Niederlande vs. Mexiko


Vöslauer

  

103 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Prickelnd

Das ist Haarspalterei - die Grundmessage von halbe_südfront ist klar und richtig. Wenn mir jemand eine Ohrfeige ist das auch eine Tätlichkeit, wenn ich mich dann noch spektakulär fallen lasse ists für mich trotzdem auch eine sprichwörtliche Schwalbe. Ob jetzt "Theatralik" die richtige Bezeichnung ist, ist doch wurscht.

Robben hat zum Elfer gemeint: "Manchmal muss man auch bisschen schlau sein!". Gleichzeitig hat er sich für eine andere Schwalbe im Spiel öffentlich entschuldigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wenn man sich an die allgemein anerkannte Definition einer Schwalbe hält, kann es das natürlich nicht geben. Die Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls, bei einem regulären Angriff. Gab es ein Foul, kann es keine Schwalbe mehr geben,

aber das ist doch falsch. und diese sichtweise ist es auch die dazu führt, dass die spieler das bis zur perfektion trainieren. kann einem eh nix passieren ....

wenn du so gefoult wirst, dass du dadurch nicht umfallen würdest (ja sowas gibts tatsächlich), dann ist das trotzdem noch immer ein foul. und wenn du dich dann fallen lässt, um beim schiri eindruck zu schinden, was soll das denn sonst sein als eine schwalbe?

z.b. beim eishockey wird das geahndet, in nordamerika seit einiger zeit sogar rigoros. seit das so ist nimmt die anzahl der diver auch merklich ab. auch in anderen sportarten gibts derartige unsportsmanlike conduct rules. der foulende spieler wird selbstredend trotzdem bestraft, zusätzlich erhält der unsportliche diver eine strafe. es ist aufgabe des refs ein foul zu erkennen, es ist nicht aufgabe des spielers durch eine schauspielerische glanzleistung den ref auf einen regelverstoß hinzuweisen.

Robben hat zum Elfer gemeint: "Manchmal muss man auch bisschen schlau sein!". Gleichzeitig hat er sich für eine andere Schwalbe im Spiel öffentlich entschuldigt.

das ist dann eh ein lupenreines schuldeingeständnis.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

aber das ist doch falsch.

Ich nehme zur Kenntnis, du hast deine eigenen Definitionen. Und nachdem du derart von dir überzeugt bist, dass du noch nie von deiner Meinung abgerückt bist, wirst du es auch hier nicht tun. Damit ist die Diskussion erledigt.

(Auch wenn es dabei bleibt, dass ich nichts vortäuschen kann, was tatsächlich passiert ist und die allgemeine Definition einer Schwalbe genau dieses Vortäuschen ist -ich bin übrigens gerne bereit öffentlich meine Meinung unter Huldigung deines Sachverstandes zu revidieren, wenn dir ein Beispiel bekannt ist, wo es Freistoß und Gelb für eine Schwalbe gegeben hat)

(Übrigens halte ich das theatralische Abheben auch für mehr als entbehrlich, Schwalbe ist es nach den Regeln des Fußballs (andere Sportarten interessieren mich in dieser Diskussion herzlich wenig) jedenfalls keine)

Das ist Haarspalterei - die Grundmessage von halbe_südfront ist klar und richtig. Wenn mir jemand eine Ohrfeige ist das auch eine Tätlichkeit, wenn ich mich dann noch spektakulär fallen lasse ists für mich trotzdem auch eine sprichwörtliche Schwalbe. Ob jetzt "Theatralik" die richtige Bezeichnung ist, ist doch wurscht.

Ist es natürlich nicht. Das eine ist strafbar als Unsportlichkeit, das andere von mir aus moralisch verwerflich. Im Ergebnis ein eklatanter Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

der, welcher hier besonders von sich überzeugt ist bist schon eher du. ich hab meine meinungen schon öfter revidiert. aber das nur am rande.

das wort "schwalbe" ist im grunde ein volksmundausdruck, welchen du offenbar anders definierst als ich.

in den fußballregeln heisst das simulieren. der erklärende ausdruck "schwalbe" ist der deutschsprachigen fassung erst vor einigen jahren, eben erklärend und in klammer, hinzugefügt worden. mit einer solchen schwalbe kann man einen freistoß, einen elfer, oder auch eine karte provozieren.

kommt doch oft genug vor, dass sich ein spieler nach einem tatsächlichen foul fallen lässt und in nicht vorhandenen schmerzen windet um eine karte zu provozieren. den freistoß (elfer) hätte er sowieso bekommen. die karte hat er mittels der schwalbe provoziert. erkennt das der schiedsrichter, so müsste er laut regelwerk selbstredend den freistoß für den gefoulten spieler geben und den simulierenden spieler mit gelb für unsportliches verhalten belangen. derartige gelbe karten gibt es ab und an sogar, wenn ein spieler nach einer tätlichkeit des gegenspielers übertrieben simuliert. auch kann ich mich an ein beispiel erinnern, wo ein spieler sich nach einem foul mit der bahre abtransportieren ließ und kurz vor der outlinie heruntersprang um wieder ganz normal am spiel teilzunehmen - auch da gab es gelb wegen unsportlichem verhalten. ein dokumentiertes fallbeispiel, wo der ref das auch so geahndet hat kann ich dir jetzt aber aus dem stehgreif keines bieten, das muss ich zugeben (ich mag aber auch nicht suchen). die meisten refs scheuen sich einfach davor das "opfer" eines fouls ob seiner unsportlichkeit auch zu bestrafen. deswegen kommt es nicht oft vor, obwohl durchs regelwerk durchaus gedeckt.

und ob dich andere sportarten interessieren bleibt dir überlassen. meine grundaussage war, dass ICH mir wünschen würde, dass sich der fußball an sportarten orientieren möge bei welchen dieses verhalten grundsätzlich bestraft wird.

mir verleiden diese schauspieler den fußball immer mehr.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.