Oida Rapidla Beruf: ASB-Poster Geschrieben Samstag um 22:09 Würde mal mit‘n Music verlängern 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Sonntag um 06:15 8 hours ago, Oida Rapidla said: Würde mal mit‘n Music verlängern Ganz sicher wird das passieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Montag um 05:14 AustrianFootballScout schrieb vor 22 Stunden: Ganz sicher wird das passieren Woran hakt es da? Der Bua ist seit 12 Jahren bei Rapid, hat dem Verein so einiges zu verdanken, muss den Schritt in den Erwachsenenfußball schaffen und will nicht verlängern? Ein Hoch auf die Beraterzunft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Montag um 05:22 3 minutes ago, wolf77 said: Woran hakt es da? Der Bua ist seit 12 Jahren bei Rapid, hat dem Verein so einiges zu verdanken, muss den Schritt in den Erwachsenenfußball schaffen und will nicht verlängern? Ein Hoch auf die Beraterzunft Music ist aber einer der besten 2. Liga Spieler der letzten Saison gewesen und wahrscheinlich auch der beste Rapid 2 Spieler - muss aber trotzdem noch 2. Liga spielen. Keine Frage, dass er Rapid schätzt und deswegen hat er auch kein großes Thema gemacht, dass ihn ein Wechsel zu Hajduk Split (wo er 1. Mannschaft gespielt hätte) nicht erlaubt wurde. Trotzdem wird auch ein Music sehen, dass andere gleich gute oder schlechtere MF Spieler aus seinem Jahrgang ihn überholt haben, deutlich größeres Vertrauen genießen und Rapid ihn nicht genug fördert. Hödl und Maybach spielen regelmäßig Ö. Bundesliga, Spalt sogar schon Deutsche Bundesliga. 1-2 Jahre jüngere Spieler wie Markovic, Weinhandl usw. spielen auch schon regelmäßig Ö. Bundesliga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Montag um 05:32 AustrianFootballScout schrieb vor 5 Minuten: Music ist aber einer der besten 2. Liga Spieler der letzten Saison gewesen und wahrscheinlich auch der beste Rapid 2 Spieler - muss aber trotzdem noch 2. Liga spielen. Keine Frage, dass er Rapid schätzt und deswegen hat er auch kein großes Thema gemacht, dass ihn ein Wechsel zu Hajduk Split (wo er 1. Mannschaft gespielt hätte) nicht erlaubt wurde. Trotzdem wird auch ein Music sehen, dass andere gleich gute oder schlechtere MF Spieler aus seinem Jahrgang ihn überholt haben, deutlich größeres Vertrauen genießen und Rapid ihn nicht genug fördert. Hödl und Maybach spielen regelmäßig Ö. Bundesliga, Spalt sogar schon Deutsche Bundesliga. 1-2 Jahre jüngere Spieler wie Markovic, Weinhandl usw. spielen auch schon regelmäßig Ö. Bundesliga. Na gut, wenn er nicht verlängern will, spielt er auch nicht, was ist daran falsch? Wieso soll Rapid Zeit und Geld in einen Spieler investieren, der ohnedies weg möchte? Klar spielen dann andere. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben Montag um 20:20 AustrianFootballScout schrieb vor 14 Stunden: Music ist aber einer der besten 2. Liga Spieler der letzten Saison gewesen und wahrscheinlich auch der beste Rapid 2 Spieler - muss aber trotzdem noch 2. Liga spielen. Keine Frage, dass er Rapid schätzt und deswegen hat er auch kein großes Thema gemacht, dass ihn ein Wechsel zu Hajduk Split (wo er 1. Mannschaft gespielt hätte) nicht erlaubt wurde. Trotzdem wird auch ein Music sehen, dass andere gleich gute oder schlechtere MF Spieler aus seinem Jahrgang ihn überholt haben, deutlich größeres Vertrauen genießen und Rapid ihn nicht genug fördert. Hödl und Maybach spielen regelmäßig Ö. Bundesliga, Spalt sogar schon Deutsche Bundesliga. 1-2 Jahre jüngere Spieler wie Markovic, Weinhandl usw. spielen auch schon regelmäßig Ö. Bundesliga. Genau das ist das Problem: 3 gerade Pässe spielen in 2 Partien hintereinander und schon kommt irgendwer mit einem Vergleich aus der deutschen Bundesliga daher. Music soll verlängerm, dann wird er auch writerhin so top gefördert wie bisher in seiner Rapid-Karriere. Ansonsten erleidet ihn dasselbe Schicksal wie Kanuric und Co die auch geglaubt haben als große Superstars Rapid zu verlassen um dann im "nirgendwo" unterzukommen. Thorup fördert den Nachwuchs wie schon lange keiner mehr. Das ist eine riesen Chance für Music. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Dienstag um 00:33 3 hours ago, Schwemmlandla3 said: Genau das ist das Problem: 3 gerade Pässe spielen in 2 Partien hintereinander und schon kommt irgendwer mit einem Vergleich aus der deutschen Bundesliga daher. Music soll verlängerm, dann wird er auch writerhin so top gefördert wie bisher in seiner Rapid-Karriere. Ansonsten erleidet ihn dasselbe Schicksal wie Kanuric und Co die auch geglaubt haben als große Superstars Rapid zu verlassen um dann im "nirgendwo" unterzukommen. Thorup fördert den Nachwuchs wie schon lange keiner mehr. Das ist eine riesen Chance für Music. Das du Kanuric mit Music vergleichst und von "3 geraden Pässen" sprichst, sagt genügend aus. 18 hours ago, wolf77 said: Na gut, wenn er nicht verlängern will, spielt er auch nicht, was ist daran falsch? Wieso soll Rapid Zeit und Geld in einen Spieler investieren, der ohnedies weg möchte? Klar spielen dann andere. Er hat doch genau DAS 2025 gemacht, seinen Vertrag verlängert und NICHT das Vertrauen & die Chance erhalten. Wie oft soll sich denn ein Spieler noch zur Vertragsverlängerung "zwingen" lassen? Wenn du wirklich denkst, dass Spieler unbedingt nach der Pfeife von Rapid tanzen müssen, um eine Chance im Profifußball zu erhalten, dann hast du etwas missverstanden und überschätzt den Verein ein bisschen zu sehr. Music kann bei genügend anderen Vereinen deutlich mehr Vertrauen bekommen, und natürlich muss der Verein dafür auch etwas zurückgeben. Tatsächlich haben alle Spieler, die ich aufgezählt habe (Weinhandl, Hödl, Markovic und Maybach und wir können gerne noch Deshushku und Nnodim ergänzen), mit einer Vertragslaufzeit von 6-18 Monaten zuerst die Perspektive und Einsätze abgrwartet und danach erst verlängert. So ist das bei allen Vereinen auch. Aber natürlich sind nur bei Rapid alle Spieler so stark vom Verein abhängig und die Ausbildung hier angeblich so weltbewegend. Wie kann man seinen Verein so überschätzen und denken, dass Spieler mehrfach etwas zurückgeben müssen, um vielleicht eine Chance zu erhalten? Wenn man so wenig Vertrauen in Spieler hat, die jahrelang im Verein sind, dann kann man sich auch gerne selbst hinterfragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 06:02 AustrianFootballScout schrieb vor 5 Stunden: Das du Kanuric mit Music vergleichst und von "3 geraden Pässen" sprichst, sagt genügend aus. Er hat doch genau DAS 2025 gemacht, seinen Vertrag verlängert und NICHT das Vertrauen & die Chance erhalten. Wie oft soll sich denn ein Spieler noch zur Vertragsverlängerung "zwingen" lassen? Wenn du wirklich denkst, dass Spieler unbedingt nach der Pfeife von Rapid tanzen müssen, um eine Chance im Profifußball zu erhalten, dann hast du etwas missverstanden und überschätzt den Verein ein bisschen zu sehr. Music kann bei genügend anderen Vereinen deutlich mehr Vertrauen bekommen, und natürlich muss der Verein dafür auch etwas zurückgeben. Tatsächlich haben alle Spieler, die ich aufgezählt habe (Weinhandl, Hödl, Markovic und Maybach und wir können gerne noch Deshushku und Nnodim ergänzen), mit einer Vertragslaufzeit von 6-18 Monaten zuerst die Perspektive und Einsätze abgrwartet und danach erst verlängert. So ist das bei allen Vereinen auch. Aber natürlich sind nur bei Rapid alle Spieler so stark vom Verein abhängig und die Ausbildung hier angeblich so weltbewegend. Wie kann man seinen Verein so überschätzen und denken, dass Spieler mehrfach etwas zurückgeben müssen, um vielleicht eine Chance zu erhalten? Wenn man so wenig Vertrauen in Spieler hat, die jahrelang im Verein sind, dann kann man sich auch gerne selbst hinterfragen. Hat jetzt auch keiner behauptet. Interessante "Diskussion". Bin gespannt wie viel Einsatzzeit Deshushku und Markovic kriegen, wenn Botic, Sarkaria zurück sind bzw Müller dazustoßt. Sobald Ranftl rausrücken kann, spielt Ndonim auch nichts mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Dienstag um 07:47 AustrianFootballScout schrieb vor 7 Stunden: Das du Kanuric mit Music vergleichst und von "3 geraden Pässen" sprichst, sagt genügend aus. Er hat doch genau DAS 2025 gemacht, seinen Vertrag verlängert und NICHT das Vertrauen & die Chance erhalten. Wie oft soll sich denn ein Spieler noch zur Vertragsverlängerung "zwingen" lassen? Wenn du wirklich denkst, dass Spieler unbedingt nach der Pfeife von Rapid tanzen müssen, um eine Chance im Profifußball zu erhalten, dann hast du etwas missverstanden und überschätzt den Verein ein bisschen zu sehr. Music kann bei genügend anderen Vereinen deutlich mehr Vertrauen bekommen, und natürlich muss der Verein dafür auch etwas zurückgeben. Tatsächlich haben alle Spieler, die ich aufgezählt habe (Weinhandl, Hödl, Markovic und Maybach und wir können gerne noch Deshushku und Nnodim ergänzen), mit einer Vertragslaufzeit von 6-18 Monaten zuerst die Perspektive und Einsätze abgrwartet und danach erst verlängert. So ist das bei allen Vereinen auch. Aber natürlich sind nur bei Rapid alle Spieler so stark vom Verein abhängig und die Ausbildung hier angeblich so weltbewegend. Wie kann man seinen Verein so überschätzen und denken, dass Spieler mehrfach etwas zurückgeben müssen, um vielleicht eine Chance zu erhalten? Wenn man so wenig Vertrauen in Spieler hat, die jahrelang im Verein sind, dann kann man sich auch gerne selbst hinterfragen. Du hast in vielen Punkten Recht. Es weiß aber halt auch niemand, was kommuniziert wurde. Vor allem kann man Spieler schwer 1:1 vergleichen. Music ist zB einem Markovic vom Körper her deutlich unterlegen. Das wird auch ein Thema bei Moser werden,/sein. Und da reden wir eher von Liefering und noch lange nicht von RB. Music ist 18. Bei der letzten Verlängerung im Februar 2025 war er gerade dabei, die ersten Einsätze in der 2er zu machen. Das letzte Jahr war stark, keine Frage. Die Vorbereitung hat er auch mit der 1er gemacht. Man sieht aber an Nunoo und auch Haidara, dass Thorup hier meist einen klaren Plan verfolgt. Kennen lernen, Punkt ansprechen, verbessern lassen => Debut. Das wäre durchaus ein Weg, welchen ein 19 Jährigen gehen kann. Dann ist er ab Winter/Frühjahr dabei, wenn es noch wo hapert. Und für eine Leihe hätte er abermals verlängern müssen. Ich sehe durchaus beide Seiten hier in einem Kompromissbereich. Weder nur den Spieler, noch den Verein. Und gerade von Music scheint ja Thorup angetan zu sein. Daher würde ich als Spieler hier eventuell aktiv einen Kompromiss suchen, denn auch der Verein wird nicht auf einen Spieler setzen, der in einem Jahr weg ist. Hier geht es darum, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Und wenn beide Seiten wollen, wird man den auch finden. bronaldo schrieb vor 1 Stunde: Hat jetzt auch keiner behauptet. Interessante "Diskussion". Bin gespannt wie viel Einsatzzeit Deshushku und Markovic kriegen, wenn Botic, Sarkaria zurück sind bzw Müller dazustoßt. Sobald Ranftl rausrücken kann, spielt Ndonim auch nichts mehr. Naja. Markovic spielt seit Winter reglmäßig, Deshushku bekommt immer wieder Minuten und wird langsam heran geführt. Und Ndonim wird alleine aufgrund seines Impacts und Ranftls Ablaufdatum Chancen bekommen. Vor allem sehe ich da durchaus Möglichkeiten. Am ehesten trifft das noch Deshushku. Müller verstehe ich sowieso nicht. Die haben im Zentrum eigentlich genug gute Leute..... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 12:56 AustrianFootballScout schrieb vor 12 Stunden: Das du Kanuric mit Music vergleichst und von "3 geraden Pässen" sprichst, sagt genügend aus. Er hat doch genau DAS 2025 gemacht, seinen Vertrag verlängert und NICHT das Vertrauen & die Chance erhalten. Wie oft soll sich denn ein Spieler noch zur Vertragsverlängerung "zwingen" lassen? Wenn du wirklich denkst, dass Spieler unbedingt nach der Pfeife von Rapid tanzen müssen, um eine Chance im Profifußball zu erhalten, dann hast du etwas missverstanden und überschätzt den Verein ein bisschen zu sehr. Music kann bei genügend anderen Vereinen deutlich mehr Vertrauen bekommen, und natürlich muss der Verein dafür auch etwas zurückgeben. Tatsächlich haben alle Spieler, die ich aufgezählt habe (Weinhandl, Hödl, Markovic und Maybach und wir können gerne noch Deshushku und Nnodim ergänzen), mit einer Vertragslaufzeit von 6-18 Monaten zuerst die Perspektive und Einsätze abgrwartet und danach erst verlängert. So ist das bei allen Vereinen auch. Aber natürlich sind nur bei Rapid alle Spieler so stark vom Verein abhängig und die Ausbildung hier angeblich so weltbewegend. Wie kann man seinen Verein so überschätzen und denken, dass Spieler mehrfach etwas zurückgeben müssen, um vielleicht eine Chance zu erhalten? Wenn man so wenig Vertrauen in Spieler hat, die jahrelang im Verein sind, dann kann man sich auch gerne selbst hinterfragen. Aha, einem Spieler einen Vertrag zu geben ist also kein Vertrauensbeweis. Wieder was gelernt, alles klar. Und natürlich ist es mit Kanuric vergleichbar, der wollte den Vertrag nicht verlängern weil ihm nach der Wintervorbereitung Oswald vorgezogen wurde. Sagt alles und damit war es auch gut und richtig ihn abzugeben. Wenn Music glaubt er sei ein Superstar der für höheres berufen ist, ist das sein gutes Recht. Aber von einem Verein zu erwarten einem Eigengewächs Einsatzzeit zu geben damit er gnädigerweise verlängert, ist nicht Sinn der Sache. Ich halte viel von Music und ich hätte mir auch gewünscht ihn in der Ersten zu sehen. Aber ohne Vertragsverlängerung hätte ich ihn natürlich nie fix hochgezogen. Warum? Um ihn für einen anderen Klub zu einem fertigen Spieler zu formen und ihn gratis abzugeben? Ja genau dann müsstest alle bei Rapid hinterfragen wenn das passiert. Da wären sie tatsächlich dumm Ende nie. So wird er, wenn er Leistung bringt in Liga 2, im Winter erneut eine Chance bekommen. Nutzt er die und verlängert gleichzeitig, hat er eine Zukunft bei Rapid. Sonst natürlich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Dienstag um 13:26 Schwemmlandla3 schrieb vor 19 Minuten: Aha, einem Spieler einen Vertrag zu geben ist also kein Vertrauensbeweis. Wieder was gelernt, alles klar. Und natürlich ist es mit Kanuric vergleichbar, der wollte den Vertrag nicht verlängern weil ihm nach der Wintervorbereitung Oswald vorgezogen wurde. Sagt alles und damit war es auch gut und richtig ihn abzugeben. Wenn Music glaubt er sei ein Superstar der für höheres berufen ist, ist das sein gutes Recht. Aber von einem Verein zu erwarten einem Eigengewächs Einsatzzeit zu geben damit er gnädigerweise verlängert, ist nicht Sinn der Sache. Ich halte viel von Music und ich hätte mir auch gewünscht ihn in der Ersten zu sehen. Aber ohne Vertragsverlängerung hätte ich ihn natürlich nie fix hochgezogen. Warum? Um ihn für einen anderen Klub zu einem fertigen Spieler zu formen und ihn gratis abzugeben? Ja genau dann müsstest alle bei Rapid hinterfragen wenn das passiert. Da wären sie tatsächlich dumm Ende nie. So wird er, wenn er Leistung bringt in Liga 2, im Winter erneut eine Chance bekommen. Nutzt er die und verlängert gleichzeitig, hat er eine Zukunft bei Rapid. Sonst natürlich nicht. Ich glaube ja, dass Ihr beide am Ende gar nicht weit auseinander liegt. So wie dein Vergleich mit 3 geraden Pässen übertrieben ist, ist natürlich auch umgekehrt das Thema nicht ganz so einfach. Kanuric war sicher talentiert, wie auch Zivkovic. Das von beiden wie auch bei Tepecik danach nicht viel kam, ist aber ebenso bezeichnend, wie Szalai und Kerkez als Beispiele der anderen Richtung. Manches ist nicht immer ganz so einfach. Einen Music kann ich zB. nicht mit Deshishku oder Markovic vergleich, sehr wohl aber mit einem Moser. Markovic ist ZM/DM, körperlich für sein Alter enorm stark. Deshishku kommt, sofern ich das richtig gesehen habe, eher über den Flügel und mit Tempo. Moser und Music sind eher die Kreativspieler im OM, körperlich aber beide keine Monster. Dh hier muss man auch diesen Punkt ansetzen, dass Sie sich eventuell dort steigern müssen. Mein Vergleich mit Nunoo bzw. Haidara war ja, dass beide bereits Vorbereitungen mitgemacht haben, dann nochmals zu den Amas mussten, um dann Ihre Chance zu bekommen. Nunoo etwas schwieriger zu bewerten, weil er unter Thorup dann gleich dran kam, was aber auch den Ausfällen gschuldet war. Haidara war recht offensichtlich. Macht die Vorbereitung, man erkennt die Schwachpunkte, er arbeitet daran, spielt weiter bei den Amas und bekommt dann kurz einen Einsatz. Heuer war er wieder dabei, hat sich aufgedrängt und die Chance genutzt. Music war jetzt im Sommer dabei, man hat Ihn aber wieder zu den Amas gegeben. Entweder es liegt am Vertrag oder eben daran, was noch fehlt. Szladits sollte ja schon die Chance bekommen, hat sich aber leider verletzt. Ich nehme an, dass man auch bei Muharemovic (Fitness vorausgesetzt und entsprechende Abgänge) so ähnlich verfahren wird, wenn Thorup hier genug sieht. Ich sehe diese Vorgangsweise auch durchaus legitim und zielführend. Selbst Auer musste an sich arbeiten, um wieder die Chance zu bekommen. Das ist völlig in Ordnung so. Direkte Vergleich sind immer schwierig, weil unterschiedliche Positionen, Charaktere und auch körperliche Voraussetzungen hier entscheidend sind in dem Alter. Das ein Moser ein Wahnsinnskicker ist, steht wohl außer Frage. Das er körperlich noch zulegen muss, ebenso. Music ist auch kein Muskelpaket und Henker. Es wird natürlich auch am Spieler und am Willen zur Verlängerung liegen, aber eben auch an Rapid, Ihm hier einen klaren Plan vorzulegen. Das die positiven Beispiele sich unter Thorup wieder vermehren, steht ebenso außer Frage, wie das etwas links liegen lassen der letzten Jahre. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Beruf: ASB-Poster Geschrieben Dienstag um 13:52 22 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Aha, einem Spieler einen Vertrag zu geben ist also kein Vertrauensbeweis. Wieder was gelernt, alles klar. Und natürlich ist es mit Kanuric vergleichbar, der wollte den Vertrag nicht verlängern weil ihm nach der Wintervorbereitung Oswald vorgezogen wurde. Sagt alles und damit war es auch gut und richtig ihn abzugeben. Wenn Music glaubt er sei ein Superstar der für höheres berufen ist, ist das sein gutes Recht. Aber von einem Verein zu erwarten einem Eigengewächs Einsatzzeit zu geben damit er gnädigerweise verlängert, ist nicht Sinn der Sache. Ich halte viel von Music und ich hätte mir auch gewünscht ihn in der Ersten zu sehen. Aber ohne Vertragsverlängerung hätte ich ihn natürlich nie fix hochgezogen. Warum? Um ihn für einen anderen Klub zu einem fertigen Spieler zu formen und ihn gratis abzugeben? Ja genau dann müsstest alle bei Rapid hinterfragen wenn das passiert. Da wären sie tatsächlich dumm Ende nie. So wird er, wenn er Leistung bringt in Liga 2, im Winter erneut eine Chance bekommen. Nutzt er die und verlängert gleichzeitig, hat er eine Zukunft bei Rapid. Sonst natürlich nicht. Ich glaube @chris843 hat das schon sehr gut beschrieben und ich verstehe durchaus deinen Punkt. 25 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Aha, einem Spieler einen Vertrag zu geben ist also kein Vertrauensbeweis. Wieder was gelernt, alles klar. Okay, dann tut es mir leid, falls es falsch rübergekommen ist, aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass er damals den längstmöglichen Vertrag unterzeichnet hat und dennoch "nur" bei Rapid 2 geblieben ist und trotz unglaublicher Steigerung und Entwicklung keine Sekunde oben bekommen hat. Tatsächlich habe ich mich aber auch ein bisschen mit der Zeit verschätzt, weil er erst nach der Vertragsverlängerung ein absoluter Topspieler für Rapid 2 geworden ist - das muss ich zugeben. Es ist aber trotzdem in meinen Augen absolut berechtigt, dass ein Spieler seinen Vertrag nicht verlängert, wenn er oben keine Perspektive oder Chancen erhält. Ich verstehe durchaus den Gedanken, dass man einen Spieler nicht für einen anderen Verein ausbilden will, aber so einfach ist der Fußball einfach wieder nicht. Ein Music wird nicht seine Karriere ruinieren, weil er Rapid verlässt und genauso wenig wird er ein Topstar, nur weil er bei Rapid bleibt. Dass er hier im vertrauten Umfeld höhere Chancen hat, sein Potenzial auszuschöpfen, ist natürlich trotzdem richtig. Aber wenn er dennoch keine Perspektive sieht oder spürt, dann kann er das auch ohne Probleme woanders machen. Rapid kann ein absolut guter Weg sein, aber wenn er dieses Vertrauen wegen unterschiedlichen Gründen nicht bekommt, dann auch eben der falsche. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass Austria Verletzungen, weniger Finanzen, weniger Qualität bla bla hat, weil diese Spieler trotzdem auf diesem Niveau regelmäßig spielen und trotz nicht besserer Qualität, trotzdem mehr gefördert werden/wurden. Das ist aus Spielersicht natürlich trotzdem Fakt, dass er aktuell bei Rapid unterfordert und langfristig auch unterfördert wird. 34 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Und natürlich ist es mit Kanuric vergleichbar, der wollte den Vertrag nicht verlängern weil ihm nach der Wintervorbereitung Oswald vorgezogen wurde. Sagt alles und damit war es auch gut und richtig ihn abzugeben. Kanuric kannst du weiterhin überhaupt nicht mit Music vergleichen - dabei bleibe ich. Da ist Music sportlich, was die Leistungen bei Rapid 2 betrifft, sowie perspektivisch hinsichtlich seines Potenzials deutlich überlegen. 36 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Aber von einem Verein zu erwarten einem Eigengewächs Einsatzzeit zu geben damit er gnädigerweise verlängert, ist nicht Sinn der Sache. Natürlich ist das aber so. Ein Music wird sich dann einfach einen anderen Verein suchen können. Es gibt sicherlich genügend gleichwertige Vereine, die einen Music in der Kampfmannschaft einplanen würden. Klar ist Rapid dann "gezwungen" einzuschätzen, ob man Music qualitativ braucht oder ob man die Position besser besetzen kann. Man kann es ja auch wie bei Markovic und Deshishku machen und ihn mit einem Debüt belohnen. Danach kam bei beiden auch schon die Vertragsverlängerung, obwohl auch viele Topteams an ihnen interessiert waren. 39 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Wenn Music glaubt er sei ein Superstar der für höheres berufen ist, ist das sein gutes Recht. Aber von einem Verein zu erwarten einem Eigengewächs Einsatzzeit zu geben damit er gnädigerweise verlängert, ist nicht Sinn der Sache. Das finde ich ein bisschen lächerlich und sehr frech ihn in diese Schublade zu stecken. Wenn Music unbedingt weg will und man ihn nicht halten kann, dann hätte man ihn doch im Sommer zumindest für eine kleine Ablöse abgeben müssen. Wo ist denn da der Sinn, ihn noch ein weiteres Jahr für einen anderen Verein auszubilden (so wie du es gerne schreibst), anderen Spielern den Weg bei Rapid 2 zu verstellen und zudem auf eine Ablöse zu verzichten, wenn man ihn später sowieso ablösefrei gehen lassen muss? Also wie ein Superstar oder ähnliches hat er sich sicherlich nicht verhalten, weil wenn sonst, dann wurde sehr schlecht gearbeitet und das eigene "für andere Vereine ausbilden" Argument zum Widerspruch. Meiner Einschätzung nach wird Music wahrscheinlich Rapid bzw. die Ö. Bundesliga (noch) nicht zugetraut und die Vertragsverlängerung spielt hier keine (so ernsthafte) Rolle. Er wird aufgrund des Körperlichen schwächer beurteilt und gleichzeitig für Rapid 2 "ausgenutzt", damit die Zweitvertretung mit höherer Wahrscheinlichkeit die Klasse hält und nicht ihren absoluten Topspieler verliert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 14:36 chris843 schrieb vor einer Stunde: Ich glaube ja, dass Ihr beide am Ende gar nicht weit auseinander liegt. So wie dein Vergleich mit 3 geraden Pässen übertrieben ist, ist natürlich auch umgekehrt das Thema nicht ganz so einfach. Kanuric war sicher talentiert, wie auch Zivkovic. Das von beiden wie auch bei Tepecik danach nicht viel kam, ist aber ebenso bezeichnend, wie Szalai und Kerkez als Beispiele der anderen Richtung. Manches ist nicht immer ganz so einfach. Einen Music kann ich zB. nicht mit Deshishku oder Markovic vergleich, sehr wohl aber mit einem Moser. Markovic ist ZM/DM, körperlich für sein Alter enorm stark. Deshishku kommt, sofern ich das richtig gesehen habe, eher über den Flügel und mit Tempo. Moser und Music sind eher die Kreativspieler im OM, körperlich aber beide keine Monster. Dh hier muss man auch diesen Punkt ansetzen, dass Sie sich eventuell dort steigern müssen. Mein Vergleich mit Nunoo bzw. Haidara war ja, dass beide bereits Vorbereitungen mitgemacht haben, dann nochmals zu den Amas mussten, um dann Ihre Chance zu bekommen. Nunoo etwas schwieriger zu bewerten, weil er unter Thorup dann gleich dran kam, was aber auch den Ausfällen gschuldet war. Haidara war recht offensichtlich. Macht die Vorbereitung, man erkennt die Schwachpunkte, er arbeitet daran, spielt weiter bei den Amas und bekommt dann kurz einen Einsatz. Heuer war er wieder dabei, hat sich aufgedrängt und die Chance genutzt. Music war jetzt im Sommer dabei, man hat Ihn aber wieder zu den Amas gegeben. Entweder es liegt am Vertrag oder eben daran, was noch fehlt. Szladits sollte ja schon die Chance bekommen, hat sich aber leider verletzt. Ich nehme an, dass man auch bei Muharemovic (Fitness vorausgesetzt und entsprechende Abgänge) so ähnlich verfahren wird, wenn Thorup hier genug sieht. Ich sehe diese Vorgangsweise auch durchaus legitim und zielführend. Selbst Auer musste an sich arbeiten, um wieder die Chance zu bekommen. Das ist völlig in Ordnung so. Direkte Vergleich sind immer schwierig, weil unterschiedliche Positionen, Charaktere und auch körperliche Voraussetzungen hier entscheidend sind in dem Alter. Das ein Moser ein Wahnsinnskicker ist, steht wohl außer Frage. Das er körperlich noch zulegen muss, ebenso. Music ist auch kein Muskelpaket und Henker. Es wird natürlich auch am Spieler und am Willen zur Verlängerung liegen, aber eben auch an Rapid, Ihm hier einen klaren Plan vorzulegen. Das die positiven Beispiele sich unter Thorup wieder vermehren, steht ebenso außer Frage, wie das etwas links liegen lassen der letzten Jahre. Genau so ist es. Sehe ich alles 100% genau so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 15:49 AustrianFootballScout schrieb am 8.9.2026 um 15:52 : Ich glaube @chris843 hat das schon sehr gut beschrieben und ich verstehe durchaus deinen Punkt. Okay, dann tut es mir leid, falls es falsch rübergekommen ist, aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass er damals den längstmöglichen Vertrag unterzeichnet hat und dennoch "nur" bei Rapid 2 geblieben ist und trotz unglaublicher Steigerung und Entwicklung keine Sekunde oben bekommen hat. Tatsächlich habe ich mich aber auch ein bisschen mit der Zeit verschätzt, weil er erst nach der Vertragsverlängerung ein absoluter Topspieler für Rapid 2 geworden ist - das muss ich zugeben. Es ist aber trotzdem in meinen Augen absolut berechtigt, dass ein Spieler seinen Vertrag nicht verlängert, wenn er oben keine Perspektive oder Chancen erhält. Ich verstehe durchaus den Gedanken, dass man einen Spieler nicht für einen anderen Verein ausbilden will, aber so einfach ist der Fußball einfach wieder nicht. Ein Music wird nicht seine Karriere ruinieren, weil er Rapid verlässt und genauso wenig wird er ein Topstar, nur weil er bei Rapid bleibt. Dass er hier im vertrauten Umfeld höhere Chancen hat, sein Potenzial auszuschöpfen, ist natürlich trotzdem richtig. Aber wenn er dennoch keine Perspektive sieht oder spürt, dann kann er das auch ohne Probleme woanders machen. Rapid kann ein absolut guter Weg sein, aber wenn er dieses Vertrauen wegen unterschiedlichen Gründen nicht bekommt, dann auch eben der falsche. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass Austria Verletzungen, weniger Finanzen, weniger Qualität bla bla hat, weil diese Spieler trotzdem auf diesem Niveau regelmäßig spielen und trotz nicht besserer Qualität, trotzdem mehr gefördert werden/wurden. Das ist aus Spielersicht natürlich trotzdem Fakt, dass er aktuell bei Rapid unterfordert und langfristig auch unterfördert wird. Kanuric kannst du weiterhin überhaupt nicht mit Music vergleichen - dabei bleibe ich. Da ist Music sportlich, was die Leistungen bei Rapid 2 betrifft, sowie perspektivisch hinsichtlich seines Potenzials deutlich überlegen. Natürlich ist das aber so. Ein Music wird sich dann einfach einen anderen Verein suchen können. Es gibt sicherlich genügend gleichwertige Vereine, die einen Music in der Kampfmannschaft einplanen würden. Klar ist Rapid dann "gezwungen" einzuschätzen, ob man Music qualitativ braucht oder ob man die Position besser besetzen kann. Man kann es ja auch wie bei Markovic und Deshishku machen und ihn mit einem Debüt belohnen. Danach kam bei beiden auch schon die Vertragsverlängerung, obwohl auch viele Topteams an ihnen interessiert waren. Das finde ich ein bisschen lächerlich und sehr frech ihn in diese Schublade zu stecken. Wenn Music unbedingt weg will und man ihn nicht halten kann, dann hätte man ihn doch im Sommer zumindest für eine kleine Ablöse abgeben müssen. Wo ist denn da der Sinn, ihn noch ein weiteres Jahr für einen anderen Verein auszubilden (so wie du es gerne schreibst), anderen Spielern den Weg bei Rapid 2 zu verstellen und zudem auf eine Ablöse zu verzichten, wenn man ihn später sowieso ablösefrei gehen lassen muss? Also wie ein Superstar oder ähnliches hat er sich sicherlich nicht verhalten, weil wenn sonst, dann wurde sehr schlecht gearbeitet und das eigene "für andere Vereine ausbilden" Argument zum Widerspruch. Meiner Einschätzung nach wird Music wahrscheinlich Rapid bzw. die Ö. Bundesliga (noch) nicht zugetraut und die Vertragsverlängerung spielt hier keine (so ernsthafte) Rolle. Er wird aufgrund des Körperlichen schwächer beurteilt und gleichzeitig für Rapid 2 "ausgenutzt", damit die Zweitvertretung mit höherer Wahrscheinlichkeit die Klasse hält und nicht ihren absoluten Topspieler verliert. Ich glaub keiner behauptet, er könnte nur bei uns zum Star werden und woanders nicht. Ein ablöserfreier Wechsel von Music wäre fatal. Wenn er dann Spielminuten in der 1ten kriegt, sich noch mehr ins Rampenlicht spielt und dann wechselt, ists quasi noch ungünstiger. Wir wollen zwar Spieler ausbilden und es ist generell positiv, wenn unsere ausgebildeten Spieler im Ausland überzeugen, aber wir bilden sie in erster Linie für uns aus. Für einen sportlichen Mehrwert und einen finanziellen Gewinn. Nicht für Fußball Österreich oder die Spieler selbst. Man muss Talente, denen man auch den Durchbruch zutraut, frühzeitig verlängern und sollte nur Talenten Spielzeit gewähren, mit denen man langfristig plant. Die Vergleiche mit anderen Spielern sind immer schwierig, weil 2 Spieler nie gleich gut sind etc. Trotzdem kann man an Beispielen wie Kanuric und Zivkovic gut erkennen, dass talentierte Spieler im Ausland oft nicht den erhofften Durchbruch erhalten. MMn weil sie dort nicht das Vertrauen und die Geduld wie bei uns kriegen. Nicht weil wir das so super besser machen, sondern weil wir die Spieler selbst jahrelang ausgebildet haben. Wir haben aber auch zB einem Gulliksen oft die Chance gegeben, weil er viel gekostet hat und auf großer Bühne (für unsere Verhältnisse) schon überzeugt hat. Das wird bei anderen Vereinen auch so sein. Deswegen ist es mMn auch für Spieler wie Music klüger, noch mal zu verlängern und ein wenig Geduld zu zeigen. Verdient hätte er sich langsam Einsätze bei der ersten. Nur sooo schlecht machen es Adamsen, Tillio und Y:Demir aber auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts