindest für mich, diese friedhofsstimmung zur Zeit macht einfach keinen Spaß .

Wenn es mir nur ums Spiel an sich gehen würde, kann man gleich zuhause bleiben und es sich auf sky anschauen.

Ist was wahres dran. Auch für mich gehört eine gute Stimmug (und auch eine starke/gute Szene) zum Stadionbesuch bzw. zu Austria Wien!!!

Was jetzt abläuft ist sehr schade und Besserung ist ja leider nicht in Sicht.

Wenn sich da nicht ein paar Leute organisieren und supporten, wird es vermutlich länger so still bleiben.

Feinster koordinierter,spielbezogener Support mit deutschen/wienerischen Text. Das wäre ein Traum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ned böse sein, auch wenn wenn das stimmen würde, wäre das deren ihr Problem.

Die Wiener Austria ist immer noch ein Fußball-Verein. Nur weil ein paar glauben, dass der Fußball im Stadion Nebensache ist, ist das noch lange nicht so.

Choreos und gute Stimmung im Stadion sind toll, keine Frage, aber es ist nur ein toller Nebeneffekt.

Es geht trotzdem noch um Fußball.

Natürlich. Aber es gibt genug die in der Jugend wegen dem "Erlebnis" zum Verein kommen, so die Bindung aufbauen und später "nur" wegen dem Fußball bleiben weil ihnen das Drumherum nicht mehr so wichtig ist.

Im Prinzip wirds nur 2 Möglichkeiten geben wie das ganze zukünftig ausschaut:

1) Beide Seiten fahren den jetzigen Kurs weiter. Ultra Wien zieht sich über kurz oder lang komplett aus dem aktiven Bereich zurück und man wartet bis was neues entsteht. Die Entwicklung wird dann eher in Richtung Red Bull gehen (mit allen Vor- und Nachteilen die das hat)

2) Beide Seiten schalten einen Gang zurück. Schwachsinnigkeiten wie in Altach darf man sich von Ultra Seite einfach nicht mehr leisten. Genau wie das zündeln wenn ne Tribünensperre droht. Der Verein wird vom law and order Kurs etwas runtersteigen und die Fanarbeit auf neue Beine stellen müssen. Mit den jetzigen handelnden Personen wird das definitiv nichts mehr. Wenn man eine aktive Szene will wird man ihnen wohl einige Dinge durchgehen lassen müssen. Das sollte dann natürlich nicht so weit gehen wies bei Rapid Usus war/(ist?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Natürlich. Aber es gibt genug die in der Jugend wegen dem "Erlebnis" zum Verein kommen, so die Bindung aufbauen und später "nur" wegen dem Fußball bleiben weil ihnen das Drumherum nicht mehr so wichtig ist.

1) Beide Seiten fahren den jetzigen Kurs weiter. Ultra Wien zieht sich über kurz oder lang komplett aus dem aktiven Bereich zurück und man wartet bis was neues entsteht. Die Entwicklung wird dann eher in Richtung Red Bull gehen (mit allen Vor- und Nachteilen die das hat)

2) Beide Seiten schalten einen Gang zurück. Schwachsinnigkeiten wie in Altach darf man sich von Ultra Seite einfach nicht mehr leisten. Genau wie das zündeln wenn ne Tribünensperre droht. Der Verein wird vom law and order Kurs etwas runtersteigen und die Fanarbeit auf neue Beine stellen müssen. Mit den jetzigen handelnden Personen wird das definitiv nichts mehr. Wenn man eine aktive Szene will wird man ihnen wohl einige Dinge durchgehen lassen müssen. Das sollte dann natürlich nicht so weit gehen wies bei Rapid Usus war/(ist?).

Amen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Bravo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn ich diesen Unsinn bezüglich "wegen Choreos und Stimmung kommen die jungen Fans ins Stadion" etc. lese, dann frage ich mich, in welcher Welt lebt man denn? Meine Enkeln sind Austrianer, weil der Opa es ist und der Bub, der selber Fußball bei SV Donau spielt, hat auf seinem Kasten in seinem Zimmer nur Fußballspieler von Austria oder OM hängen. Choreo findet er auch schön, aber ins Schwärmen kommt er, wenn er von seinen Lieblingsspielern spricht und über die Tore und Siege berichten kann. Seine Klassenkameraden kommen mit Bayern, -Inter, -Milan, -BVB, -Austria oder Rapid Leiberln in die Schule und reden über ihre Lieblingsspieler oder eben auch über die Spiele. Auch hier geht es darum, wer besser ist, Salzburg, Rapid oder Austria, aber nicht, wer die besten Choreos hatte oder über Stimmungen im Stadion.

Die meisten Austrianer, auch die hier schreiben, kamen wegen des Fußballs oder wegen der Spieler ins Stadion und nicht wegen der Stimmung. Und das Stadion ist nur dann voll zu bekommen, wenn der Fußball ansehnlich ist und die Erfolge da sind.

Sicher ist Stimmung auch wichtig, aber z.B. die Bayern haben das Stadion auf Monate/Jahre hinaus immer ausverkauft, nicht weil dort die Choreos oder die Stimmung so wahnsinnig toll ist, sondern weil der Verein tollen Fußball bietet und Stars dort zu sehen sind.

Ich mag durchaus Choreos, aber als ich anfing, zur Austria zu gehen, gab es nichts davon und das Praterstadion war voll oder gut besucht und gefreut hat man sich ausschließlich auf die Mannschaft oder auf einen Sieg.

Jetzt kann man den Bogen spannen, vom Opa zum Enkel. Das einzige, was sich sehr verändert hat, ist der Kult um die Spieler und die Möglichkeit, Spiele im Fernsehen usw. zu sehen.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten