Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Außerdem sind es 95% unattraktive Orschgegner.

Ein Grund mehr, warum man die Karten verschenken kann. Viel Einnahmen wird man bei solchen Gegnern ja nicht erwarten. ;)

Cup ist halt ein "härterer" Bewerb als die Meisterschaft. Man hat nur 5 Spiele und wenn man eines verliert, dann war es meist sofort eine schlechte Saison. In der Meisterschaft hast halt noch 35 andere Spiele um ärgerliche Niederlagen auszubessern. Im Cup zählt der Titel im Vergleich zu den anderen Platzierungen halt deutlich mehr als in der Meisterschaft.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ein Grund mehr, warum man die Karten verschenken kann. Viel Einnahmen wird man bei solchen Gegnern ja nicht erwarten. ;)

Netter Versuch :D

Cup ist halt ein "härterer" Bewerb als die Meisterschaft. Man hat nur 5 Spiele und wenn man eines verliert, dann war es meist sofort eine schlechte Saison. In der Meisterschaft hast halt noch 35 andere Spiele um ärgerliche Niederlagen auszubessern. Im Cup zählt der Titel im Vergleich zu den anderen Platzierungen halt deutlich mehr als in der Meisterschaft.

Das der Bewerb härter is, könnte aber ein Vorteil sein für die Zuschauergewinnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das der Bewerb härter is, könnte aber ein Vorteil sein für die Zuschauergewinnung.

Naja, härter insofern, weil eine Saison viel schneller schlecht erscheint. Selbst ein Halbfinale ist wohl für die meisten Fans ernüchternder als ein 3. Platz in der Meisterschaft. Weil man halt dafür im Vorfeld nur 4 Siege benötigt, wobei wohl zumindest zwei Partien gegen 3. Ligisten dabei sein werden und selten eine Partie gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Erreichst das aber nicht, hast dich halt eben ziemlich sicher wieder angeschüttet, aber keine Chance das im gleichen Jahr auszubessern. bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich glaub da spielen einfach einige Faktoren mit. Mir is der Cup eigentliclh auch egal, wenn ich dran denk warum... dann weil ich nicht weiß, warum er mir wichtig sein sollte. Ich hab noch nie Glücksgefühle ausm Cup mitgenommen, weil wir in den letzten Jahrzehnten einfach zu deppat waren. Die Matches waren zu meist enttäuschend, abgsehn von einem der geilsten Tore ever(Drazan) in einem Match, das wir am Ende erst wieder verloren haben. Außerdem sind es 95% unattraktive Orschgegner.

Mit Rapids Hang zum Versagen hat das gar nicht so viel zu tun mMn, dass im Cup wenig Leute kommen, sogar bei Duellen zwischen Bundesligisten.

Sturm hatte z.b. von 2 Jahren gegen Innsbruck im Achtelfinale grad mal 3000 Leute, in der Meisterschaft gegen den selben Gegner 7 bzw. 10k.

Der Cup ist sowas wie eine grantige Großtante, die man alle paar Monate mal besucht, in der kleinen Hoffnung, irgendwann in naher oder ferner Zukunft mal was von ihr zu erben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

herrlicher Vergleich, genauso ist es!

wirklich interessant ist der Cup eh erst ab dem Halbfinale, oder wenn es zufällig zu einem weiteren Derby kommt - und der ganze Aufwand war dann erst umsonst, wenn man dann im Halbfinale ausscheidet, da ist es direkt gscheiter, gleich in der ersten Runde auszuscheiden, unterm Strich bleibt so und so null und wegen der Mehrfachbelastung warads....

an wirklich geile Cupfights kann ich mich auch nicht richtig erinnern, ganz dunkel zB. an ein gewonnenes Viertel- oder Halbfinale im Hanappi gegen den (damals sehr starken) GAK mit einem fetten Martinez-Kracher ins Kreuzeck, oder gegen Salzburg mit den beiden Markus-Pürk-Toren, was aber auch schon ein halbes Leben her ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

An der mangelnden Attraktivität sind halt auch die Vereine mitschuld, die regelmäßig in der B-Elf auftreten (Spitzenklubs), das suggeriert halt nicht unbedingt, dass der Cup wertvoll ist...

Ärgert mich schon immer; dazu die ständigen Regeländerungen (Amateure, Setzungen, Startpunkt der Spitzenclubs, TV-Übertragungen), Änderungen des Siegespokals, Änderung der "Cupfarbe", Änderung des Finalstandorts (SBG; Happel, Klagenfurt bzw. spontanes Entscheiden). Da kann einfach bei der Masse kaum Begeisterung für diesen Bewerb aufkommen. Dazu kann der eigene Verein auch quasi kein Geld einnehmen. Unterm Strich wär der Bewerb ohne EL-Platz so attraktiv wie der Atlantic- oder Hallencup. Zum Glück scheinen das die Verantwortlichen verstanden zu haben, vielleicht hat der Bewerb ja in 5-10 Jahren ein höheres Prestige, würde ich mir prinzipiell schon wünschen.

Aber aktuell gehör ich auch zu den "Glorys" und werd als Abonnent auch eher keine ~25 Euro für das Spiel gg Sturm zahlen. Wärs gratis dabei, würd ich aber vermutlich hingehen - oder auch bei Dumpingpreisen ala 15 Euro pro Karte, ist ja schließlich auch nicht ganz uninteressant dem Maric beim Fangen zuzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Mit Rapids Hang zum Versagen hat das gar nicht so viel zu tun mMn,

mMn schon. Die meisten bei uns wissen ja gar nicht, wie sich ein Cuptitel anfühlt. Würde man den Mal holen, wäre der Drang ihn zu verteidigen oder wieder zu holen, viel höher als er jetzt ist. Zumindest gehts mir so und ich denk das trifft auf andere auch zu.

Das was ihn interessant macht, ist die int. Quali, die wir aber im Normallfall über die Liga erreichen.

Ergo ein Bewerb wo ma in 5 von 6 Matches gegen uninteressantere Orschgegner auf deren Plätze spielt und nicht weiß wofür.

Es fehlt einfach der Anreiz. Wieviel kriegt ma für an Cupsieg? Hab Mal was von einer halben Mille gehört, bin mir aber nicht mehr sicher. Is eh recht viel Geld, aber offenbar nicht genug um ihn entsprechend interessant zu machen.

Weiß ja nicht wie du zum Cup stehst bzw. was dich demotiviert oder motiviert um (nicht) hinzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ich bin ja eh jemand der Jahr für Jahr predigt das man Cup ernst nehmen soll und wenn ich denn Satz höre "Der Cup gehört dem 2. Tormann." dann zucke ich regelmäßig aus.

Aber trotzdem finde ich die Idee den Abonennten den Cup zu "schenken" sehr bregrüßenswert.

Wenn ich mich nur an die Partien gegen Altach oder Pasching im Hanappi erinnere ist es halt so das er bei den Rapidfans keinen Stellenwert hat. Das ist bitter und für mich unverständlich aber halt leider nicht so schnell zu ändern.

fein dann ticken wir eh ähnlich. natürlich würde ich mich auch nicht wehren sollte rapid ein heimspiel gegen grödig oder wr.neustadt mal für abo besitzer herschenken, nur fordern würd ich das halt nicht, und gegen sturm, austria oder rb schon garnicht. und ehrlich gesagt glaub ich nicht das da wessentlich mehr leute kommen würden. der fussballzuseher in österreich ist generell zu faul ins stadion zu gehen ausser es kommt real, barca, man city.......

und weil hier einige sagen wir reissen eh nix im cup, scheinbar haben viele schon das verlorene cupfinale 2005 vergessen (dich nehm ich da aus), da wäre das double möglich gewesen. ich krieg heut noch nen hals wenn ich daran denke.

ich bin ja eh bescheiden, aber alle 10 jahre ein cup titel wäre scho fein. 1995, 2005 weggeschenkt, diese cup saison besteht wieder die chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

wenn man die saison 2012/13 heranzieht, in der Rapid im Hanappi gegen Altach und Pasching 3.300 bzw. 3.450 zuschauer hatte, liegt der schluss nahe, dass man durch einnahmen aus merchandising und gastronomie besser ausgestiegen wäre, hätte man den ~10.000 abonnenten (die natürlich nicht alle gekommen wären) den eintritt gratis gewährt. ein paar tagestickets wären trotzdem auch noch verkauft worden.

Die Gastro im Hanappi haben wir verpachtet gehabt. Im Happel gehört die Kantine auch externen. Merchandising Einnahmen werden wohl im Cup auch eher gering sein.

Die meisten Abonnenten werden zum Cup Spiel schon gehen. Die gelegentlichen Stadionbesucher wird man nicht hinlocken können ohne Aktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

An der mangelnden Attraktivität sind halt auch die Vereine mitschuld, die regelmäßig in der B-Elf auftreten (Spitzenklubs), das suggeriert halt nicht unbedingt, dass der Cup wertvoll ist...

Barca spielt in der Gruppenphase der CL auch regelmäßig mit B-Teams, suggeriert das also, dass die CL nicht wertvoll ist?

Die meisten Abonnenten werden zum Cup Spiel schon gehen.

In der Vergangenheit haben sie es nicht gemacht (zumindest nicht die meisten). bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barca spielt in der Gruppenphase der CL auch regelmäßig mit B-Teams, suggeriert das also, dass die CL nicht wertvoll ist?

Gruppenphasen kann man wohl schwer mit einem K.O.-Spiel vergleichen. Wenn Barca die ersten zwei Partien mit dem B-Team verhaut, wird spätestens ab der 3. Runde nur mehr das A-Team auflaufen. Verhaut unser B-Team im Cup ein Spiel, dann kann das A-Team halt nichts retten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

In der Vergangenheit haben sie es nicht gemacht (zumindest nicht die meisten).

ähm? di:

post-6549-0-88395700-1412238712_thumb.pn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

ähm? di:

Unbenannt.PNG

Würden wir gegen Sturm Graz mit der B-Mannschaft spielen wenn das in der ersten Runde möglich wäre? Gegen APOEL wurde nicht anders rotiert als wir gegen Wallern, da hat mit Samper sogar ein Spieler gespielt der sonst noch nie fürs A-Team aufgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Kann ich nicht wirklich beurteilen, mich reizt die CL ehrlich gesagt nicht mehr (das 100. Aufeinandertreffen von Bayern und Man City oder was weiß ich wen), interessiert mich erst ca. ab dem 1/8-Finale.

Aber sollte das tatsächlich regelmäßig so sein, dazu nicht nur Barca, sondern auch Real, United, Bayern, etc. so vorgehen und deswegen auch immer wieder ausscheiden, dann würd dein Vergleich treffend sein, ja. Das ist dann aber doch nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Der Cup ist auch nicht wertvoll für Proficlubs, im Gegenteil, die ersten Cuprunden müssen eigentlich ein finanzielles Desaster sein, wenn man sich die Prämien anschaut.

1. Runde Fahrtkostenersatz :lol:

2. 5.000€

Achtelfinale 10.000€

mMn durchaus nachvollziehbar, wenn man sich Auflaufprämien (und nicht zuletzt Verletzungsrisiko) für Topspieler angesichts dieser Peanuts gerne spart.

Da sind unsere Prostitutions-Freundschaftskicks im Sommer wahrscheinlich lukrativer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag