TRAINERFRAGE?

440 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ein unglaubliches Spiel natürlich aber wenn man sich die Defensive ansieht:

Rapid spielte mit: Payer - Kulovits, Eder, Soma, Katzer - Pehlivan, Kavlak, Heikkinen, Hofmann, Boskovic ((60. Drazan) - Jelavic (86. Salihi);

ist es ein Wunder das wir zu Null gespielt haben.

Wenn man diese Elf aus dem HSV-Spiel mit der Elf aus dem HJK-Spiel vergleicht, fällt auf dem ersten Blick das Wichtigste auf. Die Elf aus der Vergangenheit hat fast durch die Bank die entscheidenden 3-5 Jahre mehr an Erfahrung (auch international) als die aktuelle Mannschaft. Das macht dann halt den Unterschied. Viele Talente durchleben aktuell ihre erste Krise in Profifußball und einige sind dabei, die aktuell vielleicht ihre erste oder zweite Saison auf dem Niveau spielen.

Das ist also nicht ganz so einfach, weil die anderen Mitspieler ja auch nicht wesentlich älter sind und vielleicht mehr mit sich beschäftigt sind, als dass sie sich um die noch jüngeren Spieler kümmern können. Es ist natürlich die Kluft zwischen Anspruch und Realität, die derzeit bei Rapid zum Problem wird. Der Rekordmeister kann natürlich mit dem Saisonstart nicht zufrieden, ganz klar. Aber wenn man die aktuellen Möglichkeiten finanzieller Natur sieht, dann wird es nichts helfen: Rapid muss wahrscheinlich zwischenzeitlich kleinere Brötchen backen. Damit wir uns aber nicht falsch verstehen: Der aktuelle Saisonstart des Klubs war defintiiv zu schlecht, für dass, was auch diese jungen Spieler schon leisten können. Trotzdem: Barisic ist für mich ein guter Trainer und er passt zu Rapid. Die Mannschaft muss genauso noch lernen wie er. Und eines glaube ich auch. Ein namhafter Coach hat im Moment wahrscheinlich nicht so viel Bock auf Hütteldorf, weil die Mannschaft sicher noch das ein oder andere Jahr Aufbauzeit braucht, bis es wieder nach oben geht, finanzielle Reserven sind scheinbar nicht da, damit kann man diesen Vorgang nicht durch externe Zugänge beschleunigen. Damit bleibt vorwiegend der österr. Trainermarkt und da sehe ich keinen überragenden Spielerentwickler, wo man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass er Rapid in einer gewissen Zeit zurück an die Spitze führt. Fazit: Barisic ist eine gute Wahl. Pacult hatte zwar vorher mehr Erfolg, aber auch mit einer reiferen und sicherlich teureren Mannschaft als der aktuellen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem, HJK war zuletzt in den Neunzigern in einer Gruppenphase. Wir sind im Grunde Stammgast in der EL-Gruppe, waren 4/6 mal dabei, das hat nix mit Anspruch/Realität zu tun, gegen diese Truppe muss man weiterkommen, die Finnische Liga ist deutlich unter unserer anzusiedeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem, HJK war zuletzt in den Neunzigern in einer Gruppenphase. Wir sind im Grunde Stammgast in der EL-Gruppe, waren 4/6 mal dabei, das hat nix mit Anspruch/Realität zu tun, gegen diese Truppe muss man weiterkommen, die Finnische Liga ist deutlich unter unserer anzusiedeln.

Du sagst es richtig: Man muss weiterkommen. Und dadurch entstand vielleicht auch eine Drucksituation, der die jungen Spieler nicht gewachsen sind. Schau dir die Truppe von HJK an. Da sind viele Routiniers drin, die schon in besseren Ligen waren. Und auf dem Niveau spielt dann halt auch Routine eine große Rolle. Und in den Playoffs trifft man auf keinen Jausengegner, auch wenn der ein oder andere Klub vielleicht nicht so einen klingenden Namen hat. Ich bleibe dabei. Als österr. Klub kann man fast gegen jeden Gegner international rausfliegen und leider zeigen unsere Klubs das auch allzu oft.

Den Liga-Fehlstart von Rapid will und kann ich aber nicht schönreden. Das ist definitiv zu wenig. Ich habe keine Lust mehr, dass nächste Saison wieder Grödig u. St. Pölten in der EL-Quali rumturnen, also strengt euch an und lasst den Barisic mal machen. Nur mit der nationalen Belastung sollte Rapid zumindest unter die Top 3 kommen, das ist immer noch realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Mal machen", er hat bis jetzt "genug" gemacht. Ehrlich, dauernd vertrottelte Wechsel und irgendwelche Aufstellungen, mir reichts.

Letzte Saison hatte er teilweise das richtige Gefühl, aber mittlerweile produziert er nur mehr irgendwas, so ehrlich muss man sein. Und wenn der zu Einheitsmäßig gestaltete Kader wie behauptet wirklich sein "Verdienst" und nicht der von Müller ist, dann gibts noch einen weiteren Kritikpunkt.

Vom Fitnesszustand der Spieler möcht ich gar nicht anfangen, der Einbruch ist sowieso unverständlich, nachdem wir da letztes Jahr deutlich besser waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es entstand eine drucksituation ... meine güte, die armen hascherl. Andere haben in diesem alter ihre lehrabschlussprüfung, ihre matura, prüfungen auf der uni bereits absolviert. Alles situationen, bei denen man auch bestehen muss. Allerdings ohne dabei sein hobby zum beruf gemacht zu haben und recht gut zu verdienen im gegensatz zu ihren altersgenossen.

"Mal machen", er hat bis jetzt "genug" gemacht. Ehrlich, dauernd vertrottelte Wechsel und irgendwelche Aufstellungen, mir reichts.

Letzte Saison hatte er teilweise das richtige Gefühl, aber mittlerweile produziert er nur mehr irgendwas, so ehrlich muss man sein. Und wenn der zu Einheitsmäßig gestaltete Kader wie behauptet wirklich sein "Verdienst" und nicht der von Müller ist, dann gibts noch einen weiteren Kritikpunkt.

Vom Fitnesszustand der Spieler möcht ich gar nicht anfangen, der Einbruch ist sowieso unverständlich, nachdem wir da letztes Jahr deutlich besser waren.

richtig. Wie lange soll er denn noch "mal machen"? Nur halt leider, leider wird sich noch lange nix ändern und er darf noch lange mal so weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Der Zoki ist halt momentan passend zur Gesamtsituation...

Positiv:

Er kostet wenig

Er gewinnt Derbys

Er kann mit jungen Spielern

er hat ein grünes Herz

Er weiß, dass er kein Headcoach für uns sein kann

Negativ:

Er hat von Taktik keine Ahnung

Er hat nix zum Sagen und gibt klein bei.

Er wechselt nach Vorlieben

Mein Resümee:

Die Saison kann man ihn werken lassen, aber dann braucht man frischen Wind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Naja, Rapid hat auch gegen Paok und gegen Aston Villa gewonnnen, deren Ligen sind dennoch über unsere zu stellen. In zwei Spielen kann einfach alles passieren. Was würdet ihr zum Ausscheiden von Mainz sagen? Sensationen passieren ganz einfach im Fußball. Findets euch damit ab. Es scheint als wäre der anspruch der fans und die tatsächlichen Möglichkeiten meilenweit auseinander zu liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

Naja, Rapid hat auch gegen Paok und gegen Aston Villa gewonnnen, deren Ligen sind dennoch über unsere zu stellen. In zwei Spielen kann einfach alles passieren. Was würdet ihr zum Ausscheiden von Mainz sagen? Sensationen passieren ganz einfach im Fußball. Findets euch damit ab. Es scheint als wäre der anspruch der fans und die tatsächlichen Möglichkeiten meilenweit auseinander zu liegen

warscheinlich ist es auch nur zufall und pech, dass wir bisher genau 6 punkte geholt haben und einen einzigen sieg in der regulären spieltzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Sie passieren nicht 'einfach', diese Sensationen. All das Pech hin oder her, allein für das Ausscheiden war es nicht verantwortlich. Das Schlimmste wäre, wenn man sich bei Rapid jetzt damit abfinden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich sag nicht das man sich einfach damit abfinden darf. Das Ausscheiden muss natürlich kritisch analysiert werden und hätte NICHT passieren dürfen. Im Übrigen hab ich bei keinem der Interviews vernommen, dass sich diese einfach damit abfinden. Ob das jetzt Sonnleitner war, oder Barisic oder Müller. Alle waren frustiert und man hatte nicht das Gefühl, als ob diese nach Ausreden für das Ausscheiden suchen würden. Soviel Selbstreflexion für das Scheitern seh ich dann doch.

Was ich jedoch sagen will: Dass es auf internationaler Ebene einfach keine leichten Gegner mehr gibt. Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir Großes vollbringen, im Sinne eines Aufstiegs gegen einen Premier-League Verein (der damals jedoch auch ziemlich am Sand war), wenn die Form jedoch nicht da ist, oder der Kader heuer massiv umgekrempelt wird, hat man auch gegen vermeintlich schwächere Gegner Probleme. Und natürlich auch auf nationaler Ebene. Klar muss gegen Altach zuhause gewonnen werden. Das ist der Anspruch von Rapid.

Generell kann man das nicht auf einen Punkt explizit beschränken, warum es zur zeit einfach nicht klappt. Wir hatten auch bereits unter Pacult und Hicke massive Probleme gegen die vermeintlich Kleinen auch auf nationaler Ebene, wenn genannte Probleme auftraten.

bearbeitet von A.D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Was ich jedoch sagen will: Dass es auf internationaler Ebene einfach keine leichten Gegner mehr gibt. Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir Großes vollbringen, im Sinne eines Aufstiegs gegen einen Premier-League Verein (der damals jedoch auch ziemlich am Sand war), wenn die Form jedoch nicht da ist, oder der Kader heuer massiv umgekrempelt wird, hat man auch gegen vermeintlich schwächere Gegner Probleme. Und natürlich auch auf nationaler Ebene. Klar muss gegen Altach zuhause gewonnen werden. Das ist der Anspruch von Rapid. Generell kann man das nicht auf einen Punkt explizit beschränken, warum es zur zeit einfach nicht klappt. Wir hatten auch bereits unter Pacult und Hicke massive Probleme gegen die vermeintlich Kleinen auch auf nationaler Ebene, wenn genannte Probleme auftraten.

Natürlich gibt es leichte Gegner. Dila Gori war ein leichter Gegner. ZSKA Sofia war ein leichter Gegner. Und Helsinki war auch ein leichter Gegner. Das schließt halt trotzdem nicht aus, dass man gegen solche Gegner verlieren oder Ausscheiden kann, aber nur dieser Umstand macht die Gegner nicht magisch besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

@selectah: Aber auch "leichte Gegner" (die Einordnung gefällt mir ganz und gar nicht) können Probleme bereiten, wenn die Form und Leistungskurve einiger Spieler nicht stimmt, Verletzungen auftreten und mehrere Spieler in das Spielsystem erst integriert werden müssen.

bearbeitet von A.D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Alternativen in der Umfrage lieber zoki behalten..foda, pfeifenberger, pacult :lol: :lol:

Es ist sinnlos, barisic wird ja eh bleiben. Aber falls doch nicht, bitte keinen aus Österreich, da scheitern regelmäßig Trainer, die zum ersten mal einen größeren Verein trainieren dürfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Bei den Alternativen in der Umfrage lieber zoki behalten..foda, pfeifenberger, pacult :lol: :lol:

Es ist sinnlos, barisic wird ja eh bleiben. Aber falls doch nicht, bitte keinen aus Österreich, da scheitern regelmäßig Trainer, die zum ersten mal einen größeren Verein trainieren dürfen

Sollte uns Barisic demnächst verlassen, wird es eh ein Deutscher. Ex Bayern Spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag