Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

267 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

6 minutes ago, PAT87 said:

geh komm, man wird ja wohl noch erwähnen dürfen, dass er grobe Patzer gemacht hat in den letzten Spielen.

Ja, aber welche groben Patzer? Gegen Austria Salzburg hat er beim 2:0 Gegentreffer den Ball offensichtlich falsch (vermutlich mit Außenriss) getroffen und ihn so unglücklich zum Gegner geschossen. Wie oft Feldspieler einen hohen Ball oder normalen Schuss falsch treffen, wird auch ein Keeper ihn mal falsch erwischen dürfen. Gegen Bregenz war er bei den 2 Elfern und den Eckballtor komplett chancenlos und der eine Fehlpass vor dem verschuldeten Elfmeter ist meinetwegen ein "groberer" Patzer, aber muss auch keine Aktion sein, die zum Gegentor führt oder untypisch für Torhüter ist. Sowas sieht man jede Woche und führt mal zum Gegentreffer und mal nicht. Ansonsten in den anderen "letzten Spielen" die 0 gehalten.

Aber ok dann soll man ihn meinetwegen dafür kritisieren, aber dann verstehe ich grundsätzlich die Logik nicht, weil er anscheinend trotz diese unglaublich häufigen Patzer zu den besten Torhütertalenten der Welt in seinem Alter gehört, während andere Spieler im selben Alter wie Wurmbrand, Hödl, Saljic, Kojzek, Moser, Markovic hochgelobt werden, aber in ihrer Altersklasse nicht einmal annähernd in der Top 20, 30 auf ihrer Position in dem Alter sind. Vor allem bei Torhütern sollte man ja geduldig sein, weil sowas mit dem Alter kommt und reift, auch weil man in der wichtigsten Position sich befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustrianFootballScout schrieb vor 24 Minuten:

Ja, aber welche groben Patzer?

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/spielbericht/2025-26/21/2--liga-heute--sv-austria-salzburg---fc-liefering/

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/spielbericht/2025-26/20/2--liga-heute--fc-liefering---sw-bregenz/

...

Simon Nesler-Täubl übrigens mit einer Sofascore-Bewertung von 9,7 :o. Ein sehr starkes Spiel gemacht, aber wsl bissi übertrieben : )

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 minute ago, PAT87 said:

Links funktionieren nicht, aber bin ja schon auf die Gegentore eingegangen.

Finds halt trotzdem immernoch unnötig einen 18 Jährigen, wo es weltweit kaum bessere Beispiele gibt, im "Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?" Thread so zu kritisieren. Zawieschitzky wäre wahrscheinlich nicht einmal die 10te Option von Rangnick. Da würde ich doch 100 Mal lieber den Stammkeeper unserer Nationalmannschaft kritisieren, der im vermutlich besten Alter wohl genauso oft patzt und seine Stärken (Kommunikation, Erfahrung) zurzeit überhaupt nicht ausstrahlt. Dazu auch deutlich kleiner und genauso keine 100%ige Sicherheit am Ball.

Egal lassen wirs, wir haben letztendlich glaube ich eh beide recht und sind einer Meinung, dass wir mit unserer Torwartsituation nicht komplett zufrieden sind, aber hoffen das Zawieschitzky Karriere macht :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
AustrianFootballScout schrieb vor 26 Minuten:

Ja, aber welche groben Patzer? Gegen Austria Salzburg hat er beim 2:0 Gegentreffer den Ball offensichtlich falsch (vermutlich mit Außenriss) getroffen und ihn so unglücklich zum Gegner geschossen. Wie oft Feldspieler einen hohen Ball oder normalen Schuss falsch treffen, wird auch ein Keeper ihn mal falsch erwischen dürfen.

Es ist halt das Schicksal der TM, dass falsch erwischte Bälle oder ähnliche Fehler sich in den meisten Fällen tödlich, also mit einem Gegentor auswirken. Wohingegen dasselbe bei einem Feldspieler immer noch durch einen hinter ihm - meistens eben dem Tormann - ausgebessert werden kann.

Auch das trägt zum Druck bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustrianFootballScout schrieb vor 5 Minuten:

sollten jetzt funktionieren

AustrianFootballScout schrieb vor 6 Minuten:

Finds halt trotzdem immernoch unnötig einen 18 Jährigen, wo es weltweit kaum bessere Beispiele gibt, im "Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?" Thread so zu kritisieren. Zawieschitzky wäre wahrscheinlich nicht einmal die 10te Option von Rangnick. Da würde ich doch 100 Mal lieber den Stammkeeper unserer Nationalmannschaft kritisieren, der im vermutlich besten Alter wohl genauso oft patzt und seine Stärken (Kommunikation, Erfahrung) zurzeit überhaupt nicht ausstrahlt. Dazu auch deutlich kleiner und genauso keine 100%ige Sicherheit am Ball.

Egal lassen wirs, wir haben letztendlich glaube ich eh beide recht und sind einer Meinung, dass wir mit unserer Torwartsituation nicht komplett zufrieden sind, aber hoffen das Zawieschitzky Karriere macht :super:

nochmal, ich habe es nur erwähnt

AustrianFootballScout schrieb vor 7 Minuten:

Ja, lassen wir es. Alles Gute dem Christian für die Zukunft! :super: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

29 minutes ago, little beckham said:

Vielleicht als kurzer Abschluss zu Thematik: Lawal blieb unter der Woche in der EL gegen Freiburg ohne Gegentor, hat aber auch einen ziemlich groben Patzer beim Rausspielen gehabt.

Frage an dich: Glaubst du, dass Lawal sich irgendwann mal bei uns als 1er Goalie durchsetzen wird?

Lawal ist in meinen Augen ja leider sehr verletzungsanfällig und inkonstant. Die Anlagen sind aber ja eigentlich richtig gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
AustrianFootballScout schrieb vor 51 Minuten:

Frage an dich: Glaubst du, dass Lawal sich irgendwann mal bei uns als 1er Goalie durchsetzen wird?

Lawal ist in meinen Augen ja leider sehr verletzungsanfällig und inkonstant. Die Anlagen sind aber ja eigentlich richtig gut.

Ich finde, wenn er sich weiter so entwickelt wie in den letzten Monaten (speziell nach seiner Verletzung im Herbst und dem zwischenzeitlichen Verlust seines Stammplatzes), sehe ich ihn dafür nach der WM schon gut positioniert. Gleichzeitig ist ein Vergleich mit Pentz oder Wiegele auch schwer, weil das Niveau der belgischen Liga (+ EL) schon um einiges höher ist als das der dänischen bzw. tschechischen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 minutes ago, Declan said:

Ich finde, wenn er sich weiter so entwickelt wie in den letzten Monaten (speziell nach seiner Verletzung im Herbst und dem zwischenzeitlichen Verlust seines Stammplatzes), sehe ich ihn dafür nach der WM schon gut positioniert. Gleichzeitig ist ein Vergleich mit Pentz oder Wiegele auch schwer, weil das Niveau der belgischen Liga (+ EL) schon um einiges höher ist als das der dänischen bzw. tschechischen. 

Ja wird sehr spannend nach der WM, glaube Schlager wird nach der WM nicht mehr die Nummer 1. Mit Lawal, Wiegele, Polster, Pentz, Schmid und Kristof gibt es einige Alternativen. Jungwirth wäre wohl auch jetzt schon viel näher dran, wenn er nicht U21 Nationalspieler wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
AustrianFootballScout schrieb vor 6 Stunden:

Ja wird sehr spannend nach der WM, glaube Schlager wird nach der WM nicht mehr die Nummer 1. Mit Lawal, Wiegele, Polster, Pentz, Schmid und Kristof gibt es einige Alternativen. Jungwirth wäre wohl auch jetzt schon viel näher dran, wenn er nicht U21 Nationalspieler wäre.

Bei Pentz kann ich mir durchaus vorstellen, dass er im Sommer noch einmal den Sprung in eine bessere Liga schafft. Schmid und Lawal spielen jetzt schon in starken Ligen. Jungwirth wird sich weiter entwickeln, Polster wohl den nächsten Schritt machen und auch Wiegele wird sicherlich Möglichkeiten haben. Gleichzeitig ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir mit Kristof ab nächstem Jahr einen 1er in Deutschland haben. Mit 2-3 (oder sogar 4-5) Torhütern, die sich regelmäßig auf gutem Niveau beweisen, muss der, der dann im Endeffekt als 1er in die EM-Quali geht, schon echt überzeugen. Das ist jedenfalls sehr positiv. 

bearbeitet von Declan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
AustrianFootballScout schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube, Lawal hat zwei „Achillesfersen“: Verletzungsanfälligkeit und der Hang zu wirklich dummen und unnötigen Fehlern. Kann er zumindest eins der beiden dauerhaft abstellen, hat er in Zukunft mMn gute Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Wichtig wäre, dass Schlager nach der WM endlich Geschichte ist - sowohl bei Red Bull (hier setzt man ab 2026/27 hoffentlich auf Zawieschitzky) als auch im Nationalteam, wo er maximal als 3er-Tormann eine Option sein dürfte. 

Lawal halte ich für zu verletzungs- und fehleranfällig, auch Polster ist heuer sehr unkonstant und schüttet sich regelmäßig an. Beide werden sich hoffentlich wieder erfangen. Jungwirth halte ich generell für wesentlich talentierter als die beiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Billie schrieb vor 2 Stunden:

Wichtig wäre, dass Schlager nach der WM endlich Geschichte ist

Am besten schon vor der WM

Unglaublicher Fliegenfänger - dagegen ist/war ja sogar Heinz Lindner Prime Yashin 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Agogo schrieb vor 3 Stunden:

Mmn sollte spätestens nach der WM Wiegele der neue 1er sein. Der ist in Tschechien überragend. 

Dann muss er in eine Top-5-Liga wechseln und dort (gut) spielen. Dann bist fast automatisch in der Favoritenrolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag