MLS - Major League Soccer


Recommended Posts

Wacker !
PAT87 schrieb vor 9 Stunden:

Am Wochenende ging das Spiel Atlanta gegen Orlando vor über 70.000 Zuschauen über die Bühne. Atlanta ist heuer erstmalig in der MLS dabei und hat am Wochenende ihr neues Stadion eingeweiht. 

naja die atlanta falcons spielen dort auch :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

also wenn ich mir die Zuseherzahlen in der MLS so ansehe, glaube ich gar nicht mehr, dass der Fußball in den USA so irrelevant ist, wie er teilweise dargestellt wird. 

Wenn die jetzt noch mehr in den Nachwuchs stecken, könnte ich mir vorstellen, dass der Fußball mittelfristig Sportarten wie Baseball und Basketball den Rang ablaufen könnte.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da_Wösa schrieb vor 1 Stunde:

also wenn ich mir die Zuseherzahlen in der MLS so ansehe, glaube ich gar nicht mehr, dass der Fußball in den USA so irrelevant ist, wie er teilweise dargestellt wird. 

Wenn die jetzt noch mehr in den Nachwuchs stecken, könnte ich mir vorstellen, dass der Fußball mittelfristig Sportarten wie Baseball und Basketball den Rang ablaufen könnte.  

Baseball, stimm ich dir zu. Das könnte klappen.

Basketball, keine Chance mMn mittelfristig. Da fehlt noch viel. In paar Jahrzehnten könnte das vielleicht anders aussehen, wenn die Latinos bis dahin einen größeren Anteil an der Gesamtbevölkerung stellen und der Sport für die Jugend weiterhin attraktiv bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller

Hier mal meine angekündigte Zusammenfassung der Saison. Es wird sicherlich etwas unübersichtlich werden, aber es geht ja auch mehr um den Inhalt. Formatieren kann ich hier eher noch nicht. 
Vom FC Toronto habe ich auch wirklich jedes Spiel gesehen, bei den anderen Teams je nach Lust und Laune.  

Die Neulinge:

Mit Minnesota und Atlanta United gab es zwei neue Teams und beide hätten wohl kaum unterschiedlicher sein können. Während Atlanta mit Gerardo Martino einen Top Trainer und zudem auch noch einige Topspieler (Almiron, Villalba, Martinez) holte, sah das Team von Minnesota eher nach einem billigen Versuch aus. 
Genau so war es auch und Minnesota tat sich vor allem anfangs extrem schwer, gegen Ende ging es doch etwas aufwärts, zum Beispiel der Auswärtssieg bei Chicago Fire käme mir da in den Sinn. Das war vor allem zu einer Zeit als Chicago Fire zuhause so gut wie keinem Team eine Chance ließ. Bei 70 Gegentore sollte man aber trotzdem gewarnt sein. Am Ende war man doch zu weit von den Play Offs entfernt, aber erreichte immerhin Platz 9 in der Western Conference. 
Atlanta United holte sich einen Platz im Play Off und überzeugte mit tollen Offensivfußball. In der Defensive sah es aber teilweise auch alles andere als gut aus, aber das Problem gibt es in der MLS ja häufiger. Vor allem die Stimmung ist  richtig gut im neuen Stadion und wird sicher so einigen Gegnern noch Angst einjagen in der kommenden Saison. 

Orlando City , Montreal Impact und LA Galaxy bleiben weit hinter den Erwartungen:

Das wohl bekannteste Team der Liga LA Galaxy spielte dieses Jahr nicht annähernd um den Titel mit und wurde tatsächlich Tabellenletzter der Western Conference. Daran konnten auch ein teurer Kader und einige bekannte Spieler wie die dos Santos Brüder, Alessandrini oder Van Damme etwas ändern. Letzterer wechselte aber sowieso während der Saison zurück nach Belgien. 

Auch Orlando konnte in der letzten Saison von Superstar Kaka keinen Titel mehr holen. Nicht einmal die Teilnahme an den Play Offs gelang Orlando City. Das größte Problem waren die vielen verschenkten Punkte zuhause. In der Heimtabelle der Eastern Conference holten sie gerade einmal 26 Punkte, was in der so heimstarken MLS natürlich viel zu wenig ist. Auswärts waren sie mit 13 Zähler in 17 Spielen auch nicht im vorderen Bereich dabei. Dies brachte Orlando City am Ende den vorletzten Platz der Eastern Conference ein. 

Auch beiden Kanadier von Montreal Impact lief nicht viel zusammen. Ohne Drogba der inzwischen in der USL bei Phoenix Rising spielt war die Star Power nicht mehr so hoch. So wie sich Drogba am Ende aber präsentierte, war das wohl kein so großer Verlust. Mit Piatti und Dzemaili blieben dafür zwei bekannte Spieler.
Montreal steuerte lange auf einen der 6 Play Off Plätze in der Eastern Conference zu, aber aus den letzten 10 Spielen konnten sie lediglich 6 Punkte holen und das war natürlich zu wenig. 
Schlussendlich wurde es nur Platz 9. 

DC United, Philadelphia Union und Colorado Rapids:

Auch für diese Teams gab es kein Ticket für das Play Off und ich kann auch nicht wirklich viel sagen, da ich die Heimspiele von Colorado meisten meide und auswärts spielten sie fast immer sehr schwach. 
Bei DC United konnte man bei dem Kader auch nicht viel erwarten (Mullins würde ich noch hervorheben) und auch Philadelphia Union sah ich schon vor der Saison als eher schwaches Team an. Wenn ich am ehesten auf ein Team verzichten könnte, dann wäre es wohl DC United.

FC Dallas, Real Salt Lake, New England Revolution:

Diese drei Teams verpassten alle knapp die Play Offs. Bei New England und Real Salt Lake konnte man es erwarten, aber Dallas war eigentlich einer der Favoriten auf den MLS Cup. 
Salt Lake wachte leider etwas zu spät auf, denn im zweiten Saisonabschnitt zeigten sie durchaus starken Fußball. 

Das Play Off (Teams der Western Conference)

Im Play Off der Western Conference waren die Portland Timbers und Seattle Sounders bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Die beiden vordersten Plätze sind immer automatisch eine Runde weiter.

Die Paarungen im Achtelfinale lauteten Houston Dynamo vs Kansas City und Vancouver Whitecaps vs San Jose (Im Achtelfinale gibt es immer nur ein Spiel und das Team mit der besseren Platzierung hat das Heimreicht). 
Der Pokalsieger Kansas City flog für mich etwas überraschend mit 0-1 gegen das Überraschungsteam Houston Dynamo raus. Kansas City scheiterte in diesem Spiel an einer sehr schwachen Chancenverwertung. 
Die Whitecaps fegten San Jose mit 5-0 aus dem Play Off. 

Im Viertelfinale spielten nun Seattle vs Vancouver und Houston vs Portland. (Nun gibt es immer ein Hin&Rückspiel. 
Die Seattle Sounders kamen insgesamt verdient weiter und hielten in beiden Spielen in der Defensive die Null (0-0, 2-0). 
Houston Dynamo kam zuhause ebenfalls nicht über ein 0-0 hinaus, aber besiegte tatsächlich auswärts die Portland TImbers und zog somit in das Halbfinale des MLS Cups ein , was gleichzeitig das Finale der Western Conference ist. 

Im Halbfinale war Seattle auf dem Papier sicherlich der Favorit. Nach nur 11 Minuten führte Seattle bereits mit 1-0 und Anibaba flog bei Houston nur wenige Minuten später vom Platz. Lodeiro verschoss zwar den fälligen Elfmeter , aber Bruin legte noch vor der Halbzeit das 2-0 nach. 
Dabei blieb es auch und Seattle war schon mit einem Bein im Finale. 
Zuhause ließ Seattle wie erwartet nichts anbrennen und gewann mit 3-0 auch das zweite Spiel. Somit kassierten sie im Western Conference Play Off kein einziges Gegentor.
Im Finale spielen sie um den MLS Cup gegen den Sieger der anderen Conference. Das ist dann quasi das wichtigste Spiel der Saison.

Das Play Off (Eastern Conference)

Die Regeln sind hier ganz genauso wie bei der Western Conference. 
Somit waren auch hier die ersten beiden Teams für das Viertelfinale gesetzt. Dies betraf Toronto FC und New York City FC. 
Toronto holte von allen Teams die meisten Punkte (69) in der Regular Season und daher hatten sie mit dem Supporters Shield bereits einen Titel in ihren Händen. 

Die Paarungen im Achtelfinale lauteten Atlanta United vs Columbus Crew und Chicago Fire vs NY Red Bulls. (1. Spiel)
Atlanta war inzwischen einer der Favoriten auf den Titel, da sie in einer richtig guten Form waren. 
Trotzdem gab es das Aus gegen die Columbus Crew im Elfmeterschießen . Steffen im Tor von Columbus zeigte eine atemberaubende Leistung in diesem Spiel. Davor hätte Columbus aber eigentlich schon treffen müssen, aber eine schwere Fehlentscheidung des Schiedsrichters hinderte sie daran. Am Ende ging jedoch alles gut.

Chicago Fire musste auf Schweinsteiger zumindest von Beginn an verzichten. 
In der 65. Minute kam der Deutsche dann endlich in das Spiel, aber das war fast schon zu spät, denn die Red Bulls führten bereits mit 2-0.  In der 70 Minute machte der Österreicher Daniel Royer aber endgültig alles klar, erneut sah man ein sehr schwaches Abwehrverhalten bei Chicago Fire. 
Veron machte das Debackel mit dem 4-0 endgültig perfekt und nun musste man auch die NY Red Bulls wieder auf den Zettel haben. Dabei hatten sie vor allem in der zweiten Saisonhälfte keinen guten Eindruck hinterlassen. 

Im Viertelfinale mussten die NY Red Bulls nun aber gegen den bisherigen übermächtigen Toronto FC spielen. 
Nach dem Hinspiel sah es auch alles andere als rosig aus, denn Toronto FC gewann in New York bereits mit 2-1. Sebastian Giovinco erzielte erneut ein direktes Freistoßtor (so schön wie das gegen Atlanta war es aber nicht :D). 
Im Rückspiel wurde es aber doch noch einmal richtig spannend, da die NY Red Bulls durch einen abgefälschten Schuss mit 1-0 in Führung gingen. Dazu flog Altidore auch noch vom Platz bei Toronto und Kljestan bei den Red Bulls. 
Toronto zeigte die wohl schwächste Leistung der Saison und ohne der starken Abwehr von Keeper Bono gegen BWP wären sie wohl auch ausgeschieden.  So reichte es dann doch dank der Auswärtstorregel für das Weiterkommen. 

Im anderen Viertelfinale gewann Columbus Crew mit 4-1 gegen die New York City FC. Somit war die gute Ausgangslage schon einmal vorhanden. 
Trotz allem wurde es im Rückspiel richtig spannend. NYCFC führte nämlich nach 53. Minuten bereits 2-0. 
Ein 3-0 hätte für das Weiterkommen gereicht, aber die Crew brachte es über die Zeit. 

Das Duell im Halbfinale lautete nun Columbus Crew vs Toronto FC. 
Im Hinspiel war die Crew leichter Favorit weil bei den Kanadier Giovinco und Altidore gesperrt fehlten, also quasi die beiden wichtigsten Spieler. Ricketts bekam seine Chance als Einzelspitze aber die konnte er gar nicht nutzen. Generell stand Toronto FC fast 90 Minuten hinten drin und wollte irgendwie das 0-0 halten und das gelang auch. Columbus hatte zwei sehr gute Chancen aber viel mehr kam halt auch nicht. 

Im Rückspiel konnte Toronto wieder aus dem vollen Schöpfen und Giovinco + Altidore starteten im Angriff. Nach nur wenigen Minuten hatten die Gäste bereits die erste gute Möglichkeit, Meram hat viel Platz und zieht auf das Tor, aber im letzten Moment haut Michael Bradley ein geniales Tackling raus und bereinigt die Situation. Das wäre sonst wohl das 1-0 gewesen für Columbus Crew. 
Toronto spielte relativ ideenlos und zudem scheiterte Vazquez mit einen berechtigten Elfmeter an Keeper Steffen.  
In der zweiten Hälfte stellte Greg Vanney dann um und das zeigte auf dem Feld durchaus Wirkung. 
Jozy Altidore verletzte sich unglücklich weil er über den Columbus Verteidiger fiel (ich glaube Mensah oder Afful). Er wurde länger behandelt und versuchte es trotzdem wieder. Kurz danach musste er aber wieder raus. Altidore startete noch einen letzten Versuch und humpelte weiterhin. 
Dann kommt ein weiter Abschlag von Bono (einer der seltenen langen Bälle sonst spielten sie fast immer alles kurz) , der fand über Umwegen Giovinco, der hat die Übersicht für Vazquez und Vazquez wiederum das Auge für Altidore der kurz den Schmerz vergisst und den Ball tatsächlich im Tor unterbrachte. 
Das war für mich die Szene der Saison. Danach ging Altidore auch raus und Cooper kam. :D
1-0 lautete auch der Endstand. Columbus kam zu keiner richtigen Chance mehr, lediglich Kamara verpasste einmal knapp. 

MLS Cup Finale - Die Neuauflage von letzter Saison

Toronto hatte wirklich die Chance Rache auf die sehr unglückliche Niederlage vom letzten Jahr zu nehmen. Dort gelang den Sounders nämlich der Sieg im Elfmeterschießen, da Toronto den Ball einfach nicht ins Tor brachte. (Im Finale gibt es immer nur ein Spiel. Das Heimrecht hat das Team welches mehr Punkte in der regular Season holen konnte)

TFC startete mit einer 4er Kette diesmal und stellte auf die alte Formation um die Coach Vanney schon länger nicht mehr spielen lassen hatte. 
Nach 20 Minuten dachte man tatsächlich es wäre eine Wiederholung von letzter Saison. Toronto vergab zahlreiche Möglichkeiten bzw. hielt Frei wieder richtig stark bei den Gästen aus Seattle. 
Trotz klarer Überlegenheit ging es mit einem 0-0 in die Pause. Die beste Chance hatte Giovinco und ganz zu Beginn Abwehrchef Moor. Generell war es eine bärenstarke erste Hälfte der Kanadier, lediglich Mavinga spielte wieder einige abenteuerliche Fehlpässe in der Abwehr. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam tatsächlich auch Seattle endlich zu einer gefährlichen Situation, aber dort zeigte Mavinga dann doch seine Klasse und holte sich den Ball fair von Dempsey mit einem starken Tackling. Das war es auch schon wieder von Seattle und Toronto gab weiterhin Gas. Chancen von Beitashour, Giovinco und Vazquez hatte man zu verzeichnen. In der 67. Minute ist es dann kein geringerer als Jozy Altidore der erneut für das 1-0 sorgt. Er wartete geschickt auf den Pass, obwohl bis heute wohl niemand weiß ob es nicht doch ganz knapp Abseits war. Torres konnte ihn nicht mehr einholen und auch Frei hatte keine Chance mehr. Altidore macht sich schon einmal unsterblich in Toronto. 100% fit war er übrigens immer noch nicht.
Die Sounders waren nun gefragt aber allen voran Spielmacher Lodeiro gelang wirklich gar nichts an diesem Tag, auch Dempsey wirkte lustlos. Einzig Frei im Kasten der Sounders zeigte eine gute bis sehr gute Leistung. 
In der Nachspielzeit läuft Seattle dann in den Konter und der eingewechselte Cooper spielt Frei aus, scheitert jedoch am Pfosten aber den Abpraller kann Vazquez mit dem Oberschenkel gerade noch verwerten. 2-0. Nun brachen alle Dämme im BMO Field und Toronto holt sich zum ersten Mal den Titel und insgesamt ganze drei Titel (Supporters Shield, Conference Titel und den MLS Cup). 

Das war ganz sicher eine perfekte Saison für den FC Toronto und auch für mich denn ich gewann durch den Sieg von Toronto über 23.000€ :D

Etwas lang ist es wohl leider schon geworden, aber ich könnte noch so viel schreiben. :D
Ich freue mich schon sehr auf die kommende Saison und es wird bestimmt wieder sehr spannend werden. Einen richtigen Favoriten will ich nicht benennen, aber auf dem Papier wird es wohl Atlanta United sein. 

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
Postinho

Ibra _Schweden_ heuert bei LA Galaxy an. Mit ihm in der Liga könnte die MLS mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Meister Toronto hat einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Auch der Finalgegner Seattle hat beide Spiele verloren. Finden sich wie Toronto im Moment am Tabellenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor einer Stunde:

Das heisst es doch bei jedem Starspieler der seine Karriere dort ausklingen lässt.

Stimmt schon was du schreibst. Ein Ibrahimovic zieht aber mehr als z.b. ein Schweinsteiger.

Heuer sind mit Royer und Tajouri zwei Österreicher in der Liga vertreten. Also nicht so uninteressant auch aus österreichischer Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.