Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

273 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK
Trojan schrieb vor 22 Stunden:

Unpopular Opinion: Ich würde im NT lieber einen großen TW sehen der bei hohen Bällen nicht auf der Linie klebt. Nehme dafür gern in Kauf, dass er mit dem Fuß schwächer ist. Die Hauptaufgabe bleibt es Tore zu verhindern.

Bin da auch deiner bzw generell der Meinung, das ein großer Tormann mir lieber ist. Alleine mit diesen neuen Eckenvarianten, wo alle im 5er stehen und den Tormann zudecken. Da kommt ein Wiegele eher hin als ein Pentz oder Schlager. 

Torhüter von der Größe von einen Courtois oder Van der Sar haben halt schon eine andere Präsenz im 16er 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matze schrieb vor 6 Minuten:

Bin da auch deiner bzw generell der Meinung, das ein großer Tormann mir lieber ist. Alleine mit diesen neuen Eckenvarianten, wo alle im 5er stehen und den Tormann zudecken. Da kommt ein Wiegele eher hin als ein Pentz oder Schlager. 

Torhüter von der Größe von einen Courtois oder Van der Sar haben halt schon eine andere Präsenz im 16er 

mmn kann man auch als "kleiner" tormann seinen strafraum beherrschen wenn man richtig antizipiert. es wäre interessant ob man das statistisch irgendwie bewerten könnte ob es zwischen "großen" und "kleinen" tormännern in sachen strafraumbeherrschung unterschiede gibt. ansonsten ist das thema eher esotherisch.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
On 3/27/2026 at 12:35 PM, Patrax Jesus said:

mmn kann man auch als "kleiner" tormann seinen strafraum beherrschen wenn man richtig antizipiert. es wäre interessant ob man das statistisch irgendwie bewerten könnte ob es zwischen "großen" und "kleinen" tormännern in sachen strafraumbeherrschung unterschiede gibt. ansonsten ist das thema eher esotherisch.

Grundsätzlich bin ich bei dir – Antizipation ist extrem wichtig und kann viel kompensieren. Aber ganz so „esoterisch“ ist das Thema nicht. Es gibt mittlerweile tatsächlich Daten dazu.

Eine Analyse von Top-Level-Spielen (u. a. Champions League) zeigt z. B., dass es keine signifikante Korrelation zwischen Körpergröße und Gesamtleistung von Torhütern gibt. Heißt: Große Keeper sind nicht automatisch besser.

Was man aber schon sieht: Größe bringt spezifische Vorteile im Strafraum – vor allem bei Flanken, Reichweite und 1-gegen-1-Situationen. Deshalb sind die meisten Topkeeper auch irgendwo zwischen ~1,88 und 1,96 m.

Gleichzeitig gibt es genug Gegenbeispiele wie Iker Casillas (1,82 m) oder Keylor Navas (1,85 m), die genau durch Antizipation, Timing und Explosivität auf Weltklasse-Niveau gekommen sind.

Wenn man es runterbricht:

•  Größe hilft im Strafraum, aber sie ist kein entscheidender Leistungsfaktor.
  • „Strafraumbeherrschung“ ist eher ein Mix aus Positionierung, Entscheidungsfindung und Timing – und das lässt sich aktuell nur teilweise sauber statistisch isolieren.

Also ja: Man kann auch als „kleinerer“ Torwart den Strafraum dominieren – man braucht nur ein anderes Skillset.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
tomster1985 schrieb vor 20 Minuten:

Gleichzeitig gibt es genug Gegenbeispiele wie Iker Casillas (1,82 m) oder Keylor Navas (1,85 m), die genau durch Antizipation, Timing und Explosivität auf Weltklasse-Niveau gekommen sind.

Wenn man es runterbricht:

•  Größe hilft im Strafraum, aber sie ist kein entscheidender Leistungsfaktor.
  • „Strafraumbeherrschung“ ist eher ein Mix aus Positionierung, Entscheidungsfindung und Timing – und das lässt sich aktuell nur teilweise sauber statistisch isolieren.

Also ja: Man kann auch als „kleinerer“ Torwart den Strafraum dominieren – man braucht nur ein anderes Skillset.

Früher hat man immer gesagt, mit guter Sprungkraft kann man vieles ausgleichen - mir sind da ein gewisser HP Berger (SV Ried) & Andi Schranz (GAK) in Erinnerung. Oder - wenn wir bei intern. Vergleichen sind, der von dir erwähnte Iker Casillas. 

Wenn du jetzt von Antizipation, Timing, Explosivität & Entscheidungsfindung schreibst, ja stimmt, kann auch ein "kleinerer" Tormann erlernen/haben bzw. muss er auch haben -> Aber was ist wenn alle diese Faktoren auch der 2,05m (oder meinetwegen 1,92m) Riese mitbringt?  Wenn er bei diesen erwähnten Skillsets auch nur annähernd die selben Fähigkeiten besitzt, dann hast unterm Strich dennoch einen wesentlich besseren Keeper im direkten Vergleich. Das kann man gar nicht kompensieren... und das ist jetzt mehr Bro-Science meinerseits: Aber genau dort geht mMn aktuell auch die Entwicklung hin. 

Sobald ich das WM-Panini-Album in meinen Händen halte, werde ich recherchieren... aber ich behaupte, wir haben das kleinste Tormannduo der Weltmeisterschaft in unseren Reihen... oder/und vermutlich direkt nach Yan Sommer sogar die (aller)besten wenn man einschränken würde, dass alle > 1,85m aus der Wertung fallen. Aber das ist jetzt viel Halbwissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag