Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

@stonesour:

Das bereitet mir auch schlaflose Nächte.

Von 50% zu 50% wie von dir gepostet lese ich aber nichts.

Er hat ja auch von implizit und nicht explizit gesprochen. bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber zum "Erlebnis Stadion" gehört für mich (wie für viele andere) einfach auch das Geschehen auf den Rängen dazu (inkl. Choreos, Pyro und Gesängen), wenn das alles nicht mehr da ist macht der Stadionbesuch für mich einfach keinen Spaß mehr und verliert jeglichen Reiz!

Nicht zu vergessen dass junge Fußballfans (ich spreche so im Alter von 8-14 Jahren) anfangs auch oftmals nur vom Geschehen auf den Tribünen angezogen werden und deshalb dann auch zu Stadiongehern und Fans werden. Wenn da bei uns in Zukunft tote Hose herrscht werden die halt zukünftig einfach alle zu den Grünen gehen und unser Rückstand was die Zuschauerzahlen betrifft wird noch größer werden als er ohnehin schon ist. aber diese Problematik behirnen viele hier im Forum und auch im Verein scheinbar einfach nicht!

Absolut korrekt. Die Unstimmung im Moment macht einen Stadionbesuch nur halb so lustig.

@stonesour:

Er hat ja auch von implizit und nicht explizit gesprochen.

Na dann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Dass die VF Mitschuld sind? Bist du etwa der Meinung dass ihnen keine Schuld zukommt?

Es geht hier auch nicht ums Sportliche! Um sportlich erfolgreich zu sein braucht man keine Fans (siehe Grödig). Aber zum "Erlebnis Stadion" gehört für mich (wie für viele andere) einfach auch das Geschehen auf den Rängen dazu (inkl. Choreos, Pyro und Gesängen), wenn das alles nicht mehr da ist macht der Stadionbesuch für mich einfach keinen Spaß mehr und verliert jeglichen Reiz!

Nicht zu vergessen dass junge Fußballfans (ich spreche so im Alter von 8-14 Jahren) anfangs auch oftmals nur vom Geschehen auf den Tribünen angezogen werden und deshalb dann auch zu Stadiongehern und Fans werden. Wenn da bei uns in Zukunft tote Hose herrscht werden die halt zukünftig einfach alle zu den Grünen gehen und unser Rückstand was die Zuschauerzahlen betrifft wird noch größer werden als er ohnehin schon ist. aber diese Problematik behirnen viele hier im Forum und auch im Verein scheinbar einfach nicht!

Mag ja alles stimmen, auch wenn ich in Sachen Pyro anderer Meinung bin.

Aber trotzdem ist das alles kein Grund, dass der Verein akzeptieren soll, dass einige das Stadion als rechtsfreien Raum sehen. Es gibt eine Hausordnung, an die man sich zu halten hat, auch wenn es einem nicht passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Aber zum "Erlebnis Stadion" gehört für mich (wie für viele andere) einfach auch das Geschehen auf den Rängen dazu

absolut

inkl. Gesängen

absolut

inkl. Choreos

nett, aber im grunde wurscht

inkl. Pyro

nein, braucht kein mensch

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Nun, geschlossene Gesänge täten ja schon reichen (wobei ich halt sehr auf die Choreos stehe, die gehen mir extrem ab). Aber die wird's auch wenn es sportlich besser läuft in dieser Form nicht mehr geben, wenn man nicht endlich eine ordentliche Fanarbeit betreibt (und unter Fanarbeit verstehe ich nicht, wahllos Hausverbote zu erteilen).

@stonesour:
Er hat ja auch von implizit und nicht explizit gesprochen.

Also mir zB ist es nicht egal, wenn ein Großteil der ganz jungen Leute lieber nach Hütteldorf geht, weil dort einfach das Erlebnis Fußball ein interessanteres ist. Die Buben die väterlicherseits beeinflusst werden nehmen wir aus, aber der Rest der eigentlich Unentschlossenen tendiert dann eher Richtung Westen. Und bei RBS zB stimmt für mich das Gesamtpaket nicht. Toller Fußball, keine Frage. Aber die Atmosphäre im Stadion nervt mich und das will ich bei uns nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, geschlossene Gesänge täten ja schon reichen (wobei ich halt sehr auf die Choreos stehe, die gehen mir extrem ab). Aber die wird's auch wenn es sportlich besser läuft in dieser Form nicht mehr geben, wenn man nicht endlich eine ordentliche Fanarbeit betreibt (und unter Fanarbeit verstehe ich nicht, wahllos Hausverbote zu erteilen).

Also mir zB ist es nicht egal, wenn ein Großteil der ganz jungen Leute lieber nach Hütteldorf geht, weil dort einfach das Erlebnis Fußball ein interessanteres ist. Die Buben die väterlicherseits beeinflusst werden nehmen wir aus, aber der Rest der eigentlich Unentschlossenen tendiert dann eher Richtung Westen. Und bei RBS zB stimmt für mich das Gesamtpaket nicht. Toller Fußball, keine Frage. Aber die Atmosphäre im Stadion nervt mich und das will ich bei uns nicht haben.

Kann man nur unterschreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

ich wurde in dieser saison zum austrianer. http://www.austria-archiv.at/saison.php?Saison_ID=73

unbeinflußt vom papa, weil dem der österreichische fußball wurscht ist. kein pyro, keine choreos. dafür schneckerl und tibor. :love: austria wien gegen union wels vor 3.000 hansln. und ich bin noch immer dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

ich wurde in dieser saison zum austrianer. http://www.austria-archiv.at/saison.php?Saison_ID=73

unbeinflußt vom papa, weil dem der österreichische fußball wurscht ist. kein pyro, keine choreos. dafür schneckerl und tibor. :love: austria wien gegen union wels vor 3.000 hansln. und ich bin noch immer dabei. ;)

Und weils bei dir so war muss es bei anderen auch so sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Ja, das ist eh eine schöne Geschichte, keine Frage. Aber ich denke nicht, dass das heute auch noch so läuft. Die Aktivitäten auf der Tribüne sind über die Jahre immer wichtiger geworden. Frag mal nach bei den Jungen.

Und selbst abseits davon, MIR geht's es eben auch auf die Eier. Ich will hinterm Tor eine starke Fantribüne haben (auch wenn ich selber mittlerweile auf die Längsseite gegangen bin), die vorm Spiel eine Batzen Choreo zeigt (da bin ich dann gerne wieder bereit was zu spenden, recht viel sogar) und dann 90 min Vollgas gibt. Aber eben nicht ganz unabhängig vom Spielverlauf. Es darf keinesfalls eine Hütteldorfer Kopie sein, der Charme den der Austria Anhang immer hatte soll bleiben. Eine Ost wie damals gegen Ried (die Runde davor war das legendäre Muttertagsspiel in Siezenheim) wäre der Traum. Und das bringst ohne junge Leute einfach nicht mehr zam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse

Und da ist mMn auch der Verein daran Schuld. Das HV gehört mMn klar definiert, dann kann sich auch keiner über die "schwammige Definition" beschweren und so tun als ob man unschuldig zum "Handkuss" gekommen ist.

Und warum sollte der Verein das tun? So präzise kann man gar nicht formulieren um nicht entweder übers Ziel hinauszuschießen oder etliche Schlupflöcher und Grauzonen zu öffnen.

Auch der Gesetzgeber formuliert, genau aus diesen Gründen, oft schwammig, um einem Gericht die Entscheidung zu überlassen. Bei uns entscheiden eben die Vereinsverantwortlichen.

Wer nicht für sich selbst abschätzen kann was - über ein am Fußballplatz vertretbares Maß - aggressives Verhalten ist, bei dem ist in der Erziehung sowieso was schief gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Und weils bei dir so war muss es bei anderen auch so sein ?

der automatische beißreflex. "da oide red scho wieda, daß früher alles besser war".....

der kern meiner aussage ist, daß der sinn des fandaseins noch immer der verein und das sportliche geschehen am feld ist. das sind auch in den allermeisten fällen die nachhaltigen fans. andere, die 24 stunden am tag für die szene leben, ihre farben und fetzen bis aufs blut verteidigen, andere aufs maul hauen, tec. widmen sich irgendwann dann mal anderen dingen und kehren der austria komplett den rücken. richtig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer nicht für sich selbst abschätzen kann was - über ein am Fußballplatz vertretbares Maß - aggressives Verhalten ist, bei dem ist in der Erziehung sowieso was schief gegangen.

Genau um das geht es. Wo fängt es an und wo ist Schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Es gab mal einen mir bekannten Fall, wo beispielsweise ein Ordner angespuckt wurde und kein HV erteilt wurde.

Kann sein, dass das heute anders gelöst werden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse

Genau um das geht es. Wo fängt es an und wo ist Schluss.

Die Antwort steht im Absatz darüber, den du nicht zitiert hast. Es macht keinen Sinn.

Siehe Diskussion um den "Pograpsch"-Paragraphen. Eine Verschärfung ist zwar wünschenswert, schafft aber eine Menge neuer Probleme und Aufwände (kompliziertere Verfahren).

Der Staat tut sich diese Probleme aus gesellschaftspolitischen Gründen an. Aber warum sollte der Verein das tun?

Alternativ kann man schwammig formulieren und die Einzelfälle durch ein Gremium / Gericht / Verantwortungsträger entscheiden lassen. Das ist ein zulässiger und gangbarer Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten