Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ja wie viele siegläufer gab es die saison in der abfahrt? wieviel im RTL? schon mal sieg für den rtl, da gibts halt noch ein ligety der ebenfalls ein ausnahmetalent ist, dass dieser aber gerade dermaßen in die schranken gewiesen wird, siehst du nicht mal. es zählt nicht die vergangenheit, sondern die heutige zeit, wer alles schon mal eine abfahrt gewonnen hat, ist dabei nebensächlich. es zählt nur das jetzt und heute!

aber mit dir ist eh sinnlos, bist ja bekanntlich kein fan der technik bewerbe

und du siehst nicht, dass jansrud alle in die schranken weist, wie es auch ein hirscher tut.

Kein fan von technik bewerben? Woher hast du den blödsinn? Ich schau die lieber als die schnellen bewerbe.

stimmt nicht, ligety hat schon einen rtl gewonnen dieses Jahr

und in der abfahrt hat nur jansrud gewonnen, oder wie? bearbeitet von churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und du siehst nicht, dass jansrud alle in die schranken weist, wie es auch ein hirscher tut.

Kein fan von technik bewerben? Woher hast du den blödsinn? Ich schau die lieber als die schnellen bewerbe.

und in der abfahrt hat nur jansrud gewonnen, oder wie?

oh, ok, dann habe ich das mit den Technik bewerben mit jemand anderen verwechselt, mein Fehler :)

doch tut er ja eh, aber es fehlt zum beispiel ein svindal, der letztes jahr die konkurrenz distanziert hat um die selbe situation wie im rtl zu haben.

ach verdammt, ich hab echt den nymann vergessen :D nach dem aufstehen weniger posten, neue devise :D trotzdem bleibe ich dabei, ich finde die leistungsdichte im rtl deutlich höher als in der abfahrt. allein ligety, so einen fahrer gibt es bei den abfahrern nicht als konkurrenz (der die jahre davor die konkurrenz zerbombt hat, svindal fehlt leider in der abfahrt)

ORF-Reporter: "Sind Sie der neue Ted Ligety?"

Hirscher: "Nein, ich kann auch Slalom fahren!"

:clap: :clap: :clap:

wobei der ligety im slalom immer stärker wird :)

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ehrlich gesagt mach ich mir ums restliche Technikteam viel mehr Sorgen als ums Speedteam, bis auf Dominator Hirscher, den alten Matt und den Benni, sind alle unter ferner Liefen, und nix kommt nach

beim Speedteam kommt das Führungsduo gerade von Verletzungen zurück und fährt trotzdem, vom Speed her, absolut vorne mit, spricht auch für eine schwache internationale Konkurrenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Selbstverständlich ist die Dichte im Riesentorlauf aber natürlich überwiegend im Slalom deutlich höher als in der Abfahrt, dass zu bezweifeln zeigt doch viel mehr von Ahungslosigkeit und ich frage mich seit wann man den Skisport denn verfolgt?

Das liegt schon alleine an den Trainingsmöglichkeiten - welcher Verband bzw. wo kann man denn Abfahrt überhaupt sinnvoll trainieren? Genau aus dem Grund tun sich die kleine Verbände auch in technischen Bewerber leichter und bringen hier halbwegs einen "raus". Nehmen wie Schweden, Slowenien früher, Kroatien, Großbritannien, Japan und seit Aare spätestens auch Russland....

Das gilt aber auch für die angeblich größeren Verbände - und einen in der Tat großen Verband wie Österreich gibt es sowieso nicht. Für permanentes Slalomtraining benötigt man viel weniger Ressourcen als um ein schlagkräftiges Abfahrtsteam zu stellen. Nur aus dem Grund hat der ÖSV in der Super G als auch in der Abfahrt immerhin das größte Kontigent und von allen Ländern die meisten Top 30-Läufer. Im Slalom oder Riesentorlau kann man das aufgrund der Dichte der anderen Verbände mit besseren Trainingsmöglichkeiten nicht ganz so leicht kaschieren.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Selbstverständlich ist die Dichte im Riesentorlauf aber natürlich überwiegend im Slalom deutlich höher als in der Abfahrt, dass zu bezweifeln zeigt doch viel mehr von Ahungslosigkeit und ich frage mich seit wann man den Skisport denn verfolgt?

Das liegt schon alleine an den Trainingsmöglichkeiten - welcher Verband bzw. wo kann man denn Abfahrt überhaupt sinnvoll trainieren? Genau aus dem Grund tun sich die kleine Verbände auch leichter und bringen hier halbwegs einen "raus". Nehmen wie Schweden, Slowenien früher, Kroatien, Großbritannien, Japan und seit Aare spätestens auch Russland....

Das gilt aber auch für die angeblich größeren Verbände - und einen in der Tat großen Verband wie Österreich gibt es sowieso nicht. Für permanentes Slalomtraining benötigt man viel weniger Ressourcen als um ein schlagkräftiges Abfahrtsteam zu stellen. Nur aus dem Grund hat der ÖSV in der Super G als auch in der Abfahrt immerhin das größte Kontigent und von allen Ländern die meisten Top 30-Läufer. Im Slalom oder Riesentorlau kann man das aufgrund der Dichte der anderen Verbände mit besseren Trainingsmöglichkeiten nicht ganz so leicht kaschieren.

Su solltest andere Beiträge lesen, dann darüber nachdenken und dann erst antworten. Anderenfalls werden Begriffe wie "Ahnungslosigkeit" sehr schnell zum Eigentor. Die Dichte an der Spitze ist um NICHTS größer in den Speedbewerben. Ich zitiere mich selbst und lege dir wirklich nahe darüber nachzudenken:

Norweger vorne -> Niveau zu niedrig. Typisch österreichische .............

Der Blödsinn den man hier von wegen der fehlenden Dichte im Speedbereich der Herren liest, ist haarsträubend. Die Dichte in den Technikdisziplinen ist um nichts höher (lediglich die Abstände sind logischerweise geringer). Was Jansrud in den Speedbewerben abliefert, entspricht dem was Hirscher in Slalom und RTL abliefert. Daneben gibt es maximal 2 bis 3, die im Idealfall halbwegs mithalten können, das wars. Der Rest hat Chancen aufs Podium, wenn einer dieser Kandidaten einen Fehler macht, sonst nicht.

Dazu kommt, das es deutlich schwieriger ist in allen Abfahrten und Super-Gs vorne zu sein, als in allen Technikbereichen. Der Unterschied in der Charakteristik zwischen Lake Louise und Kitzbühel ist nuneinmal wesentlich entscheidender, als der zwischen Aare und Adelboden (zB im RTL). Das sieht man auch daran, dass es wahre Spezialisten für bestimmte Strecken in der Abfahrt gibt (siehe Nyman in Gröden), was es zumindest in dem Ausmaß in Technikbereichen kaum gibt (natürlich gibt es auch Spezialisten für eher steile oder flache Hänge, aber eben nicht in dem Ausmaß - ein schneller RTL oder Slalomschwung ist überall schnell).

Zum Vergleich: In der Abfahrt gab es bisher 6 Leute am Podium in 3 Rennen. Im RTL lediglich 5 (ebenfalls drei Rennen -exklusive heute). Im Slalom 4 in 2 Rennen.

Interessant ist auch, dass es die gleiche DIskussion letztes Jahr (da halt mit Svindal statt Jansrud) auch hier gab.

Jetzt halten wir bei 6 Leuten am Podium in 4 RTLs (wahnsinnige DIchte wirklich). Dein Fehler ist, dass du Masse mit Klasse verwechselst. Natürlich stimmen alle deine Argumente hinsichtlich der Trainingsmöglichkeiten. Nur der Effekt ist "lediglich", dass du dadurch wesentlich mehr Nationen in den Punkterängen und teilweise auch in den Top 10 hast. In der "Breite" mag die Dichte daher höher erscheinen. Nur ist das nicht die "Dichte" von der wir hier reden. Wir reden hier von der DIchte an der Spitze (im Duell oder Vergleich Hirscher - Jansrud) und da ändern die Trainingsmöglichkeiten gar nichts. In den Technikbewerben gibt es ebenso wie im Speedbereich 2-3 Siegläufer und vielleicht 2-3 weitere die mit viel Glück aufs Stockerl fahren können. Das ist es.

Wenn du als Dichte die Läufer bezeichnest, die in die Top 20 fahren können, dann ist die sicher im Technikbereich höher und damit hättest du Recht, nur mit der Spitze hat das nichts zu tun.

ORF-Reporter: "Sind Sie der neue Ted Ligety?"

Hirscher: "Nein, ich kann auch Slalom fahren!"

:clap: :clap: :clap:

Unsympathisches Arschloch (edit: Nicht du, der von dir zitierte).

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Su solltest andere Beiträge lesen, dann darüber nachdenken und dann erst antworten. Anderenfalls werden Begriffe wie "Ahnungslosigkeit" sehr schnell zum Eigentor. Die Dichte an der Spitze ist um NICHTS größer in den Speedbewerben. Ich zitiere mich selbst und lege dir wirklich nahe darüber nachzudenken:

Jetzt halten wir bei 6 Leuten am Podium in 4 RTLs (wahnsinnige DIchte wirklich). Dein Fehler ist, dass du Masse mit Klasse verwechselst. Natürlich stimmen alle deine Argumente hinsichtlich der Trainingsmöglichkeiten. Nur der Effekt ist "lediglich", dass du dadurch wesentlich mehr Nationen in den Punkterängen und teilweise auch in den Top 10 hast. In der "Breite" mag die Dichte daher höher erscheinen. Nur ist das nicht die "Dichte" von der wir hier reden. Wir reden hier von der DIchte an der Spitze (im Duell oder Vergleich Hirscher - Jansrud) und da ändern die Trainingsmöglichkeiten gar nichts. In den Technikbewerben gibt es ebenso wie im Speedbereich 2-3 Siegläufer und vielleicht 2-3 weitere die mit viel Glück aufs Stockerl fahren können. Das ist es.

Wenn du als Dichte, die Läufer bezeichnest, die in die Top 20 fahren können, dann ist die sicher im Technikbereich höher un damit hättest du Recht, nur mit der Spitze hat das nichts zu tun.

1.) Die Belehrung kannst du dir sparen, schließlich hast du ja das Wort zuerst in den Mund genommen gepaart mit anderen Wörtern wie Blödsinn. Und du schreibst ja nicht seit heute hier mit der gleichen Schärfe - also bitte nicht angerührt werden.

2.) Habe ich mir durchgelesen und ist leider auch falsch wenn ich mir folgendes Zitat in Erinnerung rufe:

Dazu kommt, das es deutlich schwieriger ist in allen Abfahrten und Super-Gs vorne zu sein, als in allen Technikbereichen. Der Unterschied in der Charakteristik zwischen Lake Louise und Kitzbühel ist nuneinmal wesentlich entscheidender, als der zwischen Aare und Adelboden (zB im RTL). Das sieht man auch daran, dass es wahre Spezialisten für bestimmte Strecken in der Abfahrt gibt (siehe Nyman in Gröden), was es zumindest in dem Ausmaß in Technikbereichen kaum gibt (natürlich gibt es auch Spezialisten für eher steile oder flache Hänge, aber eben nicht in dem Ausmaß - ein schneller RTL oder Slalomschwung ist überall schnell).

Das ist deine Meinung aber alles andere als belegbar - auch der Unterschied zwischen Sölden (RTL) und beispielsweise Beaver Creek (RTL) ist eklatant - da wurde z.B. ein in die Versenkung geratener Bode Miller plötzlich Zweiter hinter Ligety. (Vorjahr). Die Kurssetzung/Hügel in Sotchi (RTL) war beispielsweise dermaßen spezifisch, dass Speedfahrer wie Mayer sogar Sechster wurden.... heute war es ähnlich, in Beaver Creek ebenfalls extrem. Das wären beispielsweise Kurse die früher auch Maier/Eberharter extrem entgegengekommen wären. (früher war Vail an der Reihe - kann mich nicht mehr zurückerinnern). Aber Maier hat erst kürzlich erwähnt wie frappant der Unterschied zwischen drehenden oder schnellen RTL für seine Performance war.

Die absoluten Topleute, ob jetzt Abfahrer in Gröden und Kitzbühel (Walchhofer fällt mir da mal ein) oder RTL-Fahrer (Adelboden/Beaver Creek) werden aber da wie dort immer vorne dabei sein. Gröden ist der Extremfall aufgrund der Gleiterfähigkeiten, aber von wesentlichen Unteschieden zum RTL kann man trotzdem einfach nicht sprechen.

Gut - kommen wir wieder zum Thema zurück. Danke, dass du mir bezüglich der Dichte im Slalom Recht gibst. Ich würde es trotzdem auch auf die Spitze ausdehnen, denn bis auf Hirscher fällt mir (und ich schaue doch schon seit meiner Kindheit) kaum ein Fahrer ein, der sich im Slalom dermaßen lange als Nummer 1 halten konnte. Und wenn, dann waren das reine Slalomfahrer. (Sykora). In Verbindung mit dem RTL ist das aber eine reine Ausnahmeerscheinung. (wo Pinturault, Neureuther höchstens hinriechen).

Die oftmals plötzlich abfallenden Leistungen eines Mario Matt, Herbst, Rocca, Bygmarkk, Pranger, Myhrer, Kostelic, Mölgg und, und, und deute ich als das größte Indiz wie verdammt hoch die Leistungsdichte im Slalom ist. Erinnert manchmal an das Skispringen - wo dann plötzlich auch mal ein Schlieri, Loizl, Ahonen , Malysz schnell von der Bildfläche verschwunden sind....

Siehst du das in der Abfahrt auch so extrem? Ich jedenfalls nicht - aber vl. deutest du es anders.

Aber ich bleib dabei - mein Argument mit Trainingsaufwand/Ressourcen ist auch für die absolute Spitze schlagend. Was ganz sicher Hirschers große Glück seit 3 Jahren ist => Er hat nicht den großen ÖSV-Gegenpart welcher im Slalom/RTL Punkte kostet. Manchmal Matt (leider nur bei Olympia) ja und.... und.... das wars. Jansrud großes Glück hingegen ist die Verletzung des (lustigerweise) ebenfalls Landsmanns im Super G und Abfahrt mit Svindal.

Unsympathisches Arschloch (edit: Nicht du, der von dir zitierte).

Ok - scheinbar fehlts dir sowieso an Objektvität und es schwimmen Vorurteile, Abneigungen mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

haha. Ironie kennst? Jansrud ist zur zeit genau so dominant wie hirscher.

jaja, bin ja keine Dumpfbacke

dass Jansrud ähnlich dominiert wie Hirscher stimmt

aber er dominiert halt hauptsächlich aufgrund der fehlenden Konkurrenz

Hirscher hat hingegen alle Kapazunder der letzten Jahre gegen sich inkl. Ligety, der den RTL-Schwung quasi revolutioniert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

I

Ok - scheinbar fehlts dir sowieso an Objektvität und es schwimmen Vorurteile, Abneigungen mit.

Ganz im Gegenteil. Ich mag Hirscher nicht. Überhaupt nicht und freue mich schon jetzt auf seinen Rücktritt. Trotzdem bin ich in der Lage seine Leistung anzuerkennen. Er ist der überragende Techniker der letzten Jahre. Umgekehrt ist es offenbar nicht so. Wer immer die Speed Diszilpinen beherrscht (Svindal, Jansrud) tut das natürlich nur, weil er keine Konkurrenz hat, nicht weil er so gut ist, sondern weil er keine Konkurrenz hat. Das nenne ich fehlende Objektivität. Und ich würde wetten, die EInschätzung wäre natürlich ganz anders, würde es sich um einen Österreicher handeln.

Übrigens sind die Norweger viel, aber sich kein großer oder gar reicher Verband. Selbst nach deiner Argumentation ist die Dominanz im Speed Bereich also umso bemerkenswerter.

Außerdem ziehst du Vergleiche über Jahre/Saisonen hinweg. Es mag stimmen, dass der Wechsel der Spitzenfahrer in den technischen Bewerben schneller und häufiger passiert, als bei den Speedbewerben, innerhalb einer Saison bleibt es aber dabei, dass in den technischen Bewerben auch nicht mehr Fahrer aufs Stockerl fahren können, als in den Speedbewerben. Das ist keine Meinung, sondern ein Faktum, das du leicht überprüfen kannst. Die Siegerdichte in jeder Saison ist also schlicht nicht größer.

Und die Charakteristik in den RTLs (noch weit mehr als im Slalom) unterscheidet sich natürlich (habe ich ja auch zugestanden), aber trotzdem bei weitem nicht so, wie in den Abfahrten (in den Super-Gs ist es was anderes, da gibt es ähnlich wie im RTL drehendere oder schnellere Kurse, klar).

Das beste Beispiel ist Svindal: Da ist oberflächlich immer die Rede, dass er seine Form nicht halten kann. Dass er immer am Beginn der Saison wesentlich deutlicher dominiert, als später. Nur ist das eben, eine oberflächliche Betrachtung. Tatsächlich liegen im einfach die Nordamerikarennen sehr gut, und Gröden. Wengen, Kitzbühel weit weniger (man muss sich nur seine Ergebnisse dort ansehen).

Sollte Jansrud diese Ergebnisse über die ganze Saison bringen, ist seine Leistung, der von Hirscher dahr sicher ebenbürdigt.

Vielleicht liegt der Unterschied aber auch darin, dass du Saisonen und Zeiten heranziehst, an die man sich gerne errinnert (Maier, Eberharter), die aber in Sportdimensionen graue Urgeschichte sind. Wir sollten über die letzten 2 oder 3 Saisonen reden, nicht über die Jahrtausendwende.

Ich bleibe dabei (und die Statistik bestätigt mich) innerhalb einer Saison (und nur das ist relevant, wenn es um den GWC geht), können in den technischen Disziplinen nicht mehr fahrer gewinnen, als in den Speeddisziplinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsympathisches Arschloch (edit: Nicht du, der von dir zitierte).

Hast das Interview gesehn? Die einzig passende Antwort auf die Deppenfrage vom Rainer!! Ligety hams so nen ähnlichen Blödsinn gefragt!!

Wenn du die Aufzeichnung vom Interview siehst, weißt du wies gemeint ist/war!!

Beide, sowohl Ligety als auch Hirscher, wirken bereits sauber angepisst Aufgrund der depatten Fragerei zum Duel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast das Interview gesehn? Die einzig passende Antwort auf die Deppenfrage vom Rainer!! Ligety hams so nen ähnlichen Blödsinn gefragt!!

Wenn du die Aufzeichnung vom Interview siehst, weißt du wies gemeint ist/war!!

Beide, sowohl Ligety als auch Hirscher, wirken bereits sauber angepisst Aufgrund der depatten Fragerei zum Duel

vorallem die frage, "sind sie der neue ligety?" ist ja wohl ein ganz ein schlechter scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.