Recommended Posts

Austr(al)ia!

deswegen brauchst ja keinen auf österreich machen und interviews (aussagen) erfinden, oder zu implizieren, dass er was gesagt hätte was nicht der fall ist.

Natürlich hat er zwischen den Zeilen die Streckenführung kritisiert. Man muss sich auch nicht dümmer stellen, als notwendig.

dein klinischer hass auf hirscher ist, bei all deinem fachwissen und deinen tollen analysen hier, halt auch nix mit dem du unbedingt angeben mußt. man wird bei dir halt auch das gefühl nicht los, dass du viele nur deswegen nicht magst, WEIL sie zufällig (und daran völlig unschuldig) innerhalb unserer künstlichen grenzen geboren wurden.

Hass ist ein viel zu großes Wort. Den hebe ich mir dann doch für wichtigere Dinge im Leben auf (etwa gewisse politische Richtungen). Dass ich mehr Respekt vor Sportlern habe, die sich alles unter widrigen Umständen erkämpfen, als im gemachten Millionenbett hofiert zu werden (und das trifft eben die ÖSV-Läufer), habe ich ja schon mehrfach angmemerkt.

und dafür brauch ich bei dir auch nicht um erlaubnis fragen.

Um Gottes Willen, natürlich nicht. Genausowenig wie umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hass ist ein viel zu großes Wort. Den hebe ich mir dann doch für wichtigere Dinge im Leben auf (etwa gewisse politische Richtungen). Dass ich mehr Respekt vor Sportlern habe, die sich alles unter widrigen Umständen erkämpfen, als im gemachten Millionenbett hofiert zu werden (und das trifft eben die ÖSV-Läufer), habe ich ja schon mehrfach angmemerkt.

Den Red Bull Piloten Vonn, Svindal, Rahlves oder Pinturault geht es finanziell aber auch alles andere als schlecht. Die können ebenso aus dem Vollen schöpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Und ich denke, wäre er Niederländer, tätest du ihn wohl sogar irgendwie lässig finden...

Das ist durchaus möglich (wenn er mit den Mitteln des niederländischen Skiverbandes so weit gekommen wäre, wäre das wohl noch unglaublicher, als seine Leistungen der letzten Jahre schon so sind - und ja, obwohl ich ihn nicht mag, stehe ich nicht an, natürlich zuzugeben, dass er der beste Skifahrer der letzten Jahre ist).

Übrigens, bei all dem Thema um Sympahtie: Ich zolle Hirscher für seine sportlichen Leistungen respekt (obwohl ich ihn nicht mag), umgekehrt ist das bei den -wie ich sie nenne- chauvinistischen Jubel-Österreichern eben nicht der Fall. Da wird Jansruds Leistung nicht anerkannt, sondern Schwachsinn wie mangelnde Konkurrenz herbeigeredet. Das ist despektierlich und regt mich dann tatsächlich auf.

nervig wirds dann nur wenn sie auf überdrüber experten machen.

Genau das ist ja der Punkt, der mich ärgert. Nur das Interesse alleine (und die Selbsteinsicht, dass man fachlch wenig Ahnung hat), wäre ja nicht weiter schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Marcel jetzt nur mehr 82 Punkte vor Jansrud

bei jeweils 7 ausstehenden Speed- und Technikbewerben

50:50% - im Slalom droht immer der Ausfall (bzw. wirkt sich jeder Einfädler mituner sofort auf Speed/Sicherheit aus), ist es auch sehr schwer den in Topform fahren Neureuther oder Gross zu schlagen. Da gibts keinen Sicherheitslauf. Hirscher hat man ja den City-Event in München gestrichen, da hätte er Jansrud etwas abgenommen und wäre wohl >100 vorne.

Jansrud kann im RTL immer paar Pünktchen mitnehmen, Hirscher könnte ich in der Not vl. einen Super-G start überlegen. Es spitzt sich seit Jahren immer zu - wird noch sehr spannend. Mal schauen ob/wer bei der WM vl. auch zu viel Pulver verschießt.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Den Red Bull Piloten Vonn, Svindal, Rahlves oder Pinturault geht es finanziell aber auch alles andere als schlecht. Die können ebenso aus dem Vollen schöpfen...

Von Kindheit an? Oder erst aufgrund ihrer Leistungen, bereits im Weltcup?

Bei Lindsey, damals noch Kildow, war es vom Prinzip aber gar nicht unähnlich. Die war unglaublich schnell, aber extrem undiszipliniert. Und es geht die Mär, dass Red Bull sie unter der Bedingung unter Vertrag genommen hat, dass sie sich dem Trainingsdiktat voll und ganz zu unterwerfen hat, dass ihr von dem Team vorgegeben wird.

Es geht bei mir weniger um "Hass" oder sonstwas, sondern um den Respekt vor Leistungen, Ein plakatives Beispiel war der Slalom von Levi (ob es heute noch so ist, weiß ich nicht). Da gibt es widrigste Anreisebedingungen. Für alle, außer für den ÖSV, der seine Läufer mit gechartertem Jet eingeflogen hat (etwas was sich kein Verband sonst leisten könnte). Und wenn einer nach 36 Stunden anreise jemanden schlägt, der eingeflogen wurde, dann freut mich das einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wird Jansruds Leistung nicht anerkannt, sondern Schwachsinn wie mangelnde Konkurrenz herbeigeredet. Das ist despektierlich und regt mich dann tatsächlich auf..

Auch ich bin ein Vertreter dieser These. Weil beispielsweise ein Svindal oder auch ein Miller und Guay einfach fehlen.

Aber das meine ich mich despektierlich, denn ich weiß dass das schon immer so war. Auch mein persönlicher Held Eberharter hatte seine größten Erfolge erst nach Maiers Unfall. Davor war er der ewige Zweite, wobei halt Zweiter in seiner Sportart zu sein ebenfalls schon beachtens- und bewundernswert ist. Und ich hab auch seine zweiten Plätze bewundert...

Ähnliches gilt für Hansdotter. Unglaublich wie sehr die im Schatten steht und was die schon alles gewonnen hatte, wäre da diese Shiffrin nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Natürlich hat er zwischen den Zeilen die Streckenführung kritisiert. Man muss sich auch nicht dümmer stellen, als notwendig.

es ist nur belanglos, was man zwischen den zeilen liest. denn da liest jeder das was er will. seine faktische aussage war, dass der super g an der grenze war (was ja wohl unbestritten ist), dass das völlig normal ist, dass er mit seiner fahrt zufrieden war und, dass er sich halt mehr kurven gewünscht hätte (was ja wohl auch klar und legitim ist). sprich - er hat sich öffentlich professionell geäußert. dass ihm der kurs persönlich auf die nerven gegangen ist (und man das bei der besichtigung eventuell an seinem gesicht ablesen konnte) stimmt sicher. aber das wird ja wohl normal sein.

meine aussage war (und die war ja auch auf kein post von dir bezogen), dass er die strecke genauso wenig kritisierte wie jansrud einen slalomkurs (und das war ja auch auf kein post von dir bezogen). und das hast du dann gleich angezweifelt.

ich glaube ja, dass der kurs viel mehr dem orf auf die nerven gegangen ist, weil sie die felle ihres heros davon schwimmen sahen, und dieser dann eine story kreiren wollte. aber weder der trainer von hirscher noch er selbst sind in erwünschter weise darauf eingestiegen.

das ist auch gut so. und das schätze ich auch durchaus. aber auch die anderen hätten nichts dagegen, hofiert zu werden. ;)

für mich ist das halt kein grund, jemanden nicht zu mögen. der kann ja auch nichts für das "glück seiner geburt".

Um Gottes Willen, natürlich nicht. Genausowenig wie umgekehrt.

das ist natürlich richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Aber das meine ich mich despektierlich, denn ich weiß dass das schon immer so war. Auch mein persönlicher Held Eberharter hatte seine größten Erfolge erst nach Maiers Unfall.

Wobei man sagen kann (hat jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem Beitrag etwas zu tun), dass auch Hermann Maier, so erfolgreich er auch war, ohne seine starke ÖSV-Kollegen noch viel mehr gewonnen hätte. Das gemeinsame Training hat sicher auch gepusht, aber da gans zahlreiche Rennen wo dann plötzlich auch ein Trinkl oder Fritz Strobl oder Christian Mayer (im RTL) vor Maier reingefahren ist. (da gibts noch viel mehr Fahrer).

Das ist bisschen der Segen für den Marcel, zwar ist er sicher die Ausnahmeerscheinung im Skisport seit Jahren, aber den "fetten" und hartnäckigen Konkurrenten innerhalb des Teams hatte er noch nicht. Mit Abstrichen vl. ein Mario Matt (der aber praktisch nur bei Olympia reingefunkt hat und angeblich einmal Hirscher beim Einfädler-Gate nervös machen wollte), vielleicht am Anfang einen Benjamin Raich - sonst hat Hirscher freie Fahrt im RTL oder Slalom innerhalb des Teams, funktioniert quasi die unfreiwillige Stallorder. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

50:50% - im Slalom droht immer der Ausfall (bzw. wirkt sich jeder Einfädler mituner sofort auf Speed/Sicherheit aus), ist es auch sehr schwer den in Topform fahren Neureuther oder Gross zu schlagen. Da gibts keinen Sicherheitslauf. Hirscher hat man ja den City-Event in München gestrichen, da hätte er Jansrud etwas abgenommen und wäre wohl >100 vorne.

Jansrud kann im RTL immer paar Pünktchen mitnehmen, Hirscher könnte ich in der Not vl. einen Super-G start überlegen. Es spitzt sich seit Jahren immer zu - wird noch sehr spannend. Mal schauen ob/wer bei der WM vl. auch zu viel Pulver verschießt.

Dazu ist auch zu beachten, dass eine Absage gerade zu Saisonende nicht gerade unwahrscheinlich ist. Die Kranjska Gora -Rennen sind erst Mitte März, also zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt, wenn man sich die Höhe der Rennstrecke anschaut. Die Speed-Rennen beim Weltcupfinale waren in den letzten Jahren auch immer für eine Absage gut.

Wenn Hirscher mit den Slaloms in Kitzbühel und Schladming ordentlich vorlegt und mit 200-240 Punkten Vorsprung in die finale Phase des Weltcups nach der WM geht, schaut es gut aus. Allerdings passiert ein Ausfall im Slalom sehr schnell. Jansrud scheint aber nicht mehr so dominant wie zum Saisonbeginn zu sein. Im RTL ist Jansrud bis jetzt auch nicht über einen 14 Platz als bestes Ergebnis hinaus gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Jansrud scheint aber nicht mehr so dominant wie zum Saisonbeginn zu sein.

Allerdings hat er vl. die Psychospielchen schon begonnen und betont, wie gern er die letzen Rennen in seiner Heimat in Kvitjfell hat.

Könnte schon ein Ass im Ärmel sein - da kann er auf der norwegischen Haus- und Hofstrecke 200 Punkte mit 2 Rennen holen. (eine unglaublich fundierte, messerschafe und präzise Prognose meinerseits :lol:(sollt mich beim ORF bewerben :augenbrauen: )

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Allerdings hat er vl. die Psychospielchen schon begonnen und betont, wie gern er die letzen Rennen in seiner Heimat in Kvitjfell hat.

Könnte schon ein Ass im Ärmel sein - da kann er auf der norwegischen Haus- und Hofstrecke 200 Punkte mit 2 Rennen holen. (eine unglaublich fundierte, messerschafe und präzise Prognose meinerseits :lol:(sollt mich beim ORF bewerben :augenbrauen: )

In Kvitfjell rechne ich auch fix mit 200 Punkten von Jansrud ;) Saalbach und Meribel kann ich nicht einschätzen, wahrscheinlich gibt es aber eh keine Abfahrt die ihm momentan nicht wirklich liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Der ÖSV ist so ein Kasperlverein, herrlich. Wie man so wenig aus den vorhandenen (finanziellen) Mitteln machen kann, ist erstaunlich und hochnotpeinlich zugleich.

Da du ja scheinbar mehr weißt: gibt es irgendwo konkrete Zahlen, wie sich die finanziellen Verhältnisse der einzelnen Nationen zueinander verhalten? Oder plapperst einfach irgendwelche Vermutungen nach?

So schlecht wird das Verhältnis zwischen finanziellem Input und Output schon nicht sein. Den Nationencup gewinnen wir seit 20 Jahren klar, den Gesamtweltcup haben wir letztes Jahr bei D + H gewonnen. Klar sind wir momentan etwas schwächer als vor 10 Jahren (und das gestehen die Verantwortlichen eh ein), aber so arg wie da alle tun ist das Missverhältnis nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag