Doc Walter Schleger Top-Schriftsteller Geschrieben 5. November 2014 @Hamilton: Natürlich greift Parits in das Tagesgeschehen ein, jeder Sportdirektor tut das. Ist ja fast schon lustig, dass ich hier zu einer TP-Defensio in Sachen Kader-un-planung antrete, aber es wäre echt realitätsfremd zu glauben, dass bei irgendeinem Club die tägl. Arbeit des Trainers nicht von der des Sportdirektors beeinflusst würde. Solche Geschichten wie mit Kienast oder Mader passieren jede Saison 1000 Mal bei 1000 Clubs. Das Ganze ist wohl der Grund, warum in England Trainer und SD stets ein und dieselbe Person sind. Und von wegen der einmaligen Chance, bei uns Trainer zu werden: Da braucht man doch eh immer nur 6 Monate bis ein Jahr warten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 5. November 2014 (bearbeitet) Dragovic hat gespielt, weil er besser war als die interne Konkurrenz. Das ist bei horvath obv nicht der fall. Dieses ständige 'junge forcieren' geht mir auf den sack. Wir sind generell nicht (und aktuell noch weniger) in der lage auf stärkere Spieler zu verzichten, nur um die jugend zu fördern. Wer nicht besser ist als andere spielt nicht, fertig. Und das entscheiden bei uns gottseidank leute, die sich ihr ganzes leben professionell mit fussball beschäftigen, nicht ein paar forumstrottel im asb (nicht dich gemeint ozzy)... So ist es. Drago war einfach nicht aufzuhalten. Ganz im Gegensatz zu Horvath, der aus meiner Sicht in seiner Entwicklung ein wenig stecken geblieben ist. Nicht nur, dass er immer noch ein "Hendl" ist, er muss auch sonst mehr bringen, um sich einen Vertrag bei der Austria zu verdienen. Wer ihn bei den Amas in der letzten Zeit gesehen hat, wird mir zustimmen (sind nicht viele hier, ich weiß). Konkrete Angebot lagen für ihn eh nicht vor, wenn er weiter kommen will, unterschreibt er zunächst einmal den ihm vorliegenden Vertrag (meinetwegen mit Aufbesserungen) und strengt sich an, in die KM zu kommen. Alles andere ergibt sich eh, denn Talent hat er, ohne Zweifel.... bearbeitet 5. November 2014 von tifoso vero 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 5. November 2014 Das Ganze ist wohl der Grund, warum in England Trainer und SD stets ein und dieselbe Person sind. Und das ist gar nicht mal schlecht so! Ich verstehe sowieso nicht, warum fast jeder Trainer bei uns, die sich ja mittlerweile fast im 6-Monats-Rhythmus abwechseln, seine 1-2 Wunschspieler bekommt und der nächste wieder und der übernächste vielleicht wieder und dann hast einen Kader, den mitunter 3,4 Trainer "beeinflusst" haben und der dann amtierende Trainer darf/soll/muss damit arbeiten. Natürlich wird nicht immer alles 100%ig zueinander passen. Sicher wird man mal "ins Klo greifen" bei Transfers. Aber so ein Chaos wie bei uns in den letzten paar Jahren, finde ich schon äußerst abnormal. "Dieser" scheinbar unausgewogene Kader ist nicht nur ein Fehler von TP wegen deren Verpflichtungen, sondern "vom Verein" produziert, weil die nicht vorhandenen Kontinuität auf der Trainerbank dazu führt, dass die Personen und Charaktere auch nicht wirklich zusammenpassen. Daxbacher war kein Wunderwuzzi, aber er hatte Zeit. Er hatte Zeit über Jahre hinweg "seine" Mannschaft zuzsammenzubauen. Er durfte über mehrere Saisonen hinweg eine Einheit formen. Seinen Stil "implizieren" usw. OK, er hat keine Titel gewonnen, aber die Truppe, der Zusammenhalt, der Fan-Zuspruch waren in der Zeit ein Wahnsinn. Heute? Dort ein Grantler, da ein satter Spieler, dort ein "Auslaufmodell", da ein vergrämter Schützling vom Ex-Ex-Trainer. Ich finde wir haben viel zu viele "Ich-AGs", die nicht miteinander können und wollen. Und das merkt man von Runde zu Runde am Platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 5. November 2014 Und das ist gar nicht mal schlecht so! Ich verstehe sowieso nicht, warum fast jeder Trainer bei uns, die sich ja mittlerweile fast im 6-Monats-Rhythmus abwechseln, seine 1-2 Wunschspieler bekommt und der nächste wieder und der übernächste vielleicht wieder und dann hast einen Kader, den mitunter 3,4 Trainer "beeinflusst" haben und der dann amtierende Trainer darf/soll/muss damit arbeiten. Natürlich wird nicht immer alles 100%ig zueinander passen. Sicher wird man mal "ins Klo greifen" bei Transfers. Aber so ein Chaos wie bei uns in den letzten paar Jahren, finde ich schon äußerst abnormal. "Dieser" scheinbar unausgewogene Kader ist nicht nur ein Fehler von TP wegen deren Verpflichtungen, sondern "vom Verein" produziert, weil die nicht vorhandenen Kontinuität auf der Trainerbank dazu führt, dass die Personen und Charaktere auch nicht wirklich zusammenpassen. Daxbacher war kein Wunderwuzzi, aber er hatte Zeit. Er hatte Zeit über Jahre hinweg "seine" Mannschaft zuzsammenzubauen. Er durfte über mehrere Saisonen hinweg eine Einheit formen. Seinen Stil "implizieren" usw. OK, er hat keine Titel gewonnen, aber die Truppe, der Zusammenhalt, der Fan-Zuspruch waren in der Zeit ein Wahnsinn. Heute? Dort ein Grantler, da ein satter Spieler, dort ein "Auslaufmodell", da ein vergrämter Schützling vom Ex-Ex-Trainer. Ich finde wir haben viel zu viele "Ich-AGs", die nicht miteinander können und wollen. Und das merkt man von Runde zu Runde am Platz. +1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 5. November 2014 *lol* Horvath steht vor dem Wechsel zu Rapid. Die Verhandlungen stehen angeblich kurz vor dem Abschluss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc Walter Schleger Top-Schriftsteller Geschrieben 5. November 2014 (bearbeitet) Und das ist gar nicht mal schlecht so! Finde das Konstrukt des "Team-Managers" als Coach und SD in Personalunion zwar auch verständlich, in Großbritannien wird aber die oftmalige Kurzsichtigkeit dieses Ansatzes immer wieder kritisiert. Eigentlich wäre ja der Sinn eines SD, dass er den Kader über die Halbwertszeit eines Trainers hinaus im Auge hat. Wendet man das auf unsere Situation an, wirkt es halt fast schon wieder zynisch. Aber man kann sich auch gerne ausrechnen, wieviele Trainer bei uns in die Amtszeit eines Arsene Wenger fallen. Den Rapdis zb hat damals Hörtnagl als Gegenpart zum Aggropostler glaub ich einiges erspart und ganz gut getan. Zaache Vertrags-Situationen wie bei uns Kienast, Horvath oder Vrsic gibts jedenfallls auch in der Premier League ausreichend, no worries. Daxbacher war kein Wunderwuzzi, aber er hatte Zeit. Er hatte Zeit über Jahre hinweg "seine" Mannschaft zuzsammenzubauen. Er durfte über mehrere Saisonen hinweg eine Einheit formen. Seinen Stil "implizieren" usw. OK, er hat keine Titel gewonnen, aber die Truppe, der Zusammenhalt, der Fan-Zuspruch waren in der Zeit ein Wahnsinn. Einen desaströsen Fehlstart wie GB hat er sich aber bei Amtsantritt aber auch nicht geleistet. Sonst hätte er - zurecht - die Zeit die er hatte nie bekommen. Und der Kader den er übernommen hat war auch vieles, aber definitiv nicht maßgeschneidert nach seinen Wünschen. bearbeitet 5. November 2014 von Doc Walter Schleger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 5. November 2014 Ganz im Gegensatz zu Horvath, der aus meiner Sicht in seiner Entwicklung ein wenig stecken geblieben ist. Nicht nur, dass er immer noch ein "Hendl" ist, er muss auch sonst mehr bringen, um sich einen Vertrag bei der Austria zu verdienen. nicht jeder spieler muss ein hercules sein - es heisst noch immer fussballspielen und nicht fussballrennen. beispiele für einen ähnlichen körperbau in diesem alter gibt es genug - alle samt tolle offensivspieler, sehr wendig, technisch gut und schnell. modric, iker muniain, marin, halilovic, giovinco, david silva oder bernard +1 derzeit ein ag10 und ev. fm17 auf horvaths position. der junge kann es gar nicht schlechter machen, das geht einfach gar nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 5. November 2014 nicht jeder spieler muss ein hercules sein - es heisst noch immer fussballspielen und nicht fussballrennen. beispiele für einen ähnlichen körperbau in diesem alter gibt es genug - alle samt tolle offensivspieler, sehr wendig, technisch gut und schnell. modric, iker muniain, marin, halilovic, giovinco, david silva oder bernard Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind alle die von dir genannten Spieler physisch stärker, d.h., sie haben etwas mehr für ihren Muskelaufbau getan. Im Alter von 18, wie Horvath, waren z.B. Dragovic, Alaba oder Okotie diesbezüglich viel weiter. Nicht die Größe ist entscheidend, sondern was ich mit meinem Körper mache und wie ich ihn einsetze. Das ist aber nur ein Teil der Kritik an Horvath. Viel mehr meine ich, dass er weniger mit sich hadern sollte, mehr Mum und Willen zeigen und sich halt einfach durchbeißen müsste. Das seh ich zu wenig bei ihm. Denn, wie schon erwähnt, ich halte ihn für ein großes Talent und war einer der ersten, die ihn in den Medien förderten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 5. November 2014 Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind alle die von dir genannten Spieler physisch stärker, d.h., sie haben etwas mehr für ihren Muskelaufbau getan. das hast du falsch in erinnerung alen halilovic war ja damals mit zagreb in der allianz arena - der schaut aus wie der kleine bruder vom 16jährigen zeitungsjungen. trotzdem hat ihn barca geholt und zagreb eine mio-ablöse kassiert. reus wurde damals überings beim bvb gekickt, weil er zu klein und schmächtig war - ähnlich wie giovinco bei juve - beide wurden dann um hohe mio beträge zurückgekauft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 5. November 2014 Daxbacher war kein Wunderwuzzi, aber er hatte Zeit. Er hatte Zeit über Jahre hinweg "seine" Mannschaft zuzsammenzubauen. Er durfte über mehrere Saisonen hinweg eine Einheit formen. Seinen Stil "implizieren" usw. OK, er hat keine Titel gewonnen, aber die Truppe, der Zusammenhalt, der Fan-Zuspruch waren in der Zeit ein Wahnsinn. Naja, er hat aber praktisch von der ersten Saison an auch Ergebnisse gebracht. Mit einer Truppe, die sicher noch nicht ganz seinen Vorstellungen von Fußball entsprochen hat. Was ingesamt für einigermaßen Ruhe im Umfeld gesorgt hat. ABER: Er hatte solche Spieler wie Acimovic, Bak oder Bazina im Kader - das sind Kicker, die ich jetzt weit und breit nicht sehe. Solche Spieler sind ja nicht nur wichtig, weil sie individuelle Klasse haben, sondern weil es mental für alle anderen auch wichtig ist, solche Spieler an ihrer Seite zu wissen. Und letztlich können sich da auch wieder andere Spieler entsprechend langfristig entwickeln, die dann irgendwann selbst das Spiel prägen. Also ich glaube, daß wir im derzeitigen Kader schon auch Spieler haben, die sich entsprechend entwickeln könnten. Da fällt mir spontan ein Spiel gegen die Dosen ein, wo wir bis in HZ2 hinein 0:2 hinten waren und Bak mit seiner Routine noch schlimmeres verhindert hat. Im Endeffekt hat man dann die Partie gedreht - und die Herren Acimovic und Bazina hatten daran nicht unmaßgeblich Anteil. Deshalb sage ich ja immer wieder: Finden wir den einen oder anderen solchen Kicker, täten wir uns sicher leichter. Nicht nur kurzfristig, sondern auch was die Entwicklung insgesamt betrifft. Wenn man wieder nur 3-5 Durchschnittskicker durch 3-5 andere Durchschnittskicker ersetzt, wird das vermutlich nicht sehr viel bringen - ich fürchte, das wäre dann eine reine "wir machen etwas" Aktion, mit der wir sportlich auf der Stelle treten. Allerdings ist hier natürlich auch die Frage, was das Budget noch hergibt. Wenn man sich allerdings die Verträge ansieht, liegt wohl nahe, daß für einige spätestens nächsten Sommer Endstation ist - was uns eigentlich auch im Winter etwas flexibler machen müßte. Zumindest flexibler, als wenn noch Jahre Restvertragslaufzeit vorhanden wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 5. November 2014 (bearbeitet) *lol* Horvath steht vor dem Wechsel zu Rapid. Die Verhandlungen stehen angeblich kurz vor dem Abschluss. Sorry, Guys. Dürfte ne Ente sein, dieses Horvath Gerücht. Verzeiht bitte, das ich dem aufgesessen bin. http://www.fk-austria.at/de/n/news/2014-11/sascha-horvath-ueber-geruecht-empoert/ http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Austria/4586893/Sascha-Horvath-zu-Rapid-Und-ich-sehe-einen-rosa-Elefanten bearbeitet 5. November 2014 von Papa_Breitfuss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 5. November 2014 Sorry, Guys. Dürfte ne Ente sein, dieses Horvath Gerücht. Verzeiht bitte, das ich dem aufgesessen bin. http://www.fk-austria.at/de/n/news/2014-11/sascha-horvath-ueber-geruecht-empoert/ http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Austria/4586893/Sascha-Horvath-zu-Rapid-Und-ich-sehe-einen-rosa-Elefanten wurde eh schon genügend durchdiskutiert; in diversen threads 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 5. November 2014 das hast du falsch in erinnerung alen halilovic war ja damals mit zagreb in der allianz arena - der schaut aus wie der kleine bruder vom 16jährigen zeitungsjungen. trotzdem hat ihn barca geholt und zagreb eine mio-ablöse kassiert. reus wurde damals überings beim bvb gekickt, weil er zu klein und schmächtig war - ähnlich wie giovinco bei juve - beide wurden dann um hohe mio beträge zurückgekauft. Waren die damals 18? Ich denke nicht. Aber ich denke, du weißt schon was ich meine. Ausnahmen gibt es, keine Frage. Aber für die ist es im heutigen Fußball noch schwieriger, sich durchzusetzen. Er ist einfach zu schnell und auch sehr robust geworden. Wie gesagt, ich wünsche es mir, dass er es schafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joint Danke für alles und viel Erfolg! Geschrieben 5. November 2014 (bearbeitet) Tajouri, Okotie, Liendl, Stankovic, Vrsic, Murg, usw meinst du den tajouri, der bei altach kein fixleiberl hat? stanko, vrsic und murg, klar, die spielen alles in grund und boden. okotie wollte nicht bleiben und hat auch nichts bei uns geleistet (2013). der einzige ist liendl, der wurde bei uns falsch eingesetzt, aber das ist auch schon wieder ein zeitl her. bei stankvic verstehe ich es ja überhaupt nicht. für die 4 jahre die er bei uns war, hat er nicht gerade viel geleistet und bis bjelica kam, wollten ihn die meisten vom hof jagen. Okotie, Liendl, Stanko, Hosiner,Acimovic, Junuzovic,Klein, ja, hosiner reisst alles nieder in FRA, abgesehen davon, dass er selbst weg wollte, genauso wie okotie, junuzovic und klein. milenko hat seine karriere aus fitnessgründen beendet. insofern verstehe ich nicht, warum diese namen zu diesem thema genannt werden. bearbeitet 5. November 2014 von Joint 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 5. November 2014 Ich glaube der Beitrag vom Hope ist eine Liste von Spielern, die geholt wurden uns weitergeholfen haben, weil das das "Argument" vom Vampir war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts